Die Auswahl des richtigen Wörterbuchs
Das richtige Wörterbuch für die Grundschule wird den Bedürfnissen und dem Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler gerecht. Achten Sie bei der Auswahl auf folgende Kriterien:
- Altersempfehlung: Jedes Wörterbuch sollte eine klare Alters- oder Stufenempfehlung haben. Sie als Lehrkraft müssen sicherstellen, dass die Inhalte für Ihre Klasse verständlich und ansprechend sind.
- Aufbau und Gestaltung: Ein kindgerechtes Wörterbuch sollte eine klare, übersichtliche Struktur und eine ansprechende, visuelle Gestaltung aufweisen. Illustrationen, einfache Erklärungen und eine gut lesbare Schrift sind wesentliche Elemente, die das Nachschlagen und Kennenlernen von Wörtern fördern.
- Inhalt und Umfang: Der Inhalt sollte den Grundschulwortschatz abdecken und gleichzeitig Raum für Entdeckungen bieten. Dabei ist auf ein Gleichgewicht zwischen Umfang und Übersichtlichkeit zu achten, um die Neugier der Kinder zu wecken, ohne sie zu überfordern.
Empfehlungen: Wörterbücher für die Grundschule
Es gibt viele Wörterbücher, die speziell für den Einsatz in der Grundschule konzipiert werden. Die erste Einführung findet häufig im Deutschunterricht statt, doch die Prinzipien der Nutzung von Wörterbüchern lassen sich auch auf andere Sprachen anwenden.
Das klassische Beispiel eines kindgerechten Nachschlagewerks ist das Duden Grundschulwörterbuch aus der renommierten Duden-Serie.
Die Reihe Findefix – Wörterbuch für die Grundschule enthält Wörterbücher in einigen der verschiedenen Schreibschriftarten, die an der Grundschule vermittelt werden. Mit dabei sind CD-ROMs sowie Übungen zum Nachschlagen von Wörtern, Aufgaben zur Rechtschreibung und Grammatik sowie Wort-Bild-Vergleiche für Kinder, die Deutsch als Zweitsprache (DaZ) lernen. Findefix gibt es auch als Wörterbuch für den Englischunterricht in der Grundschule.
Gerade im DaZ-Kontext eignen sich auch spezielle Bildwörterbücher.
Diese und weitere Wörterbücher für die Grundschule im Sortiment von Cornelsen sind altersgerecht auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmt. Sie bieten eine gute Balance zwischen Informationsgehalt, Verständlichkeit und ansprechender Gestaltung.
Tipp: Auch die Wörterbucharbeit in der Grundschule lässt sich mit digitalen Lernressourcen unterstützen. Die Lehrwerkreihe um das Jo-Jo Sprachbuch steht beispielsweise – inklusive Wörterbuch mit Notiz- und Markierungsmöglichkeit – auch in Form von E-Books zur Verfügung.
Die Wörterbucharbeit in der Grundschule
Die systematische Nutzung von Nachschlagewerken im Unterricht ist ein wichtiger Baustein für die Entwicklung der gesamten Sprachkompetenz. Mit einer durchdachten Herangehensweise unterstützen Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler dabei, die Vorteile der Wörterbucharbeit schon in der Grundschule zu nutzen.
Beginnen Sie mit einer gemeinsamen Erkundung des Nachschlagewerks. Erklären Sie die Struktur, die Sortierung der Wörter, die Bedeutung von Abkürzungen sowie die Verwendung von Illustrationen und Beispielsätzen. An der Grundschule führen Sie dann in der Regel erste gemeinsame Übungen mit dem Wörterbuch durch: Lassen Sie die Kinder konkrete Wörter nachschlagen und helfen Sie ihnen, deren Bedeutung zu erarbeiten.
Bieten Sie den Kindern im weiteren Verlauf Gelegenheit, selbstständig oder in kleinen Gruppen mit dem Nachschlagewerk zu arbeiten. Aufgaben wie das Finden von Synonymen, das Erkunden von Wortfamilien oder das Nachschlagen unbekannter Wörter fördern die selbstständige Nutzung des Hilfsmittels.
Integrieren Sie Wörterbücher in Projekte und spielerische Aktivitäten. Kreuzworträtsel, Wortbingo oder Wortschatzrallyes zeigen den Kindern, dass die Arbeit damit Spaß machen kann. Auf kreative Weise erweitern sie so ihre Wörterbuchkompetenz.