Grundschule / 04.03.2021

{Klexer} Förderung von sozial-emotionaler Entwicklung im Anfangsunterricht 

Eine gute soziale Klassengemeinschaft – die neue Lola hilft! 

Im Bereich der sozial-emotionalen Entwicklung erwachsen aus den unterschiedlichen Eingangsvoraussetzungen der Kinder neue Herausforderungen an den Anfangsunterricht. Eine bewusste Förderung ist daher wichtig. Die Neubearbeitung von Einsterns Schwester 1 bietet dabei umfassende Unterstützung.

Grundschüler*innen mit Frühstück im Klassenzimmer
Bild: Shutterstock.com/Monkey Business Images

Soziales Miteinander ist ein grundlegendes menschliches Bedürfnis. Erst über die soziale Gemeinschaft findet die eigene Identitätsbildung statt. Das Zusammenleben mit anderen kann aber nur gelingen, wenn Kinder über interpersonale (soziale) und personale (emotionale) Fähigkeiten verfügen. Sie müssen sich mit anderen verständigen und auf andere einstellen, ihre eigenen Bedürfnisse und Gefühle wahrnehmen und ausdrücken sowie soziale Regeln anwenden können. Nur so kann ein respektvolles Miteinander im Schulalltag gelingen.

Beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule stellen die neue Umgebung und die anfangs fremden Mitschüler/-innen eine komplett neue Situation für die Kinder dar. Dabei herrscht in der Klassengemeinschaft vor allem hinsichtlich der sozialen und emotionalen Entwicklung große Heterogenität. Jedes Kind hat unterschiedliche individuelle Bedürfnisse, reagiert anders auf Unbekanntes und verarbeitet Emotionen unterschiedlich.

Die zunehmenden Entwicklungsunterschiede stellen die Lehrkräfte vor die Herausforderung, allen Kindern die gleichen Chancen für eine optimale soziale Entwicklung zu bieten und gleichzeitig jene Kinder speziell zu fördern, die Schwierigkeiten haben, ihre Potenziale zu entfalten. Die Förderung, mit dem Ziel der Herausbildung emotionaler und sozialer Basiskompetenzen, wird so zu einer bedeutenden Aufgabe des Anfangsunterrichts – und diese ruft nach Anregungen für eine praxisorientierte Unterstützung!

Stark in der Grundschule - 100 Bewegungsspiele für mehr Sozialkompetenz - Buch - Klasse 1-4

100 Bewegungsspiele für mehr Sozialkompetenz

Stark in der Grundschule
Fächerübergreifend · Klasse 1-4

Buch
Praxishelfer Inklusion - Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung (5., überarbeitet Auflage) - Schwierige Situationen im Unterrichtsalltag meistern - 1. - 4. Schuljahr - Buch mit Kopiervorlagen über Webcode

Praxishelfer Inklusion - Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung (5., überarbeitet Auflage)

Schwierige Situationen im Unterrichtsalltag meistern - 1. - 4. Schuljahr

Buch mit Kopiervorlagen über Webcode

Mit der neuen Lola sozial-emotionale Entwicklung direkt im Fachunterricht fördern

Bild: Cornelsen/Yo Rühmer

Mit dem Erstlesematerial Einsterns Schwester 1 werden in sechs Buchstabenheften die Kompetenzen der Eingangsstufe im Fach Deutsch angebahnt und systematisch weiterentwickelt. Dabei wird das Lese- und Schreibinteresse der Kinder und der Erwerb grundlegender Lese- und Schreibfähigkeiten individuell und differenziert gefördert. In lebensnahen, kindgemäßen Situationen und an bedeutsamen Inhalten entwickeln die Kinder die Fähigkeit, geschriebene und gesprochene Sprache situationsangemessen, partnerbezogen und zielgerichtet zu gebrauchen.

Eine große Rolle bei der Vermittlung der Inhalte spielt die sympathische Lernbegleiterin Lola. Die kleine Zauberin dient den Kindern als Identifikationsfigur, motiviert und informiert sie – jetzt neu auch verstärkt in Bezug auf sozial-emotionale Themen. In der Neuausgabe, die im Februar erschienen ist, führt Lola jedes Buchstabenheft mit einer eigenen Seite zu sozial-emotionalen Themen  sowie Themen zur Verbraucherbildung ein. Die Aufgaben können direkt auf der Seite bearbeitet werden und regen zu weiteren Gesprächsanlässen im Plenum an.

  • Buchstabenheft 1: Das bin ich -> Eigen- und Fremdwahrnehmung (Umgang mit sich selbst, sich selbst von anderen unterscheiden, Andersartigkeit anderer akzeptieren …) siehe Klexer KV 1
     
  • Buchstabenheft 2: Verhalten in der Klasse -> Lern- und Arbeitsverhalten / Toleranz- und Rücksichtnahme (soziale Regeln aushandeln, Rücksicht nehmen, positives Klassenklima fördern) siehe Klexer KV 2
     
  • Buchstabenheft 3: Nett sein ist toll -> Kontakt- und Beziehungsfähigkeit / Kooperations- und Konfliktfähigkeit (Beziehungen zu anderen aufnehmen, miteinander lernen, Aufgaben gemeinsam lösen, andere unterstützen …) siehe Klexer KV 3
     
  • Buchstabenheft 4: In der Familie -> Eigen- und Fremdwahrnehmung / Kooperations- und Konfliktfähigkeit (jede Familie ist anders, Aufgaben und Verantwortung in der Familie übernehmen …)
     
  • Buchstabenheft 5: Gesunde Pause -> Verbraucherbildung (gesunde Ernährung, Gesundheitsbewusstsein entwickeln …) siehe Klexer KV 4
     
  • Buchstabenheft 6: Gefühle sind wichtig -> Eigen- und Fremdwahrnehmung / Umgang mit Emotionen und Empathie (sich seiner Gefühle bewusst sein und sie anderen mitteilen, Gefühle bei anderen wahrnehmen und verstehen …)

Zusätzlich fördern im Laufe der Buchstabenhefte regelmäßige Handlungshinweise für die Kinder die Entwicklung der sozialen und emotionalen Basiskompetenzen. Weitere Anregungen in den Lehrerzeilen bieten  den Lehrkräften außerdem praxisnahe Tipps, die außerhalb der Buchstabenhefte in den Unterricht integriert werden können. Und das ist noch nicht alles!

Klexer: Sozial-emotionale Entwicklung mit Einsterns Schwester - Kopiervorlagen

Klexer: Sozial-emotionale Entwicklung mit Einsterns Schwester

Kopiervorlagen

Das BigBook zum gemeinsamen Entdecken: Lolas Reise zum Sternenstaub

Das neue BigBook – ein Kniebuch im DIN-A2-Format – begleitet die Kinder in Plenumsphasen durch das erste Schuljahr. Dabei kann es in zweierlei Hinsicht eingesetzt werden: zur Einführung und Behandlung von sozial-emotionalen Themen sowie zur Laut- und Buchstabeneinführung bei einer parallelen Nutzung der Buchstabenhefte von Einsterns Schwester 1. Dabei sind die Inhalte in einen motivierenden Handlungsrahmen eingebettet.

Insgesamt regen 17 großformatige Illustrationen zum gemeinsamen Austausch, zum Entdecken und Erzählen an. Eine fortlaufende Vorlesegeschichte rund um Lolas spannenden Weg zur Sternenstaubquelle führt auf literarische Weise in das zu behandelnde sozial-emotionale Thema ein und schafft so eine positive Lese- und Lernatmosphäre. Auf den Begleitseiten finden die  Lehrkräfte didaktische Kommentare und unterrichtspraktische Hinweise zur Erschließung des Bildes. Zum Beispiel eignen sich einige Szenen besonders gut zum szenischen Spiel (Streiten und Vertragen, Jeder ist anders – alle sind gleich, Meine Sprache – deine Sprache …). Hierfür können auch Lolas Handpuppe und weitere Hand- oder Stabpuppen genutzt werden.

Katharina Blakert ist Redakteurin in der Redaktion Grundschule, Anfangsunterricht/Sachunterricht und hat zusammen mit Jasmin Kopplin die Neubearbeitung für Einsterns Schwester, Klasse 1 konzipiert.

Einsterns Schwester - Druckschrift: 6 Buchstabenhefte im Paket - 1. Schuljahr

Einsterns Schwester

Erstlesen - Neubearbeitung 2021 · 1. Schuljahr

Druckschrift: 6 Buchstabenhefte im Paket
Mit Schreibtabelle und Begleitheften
Einsterns Schwester - Lolas Reise zum Sternenstaub - BigBook zum gemeinsamen Entdecken - 1. Schuljahr

Einsterns Schwester

Erstlesen - Neubearbeitung 2021 · 1. Schuljahr
Lolas Reise zum Sternenstaub

BigBook zum gemeinsamen Entdecken
Mit großen Illustrationen und didaktisch-methodischen Hinweisen
Einsterns Schwester - Lola - Handpuppe - Zu allen Schuljahren

Einsterns Schwester

Zu allen Ausgaben · Zu allen Schuljahren
Lola

Handpuppe

Hier gibt es noch mehr Infos zu Lolas Welt und ihrem zauberhaften Deutschunterricht!

Fortbildungstipp der Cornelsen Akademie

Classroom Management: sicher und souverän führen
Schüler/-innen lernen besser, wenn sie sich wohlfühlen und in der Gemeinschaft gut aufgehoben wissen. Klassen erfolgreich leiten zu können, ist also eine Fähigkeit, die für alle Lehrkräfte von entscheidender Bedeutung ist

Schwierige Schüler/-innen – und wie man sie führt
Sie erfahren, wann und wie Sie Störungen am besten stoppen, wie Sie richtig sanktionieren und wie Sie Ihre seelische Belastung in Konfliktsituationen reduzieren.

Schlagworte:

02.04.2024
Unterrichtsbeginn in der Grundschule
Eine Perspektive 
Der frühe Vogel fängt den Wurm – nicht alle Menschen haben dies verinnerlicht, wenn die Uhr zum Schulbeginn läutet. Der Unterrichtsbeginn in der Grundschule birgt einiges an Diskussionspotenzial. Erfahren Sie hier, wie der Einstieg in den Schulalltag strukturiert und einladend gestaltet werden kann.... Weiterlesen
18.03.2024
Lesen lohnt sich!
Wie sich die Lesekompetenz entscheidend verbessern lässt
Schülerinnen und Schüler in Deutschland können am Ende ihrer Grundschulzeit immer schlechter lesen. Das belegt die aktuelle Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). Demnach erreicht rund ein Viertel der Viertklässler/-innen keine ausreichende Lesekompetenz nach internationalem Standard. F... Weiterlesen
07.02.2024
Lernentwicklungsgespräche erfolgreich umsetzen
5 Tipps für das Vorbereiten, Durchführen und Umsetzen der Gespräche
Wie komme ich mit Grundschulkindern ins Gespräch über ihr Lernen? Wie finde ich geeignete Ziele? Und wie arbeite ich damit weiter? Auf diese und andere Fragen finden Sie in diesem Beitrag Antworten. Die Checklisten (Kopiervorlagen) unterstützen Sie bei den Vorbereitungen kommender Lernentwicklungsge... Weiterlesen
15.01.2024
Lerntherapeutin Romaine Braun-Baustert über Rechenschwierigkeiten und frühe Hilfen
„Für die Kinder ist es wichtig, kleine Ziele zu haben, die sie auch erreichen können“
Viele Kinder stellen sich schon vor der Grundschule gern mathematischen Herausforderungen: sie zählen, sortieren oder versuchen, Muster zu erkennen. Andere Kinder tun sich damit sehr schwer. Diese Rechenschwierigkeiten können für sie in der Schule und im Leben zu großen Problemen führen. Wie können ... Weiterlesen