Zum Hauptinhalt springen
Unterricht gestalten / 02.06.2020

Fernunterricht: Selbstlernphasen organisieren und Arbeitspakete verteilen

Tipps und Tricks Teil 2

Selbstlernphasen sind im Fernunterricht von hoher Bedeutung und erfordern ein hohes Maß an Selbstdisziplin seitens der Schüler/-innen. Unsere Tipps helfen Ihnen dabei, Selbstlernphasen zu organisieren, geeignete Arbeitspakete zu schnüren und diese so zu verteilen, dass Ihre Lernenden selbstständig damit arbeiten können.

Person mit lockigem Haar schreibt mit Kugelschreiber am Tisch. Laptop und Bücher sind sichtbar.
Bild: Shutterstock/fizkes

Selbstlernphasen - Wie organisiere ich diese richtig?

Selbstlernphasen nehmen beim Fernunterricht (Remote Teaching) eine stärkere Rolle ein als beim Unterrichten im Klassenzimmer. Das selbstständige Bearbeiten von Aufgaben erfordert dabei ein hohes Maß an Selbstdisziplin Ihrer Schüler/-innen. Je nach Schulform und Alter der Lernenden sind die Fähigkeiten, Selbstlernphasen effektiv umzusetzen, unterschiedlich ausgeprägt. Das Einbeziehen der Eltern ist dabei ein wichtiger Faktor. Struktur und Motivation sind weitere Kriterien, die den Lernerfolg steigern können. Wir haben Ihnen nachfolgend einige Tipps zusammengestellt, wie Sie Selbstlernphasen bestmöglich vorbereiten, damit Ihre Lernenden motiviert am Ball bleiben:

  • Tipp 1 – Konkrete Klassenregeln
    Auch das Lernen zu Hause braucht einen Rahmen. Stellen Sie daher für ihre Klassen ein Regelwerk auf. 
     
  • Tipp 2 – Lern- und Wochenpläne
    Aufgaben sollten in konkrete Lernpläne überführt werden. So wissen Schüler/-innen und ihre Eltern sofort, welche Lernziele in einer Woche erreicht werden sollen. 
     
  • Tipp 3 – Individuelle Aufgabenpakete
    Passen Sie Aufgabenpakete an die unterschiedlichen Bedürfnisse Ihrer Schüler/-innen an. Lernmaterialien, die auf die Diversität der Lernenden abgestimmt sind, führen zu größerem Lernerfolg und helfen, deren Motivation zu steigern. Eine große Auswahl an Lernmaterialien finden Sie hier. 
     
  • Tipp 4 – Weniger ist mehr
    Je kleiner die Aufgabenpakete sind, desto besser können die Schüler/-innen diese in Selbstlernphasen konzentriert bearbeiten. Mit den Aufgaben von Duden Learnattack möchten wir Ihnen ein geeignetes Medium an die Hand geben, um große Lernpakete sinnvoll aufzuteilen. Setzen Sie zudem klare, kurze Bearbeitungszeiträume und schaffen Sie geeignete Voraussetzungen, um Lernziele über den Fernunterricht gut zu steuern. 
     
  • Tipp 5 – Entspannungsphasen
    Das Einplanen von Pausen ist für ein effektives Lernen zu Hause essenziell. Planen Sie daher eine angemessene Zahl an Entspannungsphasen mit in den Lernplan ein. Spielen, Zeichentools, spannende Geschichten oder andere kreative Aufgaben steigern die Motivation und Lernbereitschaft der Schüler/-innen.

Arbeitspakete - Wie verteile ich diese richtig?

Ob per Post oder auf digitalem Weg: Um weiterhin Aufgaben verteilen zu können, müssen Sie auf ungewohnte Wege zurückgreifen. So stellen Sie sicher, dass Ihre Schüler/-innen mit den versendeten Aufgabenpaketen selbständig arbeiten können:

  • Tipp 1 – Analoge Materialien
    Analoge Materialien lassen sich auch für das Lernen zu Hause verwenden. Wichtig ist, dass Sie Aufgabenpakete in einer Postsendung bündeln und einen Lernplan beilegen. So bekommen Ihre Schüler/-innen alle Aufgaben in einem Paket, haben über den Lernplan aber gleichzeitig einen Leitfaden, wie sie das große Arbeitspaket strukturiert über die nächsten Wochen verteilen können. Unsere Empfehlungen zu Arbeitsblättern und anderen Lernmaterialien finden sie hier.
     
  • Tipp 2 – Digitale Materialien
    Digital können Sie Aufgabenpakete und Hinweise über ihre Schulplattform und/oder per E-Mail zur Verfügung stellen. Nutzen Sie zusätzlich Leseo, die Plattform für Leseförderung. Über diese weisen Sie Aufgaben direkt zu und erhalten eine Auswertung zur Aktivität Ihrer Schüler/-innen. 
     
  • Tipp 3 – Transparente Anforderungen
    Beziehen Sie die Eltern mit in die Planung ein. Je transparenter die Anforderungen und Aufgaben sind, desto besser können Eltern die Lernenden und damit Sie unterstützen.

Weitere Beiträge aus der Serie

Teil 1, Remote Teaching - Möglichkeiten und Erwartungen: Jetzt lesen

Teil 3, Austausch fördern und Motivation schaffen: Jetzt lesen

Tipps und Tricks für den Fernunterricht

Fernunterricht ist eine große Herausforderung. Sie haben noch keine Erfahrungen mit alternativen Methoden zum Unterrichten in der Schule? Ihre Schüler/-innen sind es nicht gewohnt, digital unterrichtet zu werden? Dann finden Sie nachfolgend alle Tipps und Tricks aus unserer dreiteiligen Serie zusammengefasst, die Ihnen weiterhelfen.

Schlagworte:

14.11.2025
Jahresrückblick im Klassenzimmer
Fünf Ideen für einen motivierenden und gemeinschaftsstärkenden Jahresabschluss
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Für viele Lehrkräfte bedeutet das: letzte Klassenarbeiten, Stapel von Korrekturen, Notendruck und der große Wunsch nach Ferien. Doch gerade in dieser hektischen Zeit lohnt es sich, im Unterricht kurz auf die Bremse zu treten. Ein gemeinsamer Jahresrückblick mit der K...
12.11.2025
Zeitgemäße Prüfungskultur im Fach Studium & Beruf
„KI trifft Karriere“
Künstliche Intelligenz verändert die Arbeitswelt – und mit ihr auch den Bewerbungsprozess. Was vor wenigen Jahren noch nach Zukunftsmusik klang, ist heute längst Realität: Immer mehr Unternehmen nutzen KI-gestützte Systeme zur Sichtung von Bewerbungsunterlagen, während Bewerber/-innen selbst KI eins...
20.10.2025
Sprechhemmungen im DaZ-Unterricht überwinden
Claudia Böschel über gehirneffizientes Lehren, bewegtes Lernen und die Wertschätzung der Muttersprachen
Unterschiedliche Bildungshintergründe, verschiedene Lernstände und sehr individuelle Lebenserfahrungen sind im DaZ-Unterricht ein Hemmnis für die mündliche Kommunikation. Doch Sprechen ist entscheidend für das Lernen einer Fremdsprache. Wie also kann es gelingen, die Schülerinnen und Schüler im DaZ-...
17.10.2025
KI-gestützte Diagnose im Mathematikunterricht
Vorschläge zum Umgang mit typischen Fehlertypen
Wohl eine der frustrierendsten Erlebnisse des Lehrerberufes ist die Korrektur einer Klassenarbeit, bei der Schülerinnen und Schüler auch bei einfachen Aufgaben Fehler machen, mit denen man vorher nicht gerechnet hat. Mit fortschreitender Komplexität der mathematischen Inhalte wird es für Schülerinne...