1. Cornlesen Verlag
  2. Empfehlungen
  3. Schulstart
  4. Achtsamkeit
  5. Fünf-Finger-Meditation
Illustration Schulstart 2023
Bild: Cornelsen/Rosendahl Berlin – Agentur für Mediendesign

Fünf-Finger-Meditation

Ein Impuls von Alexandra Andersen

In diesem Impuls möchte ich dich einladen, eine Atemübung auszuprobieren, die von einer ganz feinen Sinneswahrnehmung unterstützt wird. Damit dir die Umsetzung leichter fällt, schaue dir gern dieses Video an und mache am besten gleich mit:

Titeltipp

Meiner Erfahrung nach ist die Übung auch wunderbar im Klassenverband möglich. Ich habe sie schon oft mit Lernenden durchgeführt, die mir rückmeldeten, wie angenehm und beruhigend die Übung für sie sei. Aufgrund des geführten Atems und der sanften Berührung der Finger kann sich das Nervensystem entspannen und sich innere Ruhe einstellen.

Probiere es einfach mal aus. Wenn du dir im Anleiten der Übung unsicher bist, findest du eine Audio-Anleitung dazu in meinem Buch „Achtsamkeit im Unterricht“, das im Cornelsen-Verlag erschienen ist. Ganz viel Freude damit!

Alexandra Andersen, Trainerin der Cornelsen Akademie

Neben ihrer unterrichtlichen Tätigkeit arbeitet Alexandra Andersen als Trainerin, Coach und Seminarleiterin. Sie hat das Konzept „Lernen mit Achtsamkeit“ 2016 an ihrer Schule eingeführt und bietet dies seit 2019 auch als Weiterbildung für Lehrkräfte an.