Wie finde ich das passende Schulbuch für meinen Grundschulunterricht?
Ein paar Tipps für die richtige Wahl
Traditionen werden gern fortgesetzt, frei nach dem Motto „Never change a winning team“. Doch Lehrwerke entwickeln sich stetig weiter: Digitale Zusatzmaterialien, Differenzierungsmöglichkeiten, Inklusion und neue Lehrpläne prägen die heutigen Anforderungen. Gut also, wenn Sie sich als einzelne Lehrkraft, gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen oder in der Fachkonferenz einen Überblick über die aktuellen Lehrwerksangebote verschaffen. Doch wie soll das gelingen? Wir haben da ein paar Tipps und zeigen, wie Sie das passende Lehrwerk für Ihre Grundschulklasse finden.

Gerade in der Grundschule, wo die Grundlagen für den weiteren Schulerfolg gelegt werden, ist ein passendes Lehrwerk entscheidend. Deshalb lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, ob das bisherige Material noch zu den Lernbedarfen der Kinder und zu den Rahmenbedingungen der Schule passt.
Das Angebot an Lehrwerken für die Grundschule – insbesondere für die Fächer Deutsch, Mathematik – ist vielfältig. Manche Konzepte legen besonderen Wert auf selbstständiges Lernen, andere sind besonders auf leistungsgemischte Lerngruppen ausgerichtet. In den Deutschbüchern stehen mal die unterschiedlichen Rechtschreibstrategien besonders im Fokus, mal enthält das Buch eine durchgehende Geschichte. Was aber allen unseren Lehrwerken gemein ist: Sie legen großen Wert auf Differenzierung und bieten zusätzliche digitale Materialien. Wie lässt sich nun aber eine Auswahl treffen? Welches Buch passt am besten zu Ihrem Unterricht und zu Ihrer Klasse? Welche Fragen sollten Sie sich stellen?
Schritt 1: Rahmenbedingungen prüfen
Zunächst einmal die Frage: Welche Lehrwerke kommen überhaupt infrage? Die Länder Berlin, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, das Saarland und Schleswig-Holstein überlassen den Schulen die Entscheidung, welche Lehrwerke geeignet sind. Die übrigen elf Bundesländer bevorzugen ein zentrales Zulassungsverfahren und veröffentlichen die Listen der zugelassenen Bücher auf ihren Webseiten. Ein Beispiel: Die Liste der zugelassenen Fibeln für das Fach Deutsch in Nordrhein-Westfalen enthält 42 Lehrwerke, in Rheinland-Pfalz sind es gar 187 und in Niedersachsen werden für den Mathematikunterricht in der ersten Klasse 26 Lehrwerke aufgelistet. Dazu kommt: Die Schulbuchkataloge der Bundesländer werden regelmäßig aktualisiert. Manche Bundesländer bieten Excel- oder PDF-Dateien zum Download an, andere stellen Datenbanken zur Verfügung, in denen sich gezielt nach Schulart, Schulstufe und Fach suchen lässt.
Unser Tipp: Auswahlhilfen downloaden und entscheiden

Mit diesen Übersichten können Sie schnell die wichtigsten Merkmale unserer verschiedenen Lehrwerke vergleichen:
Schritt 2: Liste mit Kriterien erstellen
Die Auswahl ist groß und die Entscheidung kann mitunter schwerfallen. Gut also, wenn Sie auf eine Kriterienliste zurückgreifen können, die den Entscheidungsprozess vereinfacht. Dazu gehören zunächst so grundlegende Fragen wie: Entspricht das Lehrwerk dem Lehrplan unseres Bundeslandes? Passt das Konzept zur pädagogischen Ausrichtung unserer Schule? Und natürlich auch: Warum wollen wir eigentlich ein anderes Schulbuch einsetzen? Hier könnte die Antwort lauten: Weil das bisherige Lehrwerk in Inhalt, Gestaltung und möglicherweise auch Didaktik schon etwas veraltet ist. Oder: Das Lehrwerk entspricht nicht mehr unserem Schulkonzept. Vielleicht sind auch nicht alle Kinder mit dem Buch gut zurechtgekommen. Wenn Sie wissen, warum das so war, sollte auch dieses Kriterium herangezogen werden.
Dazu kommen dann spezifischere Fragen wie:
Differenzierung & Inklusion
- Gibt es ausreichende Übungs-, Wiederholungs- und Vertiefungsphasen und werden unterschiedliche Lernniveaus und -geschwindigkeiten berücksichtigt?
- Sind Materialien zur Diagnose von Lernständen sowie zur Förderung und Forderung vorhanden?
Aufbau & Materialien
- Sind die Themen kindgerecht, altersangemessen und motivierend aufbereitet?
- Wird in der Eingangsphase Wert darauf gelegt, dass die Kinder nicht mit Texten überfordert werden? Und unterstützen Bilder und Illustrationen das Textverständnis sinnvoll?
- Sind Beilagen wie Laut- oder Schreibtabellen, Silbenschieber oder Lernentwicklungshefte enthalten?
- Fördert das Lehrwerk die Motivation der Kinder, zum Beispiel auch durch kreative oder spielerische Elemente wie Rätsel oder Bastelideen?
Digitale Angebote
- Gibt es E-Books, interaktive Übungen oder Unterrichtsmanager?
- Lassen sich digitale und analoge Materialien gut kombinieren?
Übungs- und Fördermöglichkeiten
- Gibt es extra Übungsmaterialien für Grundübungen, Rechtschreibung oder Lesetraining?
- Werden Wiederholung und Vertiefung systematisch eingebaut?
Ausführliche Informationen zu unseren Lehrwerken:
Cornelsen bietet ein breites Portfolio für den Grundschulunterricht. Jede Reihe hat ihre besonderen Stärken. Erfahren Sie hier mehr zu unseren Lehrwerken für Deutsch und Mathematik:
Deutsch
Mathematik
Schritt 4: Materialien ausprobieren
Eine Broschüre oder Produktbeschreibung allein ersetzt keine echte Unterrichtserfahrung. Nutzen Sie daher:
- Prüfexemplare und Online-Leseproben von Cornelsen
- Beratung durch Sales Consultants direkt an Ihrer Institution
- Digitale Demos oder Testzugänge
- Austausch im Kollegium und mit Nachbarschulen
- Veranstaltungen und Webinare von Cornelsen, in denen die Lehrwerke praxisnah vorgestellt werden
Schritt 5: Auf Ihr Bauchgefühl hören
Schulbücher sollen neugierig machen auf den Unterrichtsstoff, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften Anregungen bieten, die unterschiedlichen Lerngeschwindigkeiten und Lerntypen berücksichtigen und nicht zuletzt sollten sie auch den Kindern und den Lehrkräften gefallen. Das heißt, es zählt auch der eigene Geschmack. Wenn Ihnen die gesamte Aufmachung eines Lehrwerks also zusagt, dann werden Sie gern mit diesem Buch arbeiten und diese Freude auch auf Ihre Schülerinnen und Schüler übertragen.



