Die Wörterbucharbeit in der Grundschule
Die systematische Nutzung von Nachschlagewerken im Unterricht ist ein wichtiger Baustein für die Entwicklung der gesamten Sprachkompetenz. Mit einer durchdachten Herangehensweise unterstützen Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler dabei, die Vorteile der Wörterbucharbeit schon in der Grundschule zu nutzen.
Beginnen Sie mit einer gemeinsamen Erkundung des Nachschlagewerks. Erklären Sie die Struktur, die Sortierung der Wörter, die Bedeutung von Abkürzungen sowie die Verwendung von Illustrationen und Beispielsätzen. An der Grundschule führen Sie dann in der Regel erste gemeinsame Übungen mit dem Wörterbuch durch: Lassen Sie die Kinder konkrete Wörter nachschlagen und helfen Sie ihnen, deren Bedeutung zu erarbeiten.
Bieten Sie den Kindern im weiteren Verlauf Gelegenheit, selbstständig oder in kleinen Gruppen mit dem Nachschlagewerk zu arbeiten. Aufgaben wie das Finden von Synonymen, das Erkunden von Wortfamilien oder das Nachschlagen unbekannter Wörter fördern die selbstständige Nutzung des Hilfsmittels.
Integrieren Sie Wörterbücher in Projekte und spielerische Aktivitäten. Kreuzworträtsel, Wortbingo oder Wortschatzrallyes zeigen den Kindern, dass die Arbeit damit Spaß machen kann. Auf kreative Weise erweitern sie so ihre Wörterbuchkompetenz.



