Welche Gedichte eigenen sich besonders für Grundschülerinnen und Grundschüler?
In der Grundschule geht es nicht nur darum, Kindern Bildung zu vermitteln, sondern auch darum, ihre Neugierde, Kreativität und emotionale Intelligenz zu fördern. Gedichte können dabei eine wichtige Rolle spielen. Doch nicht jedes Gedicht ist gleichermaßen für Grundschulkinder geeignet. Bei der Auswahl gibt es einige Kriterien zu berücksichtigen:
- Einfache Sprache und klare Bilder: Verständliche, nicht zu komplexe Verse, Reime und Bilder sind ideal, um Kinder an Lyrik heranzuführen.
- Positive Botschaften und kindgerechte Themen: Inhalte, die Kinder direkt betreffen oder mit denen sie sich identifizieren können, sind besonders geeignet.
- Rhythmus, Reim und Melodie: Kinder lieben Rhythmus und Melodie, daher können ein prägnanter Rhythmus oder ein eingängiger Reim die Erinnerungsfähigkeit unterstützen.
Im Sortiment von Cornelsen finden Sie unter den Unterrichtsmaterialien für Gedichte in der Grundschule unter anderem Arbeitsblätter mit lustigen Beispielen zum Lesen und Vortragen.
Mit dem Lesebuch der Reihe Deutsch mit Olli lernen Grundschulkinder der zweiten bis vierten Klasse fünf verschiedene Textgattungen kennen. Das erste Kapitel widmet sich Gedichten. Passend zum Lesebuch stehen niveaudifferenzierte Arbeitshefte zur Auswahl.