1. Cornlesen Verlag
  2. Empfehlungen
  3. Klassenfahrt
  4. Schulrechtsfälle
Der Innenraum eines Busses bei Sonnenuntergang
Bild: stock.adobe.com/ChantalS

Klassenfahrt: Schulrecht für die Praxis

Wenn es einmal kniffelig wird

Klassenfahrten können Lehrerinnen und Lehrer vor schwierige Situationen stellen, in denen rechtlicher Rat gefragt ist. Unser Schulrechtsexperte Dr. jur. Günther Hoegg ist Jurist mit Schwerpunkt Schulrecht, kennt die Probleme der Praxis aber auch durch seine langjährige Arbeit als Lehrer.

Finden Sie hier praktische Antworten zu kniffligen Fragestellungen

Auf (Ski-)Klassenfahrten werden manchmal höchst attraktive Aktivitäten angeboten, die allerdings bestimmte Gefahren bergen können. Was ist dabei zu beachten?

Kann eine Lehrkraft Schüler/-innen von einer Klassenfahrt nach Hause schicken? Benötigen die Schüler/-innen dafür eine Begleitung?

Ein Schüler nimmt trotz Anmeldung nicht an einer Klassenfahrt teil. Kann er die Rückerstattung der Kosten einfordern?

Sie haben die Möglichkeit, die Schulrechtsfälle jeweils einzeln oder im Paket downzuloaden. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern!