1. Cornlesen Verlag
  2. Empfehlungen
  3. Schulstart
  4. Achtsamkeit
  5. Dankbarkeit
Illustration Schulstart 2023
Bild: Cornelsen/Rosendahl Berlin – Agentur für Mediendesign

Dankbarkeit

Ein Impuls von Alexandra Andersen

Gerade in schwierigen Zeiten fällt es uns manchmal nicht so leicht, Dinge zu finden, für die wir dankbar sein können, die unseren Tag lebenswert und unser Leben reich machen. Aber wir können uns aktiv dafür entscheiden, genau solche Dinge wahrzunehmen, und uns bewusst für die Wunder der Welt öffnen.

„Es gibt zwei Arten sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles eines. Ich glaube an Letzteres.“
Albert Einstein

Wofür entscheidest du dich?

Bild: Cornelsen/Rosendahl Berlin

Da wäre z. B. der Sonnenstrahl, der durch das Fenster scheint. Das warme Zuhause. Ein leckeres Essen. Die netten Nachbarn, die unser Paket entgegengenommen haben. Die eigene

Gesundheit und die unserer Liebsten. Das empathische Gespräch mit der Kollegin oder dem Kollegen. Die gute Verbindung zur Klasse. Der wohlwollende Gruß aus dem Schulsekretariat. Der allzeit einsatzbereite Hausmeisterdienst. Die funktionierende Technik im Klassenzimmer.

Diese Dinge bewusst wahrzunehmen, hilft uns, positiver durchs Leben zu gehen. Denn nichts in unserem Leben ist selbstverständlich, auch wenn wir oft diesem trügerischen Gefühl erliegen.

Dankbarkeit steigert unser Glücksgefühl. Es lenkt unseren Fokus auf das Gute. Und da Energie immer der Aufmerksamkeit folgt, hilft uns das bewusste Wahrnehmen auch, unser Leben positiver zu gestalten.

Nimm dir ein paar Minuten Zeit, um den heutigen oder gestrigen Tag zu reflektieren. Du kannst dir diese Fragen auch immer vor dem Einschlafen stellen. Durch diese kleine Übung kannst du Dankbarkeit langfristig üben und findest außerdem in einen ruhigeren, erholsameren Schlaf.

Dankbarkeit – Journaling

Alexandra Andersen, Trainerin der Cornelsen Akademie

Neben ihrer unterrichtlichen Tätigkeit arbeitet Alexandra Andersen als Trainerin, Coach und Seminarleiterin. Sie hat das Konzept „Lernen mit Achtsamkeit“ 2016 an ihrer Schule eingeführt und bietet dies seit 2019 auch als Weiterbildung für Lehrkräfte an.