Zum Hauptinhalt springen
Achtsamkeit & Gesundheit / 25.07.2023

Impuls 4: Dankbarkeit

Ein Impuls von Alexandra Andersen 

Gerade in schwierigen Zeiten fällt es uns manchmal nicht so leicht, Dinge zu finden, für die wir dankbar sein können, die unseren Tag lebenswert und unser Leben reich machen. Aber wir können uns aktiv dafür entscheiden, genau solche Dinge wahrzunehmen, und uns bewusst für die Wunder der Welt öffnen.

Person im Schneidersitz meditiert, Katze schläft daneben, Blumen und Schmetterlinge sichtbar.
Bild: Cornelsen/Rosendahl Berlin

Albert Einstein

Es gibt zwei Arten sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles eines. Ich glaube an Letzteres.

Wofür entscheidest du dich? 

Da wäre z. B. der Sonnenstrahl, der durch das Fenster scheint. Das warme Zuhause. Ein leckeres Essen. Die netten Nachbarn, die unser Paket entgegengenommen haben. Die eigene

Gesundheit und die unserer Liebsten. Das empathische Gespräch mit der Kollegin oder dem Kollegen. Die gute Verbindung zur Klasse. Der wohlwollende Gruß aus dem Schulsekretariat. Der allzeit einsatzbereite Hausmeisterdienst. Die funktionierende Technik im Klassenzimmer.

Diese Dinge bewusst wahrzunehmen, hilft uns, positiver durchs Leben zu gehen. Denn nichts in unserem Leben ist selbstverständlich, auch wenn wir oft diesem trügerischen Gefühl erliegen.

Dankbarkeit steigert unser Glücksgefühl. Es lenkt unseren Fokus auf das Gute. Und da Energie immer der Aufmerksamkeit folgt, hilft uns das bewusste Wahrnehmen auch, unser Leben positiver zu gestalten.

Nimm dir ein paar Minuten Zeit, um den heutigen oder gestrigen Tag zu reflektieren. Du kannst dir diese Fragen auch immer vor dem Einschlafen stellen. Durch diese kleine Übung kannst du Dankbarkeit langfristig üben und findest außerdem in einen ruhigeren, erholsameren Schlaf.

Dankbarkeit – Journaling

Achtsamkeit im Unterricht - Konzentration, Entspannung und Wahrnehmung trainieren - Buch mit Kopiervorlagen und Audio-Material

Achtsamkeit im Unterricht

Konzentration, Entspannung und Wahrnehmung trainieren

Buch mit Kopiervorlagen und Audio-Material

Zur Person

Neben ihrer unterrichtlichen Tätigkeit arbeitet Alexandra Andersen als Trainerin, Coach und Seminarleiterin. Sie hat das Konzept „Lernen mit Achtsamkeit“ 2016 an ihrer Schule eingeführt und bietet dies seit 2019 auch als Weiterbildung für Lehrkräfte an.

Schlagworte:

14.11.2025
Jahresrückblick im Klassenzimmer
Fünf Ideen für einen motivierenden und gemeinschaftsstärkenden Jahresabschluss
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Für viele Lehrkräfte bedeutet das: letzte Klassenarbeiten, Stapel von Korrekturen, Notendruck und der große Wunsch nach Ferien. Doch gerade in dieser hektischen Zeit lohnt es sich, im Unterricht kurz auf die Bremse zu treten. Ein gemeinsamer Jahresrückblick mit der K...
20.08.2025
Lehrkräfte als Führungskräfte
Durch Haltung, Beziehung und Konsequenz echte Autorität gewinnen
Lehrkräfte sind Führungskräfte, sagt Alexandra Wendler. Und sie sollten sich dieser Rolle bewusst sein. Damit meint sie nicht bloß die Schulleitungen, sondern jede Lehrkraft. Aber was genau bedeutet Führungskraft im pädagogischen Kontext? Heißt das etwa eine Rückkehr zu autoritären Strukturen? Oder ...
10.06.2025
Prüfungsangst – was sich dagegen tun lässt
Verteiltes Lernen, strukturiertes Lernen und gesunde Ernährung
Eigentlich sind die meisten Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet. Der Lernstoff wurde intensiv im Unterricht behandelt und es sollte auch klar sein, was in der Prüfung vorkommen wird. Dennoch erleben Lehrerinnen und Lehrer immer wieder Überraschungen, weil Schülerinnen und Schüler bei der Prüfun...
12.03.2025
Lernblockaden lösen, Konzentration steigern und Unterrichtsstörungen verhindern
Ein Ratgeber zur körperorientierten Stressbewältigung mit vielen Tipps und Anregungen
Wer unter Stress steht, ist nicht besonders handlungsfähig. Das gilt für Erwachsene gleichermaßen wie für Kinder.  Sind sie gestresst, kann das erhebliche Auswirkungen auf ihren Schulalltag haben. Sie können schlechter lernen, sich kaum konzentrieren und neigen dazu, den Unterricht zu stören. G...