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D wie Deutsch · Das Sprach- und Lesebuch für alle
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D wie Deutsch · Das Sprach- und Lesebuch für alle

„Das D in D wie Deutsch steht für Differenzierung“ 

Inklusion, individualisierter Unterricht, Medienkompetenz – alles Schlagworte, die Sie vor neue Herausforderungen stellen. Daher ist innere und äußere Differenzierung im Unterricht wichtiger denn je undmit D wie Deutsch ganz einfach umzusetzen.


Ein Gastbeitrag von Lena Maria Kesting, Gesamtschullehrerin in Nordrhein-Westfalen: 

Mein Name ist Lena Maria Kesting. Ich unterrichte an einer aufbauenden Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen und bin Autorin für das Lehrwerk D wie Deutsch. Eine Gesamtschule ist eine Schule für alle. Das setzt Differenzierung voraus, da alle Lernenden die Möglichkeit haben, jeden Schulabschluss zu erreichen. Demnach bin ich vertraut mit der Thematik in der Praxis und bringe mein Wissen in die Lehrwerkarbeit mit ein.

Individuelles Fördern und Fordern mit D wie Deutsch leicht gemacht

Mit D wie Deutsch lernen alle Schülerinnen und Schüler im eigenen Tempo und mit genau den passenden Materialien, die ihrem Vorwissen oder den individuellen Fähigkeiten und Interessen entsprechen. Damit sorgen Sie als Lehrkraft dafür, dass alle Lernenden ihre Potenziale frei entfalten können und ihr individuelles Lernziel mit Erfolg erreichen. Lernschwächere werden nicht durch extra Förderausgaben stigmatisiert; Lernstärkere müssen nicht mit Zusatzmaterialien beschäftigt werden.

Durchlässige Lernniveaus

Die vier Lernniveaus in D wie Deutsch sind jederzeit durchlässig. Sie müssen sich keine Sorgen machen, falls sich Ihre Lernenden zu Beginn falsch einschätzen bzw. das gewählte oder zugeteilte Lernniveau sie unter- oder überfordert. Ihre Schülerinnen und Schüler können in der differenzierten Phase jederzeit zu einem anderen Lernniveau wechseln.

Das Layout

Jedes Lernniveau hat ein eigenes Layout: Das erkennt man leicht an den verschiedenen Schriftbildern, dem Umfang an Hilfestellungen und einem unterschiedlich hohen Bild- und Textanteil. Das optimale Layout für jede Schülerin und jeden Schüler garantiert Ihnen, dass Sie trotz heterogener Klassenstrukturen allen Lernenden gezielt Lesekompetenz vermitteln und die Lesefähigkeit von Lernschwächeren ohne den Einsatz zusätzlicher Materialien fördern können.  
Mehr zum Layout erfahren Sie in der Magazin-Ausgabe D wie Differenzierung“ unter den Bonusmaterialien.

Innere Differenzierung (Binnendifferenzierung) mit D wie Deutsch 

Schaubild: 4 Lernniveaus - Innere Differenzierung
Bild: Cornelsen

Mit dem Materialangebot für bis zu vier unterschiedliche Lernniveaus sind Sie für jede Unterrichtssituation bestens vorbereitet. Sie können alle oder auch nur zwei oder drei Lernniveaus nutzen – je nachdem, wie sich Ihre Klasse zusammensetzt. 

Auch in vermeintlich homogenen Lerngruppen wird es immer Schülerinnen und Schüler geben, die etwas mehr oder weniger Unterstützungsbedarf haben. In diesem Fall können Sie jederzeit auf das Material eines anderen Lernniveaus im Kapitel zurückgreifen. 

Mit D wie Deutsch benötigen Sie keine unterschiedlichen Ausgaben, sondern haben alle Materialien in nur einem Band zur Verfügung. Wenn Sie parallel differenzieren möchten, d. h. mit nur einem Ausgangsmaterial und den dazugehörigen differenzierten Aufgaben, finden Sie im Unterrichtsmanager Plus ein großes Materialpaket mit zusätzlichen Schülerbuchseiten zur Paralleldifferenzierung, die vom Lernniveau „Erweitert“ ausgehen. 

Äußere Differenzierung mit D wie Deutsch

Schaubild Lernniveaus: Äußere Differenzierung Grundlegend mit Förderung und Grundlegend
Bild: Cornelsen

Wenn Sie in Grund- und Erweiterungskursen unterrichten, können Sie auch ganz einfach nur mit bis zu zwei Lernniveaus arbeiten. In Grundkursen sind die Schülerbuchseiten und Materialien für das Lernniveau „Grundlegend“ zu empfehlen. Schülerinnen und Schüler, die noch etwas mehr Unterstützung benötigen, können alternativ das Angebot für das Lernniveau „Grundlegend mit Förderung“ nutzen. Hier finden sie unter anderem Tipps, Hilfestellungen und Worterklärungen zu den Texten und Aufgaben.

Schaubild Lernniveaus: "Erweitert“ und „Erweitert plus
Bild: Cornelsen

Schülerinnen und Schüler in E-Kursen arbeiten am besten mit den Materialien des Lernniveaus „Erweitert“. Hier sind der Textumfang und die Komplexität der Aufgaben deutlich höher. Besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler können alternativ mit den Schülerbuchseiten des Lernniveaus „Erweitert plus“ lernen.

Steht eine Hoch- oder Abstufung bevor, kann das jeweilige Niveau zunächst erprobt werden, um die bestmögliche Entscheidung für Ihre Schülerin oder Ihren Schüler zu treffen. Bei einem Wechsel der Kurszuordnung finden die Lernenden schnell Anschluss, da die Lernniveaus jederzeit Durchlässigkeit garantieren.

Lernende mit sonderpädagogischen Förderbedarf, sowie Schülerinnen und Schüler, die Deutsch als Zweitsprache lernen, erhalten ebenfalls das genau passende Material für ihren Unterstützungsbedarf. Der Unterrichtsmanager Plus bietet Ihnen zwei Pakete mit zusätzlichen Schülerbuchseiten zur Unterstützung und für DaZ-Lernende. 

Ein weiterer Pluspunkt: Sie führen mit D wie Deutsch trotz äußerer Differenzierung nur ein einziges Lehrwerk an Ihrer Schule ein. Das erleichtert auch Ihre Unterrichtsvorbereitung und den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen in der Fachschaft.

Vier Praxistipps zur äußeren Differenzierung von Lena Maria Kesting 

1. Lernende selbst wählen lassen  

„Ich lasse meine Schülerinnen und Schüler im Grundkurs wählen, ob sie auf dem grundlegenden oder erweiterten Niveau arbeiten möchten. Lernschwächere und Lernende mit einem Förderschwerpunkt (besonders Lernen) arbeiten auf dem Lernniveau ‚Grundlegend mit Förderung‘. Ähnlich verhält es sich mit der Zuweisung meiner leistungsstarken Schülerinnen und Schüler im Erweiterungskurs: Hier sind die Lernniveaus ‚Erweitert‘ und ‚Erweitert plus‘ zu wählen. Ich bin davon überzeugt, dass auch in der äußeren Differenzierung noch weiter differenziert werden muss. Diese Flexibilität bietet uns das Lehrwerk D wie Deutsch.“ 

2. Flexibilität durch durchlässige Lernniveaus  

„Ich finde die Durchlässigkeit der Lernniveaus hervorragend, da ich eine Schülerin bzw. einen Schüler nicht direkt herunter- oder heraufstufen muss, sondern ein Ausprobieren auf dem zu erwartenden Lernniveau jederzeit möglich ist.“ 

3. Einsatz im inklusiven Unterricht  

„Auch für Lernende mit Förderbedarf ist das Buch ein Geschenk. Werden sie zielgleich unterrichtet, können die Themen entsprechend des Lernniveaus zugeordnet werden. Fällt der Schülerin oder dem Schüler ein Thema etwas schwerer, kann das Lernniveau ohne Zusatzmaterialien vereinfacht werden. Das Unterrichten im inklusiven Setting ist möglich, ohne extra Material zur Verfügung stellen zu müssen oder Schülerinnen und Schüler zu separieren.“ 

 4. Arbeitshefte zur äußeren Differenzierung nutzen  

„Ergänzend zum Schülerbuch können die beiden Arbeitshefte wunderbar für eine äußere Differenzierung genutzt werden. Das Arbeitsheft ‚Basis mit zusätzlicher Förderung‘ ist besonders für Schülerinnen und Schüler im Grundkurs geeignet und das Arbeitsheft ‚Basis und Plus‘ ist für Lernende im Erweiterungskurs zu empfehlen.“ 

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