Unterricht gestalten / 22.09.2020

Digitale Medien im Unterricht einsetzen

So werden Sie im Umgang mit den modernen Medien souverän 

Schülerinnen und Schüler der fünften bis zehnten Klassen können viel von Ihnen lernen, sei es die Bildung des Konjunktivs, das umgängliche Verhalten anderen Menschen gegenüber oder das Prinzip der Fotosynthese. In einem Bereich werden sie Ihnen aber voraus sein: Wenn es um den Umgang mit Smartphone, Tablet und Co. geht, wenn die Frage im Raum steht, wie das neue Grafik-Programm funktioniert oder ein Foto in der Auflösung verringert wird, ist die Generation der „Digital Natives“ meist im Vorteil. Wir möchten Sie darin unterstützen, im Umgang mit den modernen Medien so sicher wie Ihre Schülerinnen und Schüler zu werden. Die folgenden fünf Tipps helfen Ihnen dabei.
 

Bild: stock.adobe.com/contrastwerkstatt

1. Mit Tablet-PCs besser unterrichten: Unsere 5 Tipps 

In 72 Prozent aller Haushalte, in denen Grundschüler leben, gibt es Smartphones bzw. Tablet-PCs (laut Studie „Grundschulkinder und Neue Medien“, Tivola Publishing 2013). Viele Kinder haben bereits Erfahrungen mit mobilen Endgeräten, bevor sie in die Schule kommen. Was spricht also dagegen, diese mobile Technologie auch im Unterricht einzusetzen? Die Vorteile:

  • Tablet-PCs besitzen einen hohen Motivationsfaktor für Schüler.
  • Sie können sehr individuell eingesetzt werden.
  • Sie ermöglichen in heterogenen Lerngruppen eine bessere Differenzierung.

Doch nehmen Sie auch die Einwände von Eltern und Kollegen ernst und entkräften Sie sie: Tablet-PCs ersetzen nicht das selbstständige Denken und Handeln. Natürlich werden noch Kopfrechnen und Schönschrift geübt. Und auch der Einsatz von Tablet-PCs kann in Gruppenarbeit geschehen, z. B. indem Schülergruppen gemeinsam Lehrvideos drehen. 

Digitale Medien im Grundschulunterricht gezielt einsetzen - Spielerisch lernen mit Apps & Co. (2. Auflage) - Fertige Stundenentwürfe zu Deutsch, Mathe, Englisch, Sachunterricht, Kunst, Sport und Ethik - so einfach geht's! - Kopiervorlagen

Digitale Medien im Grundschulunterricht gezielt einsetzen - Spielerisch lernen mit Apps & Co. (2. Auflage)

Fertige Stundenentwürfe zu Deutsch, Mathe, Englisch, Sachunterricht, Kunst, Sport und Ethik - so einfach geht's!

Kopiervorlagen
Mehr erfahren

2. Lern-Apps finden

Inzwischen gibt es zahlreiche gute Lern-Apps für alle Fächer und Themengebiete. Teilweise sind die Lern-Apps reine Übungs-Apps, teilweise bieten sie aber weit mehr als nur Aufgaben, die abgearbeitet werden müssen. Auch bei Cornelsen finden Sie viele verschiedene Lern-Apps:

Für Lehrer bietet Cornelsen übrigens auch eine kostenlose Lehrer-App, die Ihnen Tipps, Anregungen und Empfehlungen rund um den Schulalltag bietet:

Digitale Medien für Unterricht, Lehrerjob und Schule - Die besten Ideen und Tipps aus dem Twitterchat #EDchatDE - Buch

Digitale Medien für Unterricht, Lehrerjob und Schule

Die besten Ideen und Tipps aus dem Twitterchat #EDchatDE

Buch
Mehr erfahren

3. Ideen für Chat, SMS und WhatsApp

Chatten (meist mit Nickname) erfolgt meist mit längeren Texten, das ist mehr ein Plaudern, wie der Name schon sagt – dagegen ist eine SMS immer kurz und meist ein schneller Informationsaustausch, und bei WhatsApp kann man auch Fotos und Videos austauschen. Dementsprechend unterschiedlich kann auch die Nutzung im Unterricht sein:

  • Chatten in einer Fremdsprache
  • Chatten als zwei literarische Figuren aus der aktuellen Deutschlektüre
  • Immer zwei Partner chatten, um gemeinsam eine mathematische Aufgabe zu lösen
  • In einer SMS einen Sachverhalt auf kürzeste Weise zusammenfassen
  • Übersetzen: Brief in SMS und umgekehrt
  • In SMS Ratehinweise geben lassen für die Lösung eines Rätsels, z. B.: Welches chemische Element ist gemeint?
  • Mit WhatsApp Fotos austauschen, z. B. suchen die Schüler an Gebäuden verschiedene Winkel oder fotografieren bestimmte Pflanzen oder dokumentieren den Zustand der Bushaltestelle.

4. Lehrfilme nutzen

Lehrfilme wurden schon früher im Unterricht eingesetzt. Damals war es umständlich, einen Tonfilm auszusuchen, bei der Landesbildstelle zu bestellen, ihn dann Wochen später mit einem eigens aufgebauten 16mm-Filmprojektor abzuspielen. Das war jedes Mal ein Erlebnis für Schüler und Lehrer! Heute bietet das Internet viele Fundstellen für Filme zu fast jedem Inhalt. Viele sind aber nicht einsetzbar, weil sie didaktisch nicht aufbereitet sind. Vor allem bei offenen Plattformen wie YouTube oder Vimeo trifft das zu. Da hilft nur, sich die Filme anzusehen, bevor man sie seinen Schülern zeigt. Eine große Auswahl bietet das FWU – das Medieninstitut der Länder:

Link zum FWU: www.fwu.de

Das schnelle Methoden 1x1 - Sekundarstufe I+II - Digitale Medien (3. Auflage) - Mit Arbeitsmaterialien - Buch mit Kopiervorlagen

Das schnelle Methoden 1x1 - Sekundarstufe I+II

Digitale Medien (3. Auflage) · Mit Arbeitsmaterialien

Buch mit Kopiervorlagen
Mehr erfahren

5. Einen Schulblog führen

Schulen stehen immer mehr im Wettbewerb und müssen sich präsentieren und selbst darstellen. Hier kann ein Blog das geeignete Medium sein. Anders als auf einer Website kann die Schule mit aktuellen Beiträgen ihre Aktivitäten schnell und unkompliziert veröffentlichen. Alle möglichen Themen können in einen solchen Blog einfließen:

  • Sportveranstaltungen und -ergebnisse
  • neue Lehrkräfte
  • interessante Neigungsgruppen und Workshops
  • Termine für neue Eltern und Schüler
  • Konzerte und Veranstaltungen
  • Berichte über besondere Anschaffungen

Blogs können auch in die Schulwebsite integriert werden. Alle Lehrkräfte können dort über ihre Themen berichten. Eine integrierte Blogsoftware erlaubt ein einfaches Handling. 

Diese Tipps stammen aus dem Ratgeber „99 Tipps: Digitale Medien im Unterricht“ von Holger und Rainer Mittelstädt. Darin erhalten Sie noch ausführlichere Anleitungen sowie zahlreiche weitere hilfreiche Tipps für Ihren Schulalltag. 
Die Reihe „99 Tipps“ liefert kompakt aufbereitetes Wissen in Tipp-Form. Die Autorenteams weisen langjährige Berufserfahrung auf und geben ihre wertvollsten Ideen und nützlichsten Ratschläge weiter. Alle Tipps sind im Unterricht und in der Schule erprobt und haben sich gut bewährt.
Die „99 Tipps“ kommen ohne langwierige theoretische Erläuterungen aus und bieten direkte, unkomplizierte Lösungsansätze, die Sie sofort ausprobieren können.

Fortbildungen der Cornelsen Akademie 

Jetzt auch noch Medien! Medienkompetenz entspannt vermitteln 
Sie bauen schrittweise Ihre Sorgen um die Medienkompetenzvermittlung ab. Die bereits im Kollegium vorhandenen Potenziale werden aufgedeckt. Darauf aufbauend werden Grundüberlegungen und Beispiele zum Medieneinsatz an Schulen vorgestellt.  

Kleine Lehrertasche, große Wirkung 
Sie lernen kostenlose und benutzerfreundliche Apps kennen, mit denen Sie Ihre Schüler/-innen im Unterricht motivieren und ganz nebenbei Ihren Unterricht mit medialen Angeboten noch effizienter gestalten können. 

Digitalisierung: Chance zur Weiterentwicklung 
Sie werden mit den Funktionsweisen des Lernens und Lehrens im Digitalen vertraut gemacht und erkennen deren Bedeutung für eine veränderte Zusammenarbeit im Kollegium. Positive sowie problematische Aspekte der Digitalisierung werden Ihnen deutlich. Dadurch können Sie diese differenziert in der eigenen Unterrichtspraxis nutzen. Sie erleben mit der Digitalisierung einhergehende Veränderungen nicht nur als Belastung, sondern auch als Bereicherung. 

Schlagworte:

13.07.2021
Lernrückstände aufholen
Herausforderungen im kommenden Schuljahr
Dass das Lernen während der Pandemie mit Homeschooling und Wechselunterricht nicht reibungslos geklappt hat, ist klar. Wissenschaftler/-innen der Uni Frankfurt haben jetzt ein niederschmetterndes Urteil gefällt: Distanzunterricht war demnach genauso effektiv wie Sommerferien. Für ihre Untersuchung h... Weiterlesen
16.06.2021
Musik als Unterrichtsprinzip in der Grundschule
Fächerübergreifende Förderung mit Melodie, Rhythmus und Bewegung
Musik spielt im Leben der meisten Kinder eine wichtige Rolle. Zumindest in der Freizeit, denn als Schulfach erfreut sich Musik häufig weniger großer Beliebtheit. Dabei lassen sich mit Melodie, Rhythmus und Bewegung fächerübergreifend Bildungs- und Entwicklungsprozesse nachhaltig verbessern.... Weiterlesen
06.05.2021
{Klexer} Was blüht und summt denn da?
Kinder entdecken die Vielfalt von Blumen und Insekten auf Blühwiesen.
Draußen zu lernen, ist immer eine gute Idee und derzeit mehr denn je. Als Wiesenforscher/-innen, ausgerüstet mit Klemmbrett und Becherlupe, finden die Kinder mit all ihren Sinnen verschiedene Pflanzen- und Tierarten. Sie entdecken, dass gewisse Blütenformen jeweils bestimmte Insekten anlocken, und v... Weiterlesen
22.04.2021
Acht schnelle Ideen für ein besseres Miteinander
Lernatmosphäre & Klassenklima
Ein respektvoller, gemeinschaftlicher Umgang miteinander und eine gute Lernatmosphäre – das wünscht sich jeder Lehrer für seine Klasse(n). Mit diesen acht unkomplizierten Impulsen verbessern Sie gezielt das Klassenklima und fördern wichtige soziale Kompetenzen.... Weiterlesen