Digitale Medien / 16.09.2021

Zehn Praxisideen für neue Medien im Unterricht

Nur Mut: Neue Medien in der Schule

Abwechslung, Anschaulichkeit und Motivation, selbstständiges Lernen und natürlich die Förderung der Medienkompetenz: Es gibt jede Menge gute Gründe, neue Medien in Ihrem Unterricht zu nutzen. Zehn konkrete Impulse haben wir einmal für Sie zusammengetragen – probieren Sie sie doch direkt aus!

Junge mit Tablet im Unterricht
Bild: stock.adobe.com/WavebreakMediaMicro

Neue Medien in Ihrem Unterricht – zu aufwendig und kompliziert?

Zugegeben: Wenn es um den Einsatz neuer Medien geht, sind die Voraussetzungen enorm unterschiedlich. Die einen haben einen in die Jahre gekommenen Computerraum, während es bei den anderen Notebook- oder iPad-Klassen gibt. Manch einer verbietet konsequent alle Handys im Unterricht, während ein anderer seine Schülerinnen und Schüler regelmäßig damit recherchieren lässt. Und während der eine routiniert selbst Lernvideos für seinen Unterricht erstellt, müsste ein anderer erst einmal YouTube nach Anleitungen durchforsten. 

Ganz gleich, wie die Ausstattung an Ihrer Schule ist und wie sicher Sie sich selbst im Umgang mit der Technik fühlen: Das "Abenteuer neue Medien" ist bei Weitem nicht so abenteuerlich, wie Sie vielleicht befürchten – und es lohnt sich, verschiedenste Möglichkeiten einfach einmal auszuprobieren. Zehn konkrete Unterrichtsimpulse haben wir für Sie gesammelt. Von leicht und schnell bis etwas aufwendiger ist für jeden etwas dabei.

Digital unterrichten - Apps & Co. im Deutschunterricht gezielt einsetzen (2. Auflage) - Fertige Stundenentwürfe - Kopiervorlagen - Klasse 5-10

Apps & Co. im Deutschunterricht gezielt einsetzen (2. Auflage) · Fertige Stundenentwürfe

Digital unterrichten
Klasse 5-10

Kopiervorlagen
Digital unterrichten - Apps & Co. im Englischunterricht gezielt einsetzen (Band 2) - Fertige Stundenentwürfe - Kopiervorlagen als PDF - Klasse 5-13

Apps & Co. im Englischunterricht gezielt einsetzen (Band 2) · Fertige Stundenentwürfe

Digital unterrichten
Klasse 5-13

Kopiervorlagen als PDF

1. Smartphone-Eindrücke als Themeneinstieg

Bevor Sie eine neue Unterrichtsreihe starten, nennen Sie Ihren Schüler/-innen das Thema – zum Beispiel "Globalisierung". Dann geben Sie ihnen eine Woche Zeit: Mit dem Smartphone sollen sie Fotos oder kurze Videos von dem machen, was ihnen zu dem Thema einfällt bzw. im Alltag begegnet. Lassen Sie sich die Ergebnisse mailen oder richten Sie beispielsweise einen Dropbox-Ordner dafür ein. Die interessantesten Beiträge suchen Sie heraus – und diskutieren dann zur Themeneinführung die spannenden Bilder und Videos gemeinsam in der Klasse.

Die wichtigsten digitalen Tools - Organisation und Unterricht - für Lehrer*innen und Schulalltag - Fächerübergreifende Einsatzmöglichkeiten von Apps und Webtools - Buch

Organisation und Unterricht - für Lehrer*innen und Schulalltag · Fächerübergreifende Einsatzmöglichkeiten von Apps und Webtools

Die wichtigsten digitalen Tools

Buch

2. Recherche-Aufträge im WWW

Lassen Sie die Schülerinnen und Schüler Themeninhalte immer mal wieder selber online recherchieren. So üben sie nämlich direkt das Suchen, Filtern und Prüfen von Informationen im World Wide Web. Die Inhalte tragen Sie dann in der Klasse zusammen – oder Sie lassen einzelne Schüler Ihre Recherche-Ergebnisse präsentieren. Extra-Punkte gibt es natürlich für jeden, der nicht bloß einen Wikipedia-Eintrag oder die ersten bis dritten Google-Treffer ausdruckt.

3. Selbstgemachte Erklärvideos

Geben Sie Ihren Schüler/-innen den Auftrag, in Kleingruppen zu einzelnen Themenbereichen Erklärvideos zu erstellen. Ob abgefilmte Kurzpräsentation, animierte Zeichnung oder aufwendige Inszenierung: Wie genau die Schüler/-innen das Thema aufbereiten, bleibt ihnen überlassen. Sie sollen recherchieren, Schwerpunkte legen und sich um die Umsetzung kümmern. Die einzige „Bedingung“: Für die Klassenkameraden, die sich nicht mit dem Thema befasst haben, sollte alles nachvollziehbar, verständlich und umfassend erklärt sein.

Kostenlose Erklärfilme & mehr

Einfache und anschauliche Erklärungen zu Begriffen, Zusammenhängen, Rechenwegen und Grammatik. Die Videos eignen sich für den Einsatz im Unterricht um mit den Schülerinnen und Schülern Grundkompetenzen zu Wiederholen und Festigen.

4. Lyrik zum Hören

Ein spannendes Experiment für den Lyrik-Unterricht: Sie lesen ein Gedicht in verschiedenen Varianten und nehmen sich mit dem Smartphone auf. Fröhlich oder melancholisch, betont langsam oder bewusst schnell, rhythmisch oder absichtlich schräg betont: Wie unterschiedlich ein und dieselben Worte klingen können, wird die Schüler/-innen bestimmt überraschen. Gemeinsam hören Sie sich die Audio-Sequenzen an und diskutieren dann über die Unterschiede und Auswirkungen.

Digitalität in Schule und Unterricht - Ein Leitfaden für die Praxis - Buch

Digitalität in Schule und Unterricht

Ein Leitfaden für die Praxis

Buch

5. Exkursionen mit Google Maps und Streetview

Google Maps und Streetview können Sie wunderbar nutzen, um mit Ihren Schüler/-innen Orte und Schauplätze virtuell zu erkunden. Ob im Englisch- oder im Geschichtsunterricht: Karten und konkrete Aufnahmen "vor Ort" machen vieles greifbarer und – im wahren Wortsinn – anschaulicher.

6. Den Umgang mit PowerPoint üben

PowerPoint-Präsentationen gehören im Berufsleben meist zum Standard. Lassen Sie Ihre Schüler immer mal wieder üben, eine PowerPoint-Präsentation zu erstellen. Über die Kurzreferate zu verschiedensten Themen bekommen sie früh Routine und lernen, die Software clever für sich zu nutzen.

Fortbildungstipp Cornelsen Akademie: Arbeitsblätter mit POWERPOINT gestalten

In diesem Webinar überlegen wir gemeinsam, was „gute“ Arbeitsblätter ausmacht, um dann anschließend die entsprechenden Umsetzungsmöglichkeiten in Powerpoint zu erarbeiten.

7. Digitales Stationenlernen

Wenn Sie ohnehin gern Stationenlernen einsetzen, probieren Sie es doch einmal mit der Neue-Medien-Variante. Statt klassischer Materialien und Arbeitsblätter stellen Sie Tablets bzw. Notebooks an den verschiedenen Stationen bereit. Hier ein Podcast zum Anhören, da ein Erklärvideo oder Filmbeitrag zum Anschauen – beides am besten mit Kopfhörern – und dann die Möglichkeit, zu einer bestimmten Fragestellung direkt selbst im Web zu recherchieren: Mit "digitalen Stationen" bieten Sie Ihren Schüler/-innen besonders lebendige und anschauliche Inhalte.

8. Schnelle Umfragen und Interviews

Ob zum allgemeinen Themeneinstieg oder als spannende Befragung zu einer ganz bestimmten Fragestellung: Mit dem Smartphone können die Schüler wunderbar Kurzinterviews führen oder kurze Umfragen aufnehmen. So bekommen viele Themen einen persönlicheren Bezug – und vielleicht können Sie den einen oder anderen interessanten Impuls später noch detaillierter aufgreifen.

9. Wechselnde Aufsatzbeiträge

Mit dieser Idee beziehen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler aktiv in Ihre Unterrichtsgestaltung ein – und lassen Sie gleich noch das Schreiben von Texten und den Umgang mit Textverarbeitungsprogrammen üben. Ob kurze Textanalyse oder Erörterung: Jede Schülerin und jeder Schüler ist für einen speziellen (Themen-)Beitrag für eine bestimme Unterrichtsstunde zuständig. Sie erstellen einen Plan, verteilen die Themen und setzen eine Frist – zum Beispiel "zwei Tage vor der entsprechenden Unterrichtsstunde bis spätestens 19 Uhr". So lange haben die jeweiligen Schüler/-innen dann Zeit, Ihnen ihren Text zu mailen. Und Sie haben Zeit, sich zu entscheiden, wie Sie den Beitrag aufgreifen wollen: Sie können interessante Auszüge herausgreifen und besprechen, Handouts verteilen und den kompletten Text zur Diskussion stellen oder den Textbeitrag als Basis nehmen und sich weiterführende Aufgaben ausdenken.

10. Social Media Stimmungsbarometer

Besonders zu aktuellen Themen ein spannender Auftrag: Die Schüler sollen bis zur nächsten Stunde gezielt darauf achten, was in sozialen Netzwerken zu einem bestimmten Thema gepostet wird – zum Beispiel zur Flüchtlingspolitik. Die Beiträge, die ihnen besonders auffallen, sollen sie notieren oder als (anonymisierte) Screenshots mitbringen. Gemeinsam können Sie sich dann ein Bild von der Stimmung machen, einzelne Postings diskutieren und über Auffälligkeiten sprechen. So greifen Sie aktuelle Themen ganz leicht in Ihrem Unterricht auf – und regen Ihre Schüler an, auch in den vermeintlich harmlosen, privaten Netzwerken Gelesenes zu hinterfragen.

Medienkompetenz Schritt für Schritt - Grundschule - Smartphone, Tablets, Blogs, Coding (2. Auflage) - Eine Reise durch die digitale Galaxie - Kopiervorlagen - Band 1

Smartphone, Tablets, Blogs, Coding (2. Auflage) · Eine Reise durch die digitale Galaxie

Medienkompetenz Schritt für Schritt - Grundschule
Band 1

Kopiervorlagen
Die wichtigsten digitalen Tools

Die wichtigsten digitalen Tools

  • Für digitale Einsteiger und ‚Intermediates‘
  • Steckbriefe und eine Übersichtstabelle zu allen Tools
  • Hilfen zu Auswahl und Einsatz der Tools in den jeweiligen Fächern und Unterrichtsphasen

Fortbildungstipp

Digitale Medien in der Schule
Integrationsklassen, Inklusion und nun auch Digitalisierung. Das Aufgabenfeld von Schule
wächst und somit auch die Vorgaben für Lehrerinnen und Lehrer, die es bei der Konzeption
von Unterricht zu berücksichtigen gilt.

Schlagworte:

02.08.2023
KI Sprachmodelle im Unterricht einsetzen
Dr. Johanna Ebinger und Sven Kaufmann über den Einsatz von KI in der Schule
Spätestens seit der Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 wird der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Schule diskutiert. Schließlich kann diese Technologie nun von jedem genutzt werden. Einerseits ist Skepsis berechtigt, andererseits gibt es gute Argumente für den Einsatz. Mithilfe K... Weiterlesen
06.07.2023
Podcasts im Deutschunterricht – Sekundarstufe I
Voraussetzungen und Tipps für die Erstellung eines Podcasts im Deutschunterricht 
Podcasts gehören bei vielen Menschen zum Alltag dazu. Da liegt es nahe, diese auch im Unterricht zu nutzen. Wie gehe ich als Lehrkraft vor und was muss ich beachten? Welche Kompetenzen werden gefördert? Der Artikel bietet einen kurzen Überblick über die Voraussetzungen für das Produzieren und den Ei... Weiterlesen
23.06.2023
Edutainment in der Bildung
Spielen, Lernen, Entdecken: Gaming im Unterricht 
Auch wenn der Begriff Edutainment noch verhältnismäßig jung ist, ist die Idee dahinter so alt wie das Lernen selbst: So beschreibt der Ausdruck – eine Mischung aus den Wörtern „education“ (Bildung) und „entertainment“ (Unterhaltung) – eine Methode, bei der spielerische Elemente verwendet werden, um ... Weiterlesen
20.03.2023
Zu viel Smartphone und Co.?
Wie Kinder und Jugendliche den sorgsamen Umgang mit digitalen Medien lernen
Kinder wachsen in einer digitalisierten Welt auf und müssen den kompetenten Umgang mit den digitalen Medien lernen. Unterdessen hat sich die Schule diese Aufgabe zu eigen gemacht und thematisiert Fragen wie Sicherheit, Hass oder Mobbing im Netz auch im Unterricht. Doch was ist mit dem Konsum generel... Weiterlesen