Zum Hauptinhalt springen
Digitale Medien / 18.06.2020

Medienkompetenz in der Grundschule

„Über Medienkompetenz zu verfügen heißt nicht, dass man sie auch vermitteln kann” 

Sandra Bülow und Sarah Grotehusmann wussten früh, dass sie gut zusammenarbeiten können – erst als Grundschullehrerinnen, später bei der Medienberatung NRW. Sandra Bülow ist mittlerweile als Referentin Ganztag bei der QUA-LiS (Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur – Landesinstitut für Schule) NRW tätig. Das gemeinsame Herzensthema „Digitalisierung und Medienkompetenz“ verbindet die befreundeten Autorinnen, die mit den Medienkompetenzheften Mein Medienpass digitale Bildung altersgemäß in der Grundschule etablieren möchten.

Person mit Tablet arbeitet an Elektronikprojekt in Werkstatt mit Tools im Hintergrund.
Bild: Shutterstock.com/Stock Rocket

Die Medienhefte Mein Medienpass greifen den Bereich „Medienkompetenz im Unterricht“ auf. Sie enthalten Aufgaben aus den Bereichen Deutsch, Mathematik, Sachunterricht sowie „reine“ Medienkompetenz-Aufgaben. Sie erscheinen ergänzend zu den meisten Grundschul-Lehrwerksreihen.

Meine Fibel - Mein Medienpass - Arbeitsheft Medienkompetenz für Deutsch, Mathematik und Sachunterricht - 1. Schuljahr

Meine Fibel

Ausgabe 2015 · 1. Schuljahr
Mein Medienpass

Arbeitsheft Medienkompetenz für Deutsch, Mathematik und Sachunterricht
10 Stück im Paket
Jo-Jo Sprachbuch - Mein Medienpass - Arbeitsheft Medienkompetenz für Deutsch, Mathematik und Sachunterricht - 2. Schuljahr

Jo-Jo Sprachbuch

Zu allen Ausgaben · 2. Schuljahr
Mein Medienpass

Arbeitsheft Medienkompetenz für Deutsch, Mathematik und Sachunterricht
10 Stück im Paket

Wie gehen Sie beim Schreiben konkret vor?

Sarah Grotehusmann: Am Anfang haben wir alles gemeinsam geschrieben, dann hat sich herauskristallisiert, dass jede ihre Spezialthemen hat und wir uns gut ergänzen. Jetzt entwickeln wir Ideen zusammen, entwerfen die Inhalte allein und bitten einander dann um Feedback. Diese wechselseitigen Impulse auf einer vertrauten Ebene sind sehr hilfreich.

Lernen Sie in diesem Prozess noch etwas Neues?

Sandra Bülow: Ich habe zum Beispiel eine größere Affinität zum Programmieren entwickelt, was gerade an Grundschulen ein angstbehaftetes Thema ist. Inzwischen habe ich richtig Lust darauf, mich noch tiefer einzuarbeiten und den Lehrkräften die Angst zu nehmen. Aber dafür musste ich selbst erst lernen, dass das kein Hexenwerk ist.

Einsterns Schwester - Mein Medienpass - Arbeitsheft Medienkompetenz für Deutsch und Mathematik - 2. Schuljahr

Einsterns Schwester

Sprache und Lesen - Zu allen Ausgaben · 2. Schuljahr
Mein Medienpass

Arbeitsheft Medienkompetenz für Deutsch und Mathematik
10 Stück im Paket

Apropos Angst: Wie erleben Sie die Haltung von Grundschullehrkräften zu digitalem Unterricht?

Sarah Grotehusmann: Es gibt eine Hemmschwelle, sich darauf einzulassen, doch das höhere Hindernis und zugleich die größte Herausforderung ist die mangelnde Ausstattung.

Sandra Bülow:  Das Thema wird auch zu klein gedacht. Gerade an Grundschulen fehlt die systemische Herangehensweise. Es gibt oft ein oder zwei Personen, die sich damit beschäftigen, obwohl es als Schulentwicklungsthema alle angeht.

Sarah Grotehusmann: Manche hoffen, wenn junge Kolleginnen und Kollegen kommen, läuft das von allein. Aber selbst über Medienkompetenz zu verfügen heißt nicht, dass man sie auch vermitteln kann. Das ist eine Frage des Fortbildungsangebots und der zur Verfügung stehenden Materialien. Manchmal ist es frustrierend zu sehen, dass die Entwicklung so langsam vorangeht. Auf der anderen Seite ist es schön, dass sich viele Lehrkräfte auf den Weg machen und einfach anfangen. Weil es eben eine Menge Aspekte des riesigen Komplexes Medienkompetenz gibt, die man auch toll an einer Schule fördern kann, die nicht ideal ausgestattet ist.

Digitale Medien im Grundschulunterricht gezielt einsetzen - Spielerisches Lernen mit Apps & Co. (3., überarb. Auflage) - Fertige Stundenentwürfe zu Mathe, Deutsch, Englisch, Sachunterricht, Sport, Kunst und Ethik - so einfach geht's! - Kopiervorlagen

Digitale Medien im Grundschulunterricht gezielt einsetzen - Spielerisches Lernen mit Apps & Co. (3., überarb. Auflage)

Fertige Stundenentwürfe zu Mathe, Deutsch, Englisch, Sachunterricht, Sport, Kunst und Ethik - so einfach geht's!

Kopiervorlagen

Auf welchen Wegen tauschen Sie sich mit anderen aus?

Sandra Bülow: Bei Veranstaltungen, im privaten Bereich oder über das Landesinstitut für Schulentwicklung. Und auch über die sehr aktive Community auf Twitter bekommen wir viel aus der Praxis mit.

Was wird im Bereich der Medienkompetenz in Zukunft noch wichtiger?

Sarah Grotehusmann: Es wird weiterhin ein spannendes Thema sein, Medien reflektiert zu rezipieren. Im Hinblick auf die Frage „Welchen Quellen kann ich trauen?“ werden Informations- und Recherchekompetenz künftig noch relevanter.

Sandra Bülow: Und auch der Bereich der digitalen Kommunikation wird deutlich an Gewicht gewinnen – es entstehen Plattformen für den Austausch im Kollegium, mit Eltern und unter den Schüler*innen.

Tinto Sprachlesebuch 2-4 - Mein Medienpass - Arbeitsheft Medienkompetenz - 2. Schuljahr

Tinto Sprachlesebuch 2-4

Zu den Ausgaben 2019 und 2026 · 2. Schuljahr
Mein Medienpass

Arbeitsheft Medienkompetenz
10 Stück im Paket
Sprachfreunde - Mein Medienpass - Arbeitsheft Medienkompetenz für Deutsch, Mathematik und Sachunterricht - 3. Schuljahr

Sprachfreunde · Sprechen - Schreiben - Spielen

Zu allen Ausgaben 2015 und 2022 · 3. Schuljahr
Mein Medienpass

Arbeitsheft Medienkompetenz für Deutsch, Mathematik und Sachunterricht
10 Stück im Paket

Medienkompetenz

Mit der Digitalisierung geht auch ein sozialer und kultureller Wandel der Gesellschaft einher. Für Schulen insgesamt, aber auch ganz konkret für Sie als Lehrkräfte sind damit viele Chancen und zugleich unterschiedlichste Herausforderungen verbunden.

Schlagworte:

12.11.2025
Zeitgemäße Prüfungskultur im Fach Studium & Beruf
„KI trifft Karriere“
Künstliche Intelligenz verändert die Arbeitswelt – und mit ihr auch den Bewerbungsprozess. Was vor wenigen Jahren noch nach Zukunftsmusik klang, ist heute längst Realität: Immer mehr Unternehmen nutzen KI-gestützte Systeme zur Sichtung von Bewerbungsunterlagen, während Bewerber/-innen selbst KI eins...
17.10.2025
KI-gestützte Diagnose im Mathematikunterricht
Vorschläge zum Umgang mit typischen Fehlertypen
Wohl eine der frustrierendsten Erlebnisse des Lehrerberufes ist die Korrektur einer Klassenarbeit, bei der Schülerinnen und Schüler auch bei einfachen Aufgaben Fehler machen, mit denen man vorher nicht gerechnet hat. Mit fortschreitender Komplexität der mathematischen Inhalte wird es für Schülerinne...
15.10.2025
Mündlichkeit im DaF-Unterricht: Warum Sprechen im KI-Zeitalter wichtiger ist denn je
Hermann Funk über KI, Lehrwerke und die Zukunft des mündlichen Lernens im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht
Seit dem wachsenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich wird heftig über die Entwicklung des Sprachenlernens diskutiert. Da wird etwa darüber spekuliert, ob der Fremdsprachenunterricht nicht komplett abgeschafft werden sollte, weil die KI ohnehin alle Übersetzungsaufgaben übernimm...
25.07.2025
Unterrichtsplanung mit KI: Vom ersten Impuls zum fertigen Stundenkonzept
Praxisbericht cornelsen.ai
Jede Unterrichtsplanung beginnt mit einer Idee. Diese entsteht nicht im luftleeren Raum, sondern orientiert sich an verschiedenen Vorgaben: Lehrpläne, schulinterne Curricula und Absprachen im Kollegium legen meist den inhaltlichen Rahmen fest. Nicht nur im Fremdsprachenunterricht geben beispielsweis...