Hinter den Kulissen / 07.09.2022

Das Cornelsen English Network (CEN)

Drei Fragen an… Sandra Hestermann

Best Practice Erfahrungen teilen, neue Herausforderungen diskutieren und sich fachlich weiterbilden: Das ist der Ansatz des Cornelsen English Network (CEN), das unsere Senior Produktmanagerin für Englisch im Bereich Mittlere Schulformen, Sandra Hestermann, vor elf Jahren ins Leben gerufen hat. Nun gibt es zum ersten Mal seit 2019 wieder eine analoge Bundestagung des CEN.

Bild: Shutterstock.com/PopTika

1. Was ist eigentlich das CEN und warum hast du es ins Leben gerufen?

Sandra Hestermann: Das Cornelsen English Network ist ein Ort, an dem sich Englisch-Lehrkräfte, mit der didaktisch-fachlichen Weiterentwicklung des Englischunterrichts befassen. Ins Leben gerufen haben wir das als Cornelsen Verlag, um einen Think Tank über alle Bundesländer und allgemeinbildende Schulformen hinweg zu entwickeln. Hier können sich Expert/-innen aus Wissenschaft, Unterricht und Lehrwerksentwicklung treffen und aktuelle Trends in Didaktik und Methodik diskutieren. Und damit den Englischunterricht und Lehr- und Lernmaterialien mit neuen Ideen befruchten.

CEN - Cornelsen English Network

Das Cornelsen English Network bietet ein exklusives Austausch- und Fortbildungsforum. Auf jährlichen Fachtagungen werden aktuelle Herausforderungen diskutiert, die Ergebnisse werden im Anschluss auf öffentlichen Tagungen und Webinaren multipliziert.

2. Genau das ist das Ziel der nächsten CEN-Bundestagung im September. Welche aktuellen Herausforderungen werden dort besonders im Fokus stehen?

Sandra Hestermann: Das Thema interkulturelle Kompetenz ist ein Grundanliegen des Englisch- bzw. Fremdsprachenunterrichts, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Migrationsbewegungen der vergangenen Jahre. Es werden viele Schüler/-innen aus anderen Ländern den Englischunterricht bereichern. Stichwort: Diversity and Inclusion. Darüber hinaus befassen wir uns seit einigen Jahren mit den Folgen der Digitalisierung für den Englischunterricht und ergründen, welches Potenzial hybride Lehrwerke haben, um Lernende noch besser beim Englischlernen zu fördern – beyond classroom walls and the written textbook.

Access - Schulbuch - Band 1: 5. Schuljahr

Access

Allgemeine Ausgabe 2022 · Band 1: 5. Schuljahr

Schulbuch
Kartoniert

ChatClass

Mit der mobilen ChatClass-App fördern Sie die Sprechkompetenz Ihrer Klasse. Lernende entwickeln mehr Freude beim Englischsprechen und gewinnen Vertrauen in ihre mündlichen Fähigkeiten. Als Lehrkraft profitieren Sie zudem von einem intuitiven Dashboard.

3. Für wen ist das Netzwerk was und wie kann man mitmachen?

Sandra Hestermann: Das Englisch Netzwerk CEN richtet sich an alle Englischlehrkräfte, die in den Klassenstufen 5 - 12 bzw. 5 - 13 unterrichten und selbst in der Fort-/ Weiter- und Ausbildung tätig sind. Das CEN organisiert im Anschluss an die jährlich stattfindenden Bundestagungen Online-Webinare an, die allen Englisch-Lehrkräften offen stehen und auf denen Ergebnisse der Tagungen vorgestellt werden. Wer Interesse hat, kann sich hier melden.

Schlagworte:

23.04.2024
Was das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz für unsere Produkte bedeutet
Interview mit Anika Schill
Nur wenn digitale Produkte und Dienstleistungen barrierefrei sind, können Menschen mit Behinderung gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben. Wie also können gehörlose und sehbehinderte Menschen im Internet surfen? Wie können sie ein Video genießen? Wie kaufen sie online ein, wenn sie keine Mau... Weiterlesen
12.04.2024
Christine Vogler und Prof. Dr. Thomas Druyen über die Zukunft der Pflege
„Die Pflege ist ein fundamentaler Baustein der Demokratie“
Das Pflegesystem in Deutschland ist – nicht zuletzt wegen des demografischen Wandels - an einen kritischen Punkt gelangt. Dazu kommen fehlende Strukturen, mangelnde Wertschätzung und veraltete Ausbildungsangebote. Gibt es einen Weg aus dieser Misere? Ja, sagen Christine Vogler und Thomas Druyen. In ... Weiterlesen
23.10.2023
Interview: Mit hybriden Lehrwerkskonzepten zum Lernerfolg
Die Englisch-Lehrwerke Access und Lighthouse
Die Teams, die an den Lehrwerken Access und Lighthouse arbeiten, befinden sich mitten im Veränderungsprozess: Ziel ist dabei, Lernende mit hybriden Lehrwerken aus Schulbuch und digitalen Komponenten zu motivieren und den Lernerfolg durch neue Möglichkeiten zur Differenzierung und Individualisierung ... Weiterlesen
13.09.2023
Interview: Berliner Lehrer setzt im Englischunterricht auf ChatClass
Hürden beim Sprechen abbauen
Jimmy Miller hat sich das Ziel gesetzt, das Sprechen und die Kommunikationsfähigkeiten seiner Schüler/-innen zu stärken. Der Fachbereichsleiter für Moderne Fremdsprachen an der Wilma-Rudolph-Oberschule Berlin setzt dabei auf die Cornelsen ChatClass-App, um individuelles Feedback zu geben und den Unt... Weiterlesen