Zum Hauptinhalt springen
Hinter den Kulissen / 07.09.2022

Das Cornelsen English Network (CEN)

Drei Fragen an… Sandra Hestermann

Best Practice Erfahrungen teilen, neue Herausforderungen diskutieren und sich fachlich weiterbilden: Das ist der Ansatz des Cornelsen English Network (CEN), das unsere Senior Produktmanagerin für Englisch im Bereich Mittlere Schulformen, Sandra Hestermann, vor elf Jahren ins Leben gerufen hat. Nun gibt es zum ersten Mal seit 2019 wieder eine analoge Bundestagung des CEN.

Person mit Tablet interagiert mit digitalem Netzwerk aus leuchtenden Personen-Symbolen.
Bild: Shutterstock.com/PopTika

1. Was ist eigentlich das CEN und warum hast du es ins Leben gerufen?

Sandra Hestermann: Das Cornelsen English Network ist ein Ort, an dem sich Englisch-Lehrkräfte, mit der didaktisch-fachlichen Weiterentwicklung des Englischunterrichts befassen. Ins Leben gerufen haben wir das als Cornelsen Verlag, um einen Think Tank über alle Bundesländer und allgemeinbildende Schulformen hinweg zu entwickeln. Hier können sich Expert/-innen aus Wissenschaft, Unterricht und Lehrwerksentwicklung treffen und aktuelle Trends in Didaktik und Methodik diskutieren. Und damit den Englischunterricht und Lehr- und Lernmaterialien mit neuen Ideen befruchten.

CEN - Cornelsen English Network

Das Cornelsen English Network bietet ein exklusives Austausch- und Fortbildungsforum. Auf jährlichen Fachtagungen werden aktuelle Herausforderungen diskutiert, die Ergebnisse werden im Anschluss auf öffentlichen Tagungen und Webinaren multipliziert.

2. Genau das ist das Ziel der nächsten CEN-Bundestagung im September. Welche aktuellen Herausforderungen werden dort besonders im Fokus stehen?

Sandra Hestermann: Das Thema interkulturelle Kompetenz ist ein Grundanliegen des Englisch- bzw. Fremdsprachenunterrichts, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Migrationsbewegungen der vergangenen Jahre. Es werden viele Schüler/-innen aus anderen Ländern den Englischunterricht bereichern. Stichwort: Diversity and Inclusion. Darüber hinaus befassen wir uns seit einigen Jahren mit den Folgen der Digitalisierung für den Englischunterricht und ergründen, welches Potenzial hybride Lehrwerke haben, um Lernende noch besser beim Englischlernen zu fördern – beyond classroom walls and the written textbook.

Access - Schulbuch - Band 1: 5. Schuljahr

Access

Allgemeine Ausgabe 2022 · Band 1: 5. Schuljahr

Schulbuch
Kartoniert - Mit digitalen Medien

3. Für wen ist das Netzwerk was und wie kann man mitmachen?

Sandra Hestermann: Das Englisch Netzwerk CEN richtet sich an alle Englischlehrkräfte, die in den Klassenstufen 5 - 12 bzw. 5 - 13 unterrichten und selbst in der Fort-/ Weiter- und Ausbildung tätig sind. Das CEN organisiert im Anschluss an die jährlich stattfindenden Bundestagungen Online-Webinare an, die allen Englisch-Lehrkräften offen stehen und auf denen Ergebnisse der Tagungen vorgestellt werden. Wer Interesse hat, kann sich hier melden.

Schlagworte:

17.10.2025
KI-gestützte Diagnose im Mathematikunterricht
Vorschläge zum Umgang mit typischen Fehlertypen
Wohl eine der frustrierendsten Erlebnisse des Lehrerberufes ist die Korrektur einer Klassenarbeit, bei der Schülerinnen und Schüler auch bei einfachen Aufgaben Fehler machen, mit denen man vorher nicht gerechnet hat. Mit fortschreitender Komplexität der mathematischen Inhalte wird es für Schülerinne...
01.10.2025
Medienethik: Zwischen Wahrheit, Lüge und Bullshit
Lebensnahe Unterrichtsbeispiele als wichtiger Baustein für Demokratiebildung
Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Weltweit ist sie sogar auf dem Rückzug, wie die „Economist Intelligence Unit“ (EIU) des britischen Economist-Verlags 2024 in einer Studie* herausfand.  Historische und aktuelle Konflikte auf der Welt zeigen, wie fragil demokratische Strukturen sein k...
06.05.2025
„Eine diskriminierungssensible Haltung ist emotionale Arbeit“
Interview mit Oda Stockmann, Autorin des Duden-Ratgebers Diskriminierungsfreie Sprache
„Ich dachte, ich sei weltoffen und kein bisschen rassistisch, sexistisch oder auf anderen Ebenen diskriminierend, auch nicht aus Versehen.“ Das schreibt Oda Stockmann in ihrem Buch Diskriminierungsfreie Sprache – und erklärt dann, warum sie sich mit dieser Annahme geirrt hat. Ihr Ratgeber hilft dabe...
18.03.2025
Gemeinsam anders: Unterschiede, die verbinden
Wie das Englisch-Lehrwerk Lighthouse Vielfalt im Unterricht fördert
Schulbücher prägen die Perspektiven und das Weltbild junger Menschen. Damit sich die gesellschaftliche Realität mit all ihren Facetten in den Lehrwerken widerspiegelt und stereotype Darstellungen der Vergangenheit angehören, braucht es Redaktionen, die genau hinschauen. Wie bei Lighthouse, einem der...