Differenzieren & Fördern, Inklusion / 18.12.2018

Fünf Methoden für einfaches und zeitsparendes Differenzieren

Erfolgreiche Ideen für den differenzierenden Englischunterricht

Schnell einsetzbare Methoden zur Differenzierung sind einer der wichtigsten Bausteine für erfolgreichen Unterricht und eine hohe Arbeitszufriedenheit. Dabei sollen sie den SchülerInnen zu einem möglichst hohen Grad an Selbsttätigkeit und Selbstständigkeit verhelfen, sowie soziales Lernen und Kooperationsfähigkeit anregen und entwickeln.

Bild: Shutterstock.com/Anastassiya Bezhekeneva

Unsere Gastautorin: Sonja C. Magne

Sonja C. Mahne verrät ihre fünf besten Tipps für schnell einsetzbare Differenzierung. Sie ist langjährige Lehrerin und führt u.a. auch zu diesem Thema Webinare durch. Ihre Ideen sind sowohl für Junglehrer als auch Langzeiterprobte geeignet und im Unterrichtsalltag schnell einsetzbar.

#Guess it!

"Guess it!" ist ein Spiel, das Sie sehr leicht und ohne große Vorbereitung zur Binnendifferenzierung in Ihrem Unterricht einsetzen können. Es bietet SchülerInnen einen motivierenden Sprechanlass, der sie gleichzeitig anregt, herausfordert und vergangenen Unterrichtsinhalt wiederholt. Jede(r) SchülerIn erhält eine doppelseitig bedruckte Karte, die vorderseitig sowie rückseitig mit einem Begriff versehen ist, den die SchülerInnen erklären sollen. Um den SchülerInnen die Aufgabe zu erleichtern, und um vorher geübten Wortschatz zu festigen, stehen unterhalb des Begriffes weitere Wörter, die bei der Erklärung unterstützen sollen. Die SchülerInnen wählen dann je nach Leistungsniveau, ob sie mehr oder weniger Hilfestellung bei der Erklärung in Anspruch nehmen möchten und drehen die Karte auf die eine oder jeweils andere Seite. Dies können sie auch je nach Begriff unterschiedlich handhaben. In der Durchführung laufen die SchülerInnen durch den Klassenraum und treffen sich nach einem akkustischen Signal immer paarweise zusammen. Die SchülerInnen erklären sich gegenseitig ihre Begriffe und der jeweils andere versucht das Wort zu erraten. Danach tauschen die SchülerInnen die Karten miteinander und wechseln zum nächsten Partnertandem.

#Six magical words

Wenn Sie mögen gönnen Sie sich und Ihren SchülerInnen doch die Übung "six magical word". Sie können sie insbesondere gut für die Anwendung in leistungsheterogen zusammengesetzten Kleingruppen verwenden. Die SchülerInnen (max. 3-5) erhalten sechs unterschiedliche Wörter aus dem bereits erarbeiteten Wortschatz der momentanen Unterrichtseinheit. Die gemeinsame Aufgabe der SchülerInnen besteht nun darin aus diesen Wörtern eine möglichst magische (wahlweise lustige) Geschichte zu schreiben. Alle SchülerInnen der Gruppe sind für das Ergebnis mitverantwortlich und am Ende der vorgegebenen Zeit werden alle Geschichten vorgelesen. Wenn Sie möchten, können Sie Ihre SchülerInnen dann auch über die beste Geschichte abstimmen lassen. Meine Erfahrung zeigt, dass diese Übung allen SchülerInnen gleichermaßen sehr viel Spaß macht und alle sich sehr kreativ in den Gruppenprozess einbringen. Oft sind die SchülerInnen auch sehr stolz auf ihre gemeinsamen Geschichten und erinnern sich auch noch Jahre später daran.

#Speed Dating

Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie oft die Wahl der Lernmethode die Lernfreude der SchülerInnen steigert oder eben auch hemmen kann. Bei dem nun folgenden "Speed Dating" überwiegt bei mir oft der Lerneifer, denn es ist ein schnelles und aktivierendes Lernsetting. Zur Vorbereitung der Methode verschriftlichen die SchülerInnen einen individuellen Text. Dieser kann aus der Vorstellung/Erklärung eines besonderen, selbst recherchierten und neu erlernten englischen Wortes bestehen aber auch den schülereigenen Lieblingswitz beinhalten. (Wenn sie etwas mehr Zeit investieren wollen, können Sie auch eine information-gap-activity vorgeben). Nun stehen sich die SchülerInnen in zwei Reihen gegenüber und tragen sich gegenseitig ihre individuellen Arbeiten vor. Nach einem akkustischen Signal (vorzugsweise nach zwei bis drei Minuten) rutscht eine Schülerreihe einen Platz nach links oder rechts weiter, während die andere Schülerreihe stehen bleibt. Der dann jeweils ganz rechts oder ganz links stehende Schüler, läuft einmal an beiden Reihen vorbei und füllt den letzten, gerade leer gewordenen Platz wieder auf. Nun beginnt eine weitere kommunikative Runde bis zum nächsten akkustischen Signal.

#Five finger brainstorming

Ein Brainstorming ist unbestritten eine bewährte Methode, um an den unterschiedlichen Vorerfahrungen Ihrer SchülerInnen anzuknüpfen. Sicherlich haben Sie es schon häufig anhand einer Mind-Map oder auch einem Placemate durchgeführt. Kennen Sie jedoch auch schon das "Five-Finger-Brainstorming"? Es folgt, ganz wie der Name es schon verrät, der Struktur der eigenen fünfgliedrigen Hand. Wenn Sie es einsetzen möchten, empfehle ich Ihnen folgende Vorgehensweise: Lassen Sie Ihre Schüler die eigene Hand mit einem Bleistift nachzeichnen und geben Sie ihnen dann ein relevantes Unterrichtsthema für das Brainstorming vor. Die SchülerInnen bilden dann Unterkategorien zu dem Thema und schreiben diese in die jeweiligen Finger. In unteren Klassen können Sie die jeweiligen Unterkategorien natürlich auch schon vorher festlegen oder auch mit den SchülerInnen gemeinsam erarbeiten. Bei einer anschließenden Schülerpräsentation der Ergebnisse, können Sie mit einer Dokumentenkamera oder einer digitalen Tafel/Übertragung, die jeweiligen "thematischen Hände" für die Klasse sichtbar machen.

#Two truths - one lie

Eine weitere Methode, um ohne viel Aufwand eine differenzierende Methode einzusetzen, ist das Spiel "two truths and one lie". Die SchülerInnen schreiben dazu drei Aussagen auf, davon entsprechen zwei der Wahrheit und eine Aussage ist frei erfunden. Die Thematiken der Aussagen können beispielsweise die vergangenen Ferien, die eigenen Interessen oder auch die vergangenen unterrichtlichen Inhalte sein. Wenn die SchülerInnen ihre Aussagen verschriftlicht haben, stellen sie sie ihren Klassenkameraden vor und diese erraten jeweils die frei erfundene Aussage. Je nach Leistungsstand der SchülerInnen können die Sätze sehr einfach gehalten sein, oder auch schon komplexere Satzstrukturen beinhalten. Bei Bedarf können Sie auch die Anzahl der Aussagen nach oben oder unten anpassen, je nach individuellem Sprach- und Leistungsvermögen Ihrer SchülerInnen.

Fortbildungstipp

Anders Lernen lernen – ein Methodentraining
Sie eignen sich Techniken an, mit denen einfacher gelernt werden kann und erfahren, wie Sie Ihren Schülerinnen und Schülern das Lernen auf spielerischen Wegen beibringen. Zudem besteht die Möglichkeit, die unterschiedlichen Methoden und Übungen unmittelbar auszuprobieren und auszuwerten.
 

Schlagworte:

Differenzieren & Fördern, InklusionDifferenzieren
05.06.2019
{First Steps} The same – but different
Differenzierung im Englischunterricht der Grundschule
Die Heterogenität der Schülerschaft wächst stetig, der Anspruch des gemeinsamen Unterrichtens bleibt jedoch bestehen. Wie kann es im Zeichen der Inklusion gelingen, Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen und unterschiedlichen Entwicklungsstufen angemessen zusammen zu unterrichten? Zum Lehrwerk ... Weiterlesen
26.03.2019
Erfolgreich fördern
Die besten Tipps für den Förderunterricht
Fördern gehört zum Lehrerhandwerk und ist tagtäglicher Bestandteil des Unterrichts. Spezieller Förderunterricht jedoch setzt noch einmal ganz besondere Kenntnisse, Strategien und Instrumente voraus. Schließlich hat Förderunterricht einen hohen Anspruch, soll er doch die Schüler befähigen, erfolgreic... Weiterlesen
15.01.2019
So funktioniert kompetenzorientierter Unterricht
Lernwirksam unterrichten
Was macht kompetenzorientiertes Unterrichten aus? Wodurch unterscheidet es sich vom "klassischen" Unterricht? Wie können Sie ganz konkret Ihren Unterricht entsprechend gestalten? Und welche Lernsituationen und Aufgaben machen Sinn? Die Antworten finden Sie hier.... Weiterlesen
13.08.2018
Linkshändigkeit: Das müssen Lehrer wissen

Schüler optimal fördern

Linkshändigkeit ist längst nicht nur am heutigen Weltlinkshändertag ein wichtiges Thema. Denn es gibt deutlich mehr Linkshänder als wir lange dachten – und das Schreiben mit der falschen Hand kann ernste Folgen haben. Was Sie als Lehrer konkret tun können, das lesen Sie hier.    ... Weiterlesen