Versandkostenfrei bestellen bis zum 17.12.2023: Ab einem Bestellwert von 15 € im Cornelsen-Webshop und nur bei Versand innerhalb Deutschlands.
Unterricht gestalten / 04.03.2021

{Klexer} Förderung von sozial-emotionaler Entwicklung im Anfangsunterricht 

Eine gute soziale Klassengemeinschaft – die neue Lola hilft! 

Im Bereich der sozial-emotionalen Entwicklung erwachsen aus den unterschiedlichen Eingangsvoraussetzungen der Kinder neue Herausforderungen an den Anfangsunterricht. Eine bewusste Förderung ist daher wichtig. Die Neubearbeitung von Einsterns Schwester 1 bietet dabei umfassende Unterstützung.

Grundschüler*innen mit Frühstück im Klassenzimmer
Bild: Shutterstock.com/Monkey Business Images

Soziales Miteinander ist ein grundlegendes menschliches Bedürfnis. Erst über die soziale Gemeinschaft findet die eigene Identitätsbildung statt. Das Zusammenleben mit anderen kann aber nur gelingen, wenn Kinder über interpersonale (soziale) und personale (emotionale) Fähigkeiten verfügen. Sie müssen sich mit anderen verständigen und auf andere einstellen, ihre eigenen Bedürfnisse und Gefühle wahrnehmen und ausdrücken sowie soziale Regeln anwenden können. Nur so kann ein respektvolles Miteinander im Schulalltag gelingen.

Beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule stellen die neue Umgebung und die anfangs fremden Mitschüler/-innen eine komplett neue Situation für die Kinder dar. Dabei herrscht in der Klassengemeinschaft vor allem hinsichtlich der sozialen und emotionalen Entwicklung große Heterogenität. Jedes Kind hat unterschiedliche individuelle Bedürfnisse, reagiert anders auf Unbekanntes und verarbeitet Emotionen unterschiedlich.

Die zunehmenden Entwicklungsunterschiede stellen die Lehrkräfte vor die Herausforderung, allen Kindern die gleichen Chancen für eine optimale soziale Entwicklung zu bieten und gleichzeitig jene Kinder speziell zu fördern, die Schwierigkeiten haben, ihre Potenziale zu entfalten. Die Förderung, mit dem Ziel der Herausbildung emotionaler und sozialer Basiskompetenzen, wird so zu einer bedeutenden Aufgabe des Anfangsunterrichts – und diese ruft nach Anregungen für eine praxisorientierte Unterstützung!

99 Tipps für die Grundschule - Anfangsunterricht - Buch

99 Tipps für die Grundschule

Anfangsunterricht

Buch

Mit der neuen Lola sozial-emotionale Entwicklung direkt im Fachunterricht fördern

Bild: Cornelsen/Yo Rühmer

Mit dem Erstlesematerial Einsterns Schwester 1 werden in sechs Buchstabenheften die Kompetenzen der Eingangsstufe im Fach Deutsch angebahnt und systematisch weiterentwickelt. Dabei wird das Lese- und Schreibinteresse der Kinder und der Erwerb grundlegender Lese- und Schreibfähigkeiten individuell und differenziert gefördert. In lebensnahen, kindgemäßen Situationen und an bedeutsamen Inhalten entwickeln die Kinder die Fähigkeit, geschriebene und gesprochene Sprache situationsangemessen, partnerbezogen und zielgerichtet zu gebrauchen.

Eine große Rolle bei der Vermittlung der Inhalte spielt die sympathische Lernbegleiterin Lola. Die kleine Zauberin dient den Kindern als Identifikationsfigur, motiviert und informiert sie – jetzt neu auch verstärkt in Bezug auf sozial-emotionale Themen. In der Neuausgabe, die im Februar erschienen ist, führt Lola jedes Buchstabenheft mit einer eigenen Seite zu sozial-emotionalen Themen  sowie Themen zur Verbraucherbildung ein. Die Aufgaben können direkt auf der Seite bearbeitet werden und regen zu weiteren Gesprächsanlässen im Plenum an.

  • Buchstabenheft 1: Das bin ich -> Eigen- und Fremdwahrnehmung (Umgang mit sich selbst, sich selbst von anderen unterscheiden, Andersartigkeit anderer akzeptieren …) siehe Klexer KV 1
     
  • Buchstabenheft 2: Verhalten in der Klasse -> Lern- und Arbeitsverhalten / Toleranz- und Rücksichtnahme (soziale Regeln aushandeln, Rücksicht nehmen, positives Klassenklima fördern) siehe Klexer KV 2
     
  • Buchstabenheft 3: Nett sein ist toll -> Kontakt- und Beziehungsfähigkeit / Kooperations- und Konfliktfähigkeit (Beziehungen zu anderen aufnehmen, miteinander lernen, Aufgaben gemeinsam lösen, andere unterstützen …) siehe Klexer KV 3
     
  • Buchstabenheft 4: In der Familie -> Eigen- und Fremdwahrnehmung / Kooperations- und Konfliktfähigkeit (jede Familie ist anders, Aufgaben und Verantwortung in der Familie übernehmen …)
     
  • Buchstabenheft 5: Gesunde Pause -> Verbraucherbildung (gesunde Ernährung, Gesundheitsbewusstsein entwickeln …) siehe Klexer KV 4
     
  • Buchstabenheft 6: Gefühle sind wichtig -> Eigen- und Fremdwahrnehmung / Umgang mit Emotionen und Empathie (sich seiner Gefühle bewusst sein und sie anderen mitteilen, Gefühle bei anderen wahrnehmen und verstehen …)

Zusätzlich fördern im Laufe der Buchstabenhefte regelmäßige Handlungshinweise für die Kinder die Entwicklung der sozialen und emotionalen Basiskompetenzen. Weitere Anregungen in den Lehrerzeilen bieten  den Lehrkräften außerdem praxisnahe Tipps, die außerhalb der Buchstabenhefte in den Unterricht integriert werden können. Und das ist noch nicht alles!

Klexer: Sozial-emotionale Entwicklung mit Einsterns Schwester - Kopiervorlagen

Klexer: Sozial-emotionale Entwicklung mit Einsterns Schwester

Kopiervorlagen

Das BigBook zum gemeinsamen Entdecken: Lolas Reise zum Sternenstaub

Das neue BigBook – ein Kniebuch im DIN-A2-Format – begleitet die Kinder in Plenumsphasen durch das erste Schuljahr. Dabei kann es in zweierlei Hinsicht eingesetzt werden: zur Einführung und Behandlung von sozial-emotionalen Themen sowie zur Laut- und Buchstabeneinführung bei einer parallelen Nutzung der Buchstabenhefte von Einsterns Schwester 1. Dabei sind die Inhalte in einen motivierenden Handlungsrahmen eingebettet.

Insgesamt regen 17 großformatige Illustrationen zum gemeinsamen Austausch, zum Entdecken und Erzählen an. Eine fortlaufende Vorlesegeschichte rund um Lolas spannenden Weg zur Sternenstaubquelle führt auf literarische Weise in das zu behandelnde sozial-emotionale Thema ein und schafft so eine positive Lese- und Lernatmosphäre. Auf den Begleitseiten finden die  Lehrkräfte didaktische Kommentare und unterrichtspraktische Hinweise zur Erschließung des Bildes. Zum Beispiel eignen sich einige Szenen besonders gut zum szenischen Spiel (Streiten und Vertragen, Jeder ist anders – alle sind gleich, Meine Sprache – deine Sprache …). Hierfür können auch Lolas Handpuppe und weitere Hand- oder Stabpuppen genutzt werden.

Katharina Blakert ist Redakteurin in der Redaktion Grundschule, Anfangsunterricht/Sachunterricht und hat zusammen mit Jasmin Kopplin die Neubearbeitung für Einsterns Schwester, Klasse 1 konzipiert.

Einsterns Schwester - Druckschrift: 6 Buchstabenhefte im Paket - 1. Schuljahr

Einsterns Schwester

Erstlesen - Neubearbeitung 2021 · 1. Schuljahr

Druckschrift: 6 Buchstabenhefte im Paket
Mit Schreibtabelle und Begleitheften
Einsterns Schwester - Lolas Reise zum Sternenstaub - BigBook zum gemeinsamen Entdecken - 1. Schuljahr

Einsterns Schwester

Erstlesen - Neubearbeitung 2021 · 1. Schuljahr
Lolas Reise zum Sternenstaub

BigBook zum gemeinsamen Entdecken
Mit großen Illustrationen und didaktisch-methodischen Hinweisen
Einsterns Schwester - Lola - Handpuppe - Zu allen Schuljahren

Einsterns Schwester

Zu allen Ausgaben · Zu allen Schuljahren
Lola

Handpuppe

Hier gibt es noch mehr Infos zu Lolas Welt und ihrem zauberhaften Deutschunterricht!

Arbeitsblätter

Klexer: Sozial-emotionale Entwicklung mit Einsterns Schwester - Kopiervorlagen

Klexer: Sozial-emotionale Entwicklung mit Einsterns Schwester

Kopiervorlagen

Schlagworte:

06.12.2023
Wie das Basiswissen trainiert und gefestigt werden kann
Mit den täglichen Auftaktübungen wichtige Grundlagen im Gedächtnis verankern
Laut der aktuellen PISA Studie sind die schulischen Leistungen der Jugendlichen in Deutschland in den Bereichen Mathematik, Lesekompetenz und Naturwissenschaften erneut merklich gesunken. Lücken im sprachlichen und mathematischen Grundwissen sind fatal. Sie erschweren den Schülerinnen und Schülern d... Weiterlesen
04.12.2023
„In Maker Education steckt viel von moderner Bildungshaltung“
Selbstwirksamkeit und interessengeleitetes Lernen sind entscheidend
Vor gut zwanzig Jahren entstanden in den USA die ersten Makerspaces, offene Werkstätten – meist im universitären Kontext –, in denen Menschen sowohl mit herkömmlichen als auch mit digitalen Werkzeugen gemeinsam etwas Konkretes entwickeln und produzieren konnten. Schnell entwickelte sich daraus eine ... Weiterlesen
27.11.2023
Weihnachtliche Unterrichtsstunden gestalten
Unterrichtsideen für die Adventszeit
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt – gerade in der Vorweihnachtszeit kommt eine ganz besondere Stimmung im Unterricht auf. Viele Klassenzimmer sind weihnachtlich geschmückt und vor allem die jüngeren Schülerinnen und Schüler können es vor lauter Vorfreude oft kaum bis zum Fest abwarten. Verbinden ... Weiterlesen
14.08.2023
Von Anfang an ein gutes Verhältnis
Wie der Einstieg in eine neue Klasse gelingen kann
Nach den Sommerferien ist es für viele Lehrerinnen und Lehrer wieder so weit: Sie übernehmen eine neue Klasse. Das kann eine erste Klasse in der Grundschule sein, eine fünfte Klasse in der weiterführenden Schule oder einfach eine neue Klasse in der Schule, bei der ein Wechsel des Klassenlehrers, der... Weiterlesen