Zum Hauptinhalt springen
Hinter den Kulissen / 26.11.2024

Mehrsprachigkeit leben

Cornelsen Lehrwerk Biosphäre erscheint auf Sorbisch

Witaj! Kak so ći wjedźe? – Hallo, wie geht es dir? So, oder so ähnlich grüßen sich die Schülerinnen und Schüler am Sorbischen Gymnasium in Bautzen. Viele von ihnen gehören zur Sorbischen Sprachminderheit in Sachsen. Andere haben Sorbisch im Kindergarten oder in der Grundschule gelernt und können nun ebenfalls am sorbischsprachigen Unterricht teilnehmen. Der Gedanke dahinter: Nur wenn Minderheitensprachen auch im öffentlichen Leben gesprochen und gefördert werden, können sie sich weiterentwickeln und bestehen. Deshalb freuen wir uns besonders, dass unser Biologie-Lehrwerk Biosphäre nun auch auf Sorbisch erschienen ist. Wie der Unterricht mit Biosfera aussieht, durften wir uns bei einem Besuch in Bautzen ansehen.

Zwei Broschüren "Biosphäre 6 Sachsen" mit Schmetterlingsabbildung auf einem Tisch.
Bild: Cornelsen/Inhouse

Sorbisch und Deutsch sind gleichberechtigt im Unterricht 

Doppelseite eines Buches über Pflanzen mit Fotos von Blüten und einer Biene.
Zwischen dem sorbischsprachigen und dem deutschsprachigen Lehrwerk gibt es keine Unterschiede. · Bild: Domowina

"Ich bin so froh, wenn es überhaupt sorbische Lehrwerke gibt", erklärt die Biologielehrerin Juliane Rötschke im Gespräch. "Das erspart uns den Mehraufwand, alles selbstständig für jede Unterrichtseinheit zu übersetzen." Besonders überzeugt ist sie vom exemplarischen Vorgehen des Lehrwerks: "Man hat ja am Anfang von jedem Themenbereich einen Vertreter, an dem das dann exemplarisch aufgearbeitet wird. Vom Kleinen ins Große – das mache ich auch gerne im Unterricht."

Das Sorbische Gymnasium in Bautzen ist eine von 25 Schulen in Brandenburg und Sachsen, die auf Ober- bzw. Niedersorbisch unterrichten. Das Besondere: Der Fachunterricht findet komplett zweisprachig statt. "Zwischen dem sorbischsprachigen und dem deutschsprachigen Lehrbuch gibt es keine Unterschiede. Und das ist auch eine ganz starke Symbolik für mich, dass beide Sprachen gleichwertig nebeneinander existieren können", betont Schulleiter René Jatzwauk. "Das zeigt sich auch im gesamten Schulumfeld und im Schulprogramm. Und das erlebt man, wenn man durch die Flure in unserer Schule geht."

Aus "Biosphäre" wird "Biosfera"

Ein Schmetterling auf dem Schulbuch "Biosfera 6" von Cornelsen.
Aus "Biosphäre" wird "Biosfera" · Bild: Domowina

Diese Mehrsprachigkeit zu fördern, war auch der Gedanke, der bei Cornelsen die naturwissenschaftliche Redaktion motiviert hat. „Als die Anfrage kam, ob wir mit dem Domowina-Verlag kooperieren und eine sorbischsprachige Ausgabe unseres Lehrwerks Biosphäre möglich machen wollen, haben wir direkt zugesagt und es wurde zu einem richtigen Herzensprojekt, bei dem wir unseren gesellschaftlichen Gestaltungsanspruch auf eine ganz neue Weise leben können“, sagt Markus Heim, Redaktionsleiter Naturwissenschaften Gymnasium bei Cornelsen. In Zusammenarbeit mit dem WITAJ-Sprachzentrum und dem Domowina-Verlag wurde aus „Biosphäre“ „Biosfera“, da als Lizenzausgabe im Domowina-Verlag erscheint.

Für die Schülerinnen und Schüler ist der zweisprachige Biologieunterricht längst Alltag. Sie switchen mühelos zwischen den Sprachen – von „Płodowe Łopješko“ zu „Fruchtblatt“.

Danke an das WITAJ-Sprachzentrum und den Domowina-Verlag GmbH für die Zusammenarbeit. Und ein großes Danke an das Sorbische Gymnasium in Bautzen, insbesondere an die Klasse 6.1, Juliane Rötschke und René Jatzwauk, die uns bei unserem Besuch gezeigt haben, wie lebendig die Sorbische Sprache ist.

Biosphäre Sekundarstufe I - Schulbuch - 6. Schuljahr

Biosphäre Sekundarstufe I

Gymnasium Sachsen 2020 · 6. Schuljahr

Schulbuch

Schlagworte:

17.10.2025
KI-gestützte Diagnose im Mathematikunterricht
Vorschläge zum Umgang mit typischen Fehlertypen
Wohl eine der frustrierendsten Erlebnisse des Lehrerberufes ist die Korrektur einer Klassenarbeit, bei der Schülerinnen und Schüler auch bei einfachen Aufgaben Fehler machen, mit denen man vorher nicht gerechnet hat. Mit fortschreitender Komplexität der mathematischen Inhalte wird es für Schülerinne...
01.10.2025
Medienethik: Zwischen Wahrheit, Lüge und Bullshit
Lebensnahe Unterrichtsbeispiele als wichtiger Baustein für Demokratiebildung
Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Weltweit ist sie sogar auf dem Rückzug, wie die „Economist Intelligence Unit“ (EIU) des britischen Economist-Verlags 2024 in einer Studie* herausfand.  Historische und aktuelle Konflikte auf der Welt zeigen, wie fragil demokratische Strukturen sein k...
06.05.2025
„Eine diskriminierungssensible Haltung ist emotionale Arbeit“
Interview mit Oda Stockmann, Autorin des Duden-Ratgebers Diskriminierungsfreie Sprache
„Ich dachte, ich sei weltoffen und kein bisschen rassistisch, sexistisch oder auf anderen Ebenen diskriminierend, auch nicht aus Versehen.“ Das schreibt Oda Stockmann in ihrem Buch Diskriminierungsfreie Sprache – und erklärt dann, warum sie sich mit dieser Annahme geirrt hat. Ihr Ratgeber hilft dabe...
18.03.2025
Gemeinsam anders: Unterschiede, die verbinden
Wie das Englisch-Lehrwerk Lighthouse Vielfalt im Unterricht fördert
Schulbücher prägen die Perspektiven und das Weltbild junger Menschen. Damit sich die gesellschaftliche Realität mit all ihren Facetten in den Lehrwerken widerspiegelt und stereotype Darstellungen der Vergangenheit angehören, braucht es Redaktionen, die genau hinschauen. Wie bei Lighthouse, einem der...