Zum Hauptinhalt springen
Digitale Medien / 20.10.2021

Digitale Medien im Unterricht einsetzen

So werden Sie im Umgang mit den modernen Medien souverän 

Schülerinnen und Schüler der fünften bis zehnten Klassen können viel von Ihnen lernen, sei es die Bildung des Konjunktivs, das umgängliche Verhalten anderen Menschen gegenüber oder das Prinzip der Fotosynthese. In einem Bereich werden sie Ihnen aber voraus sein: Wenn es um den Umgang mit Smartphone, Tablet und Co. geht, wenn die Frage im Raum steht, wie das neue Grafik-Programm funktioniert oder ein Foto in der Auflösung verringert wird, ist die Generation der „Digital Natives“ meist im Vorteil. Wir möchten Sie darin unterstützen, im Umgang mit den modernen Medien so sicher wie Ihre Schülerinnen und Schüler zu werden. Die folgenden fünf Tipps helfen Ihnen dabei.

Eine Person mit rotem Haar hält Smartphone und Ordner vor einer grünen Tafel.
Bild: stock.adobe.com/contrastwerkstatt

1. Mit Tablets besser unterrichten: Unsere 5 Tipps 

Viele Kinder haben bereits Erfahrungen mit mobilen Endgeräten, bevor sie in die Schule kommen. Was spricht also dagegen, diese mobile Technologie auch im Unterricht einzusetzen? Die Vorteile:

  • Tablet-PCs besitzen einen hohen Motivationsfaktor für Schüler/-innen.
  • Sie können sehr individuell eingesetzt werden.
  • Sie ermöglichen in heterogenen Lerngruppen eine bessere Differenzierung.

Doch nehmen Sie auch die Einwände von Eltern und Kollegen ernst und entkräften Sie sie: Tablet-PCs ersetzen nicht das selbstständige Denken und Handeln. Natürlich werden noch Kopfrechnen und Schönschrift geübt. Und auch der Einsatz von Tablet-PCs kann in Gruppenarbeit geschehen, z. B. indem Schülergruppen gemeinsam Lehrvideos drehen. 

Digitale Medien im Grundschulunterricht gezielt einsetzen - Spielerisches Lernen mit Apps & Co. (3., überarb. Auflage) - Fertige Stundenentwürfe zu Mathe, Deutsch, Englisch, Sachunterricht, Sport, Kunst und Ethik - so einfach geht's! - Kopiervorlagen

Digitale Medien im Grundschulunterricht gezielt einsetzen - Spielerisches Lernen mit Apps & Co. (3., überarb. Auflage)

Fertige Stundenentwürfe zu Mathe, Deutsch, Englisch, Sachunterricht, Sport, Kunst und Ethik - so einfach geht's!

Kopiervorlagen

2. Lern-Apps finden

Inzwischen gibt es zahlreiche gute Lern-Apps für alle Fächer und Themengebiete. Teilweise sind die Lern-Apps reine Übungs-Apps, teilweise bieten sie aber weit mehr als nur Aufgaben, die abgearbeitet werden müssen. Auch bei Cornelsen finden Sie viele verschiedene Lern-Apps wie zum Beispiel ChatClass oder für die Grundschule Leseo bzw. die Buchtaucher-App.

Leseo

Kinder für das Lesen zu begeistern und sie individuell zu fördern, das ist das Ziel der digitalen Lernplattform Leseo. Hierfür stehen zahlreiche Texte auf fünf unterschiedlichen Lesestufen zur Verfügung. Jetzt kostenlos testen!

3. Ideen für Chat und WhatsApp

Das Texten über das Smartphone ist eines der zentralen Kommunikationsmedien für die meisten Jugendliche und spiegelt ihre Art des sozialen Austauschs wider. Kurznachrichtendienste wie WhatsApp ermöglichen nicht nur den Austausch von Texten, sondern auch von Bildern, Videos und Sprachnachrichten, die immer mehr an Bedeutung gewinnen. Besonders Sprachnachrichten bieten eine direkte, emotionale und oft schnellere Möglichkeit, Gedanken oder Informationen zu teilen, wodurch sie oft Textnachrichten ersetzen. Diese Vielseitigkeit macht das Smartphone zu einem unverzichtbaren Bestandteil jugendlicher Kommunikationskultur.

4. Lehrfilme nutzen

Lehrfilme wurden schon früher im Unterricht eingesetzt. Damals war es umständlich, einen Tonfilm auszusuchen, bei der Landesbildstelle zu bestellen, ihn dann Wochen später mit einem eigens aufgebauten 16mm-Filmprojektor abzuspielen. Das war jedes Mal ein Erlebnis für Schüler/-innen und Lehrkräfte! Heute bietet das Internet viele Fundstellen für Filme zu fast jedem Inhalt. Viele sind aber nicht einsetzbar, weil sie didaktisch nicht aufbereitet sind. Vor allem bei offenen Plattformen wie YouTube oder Vimeo trifft das zu. Da hilft nur, sich die Filme anzusehen, bevor man sie seinen Schüler/-innen zeigt. Eine große Auswahl bietet das FWU – das Medieninstitut der Länder:

Link zum FWU: www.fwu.de

Kostenlose Erklärfilme & mehr

Einfache und anschauliche Erklärungen zu Begriffen, Zusammenhängen, Rechenwegen und Grammatik. Die Videos eignen sich für den Einsatz im Unterricht um mit den Schülerinnen und Schülern Grundkompetenzen zu Wiederholen und Festigen.

5. Einen Schulblog führen

Schulen stehen immer mehr im Wettbewerb und müssen sich präsentieren und selbst darstellen. Hier kann ein Blog das geeignete Medium sein. Anders als auf einer Website kann die Schule mit aktuellen Beiträgen ihre Aktivitäten schnell und unkompliziert veröffentlichen. Alle möglichen Themen können in einen solchen Blog einfließen:

  • Sportveranstaltungen und -ergebnisse
  • neue Lehrkräfte
  • interessante Neigungsgruppen und Workshops
  • Termine für neue Eltern und Schüler/-innen
  • Konzerte und Veranstaltungen
  • Berichte über besondere Anschaffungen

Blogs können auch in die Schulwebsite integriert werden. Alle Lehrkräfte können dort über ihre Themen berichten. Eine integrierte Blogsoftware erlaubt ein einfaches Handling. 

Diese Tipps stammen aus dem Ratgeber „99 Tipps: Digitale Medien im Unterricht“ von Holger und Rainer Mittelstädt. Darin erhalten Sie noch ausführlichere Anleitungen sowie zahlreiche weitere hilfreiche Tipps für Ihren Schulalltag. 

Digitalität in Schule und Unterricht - Ein Leitfaden für die Praxis - Buch

Digitalität in Schule und Unterricht

Ein Leitfaden für die Praxis

Buch

Fortbildungen der Cornelsen Akademie 

Individualisiertes Lernen mit digitalen Medien schulweit einführen (SchiLf)
Sie lernen digitale Unterrichtsmaterialien, Tools und unterstützende Anwendungen kennen und können diese zielgerichtet für individualisierte Lernsettings in Ihren Lerngruppen auswählen und anpassen.

Kleine Lehrertasche, große Wirkung 
Sie lernen kostenlose und benutzerfreundliche Apps kennen, mit denen Sie Ihre Schüler/-innen im Unterricht motivieren und ganz nebenbei Ihren Unterricht mit medialen Angeboten noch effizienter gestalten können. 

Wie man GANZ EINFACH kreative Videos am iPad erstellen kann
In diesem Live-Online-Seminar lernen Sie die App CLIPS kennen und erhalten die Möglichkeit, die verschiedenen Funktionen mit dem eigenen iPad auszuprobieren. Außerdem werden wir uns über verschiedene Einsatzmöglichkeiten im Unterricht austauschen.

Digitalisierung: Chance zur Weiterentwicklung (SchiLf)
Sie werden mit den Funktionsweisen des Lernens und Lehrens im Digitalen vertraut gemacht und erkennen deren Bedeutung für eine veränderte Zusammenarbeit im Kollegium.

Schlagworte:

12.11.2025
Zeitgemäße Prüfungskultur im Fach Studium & Beruf
„KI trifft Karriere“
Künstliche Intelligenz verändert die Arbeitswelt – und mit ihr auch den Bewerbungsprozess. Was vor wenigen Jahren noch nach Zukunftsmusik klang, ist heute längst Realität: Immer mehr Unternehmen nutzen KI-gestützte Systeme zur Sichtung von Bewerbungsunterlagen, während Bewerber/-innen selbst KI eins...
17.10.2025
KI-gestützte Diagnose im Mathematikunterricht
Vorschläge zum Umgang mit typischen Fehlertypen
Wohl eine der frustrierendsten Erlebnisse des Lehrerberufes ist die Korrektur einer Klassenarbeit, bei der Schülerinnen und Schüler auch bei einfachen Aufgaben Fehler machen, mit denen man vorher nicht gerechnet hat. Mit fortschreitender Komplexität der mathematischen Inhalte wird es für Schülerinne...
15.10.2025
Mündlichkeit im DaF-Unterricht: Warum Sprechen im KI-Zeitalter wichtiger ist denn je
Hermann Funk über KI, Lehrwerke und die Zukunft des mündlichen Lernens im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht
Seit dem wachsenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich wird heftig über die Entwicklung des Sprachenlernens diskutiert. Da wird etwa darüber spekuliert, ob der Fremdsprachenunterricht nicht komplett abgeschafft werden sollte, weil die KI ohnehin alle Übersetzungsaufgaben übernimm...
25.07.2025
Unterrichtsplanung mit KI: Vom ersten Impuls zum fertigen Stundenkonzept
Praxisbericht cornelsen.ai
Jede Unterrichtsplanung beginnt mit einer Idee. Diese entsteht nicht im luftleeren Raum, sondern orientiert sich an verschiedenen Vorgaben: Lehrpläne, schulinterne Curricula und Absprachen im Kollegium legen meist den inhaltlichen Rahmen fest. Nicht nur im Fremdsprachenunterricht geben beispielsweis...