1. Cornlesen Verlag
  2. Reihen
  3. D wie Deutsch
  4. Das Sprach- und Lesebuch für alle
  5. Konzept
D wie Deutsch · Das Sprach- und Lesebuch für alle
Bild: 978-3-06-060873-7 / -200000-3 / -060881-2 / -200018-8

D wie Deutsch · Das Sprach- und Lesebuch für alle

Das Konzept

D wie Deutsch ... D wie Differenzierung

D wie Deutsch - Das Sprach- und Lesebuch für alle wurde speziell für stark heterogene Klassen und den inklusiven Deutschunterricht an differenzierenden Schulen entwickelt. Es ermöglicht Ihren Schülerinnen und Schülern ein stark individuelles und differenziertes Erarbeiten und Üben auf bis zu vier Lernniveaus, die genau auf ihre persönlichen Bedürfnisse und Lernvoraussetzungen abgestimmt sind  - leicht erkennbar durch die vier unterschiedlichen Farben und Differenzierungssymbole:

  • Gelb: grundlegend mit Förderung
  • Orange: grundlegend
  • Kirsche: erweitert
  • Brombeere: erweitert plus

Vierfach differenziert und inklusiv unterrichten

  • Passgenaues Lernangebot für alle – vom Förderniveau bis zur gymnasialen Anschlussfähigkeit: Ihre Schülerinnen und Schüler wählen das Lernniveau aus, das ihren individuellen Bedürfnissen und Voraussetzungen entspricht und können dank der konsequenten Durchlässigkeit jederzeit in ein anderes Lernniveau wechseln. Das Konzept der Vierfach-Differenzierung fördert nicht nur individualisiertes Lernen, sondern stärkt auch das Selbstvertrauen Ihrer Lernenden.
  • Ideal auch für den äußerlichen differenzierenden Unterricht: Gleiche Inhalte und Themen ermöglichen einen einfachen parallelen Einsatz von D wie Deutsch - Basis und D wie Deutsch - Das Sprach- und Lesebuch für alle in leistungsdifferenzierenden Kursen ab Klasse 7 (z. B. in G- und E-Kursen) und sorgen für eine spürbare Entlastung bei der Unterrichtsvorbereitung.
  • Sprachsensibel gestaltet und zertifiziert: Das differenzierende Materialangebot, die integrierte DaZ-Methodik und das leseförderliche, vierfach differenzierte Layout sind genau auf die individuellen Lernvoraussetzungen und Bedürfnisse Ihrer Schülerinnen und Schüler zugeschnitten und fördern einen gezielten und nachhaltigen Kompetenzaufbau.
  • Einfache Orientierung und klare Struktur: Das Lehrwerk ist in farblich hervorgehobene Phasen des gemeinsamen und differenzierten Erarbeitens, Übens und Vertiefens unterteilt und vermittelt sicher und motivierend alle in den Lehrplänen geforderten Kompetenzen.
  • Modernes, leseförderliches Layout: Auch das Layout ist vierfach differenziert und damit optimal auf die individuellen Lesevoraussetzungen Ihrer Lernenden zugeschnitten.
  • Sicherer Aufbau von Medienkompetenzen: Gezielte Inhalte und Aufgaben zur Medienkompetenzbildung sind im Schulbuch durchgängig durch ein Symbol ausgezeichnet. Kostenlose Planungsraster zur Medienkonzepterstellung geben Ihnen einen schnellen Überblick über die sechs Kompetenzbereiche digitaler Bildung und ihre Umsetzung im Lehrwerk.
  • Konsequente Abdeckung aller Lehrplanvorgaben und gezielte Abschlussvorbereitung: D wie Deutsch – Das Sprach- und Lesebuch für alle deckt alle in den Lehrplänen verankerten Kompetenzen zuverlässig ab und bereitet Ihre Lernenden von Beginn an sicher auf alle Abschlüsse der SEK I sowie den Übergang in die Oberstufe vor. Das Lehrwerk ist auch zum neuen Kernlehrplan 2022 in Nordrhein-Westfallen zugelassen.
  • Extra-Unterstützung für Ihre Unterrichtsvorbereitung: Der Unterrichtsmanager Plus beinhaltet zusätzliche Schulbuchseiten, die Ihnen bei Bedarf auch das Differenzieren über unterschiedliche Aufgaben zu einem Thema (Paralleldifferenzierung) ermöglichen. Zudem sind ergänzende Materialien für DaZ-Lernende und für den inklusiven Unterricht enthalten.

 


Sprachsensibel zertifiziert

Die Schulbücher 5 bis 9 wurden gemäß dem Kriterienkatalog  zur Überprüfung der Sprachsensibilität in Lehrwerken begutachtet und mit dem Siegel „sprachsensibel zertifiziert“ ausgezeichnet.

Blick ins Buch

D wie Deutsch – das erste Lehrwerk mit 4fach-Differenzierung

Gemeinsam erfolgreich lernen – mit Aufgaben auf bis zu vier Lernniveaus von D wie Deutsch. Ihre Schülerinnen und Schüler starten zusammen ins Thema, bearbeiten in der differenzierenden Phase ganz nach ihren Interessen und Kompetenzen den Stoff und treffen sich am Ende beim gemeinsamen Präsentieren und Reflektieren wieder. Im Video erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie ganz einfach vierfach differenziert unterrichten.

"So ein Lehrwerk gab es noch nie"

Für Lehrerin Barbara kam D wie Deutsch gerade richtig. Endlich kann sie den steigenden Herausforderungen von Inklusion und Heterogenität im Deutschunterricht besser begegnen. Die unterschiedliche Gestaltung der verschiedenen Niveaustufen unterstützt ihre Schülerinnen und Schüler beim Lese- und Textverständnis. Indiz: Die Mitarbeit in der Klasse hat sich deutlich verbessert! 

Wir sind für Sie da!

Sie haben Fragen, Wünsche oder Anregungen? Wir vom D wie Deutsch-Team freuen uns über Ihre Nachricht an: dwied@cornelsen.de  

Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 – 16:00 Uhr für Sie da.

Entdecken Sie mehr

Zum Konzept

Was dieses Lehrwerk auszeichnet

Zur Produktfamilie

Klassische und digitale Medien zum Lehrwerk

Zum Bonusmaterial

Kostenloses Zusatzmaterial zum Lehrwerk

Weitere Informationen

Neuer Kernlehrplan 2022 für NRW

Zu den Produkten

Jetzt bequem online bestellen

Optimal kombinierbar