1. Cornelsen Verlag
  2. Reihen
  3. Informatik (Oldenbourg)
  4. Gymnasium Bayern - Ausgabe 2017

Informatik (Oldenbourg)

Gymnasium Bayern - Ausgabe 2017

Der Klassiker neu aufgelegt für Bayern

  • Objektorientierte Sichtweise
  • Produktunabhängige Beschreibungen
  • Unabhängig von schnell wechselnden Versionen gängiger Standardsoftware

Weitere Informationen


Informatik ist mit seinem handlungsorientierten Konzept und der Anordnung der Inhalte eng am Lehrplan ausgerichtet. Das Lehrwerk verfolgt einen werkzeugunabhängigen Ansatz - und behandelt die Werkzeugkunde getrennt von Dokumentstrukturen.
Informatik lässt sich flexibel einsetzen - unabhängig von im Unterricht verwendeten Programmen oder schnell wechselnden Versionen gängiger Standardsoftware.

Die Neubearbeitung baut auf seinem Vorgänger Ikarus auf und punktet mit folgenden Besonderheiten:
Das Schülerbuch wurde um etwa 40 Seiten kompetenzorientierte Aufgaben erweitert. Die Aufgaben sind mit Symbolen gekennzeichnet, die bestimmte Kompetenzerwartungen signalisieren (Recherchieren; Vernetzen; Kommunizieren; Kooperieren; Kreativ Arbeiten; Modellieren; Analysieren, Entdecken; Mit Rechnereinsatz Lösen; Handlungsorientiert ohne Rechner Lösen; Reflektieren, Begründen).

Auf Grund der Heterogenität der Schüler/-innen ist Binnendifferenzierung eine der größten Herausforderungen im Informatikunterricht. Wege zur Binnendifferenzierung werden über offene Aufgaben, Forschungsaufträge sowie Texte Zum Weiterlesen angeboten.

In jedem Kapitel startet der Aufgabenteil mit Lesen - Verstehen oder Entdecken - Verstehen. Die Schüler/-innen können eigenständig mit diesen Aufgaben beginnen, so entsteht eine größere methodische Vielfalt. Im Kontext von Entdecken - Verstehen spielen auch Dateivorlagen eine große Rolle, die die Autoren zur Verfügung stellen (z.B. eine Präsentation, die die Schüler/-innen analysieren, bewerten und verbessern). Neu sind auch Testaufgaben am Ende der Kapitel, deren Lösungen im Schülerbuch abgedruckt sind.

Band 2

  • Quelltext für Karol oder Scratch - die Schüler/-innen analysieren, verbessern bzw. erweitern.
  • Im Kapitel Beschreibung von Abläufen durch Algorithmen gibt es zwei Wege: mit Robot Karol oder mit Scratch. Zuvor erfolgt die werkzeugunabhängige Einführung.
Begleitmaterial auf USB-Stick
Kollegiumsangebot: Beim Kauf ab 4 Exemplaren erwirbt die kaufende Schule das Recht zur Ablage der Inhalte des georderten USB-Sticks auf dem Schulserver zur Nutzung durch das Kollegium der Schule.
Dieser USB-Stick enthält:
  • E-Book-Nutzung auf scook.de
  • kapitelgenaue Materialanordnung
  • Lösungen
  • Sachverhaltsvorgaben und Lösungsdateien