1. Cornlesen Verlag
  2. Reihen
  3. Russen & Deutsche

Russen & Deutsche

1000 Jahre Kunst, Geschichte und Kultur

Weitere Informationen

Eine Voraussetzung, um das Heute zu verstehen und die Zukunft zu gestalten, ist die Kenntnis des Vergangenen: Seit Glasnost und Perestroika haben sich die Beziehungen zwischen Russen und Deutschen hin zu wohlwollender Akzeptanz entwickelt. Das heutige Geben und Nehmen im wirtschaftlichen, kulturellen und individuellen Bereich hat seine Wurzeln schon in alter Zeit. Die Zukunft liegt im gegenseitigen Vertrauen und in der Überwindung von Klischees, die das Bild vom jeweils anderen in der jüngeren Vergangenheit prägten.

Hierzu will das zu Kursbuch einen Beitrag leisten. Es ist auch als Einführung in das Thema der gleichnamigen Ausstellung von 2012 konzipiert und erschließt das Verhältnis zwischen Deutschen und Russen in seiner unterschiedlichen Intensität aus verschiedenen Blickwinkeln. Die Beiträge machen deutlich, dass, abgesehen von den Katastrophen des 20. Jahrhunderts, die Beziehungen zwischen beiden Völkern in den vielen Jahrhunderten davor überwiegend positiv zu bewerten sind.

Zu den Produkten

Jetzt bequem online bestellen