Organisieren / 01.07.2022

Tipps für Klassenlehrer: So klappt es bestimmt

Klassenlehrer/-innen in der Grundschule

Klassenlehrer zu sein ist eine besonders schöne, aber auch verantwortungsvolle Aufgabe. Was Sie wissen sollten, wie Sie einen guten Draht zu Ihrer Klasse aufbauen und wie Sie die Selbstständigkeit Ihrer Schützlinge fördern, haben wir für Sie zusammengetragen.

Bild: Shutterstock.com/stockfour

Klassenlehrer sein in der Grundschule: schön und verantwortungsvoll

Eine neue Klasse ist immer auch eine Herausforderung. Besonders zu Beginn müssen Sie sich nicht nur dem Unterricht widmen, sondern sich auch um das wichtige "Drumherum" kümmern: um den Aufbau einer guten Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern, um die Strukturierung der Lernumgebung und um die Etablierung von Regeln.

Ihre Klassenführung wirkt sich direkt auf die Lernfortschritte Ihrer neuen Schützlinge aus – es lohnt sich also, Ihre neue Rolle als Klassenlehrer ganz bewusst anzugehen.  

Meine Klasse organisieren - Meine 1./2. Klasse organisieren (4., überarbeitete Auflage) - Über 50 Ideen, Vorlagen und Checklisten - Kopiervorlagen mit CD-ROM

Meine Klasse organisieren

Grundschule
Meine 1./2. Klasse organisieren (4., überarbeitete Auflage) · Über 50 Ideen, Vorlagen und Checklisten

Kopiervorlagen mit CD-ROM

Das Geheimnis: Klarheit, Verlässlichkeit und ein guter Draht

Nicht nur Ihre Persönlichkeit, sondern auch die Organisation Ihres Unterrichts und die Einführung von klaren Regeln sind wichtig, damit es in der Klasse "gut klappt". Kinder brauchen feste Strukturen, Regeln und Rituale, auf die sie sich verlassen können. Strukturieren Sie die Lernumgebung also kindgerecht und übersichtlich. Alle wichtigen Dinge sollten ihren festen Platz haben und leicht erreichbar sein. Mit entsprechenden Visualisierungshilfen können sich die Kinder noch leichter im Raum orientieren.

Arbeiten Sie kontinuierlich an einem guten Klassenklima und den sozialen Beziehungen. Damit sind sowohl die Beziehungen der Schüler untereinander als auch der Kontakt zu Ihnen gemeint. In einer guten Atmosphäre, in der sich alle mit Respekt begegnen, lernt es sich schöner und besser.

Mit Mediation das Klassenklima verbessern - Übungen, Leitfäden und Ausbildungskonzepte für eine neue Schulkultur - Buch mit Kopiervorlagen

Mit Mediation das Klassenklima verbessern

Übungen, Leitfäden und Ausbildungskonzepte für eine neue Schulkultur

Buch mit Kopiervorlagen

Etablieren Sie feste Regeln und achten Sie darauf, dass diese auch eingehalten werden. Ideal ist es, wenn Sie die Regeln mit den Schüler/-innen gemeinsam erarbeiten. Auf Regelverstöße und auch auf Unterrichtsstörungen sollten Sie schnell und möglichst einheitlich reagieren. Ein verlässliches Konfliktmanagement und Transparenz hinsichtlich von Konsequenzen geben zusätzlich Stabilität.

Fördern Sie wo immer möglich die Eigenverantwortung und auch die Kommunikationsfähigkeit der Kinder. Geben Sie Ihnen verständlich Rückmeldung, damit Sie Ihr Verhalten und auch Ihre Fortschritte gut einschätzen können. Arbeitsaufträge sollten möglichst eindeutig, verständlich und kindgerecht-kurz sein, damit jeder Schüler weiß, was er zu tun hat. Üben Sie wiederkehrende Arbeitsabläufe mit den Kindern ein, bis sie sie selbstständig erledigen können.

Rituale und Rhythmisierungen geben den Kindern zusätzlich Sicherheit. Mit einer guten Organisation erleichtern Sie sich selbst die Arbeit zudem ungemein – genau wie mit der Elternarbeit: Machen Sie den Eltern immer wieder Begegnungsangebote und bemühen Sie sich um einen guten Draht. Sie werden davon profitieren!

99 Tipps - Für Klassenlehrer (5. Auflage) - Buch

99 Tipps

Praxis-Ratgeber Schule für die Sekundarstufe I und II
Für Klassenlehrer (5. Auflage)

Buch

Eine gute Beziehung zu Ihren Schülerinnen und Schülern aufbauen

Eine gute Lehrer-Schüler-Beziehung ist eine Grundvoraussetzung für ein positives Klassenklima. Je besser Ihr Verhältnis ist, desto wohler fühlen sich die Schüler – und umso mehr werden sie sich anstrengen, um Ihre Anerkennung zu gewinnen.

Damit Sie tatsächlich eine Beziehung aufbauen können, müssen die Kinder Sie auch als Mensch wahrnehmen. Erzählen Sie von sich, zum Beispiel von Ihren Hobbys oder von Ihrer eigenen Schulzeit. Zeigen Sie auch Interesse an dem, was Ihre Schüler beschäftigt. Was mögen sie, welche Hobbys und Interessen haben sie? Hören Sie gut zu und nehmen Sie sich Zeit. So können Sie auch schüchterne oder schwierige Schüler dazu bringen, sich zu öffnen. Und wenn die Kinder zu Hause von Ihnen schwärmen, wird auch die Zusammenarbeit mit den Eltern viel einfacher.

Der kleine Lehrerflüsterer - Lehrerpersönlichkeiten - Ratgeber

Der kleine Lehrerflüsterer

Lehrerpersönlichkeiten

Ratgeber

Selbstständigkeit und Verantwortlichkeit fördern: Klassenämter

Jeder ist ein wichtiger Teil der Gemeinschaft, jeder hat seinen Platz und trägt etwas bei. Klassenämter fördern genau dieses Gefühl und erziehen die Kinder gleichzeitig zu Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Wenn Sie bestimmte Aufgaben als Klassendienste "delegieren", entlasten Sie sich außerdem selbst – im trubeligen Schulalltag immer eine gute Sache. Tafeldienst, Kalenderdienst, Sitzeckendienst, Getränkedienst, Fegedienst: Visualisieren Sie die verschiedenen Ämter nach Möglichkeit so, dass die Kinder jederzeit nachsehen können, wofür sie noch gleich zuständig sind. Die Einteilung können die Kinder selbst vornehmen, zum Beispiel durch den Klassenrat oder ihren Klassensprecher. Sie können auch einem Schüler die Aufgabe übertragen, die Ämter das ganze Jahr über einzuteilen. Die Kinder können abwechselnd immer die gleiche Tätigkeit übernehmen oder sie wechseln auch ihre Ämter – Sie werden sicherlich schnell ein Gefühl dafür haben, was für Ihre Klasse besser passt.

Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule - Erprobte Praxisbausteine - Buch

Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule

Erprobte Praxisbausteine

Buch

In den Tag starten: offener Anfang

Eine schöne Idee, um den Tagesablauf gut zu beginnen, ist der offene Anfang. Die Kinder können beispielsweise zwischen 8.00 und 8.15 Uhr im Klassenraum eintrudeln. Sie als Lehrer warten im Klassenraum, begrüßen die Kinder und klären offene Punkte – wenn nötig – schnell mit den Eltern. Bevor die Kinder sich setzen, markieren sie zunächst mit einer Wäscheklammer an einem "So-fühle-ich-mich-heute-Plakat", wie es ihnen geht. Sind sie zum Beispiel müde oder fit, muffig oder gut gelaunt? Entscheiden Sie zum Ende der offenen Anfangsphase spontan, ob Sie vielleicht mit einzelnen Kindern über ihre Stimmung sprechen oder eine kleine Blitzlichtrunde machen möchten. Bis 8.15 Uhr können die Kinder sich mit ihren Mitschülern austauschen oder schon mal mit einer Aufgabe beginnen, die sie sich zum Beispiel aus dem Wochenplan oder ihrem Lerntagebuch aussuchen. Mit einem festen Signal, zum Beispiel einem Lied oder einem gut hörbaren Gong, läuten Sie dann den Unterrichtsbeginn ein.

Elterngespräche souverän gestalten - kooperieren, beraten, unterstützen - Buch mit Kopiervorlagen

Elterngespräche souverän gestalten - kooperieren, beraten, unterstützen

Buch mit Kopiervorlagen

Fortbildungstipps

Classroom-Management – die Lehrkraft als Führungskraft (SchiLf)
Es beschreibt die Kompetenz einer Lehrerin oder eines Lehrers, angemessen und zielgerichtet mit Ihren Schülerinnen und Schülern im Unterricht zu kommunizieren und dabei die eigenen Ressourcen sinnvoll und effizient einzusetzen. 

Klassenleitung: sicher und souverän führen
Klassenleitungen sind die wichtige Basis einer Schule. Klassen erfolgreich leiten zu können, ist also eine Fähigkeit, die für alle Lehrkräfte von entscheidender Bedeutung ist. Doch häufig wird diese Aufgabe unterschätzt und viele Referendarinnen und Referendare sowie junge Lehrkräfte erhalten kein vorbereitendes Training.

Der Klassenrat – Soziales Lernen und Demokratie in der Schule erfahrbar machen
Sie möchten an Ihrer Schule oder zumindest in Ihrem Unterricht soziales Lernen und Demokratiebildung erfahrbar machen? Der Klassenrat ist eine wirksame Methode, um die Klasse als Arbeits- und Lebensgemeinschaft zu stärken und prosoziale personelle und kommunikative Fähigkeiten zu fördern. 

Schlagworte:

04.09.2023
Das Klassenzimmer – ein idealer Ort zum Lernen und Leben?
Was Schulen tun können, um das Lernklima in ihren Räumen zu verbessern
Wer sich in seiner Umgebung wohlfühlt, lernt und arbeitet besser. Das ist keine neue Erkenntnis. Aber wie lässt sie sich in der Schule umsetzen? Welche Möglichkeiten haben Schulen, ihre Räume entsprechend zu verändern? Und wie sollten diese Veränderungen aussehen? Schließlich sind Schulen in der Reg... Weiterlesen
14.08.2023
Von Anfang an ein gutes Verhältnis
Wie der Einstieg in eine neue Klasse gelingen kann
Nach den Sommerferien ist es für viele Lehrerinnen und Lehrer wieder so weit: Sie übernehmen eine neue Klasse. Das kann eine erste Klasse in der Grundschule sein, eine fünfte Klasse in der weiterführenden Schule oder einfach eine neue Klasse in der Schule, bei der ein Wechsel des Klassenlehrers, der... Weiterlesen
28.07.2023
Den ersten Schultag perfekt gestalten
Ein guter Start ist entscheidend
Der erste Schultag kann prägend für die Einstellung der Kinder zur Schule sein. Was garantiert einen guten Start?  Wie gelingt die Balance zwischen Feier, Spiel und Lernen? Und was sollte unbedingt vorbereitet werden? Hier finden Sie unsere Vorschläge.... Weiterlesen
24.07.2023
Das neue Schuljahr planen
Warum eine Jahresplanung sinnvoll ist und worauf es dabei ankommt
Eine langfristige Unterrichtsplanung schafft Sicherheit und Entspannung im Alltagsstress. Sie müssen nicht für alles einen Plan haben, aber wenn Sie vor Beginn eines neuen Schuljahres Struktur schaffen und die wichtigsten Eckpunkte festlegen, gehen Sie gelassener durchs Leben.... Weiterlesen