1. Cornlesen Verlag
  2. Empfehlungen
  3. Fundamente der Mathematik
  4. Infos zum Konzept
  5. Aktivieren
Unterrichtsmaterialien für den Mathematikunterricht
Bild: Cornelsen; Shutterstock: GE_4530 (Tablet), Kenishirotie (Geometrie-Set), Andrei Mayatnik (Buch), Savanevich Viktar (Laptop, Hand, Utensilien), nani888 (Hintergrund)

Unterrichtseinstiege 

Aktivieren, was wichtig ist

Oft sind sie einfach nur etwas tiefer vergraben: die Grundlagen, um ein neues Thema zu verstehen. Mit dem richtigen Unterrichtseinstieg aktivieren Sie das bestehende Vorwissen Ihrer 
Schüler/-innen, sodass sich alle gleich auf die neuen Inhalte konzentrieren können.

Der Einstiegstest „Dein Fundament“

Bild: Collage: Cornelsen/Denise van Beek (Buch blanko: Shutterstock.com/siro46)
  • Jedes Themenkapitel startet mit der Test-Doppelseite „Dein Fundament“. 
  • Ihre Schüler/-innen wiederholen hier das Gelernte aus vorherigen Klassenstufen, das sie im folgenden Kapitel anwenden müssen. 
  • Dank der kleinteiligen Überschriften lassen sich zielsicher die richtigen Lerninhalte aussuchen und üben. 
  • Dabei folgen die Aufgaben der richtigen Progression, um das Wissen Schritt für Schritt zu aktivieren – mit Bezug zur Lebenswelt der Schüler/-innen.

Ideen für den Einstieg

Einstieg mit Erklärvideo – zum Schülerbuch passend 

Ihre Klasse sieht zu Beginn der Stunde ein Erklärvideo, das in ein neues Thema oder Problem einführt. Als Variante erhalten die Lernenden vorab die Hausaufgabe, selbst ein Video im Internet zu recherchieren. Dieser audiovisuelle Zugang erleichtert den Einstieg in abstrakte Themenfelder und Begriffe. Intention: Über neue Kanäle lernen, Motivation fördern, Schüler/-innen aktivieren.

Mathe im Alltag finden

Überlegen Sie als Einstieg mit Ihrer Klasse oder in Gruppenarbeit, für welche Alltagsbereiche 
das neue Thema relevant sein könnte: Volumen einer Cremedose, Flugkurve 
eines Fußballs, ... Die Fragestellung eignet sich alternativ auch als Hausaufgabe. Zu 
Beginn der nächsten Stunde sammeln Sie dann gemeinsam alle Ideen. 
Intention: Erkennen, dass Kompetenzen in Mathe auch im Alltag relevant sind.