1. Cornelsen Verlag
  2. Empfehlungen
  3. Klassenfahrt
  4. Schulrechtsfälle
Bild: Fotolia/ChantalS

Schulrecht für die Praxis

rund um das Thema Klassenfahrt

Auch Klassenfahrten stellen Lehrer vor schwierige Situationen, in denen rechtlicher Rat gefragt ist. Unser Schulrechtsexperte Dr. jur. Günther Hoegg ist Jurist mit Schwerpunkt Schulrecht, kennt die Probleme der Praxis aber auch durch seine langjährige Arbeit als Lehrer.

Finden Sie hier praktische Antworten zu kniffligen Fragestellungen

  • Auf Klassenfahrten werden manchmal höchst attraktive Aktivitäten angeboten, die allerdings bestimmte Gefahren bergen können. Was ist dabei zu beachten?

  • Kann eine Lehrkraft Schüler von einer Klassenfahrt nach Hause schicken? Benötigen die Schüler dafür eine Begleitung?

  • Ein Schüler nimmt trotz Anmeldung nicht an einer Klassenfahrt teil. Kann er die Rückerstattung der Kosten einfordern?

Sie haben die Möglichkeit, die Schulrechtsfälle jeweils einzeln oder im Paket downzuloaden. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern!