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Einsterns Schwester

Erstlesen - Bayern

  • Passgenau zum LehrplanPLUS
  • Sicherer Lernerfolg mit den bewährten Buchstabenheften
  • Selbstständiges Lernen dank Musteraufgaben und sich wiederholender Übungsformate

Geeignet für

Bundesland
Bayern
Schulform
Förderschulen, Grundschulen, Seminar 2. und 3.Phase, Sonderschulen
Fach
Deutsch, Deutsch als Zweitsprache

Weitere Informationen

Lola bezaubert passgenau zum LehrplanPLUS

Die Ausgabe speziell für Bayern zeichnet sich aus durch

  • den integrierten bayerischen Grundwortschatz und das Sammeln eigener Übungswörter,
  • unterschiedliche Anlässe zur Kommunikation und Reflexion,
  • die Förderung der Selbstkontrolle sowie
  • regelmäßige Lernbeobachtung dank Lernstandstest und Beobachtungsbögen.

Sicherer Lernerfolg mit Einsterns Schwester

Den Kindern steht vielfältiges Material für intensives Üben im Lesen und Schreiben zur Verfügung. Sie lernen unter anderem den Umgang mit der Schreibtabelle und das Schreiben eigener Texte - stets auf dem individuell passenden Niveau. Musteraufgaben und selbsterklärende, sich wiederholende Übungsformate stützen dabei das selbstständige Lernen.

Welchen Vorteil bieten die Themenhefte im Vergleich zur herkömmlichen Kombination aus Schülerbuch und Arbeitsheft?

Die Aufteilung der Unterrichtsinhalte in Themenhefte ist für die Kinder sehr übersichtlich und besonders motivierend. Die Hefte sind außerdem im Gegensatz zu den schwereren Schülerbüchern leichter zu tragen.

Warum wird in Jahrgangsstufe 1 Verbrauchsmaterial angeboten, ab Jahrgangsstufe 2 aber Leihmaterial?

Beim Verbrauchsmaterial schreiben die Kinder direkt in die Hefte. So wird bei Schulanfängern das selbstständige Arbeiten erleichtert und die Lernzeit effektiv genutzt. Ab Jahrgangsstufe 2 steigt die Bedeutung von Hefteinträgen, weshalb die Themenhefte als Leihmaterial konzipiert sind und lernmittelfrei von der Schule beschafft werden. Die Eltern müssen dann nur noch für das ergänzende Arbeitsheft aufkommen.

Schreibe ich noch gemeinsame Proben mit allen Kindern oder muss ich mir für jedes Kind bzw. kleinere Gruppen individuelle Proben ausdenken? Wann schreibe ich eigentlich Proben?

Die Begleitmaterialien bieten eine umfangreiche Auswahl an Tests – gedruckt und editierbar. Arbeiten die Kinder sehr individuell in unterschiedlichen Lerntempi, so können Sie Tests auf dem jeweiligen Lernstand kleinerer Lerngruppen schreiben. Dank editierbarer Testvorlagen lassen sich aus diesen schnell und einfach neue Lernzielkontrollen konzipieren. Will man die Tests jedoch immer mit allen Kindern gemeinsam schreiben, dann lassen sich für die schnellen Kinder Haltestellen festlegen. Sie arbeiten dann an Zusatzmaterialien – wenn der Rest der Klasse auf dem gleichen Stand ist, führt man die Lernzielkontrollen mit der ganzen Klasse durch. In den Handreichungen finden Sie Vorschläge, wann welche Proben geschrieben werden können.

Wie behalte ich vor allem bei den Hausaufgaben den Überblick, wenn die Kinder verschiedene Seiten bearbeiten?

Für jedes Kind können Hausaufgabenfächer angelegt werden, in denen die zu kontrollierenden Arbeiten abgelegt werden. Wenn alle Aufgaben einer Seite bearbeitet sind, haken die Kinder im Inhaltsverzeichnis des Themenheftes (Jahrgangsstufe 1) bzw. des Arbeitsheftes (ab Jahrgangsstufe 2) die entsprechende Seite ab. Da die Kinder im Leihmaterial keine Eintragungen vornehmen können, sind alle Inhaltsverzeichnisse auch als Kopiervorlage auf der jeweiligen CD-ROM enthalten. Die Kinder können diese Kopien dann in ihre Themenhefte einlegen.

Welche Varianten eignen sich bei der Kontrolle/Selbstkontrolle der im Unterricht oder als Hausaufgabe bearbeiteten Themenheftseiten?

Selbstständiges Arbeiten schließt Selbstkontrolle ein. Diese ist in Jahrgangsstufe 1 durch die Lösungsbände und ab Jahrgangsstufe 2 durch die Lösungen zu den Themenheften bzw. Arbeitsheften möglich.

Was mache ich mit den ganz Schnellen?

In den Themenheften gibt es Pflicht- und Wahlseiten. Weitere Möglichkeiten zur Differenzierung finden Sie in den umfangreichen Kopiervorlagen. Bewährt hat sich auch, ein Helfersystem aufzubauen, d. h. für bestimmte Themen und Aufgaben Expertinnen oder Experten zu benennen.

Wie verfahre ich mit Plenumsphasen, wenn die Kinder an unterschiedlichen Aufgaben und Themen arbeiten?

Plenumsphasen können mit der ganzen Klasse oder auch in kleineren Gruppen durchgeführt werden. Die Handreichungen bieten dazu Hinweise und Materialien. Hausaufgaben lassen sich gut an besprochene Plenumsinhalte koppeln. Aufgaben, die alle Kinder schon bewältigt haben, eignen sich besonders für Plenumsphasen in der Klasse.

Wie stelle ich sicher, dass die Kinder immer das richtige Heft zur Hand haben?

Zur besseren Orientierung unterscheiden sich die Themenhefte einer Jahrgangsstufe farblich. Jeder Themenband hat eine andere Farbe. Die Deutsch-Themenhefte ab Jahrgangsstufe 2 sind so strukturiert, dass sich die Kinder bei der Rotation zwischen den vier Lernbereichen gut zurecht finden. In Deutsch 1 werden die Hefte der Reihe nach bearbeitet.

Warum sind die Einsterne auch in Kombiklassen so beliebt?

Grundlage für jahrgangsübergreifenden Unterricht ist individuelles Arbeiten. Keine anderen Lehrwerke ermöglichen das so gut wie Einstern und Einsterns Schwester. Die Schüler können sich durch Beispielaufgaben Inhalte selbstständig erschließen und benötigen nur wenige Hilfestellungen.

Marion Bauer, Autorin

Erding

Karin Leopold, Autorin

Erding

Iris Samajdar, Autorin

Augsburg

Andrea Koch, Autorin

Gerolsbach

Ulrike Schmucker, Autorin

Schrobenhausen

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