1. Cornlesen Verlag
  2. Reihen
  3. Kiras Lernwelt

Kiras Lernwelt

Förder- und Trainingsmaterialien für Deutsch als Zweitsprache im Anfangsunterricht der Grundschule

Weitere Informationen

Gezielt fördern
Kinder mit geringen oder gar keinen Deutschkenntnissen können in Regelklassen nur schwer dem Unterricht folgen. Sie brauchen spezielle Förderung. Die Materialien in Kiras Lernwelt eignen sich für die Arbeit in kleinen Lerngruppen und anschließend zur selbstständigen Bearbeitung.

Vom Alltag für den Alltag lernen
Die Kinder üben in erster Linie mündliche Sprachfähigkeiten: Die Wortschatz- und Satzbildungsarbeit steht im Vordergrund. Die dabei verwendete Sprache ist gebunden an Situationen aus der unmittelbaren Erfahrungswelt der Kinder und aus dem Sachunterricht. Aussage- und Fragesätze sowie die Benutzung häufiger Fragepronomen führen zu einem vorbewussten Umgang mit grammatischen Strukturen. Ganz wichtig: Aufgaben zum Hören als Basiskompetenz und phonetische Übungen begleiten die einzelnen Lernschritte.
Parallel dazu enthält das Material Übungen zum Schriftspracherwerb - als Ergänzung zum Erstleseunterricht.

Signalthemen sind: Ich und du; Wir lernen; Wir orientieren uns; Wir leben miteinander; Was mir wichtig ist; So fühle ich mich wohl.