1. Cornlesen Verlag
  2. Empfehlungen
  3. EWB digital
  4. Webinare
  5. Deutsch als Fremdsprache
Deutsch als Fremdsprache Webinare
Bild: Cornelsen/Rosendahl Berlin - Agentur für Markendesign

Deutsch als Fremdsprache Webinare

Mediathek

Sie haben ein DaF Webinar verpasst? Dann finden Sie auf dieser Seite unsere umfangreiche Webinar Mediathek zu interessanten Themen rund um Ihren Unterricht für Deutsch als Fremdsprache.

Ideen für Ihren DaF-Unterricht

Wir möchten Sie bei Ihrem Deutsch als Fremdsprache-Unterricht tatkräftig unterstützen. Daher bieten wir Ihnen zu einer Vielzahl von Themen praktische Webinare für die Erwachsenenbildung sowie DaF in der Schule an.

Entdecken Sie unten die Aufzeichnungen unserer Cornelsen Webinare – frei und kostenlos zugänglich! Für eine einfache Orientierung haben wir die Webinare thematisch sortiert. Viel Spaß beim Entdecken!

 4. Cornelsen DaF Online-Konferenz 

Aufzeichnungen der Webinare im Rahmen der 4. DaF Online-Konferenz vom 09.04.22

1. Hier geht‘s lang – wie der Lernstoff den Weg ins Gehirn findet | Réka Licht 

Unser Gehirn ist ein einzigartiges Gebilde von unglaublicher Komplexität – eine Art „Supercomputer“. Wir liefern interessante Einblicke in die Funktionsweise unseres Gehirns und klären auf, was es mit dem Mythos „Lerntypen“ auf sich hat. Dazu erhalten Sie praktische Tipps, wie Sie Lerninhalte gehirngerechter aufbereiten und nachhaltig und nutzbringend in den Köpfen Ihrer Kursteilnehmer/-innen verankern. 

2. Ein Motivationsatlas fürs Gehirn – Spannendes rund um das Lernen | Claudia Böschel

Kennen Sie das: Teilnehmer/-innen lernen eine Zeit lang fleißig, aber plötzlich sind sie total demotiviert, weil sie das Gefühl haben, dass sie einfach nicht mehr vorankommen? Wissen Sie, mit welchen affektiven Lernstrategien Sie Ihr Gehirn überlisten können? In unserem Webinar lernen Sie diese und noch mehr interessante Fakten kennen. Gehen Sie mit uns auf eine spannende Reise in die Welt des Gehirns.  

3. „Ihr Paket wurde erfolgreich zugestellt!“ – so erreichen Lerninhalte Empfänger/-innen | Réka Licht

Der Online-Handel boomt und mit großer Zuverlässigkeit gelingt es, bestellte Waren an die richtigen Adressen auszuliefern. Auch im DaF-Unterricht geht es darum, Lerninhalte zuverlässig wie Pakete an Empfänger/-innen auszuliefern. In unserem Webinar geben wir Ihnen Anregungen, wie Sie mit geschickter Unterrichtsgestaltung und didaktisch-methodischen Tricks dazu beitragen, dass Ihre Lernpakete auf dem schnellsten und effizientesten Weg in den Köpfen Ihrer Kursteilnehmer/-innen ankommen. 

4. Lehrende im Beifahrersitz: Ein Plädoyer für das aktive Entdeckenlassen | Susanne Schneider

In unserem Webinar denken wir das Konzept des DaF-Unterrichts um, indem wir die deutsche Sprache nicht länger als System mit zu lernenden Einzelteilen und Strukturen verstehen. Stattdessen begreifen wir sie als Fahrzeug, das Lernenden die Möglichkeit gibt, sich fortzubewegen, neue Welten zu erkunden und zu interagieren. 

5. Mit Erfolgshäppchen motiviert ans Lernziel - Praktische Tipps, die Spaß machen | Susanne Schneider

In diesem Webinar entdecken wir praktische Tricks, mit denen es ganz leicht gelingt, die Lernenden auf ihrem Weg immer wieder wirkungsvoll anzustupsen. Wichtige Grundlage dafür ist, dass jede lange Strecke aus kleinen überschaubaren Etappen besteht. Hat man eine Etappe erfolgreich zurückgelegt, sollte man sich belohnen und für die nächste kleine Herausforderung stärken. Motivation durch Erfolgshäppchen eben! 

6. Bedarfsorientiertes Lernen – Lerninhalte erlebbar machen und dauerhaft konservieren | Andrea Thierfelder

Wie schaffen wir es, unterschiedliche Synapsen aus verschiedenen Bereichen zu aktivieren und Inhalte erlebbar zu machen? Mithilfe von Tools und Kollaborationsplattformen öffnen wir Zugangswege zu informellen Lernräumen für einen ständigen Austausch mit den Lernenden. Dafür werfen wir einen Blick in die Angebote von Lernbausteinen und in die Lehrwerke Das Leben und Weitblick

7. Wer nämlich mit „h“ schreibt, ist dämlich! Eselsbrücken und Visualisierungen für leichteres Lernen | Alev Yazici

Während manche Dinge besser und schneller im Gedächtnis bleiben, werden andere in Sekundenschnelle wieder vergessen. In unserem Webinar zeigt Ihnen unsere Referentin eine Sammlung von Lerntechniken anhand von Best-Practice-Beispielen, die das effektive Lernen im DaF-Unterricht unterstützen. 

8. Schritt für Schritt zur Kommunikation: Mit inspirierenden Unterrichtsszenarios DaF lernen | Beata Hadasz

In unserem Workshop probieren wir ein paar Unterrichtsszenarios aus, die unsere Lerner/-innen wieder wach machen und ihnen effizientes und erfolgreiches Lernen ermöglichen. Dabei werden Sie als Lehrperson zum Regisseur und inspirieren Ihre Lernenden mit abwechslungsreichem und sinnvoll eingesetztem Methodenmix.  

9. Lust auf Lesen mit Lektüren | Dr. Gamze Karbi

Welche Lektüre eignet sich für welche Zielgruppe? Wie können Sie Lektüre didaktisieren und in den Unterricht einbetten? Mit welchen Übungen und Aufgaben wird das Leseverständnis gesichert? So wird Lektüre zum Leseerlebnis! 

10. Methoden-Mix für einen dynamischen DaF-Unterricht | Carlos Sotelo

Aktivieren Sie Ihre Lernenden durch eine vielfältigere Auswahl von Übungsformen, Übungstypen und Arbeitsmethoden im Fremdsprachenunterricht! Wir helfen Ihnen, Ihren Unterricht als motivierende und aktive Stunde zu gestalten, in der Ihre Lernenden nicht nur lernen, sondern auch Spaß haben. 

11. Mit vollem Körpereinsatz – eine Sprache einverleiben | Jens Magersuppe

Wie der Ansatz des „Embodiment (dt.:Einverleibung)“  DaF- Lernenden u.a. beim Lernen von Vokabular, Grammatik, Phonetik etc. hilft, lernen Sie in diesem Webinar mit vollem Körpereinsatz  zu be-greifen. 

12. „Jeder nach seiner Façon“? – Verschiedenheit nutzen für motivierenden Unterricht | Jens Magersuppe

Wir alle mögen Grünkohl mit Bockwurst. Oder nicht? Tja, Geschmäcker sind wohl so verschieden wie die Lernzugänge und Interessen unserer Lernenden. Dann servieren Sie ihnen Deutsch doch mal à la carte und stellen ein Menü zusammen, das sie bei jedem Bissen mehr motiviert zu lernen. 

13. Analog-Digital-Hybrid: Das Beste aus drei Welten | Marje Stock

Analog – digital – hybrid: die Welt des Lernens und Lehrens ist so vielfältig wie niemals zuvor. Nicht nur Lehrende und Lernende haben ihre virtuelle Kompetenz gesteigert – sondern alle Bereiche des Lebens haben sich in dieser Hinsicht verändert. 

14. Noch mehr Spaß am Lesen – Lesekompetenz mit kreativen Methoden fördern | Aleksandra Obradovic

Die Förderung des Textverständnisses spielt im Unterricht eine große Rolle und ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. In unserem Webinar stellen wir Ihnen zahlreiche Methoden zum Lesen vor, die Ihre Lernenden unterstützen und motivieren.  

15. Mit Liedern Deutsch lernen | Cavidan Senuyar

Musik macht Spaß und eignet sich in besonderem Maße zur Bereicherung jeder thematisch gebundenen Unterrichts- oder Lehrwerkeinheit. In unserem Workshop stellen wir Ihnen Didaktisierungsmodelle vor, wie Sie als Lehrer/-in den Deutschunterricht kreativer, lebendiger und fantasievoller gestalten, die Sprachfähigkeiten Ihrer Schüler/-innen verbessern und dabei auch noch Spaß haben! 

3. Cornelsen DaF Online-Konferenz 
 

Aufzeichnungen der Webinare im Rahmen der DaF Online-Konferenz vom 01. und 02.10.21

1. Autonome Lernstrategien – Lernende zum selbstständigen Lernen motivieren und anleiten | Susanne Schneider

In diesem Webinar begleiten wir Jona als Lernenden und sammeln Strategien, die den Lernenden schrittweise mehr Eigenverantwortung übertragen und nachhaltig zum Lernen motivieren.  

2. Gebrauchsanweisung fürs Gehirn – so gelingt der Lerntransfer | Réka Licht

In diesem Webinar erhalten Sie nützliche Gebrauchshinweise, wie Sie die Funktionsweisen des Systems Gehirn in Ihrem Sprachunterricht geschickt nutzen. Betätigen Sie einfach die richtigen Knöpfe und Hebel, um die Lernerfolge und den Lerntransfer bei den Kursteilnehmer/-innen zu optimieren.

3. Verantwortungsvolle Kommunikation und fünf Tipps für positive Fehler/-Feedbackkultur | Andrea Thierfelder

Wie korrigieren Sie Ihre Lernenden, wie erreichen Sie eine positive Fehlerkorrektur und motivieren dennoch zum Lernen? Wir laden Sie ein, Ihr Kommunikationsverhalten und Ihre Fehler- und Feedbackkultur zu überprüfen. Freuen Sie sich auf Input aus der Praxis.

Aufzeichnungen der Webinare im Rahmen der DaF Online-Konferenz vom 01. und 02.10.21

1. Tipps für Klicks beim Fertigkeitentraining | Alev Yazici

Für Sie als Lehrkräfte kann die Orientierung im digitalen Dschungel eine Herausforderung sein. Die Auswahl ist groß, aber nicht alle Angebote sind eine digitale Lernhilfe für den Deutschunterricht.   Wie Sie Tools, Apps und Links sinnvoll beim Fertigkeitentraining einbetten, ohne dass sie ihren Sinn verlieren, zeigt Ihnen unsere Referentin anhand von Best-Practice-Beispielen aus ihrem Unterricht.   

2. Vorhang auf, Film ab! Einsatz von Filmen im DaF-Unterricht | Gamze Karbi

Wir präsentieren Ihnen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Filmen zur Erweiterung sprachlicher und kultureller Kompetenzen. Kein anderes Medium verfügt über so hohes Potenzial, die Neugierde auf das Zielsprachenland und seine Menschen zu wecken, zu motivieren, Emotionen auszulösen, Sprech- und Schreibanlässe zu schaffen und kulturelle Aspekte zu behandeln.

3. Länger am Text bleiben- Kreative Methoden zur Arbeit mit Lesetexten | Claudia Böschel

In diesem Online-Seminar lernen Sie wirksame Methoden kennen, mit Dialogen und Geschichten aus verschiedenen Lehrwerken zu arbeiten. Wir spielen Textdetektive, bringen Dialoge in Bewegung, integrieren Aussprache und Rechtschreibung und werden zu Theaterpädagogen.

4. Wo steht das? Einsatz von authentischen Texten |Anne Raetz

Der Einsatz von authentischen Texten ist nicht nur eine willkommene Abwechslung, denn das Verstehen von Texten aus der zukünftigen Berufswelt ist maßgeblich für die Schulung höherer Leseverstehens-Kompetenzen. Wie es gelingt, Ihren Lernenden Lesekompetenzen näher zu bringen und mit Hilfe authentischer Materialien ein tieferes Textverständnis aufzubauen, erfahren Sie in unserem Workshop.   

5. Aus Hä? wird Ach so! – Wirksame Strategien für das verstehende Hören | Susanne Schneider

In unserem Webinar beginnen wir beim “Hä?” und tasten uns in Richtung Hörverständnis vor. In einem Erfahrungsaustausch stellen wir die Herausforderungen des Hörens heraus, um Strategien für die Unterrichtspraxis zu erschließen, die mit wenig Aufwand, dafür aber mit viel Spaß zum erfolgreichen Textverständnis führen.

6. Das Geheimnis des aktiven Zuhörens | Andrea Thierfelder und Anne Stöhr

Warum gehört (Zu-)hören zu einer Schlüsselkompetenz im Fremdsprachenunterricht und warum fällt es uns oft so schwer? Wir zeigen Ihnen in diesem praxisorientierten Webinar, das Hörverstehen als Genuss im Unterricht zu erleben und Motivation und Kompetenz der Lernenden beim Zuhören zu fördern.

7. Reden ist Gold. Rhetorik im DaF-Unterricht | Sebastian Wittkopf

Die kommunikative Sprachkompetenz bildet einen essenziellen Bestandteil für den Fremdsprachenunterricht. Lernende sollen in der Fremdsprache in jedweder Kommunikationssituation adäquat sowie intentions- und wirkungsgemäß kommunizieren können. Rhetorische Kompetenz ist die Basis für die Fertigkeit „Sprechen“.  

8. Die Kunst des Sprechens im DaF-Unterricht | Aleksandra Obradovic

Wie kann man Lernsituationen schaffen und nutzen, in denen dialogisches und monologisches Sprechen möglich ist? Wir zeigen, wie Sie die Sprechmotivation bei Ihren Lernenden erhöhen und mit welchen Methoden und kommunikativen Aufgaben dies im Präsenz- und Online-Unterricht am besten gelingt. 

9. Auf die Wörter – Grammatik – los! | Jens Magersuppe

Wie lernen unsere Kursteilnehmer/-innen Grammatik eigentlich effizient? Wie und wie oft sollten Ihre Lernenden den Wortschatz wiederholen?  In unserem Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie diese Aufgaben meistern. Sie lernen praktische Methoden kennen, die Sie auf vielen Niveaustufen einsetzen können. 

Methodik / Didaktik

Strategietraining für die Fertigkeiten Lesen, Schreiben, Sprechen, Hören (auf dem B1-Niveau)

Aufzeichnung des Webinars vom 19.09.2022 mit Claudia Böschel 

B1 ist das Niveau, bei dem es am ehesten zu Motivationseinbrüchen bei den Teilnehmenden kommt. Die Prüfungsvorbereitung zeigt ihnen auf, dass sie noch viel lernen müssen. Gleichzeitig sinkt die Lernbereitschaft, da es bisher so viel schneller ging, Deutsch zu lernen, es nun aber stagniert. Ein Strategietraining ist der beste Ansatz, für neue Aha-Effekte zu sorgen. Denn besonders aus den vier Fertigkeiten ist so viel herauszuholen, ohne dass Teilnehmende eine einzige weitere Vokabel lernen müssen. Viele Ideen haben Sie als Lehrkraft sicher selbst, die wir zusammentragen und weiterführend im Webinar behandeln wollen. Beispiele dafür suchen wir uns aus dem neu erschienenen B1-Band von Das Leben. 

Alle mitnehmen, geht das? DaZ unterrichten mit Treffpunkt 

Aufzeichnung des Webinars vom 11.07.2022 mit Christine Ochmann 

Sprachliche Fertigkeiten effizient vermitteln, Sprachbarrieren durchbrechen, plurilinguale und plurikulturelle Kompetenzen fördern – als Kursleitende von Integrationskursen stehen Sie vor einer komplexen Aufgabe. In diesem Webinar lernen Sie das neue Cornelsen-Lehrwerk Treffpunkt kennen. Mit seinem integrativen Konzept hat Treffpunkt eines der wichtigsten Ziele Ihres Unterrichts immer im Blick: Alle mitzunehmen, damit sich Ihre Kursteilnehmenden aktiv in die Gesellschaft in Deutschland einbringen und dauerhaft berufliche Perspektiven entwickeln. 

Auf die Plätze, Sprechen, los! Kompetenztraining zum Sprechen

Aufzeichnung des Webinars mit Alev Yazici im Rahmen der ersten Cornelsen DaF-Webkonferenz

Interaktion im Klassenraum ist entscheidend für die erfolgreiche Entwicklung der Sprachkompetenz. Der Sprechanteil der Lernenden im Deutschunterricht ist allerdings oft begrenzt – entweder, weil sie es sich nicht zutrauen oder weil ihnen die Anwendung von Sprache schwerfällt. Das Problem macht sich vor allem auf den Niveaustufen A1-A2 bemerkbar. Wie die Fertigkeit Sprechen sinnvoll geübt werden kann, welche Merkmale Sprechübungen enthalten sollten und wie man Sprechhemmungen der Lernenden reduziert und sie zum Sprechen motiviert, soll anhand von Best-Practice-Beispielen gezeigt werden.

Best Practice Zehn didaktische Tipps für einen erfolgreichen DaF-Unterricht

Aufzeichnung des Webinars mit Claudia Böschel im Rahmen der zweiten Cornelsen DaF Online-Konferenz  

Erfolgreicher DaF-Unterricht ist effektiv und abwechslungsreich und an die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst. Mit wenigen Tipps und Tricks wird auch Ihr Unterricht zum vollen Erfolg. Im Webinar stellen wir Ihnen die besten Unterrichtspraktiken vor und liefern ganz konkrete Beispiele, die Sie sofort in Ihre Praxis umsetzen können.  Zehn Tipps für einen erfolgreichen Unterricht – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. 

Binnendifferenzierter DaF-Unterricht – Na klar! Nur wie?

Aufzeichnung des Webinars mit Carlos Sotelo im Rahmen der ersten Cornelsen DaF-Webkonferenz 

Die Lernenden in DaF-Kursen auf dem Niveau B1+/B2 haben in der Regel unterschiedliche Lernvoraussetzungen und Interessen. Hier sind individualisierende und binnendifferenzierende Strategien für die Unterrichtsplanung und -durchführung gefordert. Dabei hilft in einer heterogenen Lerngruppe das Erkennen verschiedener Niveaus, um Lernmaterialien, Aktivitäten und Aufgaben anpassen zu können. 

Unser Referent zeigt Ihnen, wie Sie unterschiedliche Niveaus im virtuellen Kontext analysieren und liefern konkrete Ideen für einen erfolgreichen binnendifferenzierten Unterricht am Beispiel des Lehrwerks Weitblick B1+.

Das machen wir jetzt immer so. Die positive Wirkung von Routinen & Ritualen im Unterricht

Aufzeichnung des Webinars mit Alev Yazıcı im Rahmen der zweiten Cornelsen DaF Online-Konferenz  

Routinen und Rituale vereinfachen nicht nur unseren Alltag, sondern helfen Ihnen als Lehrkraft, den Unterrichtsablauf zu strukturieren und das Miteinander im Klassenraum zu optimieren. Wie man Routinen und Rituale sinnvoll in den Unterricht einbettet, ohne dass sie ihren Sinn verlieren, zeigt Ihnen unsere Referentin anhand von Best-Practice-Beispielen aus ihrem Unterricht. Lassen Sie sich die positive Wirkung von Routinen und Ritualen zeigen, die sich im Unterricht bewährt haben! 

Der GeR-Begleitband und die Zukunft des Fremdsprachenunterrichts (1/3)

Aufzeichnung des Webinars vom 18.10.2021 mit Dr. Rudolf Camerer

In unserer Webinarreihe gibt Ihnen Dr. Rudolf Camerer – als Experte für den neuen Begleitband des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprache (GeR) - Einblicke und Beispiele zum GeR und zeigt Ihnen Übungen und Aktivitäten, die Sie in Ihrem Unterricht unter Berücksichtigung des neuen Begleitbandes einsetzen können. 

In diesem Webinar soll das Konstrukt von Mediation vorgestellt werden, wie es im Begleitband und anderen Veröffentlichung des Europarats erläutert wird. Der Begleitband zum GeR (2020) schreibt den GeR (2001) fort, das wird vom Autorenteam mehrfach betont. Vielleicht liegt es an dieser Beschreibung, dass wichtige Weiterentwicklungen gelegentlich missverstanden werden, beispielsweise wenn es um Mediation geht? Manchem scheint der Begriff unglücklich gewählt. Andere sind skeptisch, weil Mediation das Konzept von Sprachmittlung überschreite, wie es sich in Deutschland etabliert habe. Dritte wiederum können mit beziehungsrelevanter Mediation wenig anfangen. Nach einer allgemeinen Vorstellung des neuen Konzepts sollen Fragen nach der Lehr- und Testbarkeit der mit Mediation gemeinten Fertigkeiten gestellt werden. Sie erhalten Beispiele für Übungen und Aktivitäten im Unterricht.

Der GeR-Begleitband und die Zukunft des Fremdsprachenunterrichts (2/3)

Aufzeichnung des Webinars vom 25.10.2021 mit Dr. Rudolf Camerer 

In unserer Webinarreihe gibt Ihnen Dr. Rudolf Camerer – als Experte für den neuen Begleitband des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprache (GeR) - Einblicke und Beispiele zum GeR und zeigt Ihnen Übungen und Aktivitäten, die Sie in Ihrem Unterricht unter Berücksichtigung des neuen Begleitbandes einsetzen können.   

Laut GeR-Begleitband ist das Ziel des Sprachenlernens „nicht mehr in der Beherrschung einer, zweier oder vielleicht dreier Sprachen [zu] sehen, wobei jede isoliert gelernt und dabei der ‚ideale Muttersprachler‘ als höchstes Vorbild betrachtet wird. Vielmehr liegt das Ziel darin, ein sprachliches Repertoire zu entwickeln, in dem alle sprachlichen Fähigkeiten ihren Platz haben.“ (S. 157) Was damit gemeint ist und wie plurilinguale und plurikulturelle Fertigkeiten im Fremdsprachenunterricht genutzt und gefördert werden können, soll in diesem Webinar diskutiert werden. Beispiele für Übungen und Aktivitäten im Unterricht werden gegeben.

Der GeR-Begleitband und die Zukunft des Fremdsprachenunterrichts (3/3)

Aufzeichnung des Webinars vom 01.11.2021 mit Dr. Rudolf Camerer

In unserer Webinarreihe gibt Ihnen Dr. Rudolf Camerer – als Experte für den neuen Begleitband des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprache (GeR) - Einblicke und Beispiele zum GeR und zeigt Ihnen Übungen und Aktivitäten, die Sie in Ihrem Unterricht unter Berücksichtigung des neuen Begleitbandes einsetzen können. 

Was oder wer genau ist eigentlich ein „Muttersprachler“? Als der Europarat 2001 den GeR veröffentlichte, war diese Frage bereits heiß umstritten. Trotzdem kam Muttersprachlichkeit im GeR 2001 vor, wenn auch zugegebenermaßen an wenigen Stellen. Im Begleitband 2020 fehlt nun jeder Hinweis darauf. Wie soll das praktisch gehen? Benötigen wir nicht Standards fürs Unterrichten und ebenso für die Bewertung von Lernerfolgen? Das Webinar geht auf diese Fragen ein und gibt Beispiele, wie damit im Unterricht umgegangen werden kann. Wie sich Sprachkompetenz ohne muttersprachliche Standards bewerten lässt, soll anhand von bewährten Verfahren verdeutlicht werden. 

Effektive Unterrichtsvorbereitung im DaF-Unterricht

Aufzeichnung des Webinars mit Claudia Böschel im Rahmen der zweiten Cornelsen DaF Online-Konferenz  

Wir alle wollen einen abwechslungsreichen, binnendifferenzierenden Unterricht halten, aber dafür vorher nicht stundenlang am Schreibtisch sitzen. Wie also lässt sich die Vorbereitung optimieren? In unserem Webinar tauschen wir uns über Tipps und Tricks aus und suchen nach zeitsparenden Möglichkeiten, entspannt und gleichzeitig mit einem Koffer voller Methoden in den Unterricht zu gehen. Lassen Sie sich überraschen, wie einfach und effektiv Unterrichtsvorbereitung sein kann! 

Ein Griff in die DaF-Methodenkiste

Aufzeichnung des Webinars mit Jens Magersuppe 

Wie können Sie im Unterricht Wortschatz, Redemittel, Grammatik und andere Strukturen so vermitteln, dass die Klasse effizient lernt und auch noch Spaß dabei hat? Welche Methoden eignen sich für welche Lernziele und Unterrichtsphasen? Auch der sinnvolle Einsatz von Energizern kommt nicht zu kurz. Da die ausgewählten Methoden keiner großen Vorbereitung bedürfen, können Sie diese gleich in Ihrer nächsten Stunde einsetzen. Für Ihren DaF-Unterricht mit Weitblick.  

Film ab! Einsatz von Videos im DaF/DaZ-Unterricht 

Aufzeichnung des Webinars mit Gamze Karbi im Rahmen der ersten Cornelsen DaF-Webkonferenz 

Videos sind bei Lernenden beliebt und haben ein großes Potenzial, sprachliche und kulturelle Kompetenzen zu trainieren. Das Hör-Seh-Verstehen, von Inge Schwerdtfeger als „fünfte“ Fertigkeit im Fremdsprachenunterricht bezeichnet, umfasst die Wahrnehmung und das Verstehen über Bild und Ton. In diesem Webinar erhalten Sie Anregungen und Ideen, wie Videos schon im Anfängerunterricht sinnvoll eingesetzt werden können – sowohl im Präsenzunterricht als auch im Online-Unterricht.

Vorgestellt werden unterschiedliche Videoformate mit Beispielen aus dem neuen Lehrwerk „Das Leben“: Videokaraoke, mit denen die Lernenden flüssiges Sprechen in Alltagssituationen üben können; Videoclips, die zur Vermittlung eines authentischen Deutschlandbilds beitragen und die Video-Novela „Nicos Weg“ der Deutschen Welle. Mobile Angebote auf Smartphone und Tablet sorgen dafür, dass Lernende eine Sprache auch außerhalb des Unterrichts eigenständig entdecken und üben wollen.

Fokus GER: Zwischen Mediation, plurikultureller Kompetenz, Lehrwerk und Unterricht

Aufzeichnung des Webinars vom 03.02.2022 mit Claudia Böschel 

Unterrichten heißt heutzutage nicht mehr nur einfach Sprachbeherrschung. Der Aspekt der Beziehungsgestaltung durch Sprache ist gestiegen und diese Entwicklung zeigt auch der Begleitband zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GER). Mediation, plurilinguale und plurikulturelle Kompetenzen sowie das breite Feld der Online-Interaktion gehören jetzt vermehrt zum Unterrichtsgeschehen. Wie setzen wir nun diese Anforderungen konkret in unserem Unterricht um, und wie unterstützt uns dabei ein passendes Lehrwerk? 
 
In dieser Präsentation zeigen wir Ihnen anhand zahlreicher Beispiele aus dem Lehrwerk Fokus Deutsch - Erfolgreich in Alltag und Beruf B2 Neue Ausgabe, wie Sie Kommunikation und Austausch von Weltwissen, konstruktive Interaktion sowie die Wertschätzung von Mehrsprachigkeit in einem plurikulturellen Kursraum fördern können, um Ihre Lernenden konsequent auf ihrem Weg zu einem sicheren sprachlichen Handeln begleiten zu können.  

Interaktionsfördernde Methoden für (noch) größeren Lernerfolg mit kooperativem Lernen

Aufzeichnung des Webinars mit Beata Hadasz und Jens Magersuppe im Rahmen der zweiten Cornelsen DaF Online-Konferenz  

Wir stellen Ihnen in unserem Webinar ausgewählte kooperative Lernstrategien im Detail vor und lassen diese durch viele Unterrichtsbeispiele lebendig werden. Zur eigenen Umsetzung müssen wir nicht unseren gesamten Unterricht umstellen, denn unsere Techniken lassen sich ohne Aufwand in Ihren bisherigen Unterricht integrieren. Wie dies optimal gelingt, zeigen wir unter anderem am Einsatz von regulären DaF- Lehrwerken. So wird kooperatives Lernen ohne großen Mehraufwand zum vollen Erfolg! 

Landeskunde im DaF-Unterricht: Mit Authentizität und Panorama

Aufzeichnung des Webinars mit Sebastian Wittkopf 

Lehrmaterial muss authentisch sein, um Lernende adäquat auf die Arbeit in und mit der Zielsprache vorzubereiten. Dabei geht die Strahlkraft der Authentizität weit über die bloße Bereitstellung von geeigneten Materialien hinaus. In unserem interaktiven Webinar beleuchten wir den Begriff der Authentizität für den Bereich der Landeskunde von verschiedenen Seiten anhand des Lehrwerks Panorama. 

M wie Motivation – denn motivierte Schüler/-innen lernen besser

Aufzeichnung des Webinars mit Dr. Gamze Karbi im Rahmen der zweiten Cornelsen DaF Online-Konferenz  

Wünschen Sie sich auch, dass Ihre Schüler/-innen aktiv, interessiert und voller Motivation am Unterricht teilnehmen? Dann nehmen Sie jetzt Einfluss auf die Motivation Ihrer Lernenden! Motivation ist einer der wichtigsten Faktoren für erfolgreiches Lernen. In diesem Webinar beleuchten wir Aspekte zur Motivation im Fremdsprachenunterricht und stellen Ihnen Möglichkeiten vor, auf die Motivation Ihrer Lernenden positiv einzuwirken. Nach einem Blick in die Motivationsforschung zeigen wir Ihnen Strategien zur Gestaltung eines motivierenden Unterrichts. So gelingt Motivation für alle! 

Rhythmus im DaF-Unterricht

Aufzeichnung des Webinars mit Claudia Böschel im Rahmen der ersten Cornelsen DaF-Webkonferenz 

Rhythmus liegt uns im Blut. Es ist unser ureigenster Instinkt zu tanzen, zu klatschen. Das, was wir rhythmisch lernen, vergessen wir nicht mehr. Warum es also nicht stärker im Unterricht einsetzen? In diesem Webinar lernen wir Bodypercussion, Trommelvarianten und alles zum Thema Rhythmus und Sprache. UND: Wir entwickeln einen eigenen kleine Rap. Damit wird der nächste Kurs eine beschwingte Angelegenheit, bei der ganz nebenbei viel hängenbleibt. 

Sprache in Bewegung: Mit Weitblick und Bewegungstechniken ganzheitlich DaF lernen 

Aufzeichnung des Webinars mit Claudia Böschel

Bewegung fördert den Lernprozess. Dies ist mittlerweile klar. Aber wie kann ich Bewegung in meinen Sprachunterricht integrieren und das am besten in Verbindung mit meinem Lehrwerk? Darum geht es in diesem Webinar. 

Wir sprechen über die Zusammenhänge von Gehirn, Lernen und Bewegung und probieren einige sehr effektive Übungen aus, die Sie direkt mit Weitblick – dem neuen Mittelstufenlehrwerk für Deutsch als Fremdsprache – verbinden können.

Du bist dran! Tipps & Tricks um Lernende zum Sprechen zu bringen

Aufzeichnung des Webinars mit Alev Yazici 

Interaktion im Klassenraum ist entscheidend für die erfolgreiche Entwicklung der Sprachkompetenz. Der Sprechanteil der Lernenden im Deutschunterricht ist allerdings oft begrenzt – entweder, weil sie es sich nicht zutrauen oder weil ihnen die Anwendung von Sprache schwerfällt. Das Problem macht sich vor allem auf den Niveaustufen A1-A2 bemerkbar. 

Wie die Fertigkeit Sprechen sinnvoll geübt werden kann, welche Merkmale Sprechübungen enthalten sollten und wie man Sprechhemmungen der Lernenden reduziert und sie zum Sprechen motiviert, soll anhand von Best-Practise-Beispielen gezeigt werden. 

Wortschatzarbeit effektiv gestalten

Aufzeichnung des Webinars mit Gamze Karbi 

Das Behalten vieler Vokabeln und ihr korrekter Gebrauch stellt für viele Fremdsprachenlernende eine Herausforderung dar. Wie können Wörter verankert und abgerufen werden? Was ist der Unterschied zwischen Mitteilungswortschatz und Verstehenswortschatz? Welche nichtsprachlichen und einsprachigen Erklärungstechniken gibt es? In unserem Webinar gehen wir für Sie auf diese Fragen ein und zeigen Ihnen dazu, wie Wörter eingeführt, gefestigt und wiederholt werden können. Außerdem stellen wir Ihnen kreative Methoden und Aufgabentypen für motivierende Wortschatzarbeit im DaF/DaZ-Unterricht vor. 

Digitaler Unterricht

DaF-Unterricht digital managen

Aufzeichnung des Webinars mit Carlos Sotelo

Die Unterrichtsplanung ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für Ihren erfolgreichen Unterricht. Wie aber können Sie planen, damit das Unterrichtsziel unter Einbeziehung neuer Medien erreicht und das Lernen effektiv unterstützt wird? Der Unterrichtsmanager Plus hilft ihnen dabei!  

Blended Learning im DaF-Unterricht 

Aufzeichnung des Webinars mit Marje Stock im Rahmen der ersten Cornelsen DaF-Webkonferenz 

Blended Learning ermöglicht im Sprachunterricht neue Lernaktivitäten. Wie verbinde ich klassische und digitale Lernprozesse sinnvoll? Wie werden die Lernenden spielend durch den Wechsel von Präsenz- und Onlinephasen für das Sprachenlernen begeistert? Mit dem neuen Lehrwerk Das Leben geben wir eine kurze Einführung.

BlinkLearning bei Cornelsen – die digitale Lernplattform

Aufzeichnung des Webinars mit Beata Hadasz und Frederike Dammé 

Den Unterricht ansprechend digital gestalten – im Jahr 2021 muss das keine Herausforderung mehr sein. In unserem Webinar stellen wir Ihnen die digitale Lernplattform BlinkLearning vor und zeigen Ihnen, wie Sie diese effektiv und zielgerichtet im Unterricht einsetzen. Lernen Sie die vielen Vorteile kennen: Klassen anlegen, Hausaufgaben verteilen und Lerner/-innen Auswertung sind nur einige Tools, die Sie beim Unterricht unterstützen.  

Den Unterricht digital managen?! Der neue Unterrichtsmanager Plus

Aufzeichnung des Webinars mit Pavel Sternberg

In diesem Webinar stellen wir Ihnen effektive Möglichkeiten vor, Ihren Unterricht digital zu planen und leicht durchzuführen. Lernen Sie den Unterrichtsmanager Plus und seine vielen Vorteile kennen! Sie können den digitalen Unterrichtsmanager Plus sowohl in Ihrem Unterricht mit Hilfe eines Beamers oder interaktiven Whiteboards einsetzen als auch zur Unterrichtsvorbereitung ohne Beamer nutzen.

Die Inhalte und Funktionen des Unterrichtsmanagers werden anhand des Lehrwerks Das Leben A1 präsentiert. 

Digitale Lehr- und Lernszenarien im DaF-Unterricht

Aufzeichnung des Webinars mit Andrea Thierfelder im Rahmen der ersten Cornelsen DaF-Webkonferenz 

Lernen ist ein Konstruktionsprozess von Wissen, der auf individuellen Wegen verläuft. Ein erfolgreicher Individualisierter Unterricht berücksichtigt die persönlichen Voraussetzungen und Bedingungen erfolgreichen Lernens. Dabei nutzen Lernende digitale Medien aus ihrem Alltag. Aber welche Tools helfen Ihnen konkret in Ihrem digitalen Unterricht? 

In unserem Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren DaF-Unterricht ganz leicht online gestalten und Ihre Materialien im Präsenz- als auch im digitalen Unterricht nutzen können. Sie erfahren, wie Sie Mediation, kooperatives Arbeiten und autonomes Lernen fördern und erhalten Ideen, Ihren Unterricht digital und kooperativ zu gestalten. So gelingt digitaler DaF-Unterricht!

Digitaler DaF-Unterricht in der Erwachsenenbildung – Unterrichtsmanager, scook und Co. 

Aufzeichnung des Webinars mit Marina Klös und Christine Ochmann

In Zeiten von Distanz- und Online-Unterricht ist der Zugriff auf digitale Lehrwerke für Lehrende nahezu unverzichtbar. Gerade jetzt kommt es darauf an, digitale Medien schnell und ohne großen technischen Aufwand zu nutzen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die digitalen Angebote wie Unterrichtsmanager und Scook für Ihren Online-Unterricht nutzen können. Welche zusätzlichen Möglichkeiten der Nutzung und Übung bieten die interaktiven Übungen? Welche die Page-Player-App? Entdecken Sie in unserem Webinar zahlreiche Hilfestellungen und Möglichkeiten für Ihren digitalen DaF-Unterricht.

Digitaler DaF-Unterricht mit Cornelsen – Am Beispiel Adobe Connect und Panorama

Aufzeichnung des Webinars mit Marje Stock und Beata Hadasz

Online unterrichten ist eine Herausforderung. Es verlangt von den Lehrenden nicht nur technische Kompetenzen, sondern auch die Umstellung auf einen neuen Lehrstil/ Arbeitsstil. 

Im Webinar werden Sie in ein Online-Klassenzimmer eingeladen, wo Sie erleben, wie man bewährte Methoden aus der Präsenzphase online umsetzt und mit welchen Tools man die Lernenden aktivieren kann.

Abenteuer Online-Unterricht! Kooperativer, handlungsorientierter Sprachunterricht – wie kann ich das überhaupt umsetzen?

Aufzeichnung des Webinars mit Andrea Thierfelder 

In diesem Webinar geht es um folgende Fragen: Wie trainiere ich alle Fertigkeiten mit Begrüßungsritualen, Wortschatzarbeit, interaktiven Dialogen und anhand von digitalen Tools wie scook.de/cornelsen.de? Wie erfolgt multimediales Lernen im Unterricht und welche Veränderungen muss ich zum normalen Klassenzimmer beachten? Wie gebe ich Strategien zum selbstständigen Lernen weiter? Was passt zu meinem Kurs?

Fragen über Fragen, die Sie sich als Lehrkraft, aber auch unsere Referentin gestellt hat, als sie sich von heute auf morgen auf das Abenteuer Online-Unterricht einstellen musste. Seien Sie gespannt, welche Wege und Lösungen sie gefunden hat und wie sie heute den Sprachunterricht umsetzt. 
 

Mit Cornelsen und BlinkLearning in den virtuellen Kursraum

Aufzeichnung des Webinars vom 26.10.2021 mit Christine Ochmann und Larissa Stocker 

Sie möchten einen ansprechenden und motivierenden Online-Unterricht gestalten und dabei die Vorzüge eines Learning Management Systems (LMS) genießen? Dann sind Sie in unserem Webinar genau richtig! 

Sehen Sie sich mit uns die wichtigsten Funktionen und Werkzeuge des beliebten Learning Management Systems BlinkLearning an. Mit den digitalen Ausgaben der bewährten Cornelsen Lehrwerke für Erwachsenenbildung und BlinkLearning sind Sie bestens gerüstet für Ihren virtuellen Kursraum. Rund um ein medial optimal ausgestattetes E-Book können Sie Kurse anlegen, Hausaufgaben zuweisen, bequem auf Lernstands-Kontrollen zugreifen, zeitgemäß mit Ihren Lernenden online kommunizieren und, und, und …  

Anhand ausgewählter Titel aus unserem Sprach-Programm für Erwachsenenbildung (DaF/DaZ, Englisch, Französisch und Spanisch) erörtern wir die vielfältigen Möglichkeiten, die Sie mit BlinkLearning und Cornelsen in Ihrem virtuellen Kursraum verwirklichen können. 

Webinarreihe Praxistipps für den Online DaF-Unterricht, 
Teil 1: Online DaF-Unterricht motivierend gestalten

Aufzeichnung des Webinars mit Réka Licht

Eine ausreichende Motivation der Lerner ist essenziell für das Erreichen der Lernziele. Noch größer als im Präsenzunterricht ist die Herausforderung im Online-Unterricht, da die Kontaktstrecke zwischen Lehrkraft und Lerner in verschiedener Hinsicht wesentlich länger und indirekter ist. Im Webinar verraten wir Tipps und zeigen an konkreten Beispielen, wie man auch im virtuellen Unterricht Kursteilnehmer motivieren und aktivieren kann.

Praxistipps für den Online DaF-Unterricht - Lernfortschritte im Online DaF-Unterricht messen

Aufzeichnung des Webinars mit Réka Licht

Die regelmäßige Erhebung des Lernstands ist ein wichtiges Instrument, um die Effizienz des Unterrichts zu überwachen und gegebenenfalls notwendige Korrekturen vorzunehmen. Die im Präsenzunterricht üblichen Methoden lassen sich jedoch nicht ohne Weiteres auf den virtuellen Unterricht übertragen. Im Webinar zeigen wir, wie auch im Online-Unterricht Lernerfolge gemessen und die Ergebnisse zur Optimierung der Unterrichtseffizienz eingesetzt werden können.

Rezept für einen anregenden DaF Online-Unterricht

Aufzeichnung des Webinars mit Réka Licht im Rahmen der zweiten Cornelsen DaF Online-Konferenz  

Guter, motivierender Online-Unterricht stellt besondere Anforderungen an die Unterrichtsgestaltung. Mehr noch als im Präsenzunterricht sollen Lerninhalte „gut verdaulich“ und ansprechend aufbereitet werden. So erzielen Sie bei Ihren Kursteilnehmer/-innen eine ausreichende Lernmotivation und erreichen Lernziele sicherer. In diesem Webinar bekommen Sie Empfehlungen für Zutaten, mit denen Sie Ihre Online-Unterrichtsstunden ansprechend und effizienter gestalten. Lassen Sie sich von unserer Rezeptempfehlung für einen guten Online-Unterricht inspirieren! 

Sprachunterricht von zu Hause – Aber wie?

Die Sprachschulen sind derzeit geschlossen, aber der Unterricht soll trotzdem weitergehen. Pavel Sternberg zeigt Ihnen in diesem Video, mit welchen einfachen Mitteln Sie strukturierte Aufgaben erstellen und verteilen, dabei die Motivation der Lerner aufrechterhalten und für Vernetzung und Kooperation auf der Kursebene sorgen. Außerdem erläutert er, welche der von Cornelsen für diese neue Situation zusammengestellten Angebote Sie dafür nutzen können.

Vom Präsenz-Sprachkurs zum digitalen Unterricht – Ideen, Tipps und Tricks

Aufzeichnung des Webinars mit Réka Licht

Die aktuelle Corona-Krise stellt für alle Lehrkräfte – so auch für DaF/DaZ-Kursleiter/-innen eine große Herausforderung dar. Da aufgrund geschlossener Institute möglicherweise für längere Zeit kein regulärer Präsenzunterricht möglich ist, ist Online-Unterricht die Lehrmethode der Stunde. Die Umstellung ist jedoch nicht ganz einfach: Abgesehen vom Umgang mit der Technik erfordert eTeaching auch in vielen didaktischen und methodischen Bereichen eine deutlich andere Herangehensweise. 

Im Webinar erhalten betroffene Lehrkräfte hilfreiche Tipps und erfahren das Wichtigste, was man wissen sollte, um diese Situation bestmöglich zu meistern.

Prüfungsvorbereitung

Volle Power für das Goethe-Zertifikat C1

Aufzeichnung des Webinars vom 10.11.23 mit Andrea Thierfelder
Ab Januar 2024: Fit werden für die neue modulare Prüfung, im neuen Prüfungsformat! 

Entdecken Sie in unserem Webinar:
Die magische Formel für den C1-Prüfungserfolg.
Neue Wege zur meisterhaften Vorbereitung auf die modulare Prüfung.
Spannende Einblicke in die Prüfungsdetails und Bewertungskriterien.
Erfolgsstrategien, die unsere Lernenden mit frischem Schwung zur Prüfung führen.

Vorbereitung auf den neuen Deutsch-Test für den Beruf B2

Aufzeichnung des Webinars vom 30.05.2022 mit Claudia Böschel 

Die neue Prüfung wirft nach wie vor wichtige Fragen auf: Was muss geübt werden? Welche Themen werden behandelt? Wie lassen sich große Defizite der Teilnehmer/-innen damit vereinbaren? Wir schauen uns das Format gemeinsam an und überlegen, welche Strategien sinnvoll zu erarbeiten sind, was für Stolpersteine wir sehen und wie uns das Prüfungstraining DaF - Deutsch-Test für den Beruf B2 in Kombination mit dem Lehrwerk Fokus Deutsch – Erfolgreich in Alltag und Beruf B2 Neue Ausgabe dabei helfen kann. Der Austausch mit Ihnen und Ihr Prüfer/-innenblick stehen im Mittelpunkt.  

Weitere ergänzende Antworten z.B. zur mündlichen Prüfung liefert Claudia Böschel hier.

Erfolgreiche Prüfung, erfolgreicher Berufseinstieg – Methoden zur Prüfungsvorbereitung in Berufssprachkursen – Fertigkeit Hören (1/4)

Aufzeichnung des Webinars vom 03.11.2021 mit Anne Raetz 

Das Bestehen der Prüfung stellt Lernende oft vor große Herausforderungen und die Vorbereitungen darauf erfordern mehr als das Üben und Festigen von Wortschatz und Grammatik. Wie aber können Lehrende Ihre Kursteilnehmer/-innen noch effektiver auf eine Prüfung vorbereiten? In unserer Webinarreihe zeigt Ihnen unsere Referentin Anne Raetz speziell für alle vier Fertigkeiten (Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben) Übungen und Aktivitäten, die Sie in Ihrem Unterricht einsetzen können. Bereiten Sie Ihre Kursteilnehmer/-innen perfekt auf die BSK-Prüfung vor – wir zeigen Ihnen, wie es gelingt. 

Sprache wird in erster Linie über das Gehör aufgenommen und verarbeitet. Der Rhythmus der Zielsprache, neue Wörter und ganze Texte können über das reine Hören verinnerlicht werden. Was aber beinhaltet die Fertigkeit Hören in einer Prüfung? Die Antwort auf diese Frage und wie Sie Ihre Lernenden optimal darauf vorbereiten, erfahren Sie in der ersten Veranstaltung der vierteiligen Webinarreihe. 

Erfolgreiche Prüfung, erfolgreicher Berufseinstieg – Methoden zur Prüfungsvorbereitung in Berufssprachkursen – Fertigkeit Lesen (2/4)

Aufzeichnung des Webinars vom 10.11.2021 mit Anne Raetz

Das Bestehen der Prüfung stellt Lernende oft vor große Herausforderungen und die Vorbereitungen darauf erfordern mehr als das Üben und Festigen von Wortschatz und Grammatik. Wie aber können Lehrende Ihre Kursteilnehmer/-innen noch effektiver auf eine Prüfung vorbereiten? In unserer Webinarreihe zeigt Ihnen unsere Referentin Anne Raetz speziell für alle vier Fertigkeiten (Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben) Übungen und Aktivitäten, die Sie in Ihrem Unterricht einsetzen können. Bereiten Sie Ihre Kursteilnehmer/-innen perfekt auf die BSK-Prüfung vor – wir zeigen Ihnen, wie es gelingt.

Das Leseverstehen setzt literarische Kompetenzen voraus, die Lernende stark an ihre Grenzen bringen können. Welche Möglichkeiten Sie als Lehrende haben, Ihren Lernenden fortgeschrittene Lesekompetenzen näher zu bringen und ein tieferes Textverständnis aufzubauen, erfahren Sie im 2. Teil unserer Webinarreihe mit Anne Raetz.  

Erfolgreiche Prüfung, erfolgreicher Berufseinstieg – Methoden zur Prüfungsvorbereitung in Berufssprachkursen – Fertigkeit Sprechen (3/4)

Aufzeichnung des Webinars vom 17.11.2021 mit Anne Raetz 

Das Bestehen der Prüfung stellt Lernende oft vor große Herausforderungen und die Vorbereitungen darauf erfordern mehr als das Üben und Festigen von Wortschatz und Grammatik. Wie aber können Lehrende Ihre Kursteilnehmer/-innen noch effektiver auf eine Prüfung vorbereiten? In unserer Webinarreihe zeigt Ihnen unsere Referentin Anne Raetz speziell für alle vier Fertigkeiten (Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben) Übungen und Aktivitäten, die Sie in Ihrem Unterricht einsetzen können. Bereiten Sie Ihre Kursteilnehmer/-innen perfekt auf die BSK-Prüfung vor – wir zeigen Ihnen, wie es gelingt. 

Das Sprechen ist eine der am meisten geübten Fertigkeiten, sowohl in den Sprachkursen als auch im Alltag und Berufsleben der Lernenden. Dennoch kann dieser Prüfungsteil mit Unsicherheiten verbunden sein, denen Sie durch gezielte Dialog- und Sprechtrainings und den Einsatz von Hilfsmitteln entgegenwirken können. Welche Möglichkeiten es gibt und wie Sie diese in Ihrem Kurs einsetzen, erfahren Sie in unserem 3. Teil der Webinarreihe.   

Erfolgreiche Prüfung, erfolgreicher Berufseinstieg – Methoden zur Prüfungsvorbereitung in Berufssprachkursen – Fertigkeit Schreiben (4/4)

Aufzeichnung des Webinars vom 24.11.2021 mit Anne Raetz 

Das Bestehen der Prüfung stellt Lernende oft vor große Herausforderungen und die Vorbereitungen darauf erfordern mehr als das Üben und Festigen von Wortschatz und Grammatik. Wie aber können Lehrende Ihre Kursteilnehmer/-innen noch effektiver auf eine Prüfung vorbereiten? In unserer Webinarreihe zeigt Ihnen unsere Referentin Anne Raetz speziell für alle vier Fertigkeiten (Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben) Übungen und Aktivitäten, die Sie in Ihrem Unterricht einsetzen können. Bereiten Sie Ihre Kursteilnehmer/-innen perfekt auf die BSK-Prüfung vor – wir zeigen Ihnen, wie es gelingt. 

Der 4. Teil der Webinarreihe befasst sich mit dem herausforderndsten Prüfungsteil, dem Schreiben. Diese Fertigkeit erfordert sowohl Ausdruck und inhaltliche Richtigkeit als auch Orthografie und Grammatik bzw. ein sauberes, leserliches Schriftbild. Die zur Vermittlung und Festigung dieser Aspekte nötigen Methoden präsentieren wir Ihnen in diesem letzten Teil der Webinarreihe praxisnah und anschaulich. 

Fit in die neue BSK-B2-Prüfung mit Fokus Deutsch – Erfolgreich in Alltag und Beruf B2 Neu 

Aufzeichnung des Webinars mit Réka Licht 

 Dieses Jahr treten die neuen Abschlussprüfungen für Berufssprachkurse in Kraft. Die neuen Prüfungen werden sich stärker an den realen, in der beruflichen Praxis geforderten sprachlichen Kompetenzen orientieren. Sie erfordern daher eine etwas anders ausgerichtete Herangehensweise bei der Vorbereitung der Kursteilnehmer/-innen. In der Präsentation erfahren Sie am Beispiel der neuen B2-BSK-Prüfung, wie sich diese von herkömmlichen, allgemeinsprachlichen Prüfungen unterscheidet und bekommen Tipps, wie Sie Ihren Unterricht anpassen sollten, um Ihre Kursteilnehmer/-innen optimal auf die neuen Anforderungen vorzubereiten. Darüber hinaus erhalten Sie einen ersten Einblick in das Konzept und den Aufbau des neuen Lehrwerks Fokus Deutsch B2 und erfahren, wie Sie dieses zielgerichtet zum Training wichtiger berufssprachlicher Fertigkeiten und zur Vorbereitung auf die neue Prüfung einsetzen. 

Keine Chance für Copy-Paste! Testen geht auch anders!

Aufzeichnung des Webinars mit Beata Hadasz im Rahmen der ersten Cornelsen DaF-Webkonferenz 

Das Prüfen und Testen von erlernten Leistungen sind wichtige Bestandteile jeden Lernens. Aber wie können Sie den Leistungsstand Ihrer Lernenden konkret in DaF am besten überprüfen? 

In unserem Webinar zeigen wir Ihnen, wie mögliche Leistungsmessungen in Deutsch als Fremdsprache aussehen und erfolgen können. Wir gehen ausführlich auf Aufgabenformate und Tools bei der Texterstellung ein und stellen diese an praktischen Beispielen aus den Prüfungstrainings von Cornelsen dar. Lassen Sie sich zeigen, wie leicht Prüfen gelingt und wie viele Möglichkeiten Sie dabei haben!

Prüfungsvorbereitung A1 und A2 für Kinder und Jugendliche: Übung macht den Meister

Aufzeichnung des Webinars mit Vangelis Koukidis im Rahmen der ersten Cornelsen DaF-Webkonferenz 

In letzter Zeit werden die DaF-Prüfungen A1 und A2 für Kinder und Jugendliche immer beliebter, aber für jemanden aus Griechenland ist das nichts Neues, denn auf diesem sehr starken DaF-Markt spielen Prüfungen aller Niveaus seit sehr vielen Jahren eine enorm wichtige Rolle. Wie kann man also seine Schüler bestens vorbereiten?

Wie du deine Lernenden zum Prüfungserfolg coachst

Aufzeichnung des Webinars mit Réka Licht im Rahmen der ersten Cornelsen DaF-Webkonferenz  

Das Bestehen einer Sprachprüfung ist für viele Deutsch-Lernenden ein wichtiger Zwischenschritt, der die berufliche und private Zukunft massiv beeinflusst. Entsprechend „lebenswichtig“ ist oft der Prüfungserfolg. Der daraus resultierende Leistungsdruck stellt für Betroffene eine große Herausforderung dar. Gegenstand dieses Web-Seminars sind Coaching-Tipps und Techniken, mit denen man Lernenden helfen kann, Prüfungsängste abzubauen und Prüfungen auch unter Zeit- und Erfolgsdruck gut vorbereitet und selbstbewusst zu meistern.

DaF in der Schule

Mehr Energie im Klassenzimmer – teilnehmeraktivierende Methoden für den DaF-Unterricht

Aufzeichnung des Webinars vom 17.09.2022 mit Aleksandra Orbadovic im Rahmen des Fachtages „DaF für Kinder und Jugendliche“

Mit aktivierenden Methoden können Sie Schüler/-innen aktiv und wach halten. Doch wie gelingt das am besten?

In unserem Webinar präsentieren wir Ihnen Methoden, die Ihren Schülern/-innen helfen, Lerninhalte auf muntere und wirksame Weise zu erwerben.

Übung macht den Meister! Sprechen und Schreiben gezielt üben

Aufzeichnung des Webinars vom 17.09.2022 mit Alev Yazici im Rahmen des Fachtages „DaF für Kinder und Jugendliche“

Wie die produktiven Fertigkeiten sinnvoll geübt werden und welche Aktivitäten die Lernenden dabei motivieren, zeigt Ihnen unsere Referentin anhand von Best-Practise-Beispielen aus dem DaF-Unterricht.

Lassen Sie sich zeigen, wie Sie Sprechen und Schreiben durch gezielte Übungen meisterhaft fördern.

Der Methodenmix macht‘s! Die sinnvolle Einbeziehung von Methoden im DaF-Unterricht

Aufzeichnung des Webinars mit Aleksandra Obradovic im Rahmen der ersten Cornelsen DaF-Webkonferenz 

Heutzutage gibt es viele Unterrichtsmethoden, die einen guten Unterricht ermöglichen. Doch wie finden Sie die passende Methode für eine bestimmt Übung oder Aufgabe? Wie können Sie Ihre Schüler/-innen aktivieren und motivieren? Welche Methoden eignen sich am besten für den DaF-Unterricht im Primarbereich und in der Sekundarstufe?

Sie bekommen konkrete Ideen, wie Sie ihren Unterricht mit Methoden interessanter und lebendiger gestalten können.

Digitales DaF-Lernen im Primar- und Sekundarbereich: Unterrichten mit Adobe Connect

Aufzeichnung des Webinars mit Aleksandra Obradovic

Online-Unterricht ist eine Herausforderung. Er verlangt von den Lehrenden nicht nur technische Kompetenzen, sondern auch die Umstellung auf einen neuen Lehr- und Arbeitsstil. In diesem aufgezeichneten Webinar erhalten Sie konkrete Tipps und Infos zum Unterrichten mit Adobe Connect im Primar- und Sekundarbereich. Hierbei erproben wir gemeinsam einige Tools, die sich in Ihrem Online-Unterricht leicht umsetzen lassen.

Kreatives Schreiben im DaF-Unterricht mit Kindern

Aufzeichnung des Webinars mit Aleksandra Obradovic 

Schreiben Ihre Schüler/-innen gern im Unterricht? Bestimmt, wenn sie motivierte und abwechslungsreiche Schreibaufgaben erhalten. Welche Aufgaben eignen sich dafür aber besonders gut? Im Webinar erhalten Sie konkrete Tipps, wie die Schüler/-innen Ausdrucksmöglichkeiten erweitern und ihre Fantasie aktivieren. Wir befassen uns mit kooperativem Schreiben und überlegen gemeinsam, wie kreatives Schreiben in Gruppen am besten gelingt und welche Aufgabentypen sich dafür anbieten.  

Schule aus der Ferne? – Online-Unterricht mit Spaß

Aufzeichnung des Webinars mit Aleksandra Obradovic im Rahmen der ersten Cornelsen DaF-Webkonferenz 

Digitaler Unterricht von zu Hause ist eine Herausforderung, bietet aber auch eine Reihe von Chancen und macht unter bestimmten Voraussetzungen richtig Spaß. Aleksandra Obradovic zeigt Ihnen an konkreten Beispielen, wie kooperatives Lernen im Primar- und Sekundarbereich am besten und mit Freude gelingt. Wir verraten Ihnen Tipps und Tricks, wie Sie Ihre Schüler/-innen aktivieren und wie Sie den digitalen Unterricht kreativ gestalten – ganz unabhängig davon, welches Programm Sie nutzen. Sie sind herzlich eingeladen, mit uns die Chancen und den Spaß am digitalen Unterricht zu entdecken!

Spielen im Unterricht: Auf jeden Fall!

Aufzeichnung des Webinars mit Aleksandra Obradovic im Rahmen der zweiten Cornelsen DaF Online-Konferenz  

Mit Schüler/-innen auf spielerische Art lernen, dabei den Unterricht auflockern und das auch online? Haben Sie Interesse an Spaß in einem nachhaltigen Unterricht? Dann sind Sie in unserem Webinar genau richtig! Im Webinar erfahren Sie, warum Spiele in der Schule mehr als sinnvoll sind. Wir stellen heraus, welche Spiele sich für das Klassenzimmer, aber auch für den Online-Unterricht eignen und erproben die Spiele, die sich im Unterricht gut bewährt haben. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns die Chancen und den Spaß an Spielen im Unterricht zu entdecken! 

Deutsch für den Beruf

Einfach lernen, "einfach" machen? - Erfolgreicher Transfer der Sprachkompetenzen vom Unterrichtsraum in den Berufsalltag

Aufzeichnung des Webinars mit Nora Oeser

Damit DaF/DaZ-Lernende sich schnell und effektiv in die deutsche Gesellschaft und Berufswelt integrieren können, sollten Inhalte und Methoden zeitgemäßer DaF/DaZ-Kurse mehr denn je darauf abzielen, die vermittelten Sprachkompetenzen erfolgreich in die lebens- und arbeitsweltlichen Realitäten der KursteilnehmerInnen zu überführen. Doch wie lässt sich dieses hochgesteckte Ziel in der Praxis umsetzen?

 Das Webinar beschäftigt sich vor allem mit Erkenntnissen aus der DaF/DaZ-Forschung zur Vermittlung berufsbezogener Inhalte und stellt die Spezifika angemessener Methoden und Aufgabendesigns vor, um daraus konkrete Impulse für die Unterrichtspraxis abzuleiten. Zur exemplarischen Veranschaulichung dienen einige Aufgabenmodelle aus dem Lehrwerk Pluspunkt Deutsch – Leben in Deutschland, das den besonderen Ansprüchen von zeitgemäßer DaF/DaZ-Didaktik in Integrationskursen hervorragend Rechnung trägt.

Fit für den Beruf machen mit Pluspunkt Beruf – online und im Unterrichtsraum

Aufzeichnung des Webinars mit Anne Raetz und Steffen Musterer

Berufsbezogene Deutschkenntnisse sind für Erwerbstätige und Arbeitssuchende mit Migrationshintergrund von fundamentaler Bedeutung. Vertiefende sprachliche Kompetenzen und der Erwerb eines berufsbezogenen Wortschatzes sind dabei Voraussetzungen, Zugang zur Arbeitswelt zu erhalten und den Berufsalltag erfolgreich zu meistern. Aktuell sind besonders Schreiben und Lesen von großer Bedeutung, da sie für die Lernenden nicht nur in den Prüfungen, sondern auch in Alltag und Beruf große Herausforderungen darstellen. In unserem Webinar erfahren Sie, wie Sie diese Fertigkeiten sowohl im Präsenz- als auch im Online-Unterricht zielorientiert vermitteln sowie das Verstehen von alltags- und berufsbezogenen Texten wirksam unterstützen können. Beispiele werden Ihnen mit Hilfe von Pluspunkt Deutsch – Erfolgreich im Beruf B1 aufgezeigt. Das Lehrwerk ist zugeschnitten auf die Vorgaben des Spezialmoduls B1 der bundesweiten berufsbezogenen Sprachförderung. Zusätzlich erhalten Sie auch praktische Tipps für Ihren digitalen Unterricht. 

Fit in die neue BSK B2-Prüfung

Aufzeichnung des Webinars mit Réka Licht und Steffen Musterer

Ab Anfang des nächsten Jahres treten die neuen Abschlussprüfungen für Berufssprachkurse in Kraft. Die neuen Prüfungen werden sich stärker an den realen, in der beruflichen Praxis geforderten sprachlichen Kompetenzen orientieren. Sie erfordern daher ein etwas anders ausgerichtete Herangehensweise bei der Vorbereitung der Kursteilnehmer*innen.

Im Webinar erklären wir am Beispiel der neuen B2-BSK-Prüfung, wie sich diese von herkömmlichen, allgemeinsprachlichen Prüfungen unterscheidet und geben Tipps, wie man seinen Unterricht anpassen sollte, um die Kursteilnehmer*innen optimal auf die neuen Anforderungen vorzubereiten.

Ja, ich will! Coaching-Tipps zur Motivation in Berufssprachkursen

Aufzeichnung des Webinars mit Réka Licht im Rahmen der zweiten Cornelsen DaF Online-Konferenz  

Berufssprachkurse stellen für Kursteilnehmer/-innen und Lehrkräfte oft eine Herausforderung dar. Unterschiedliche Voraussetzungen und hohe Erwartungshaltungen von Teilnehmer/-innen und Zuwendungsgebern können Lehrkräfte stark unter Druck setzen und verlangen hohes pädagogisches Geschick. Im Webinar präsentieren wir Ihnen Lern- und Sprachcoaching-Methoden, die helfen, die Leistungsbereitschaft und Motivation Ihrer Teilnehmenden zu steigern und den Anforderungen gerecht zu werden.  

Lehrwerkvorstellungen

Sie möchten sich genauer über ein Cornelsen Lehrwerk informieren oder sich mit praktischen Tipps für den Unterricht mit Ihrem Lehrwerk inspirieren lassen? Die Online-Fortbildungen zu unseren Lehrwerken finden Sie hier.

Das Leben

Das Leben – Die selbstverständliche Art, Deutsch zu lernen

Aufzeichnung des Webinars mit Pavel Sternberg

Lernen Sie in diesem Webinar „Das Leben“ – das neue Grundstufenlehrwerk für Deutsch als Fremdsprache von Cornelsen – kennen!

Für „Das Leben“ hat unser erfolgreiches Herausgeberteam Prof. Hermann Funk und Dr. Christina Kuhn die Impulse des neuen Begleitbandes zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen aufgegriffen und sie in ein praktisches Lehr-Lern-Konzept umgesetzt. Mit dem innovativen Lehrwerk und seinen multimedialen Lehr- und Lernangeboten bringen Sie Ihre Lernenden schnell zum Sprechen!

Mehr Infos zum neuen DaF-Lehrwerk Das Leben finden Sie hier.

"Das Leben" – Einführung in das Konzept und Überblick über das Materialangebot

Aufzeichnung des Webinars mit Christina Kuhn und Laura Nielsen

In unserer dreiteiligen Webinarreihe geben Ihnen die Autorinnen und Autoren, unsere Expertinnen und Experten des neuen Grundstufenlehrwerks, hilfreiche Impulse und konkrete Tipps für Ihren DaF-Unterricht.

Entdecken Sie mit Christina Kuhn, Rita von Eggeling, Laura Nielsen und Gunther Weimann das praktische Lehr-Lern-Konzept von Das Leben!

Christina Kuhn und Laura Nielsen geben Ihnen im ersten Webinar einen Einblick in das Konzept des Lehrwerksystems. Sie gehen dabei auf das Inhalts- und Übungskonzept, sowie auf die Funktion der einzelnen Medienkomponenten ein.

"Das Leben" in der Unterrichtspraxis: effektiv üben, anwenden und vertiefen

Aufzeichnung des Webinars mit Rita von Eggeling und Gunther Weimann  

 Im dritten Teil unserer Webinarreihe zu unserem neuen DaF-Lehrwerk Das Leben werden anhand einer ausgewählten Einheit wichtige methodisch-didaktische Grundprinzipien für die Unterrichtsplanung und -durchführung mit Das Leben vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen die im Kursbuch angelegten Lernsequenzen, die zu Zielaufgaben hinführen, in denen das Gelernte zusammengeführt und in vielfältigen Situationen kooperativ angewendet wird. 

Digital lehren und lernen mit "Das Leben"

Aufzeichnung des Webinars mit Christina Kuhn und Rita von Eggeling 

Im zweiten Teil geht es um die Vorstellung des methodisch-didaktischen Konzepts, auf dem die Vernetzung des vielfältigen digitalen Angebots mit den analogen Materialien in Das Leben beruht. An Beispielen aus Das Leben A1 wird gezeigt, wie digital gestützte Kommunikations- und Interaktionsförderung, Binnendifferenzierung und Individualisierung in Aufgaben und Übungen sowie in der Arbeit mit Videos einen lebendigen Unterricht unterstützen und zum selbstständigen Lernen motivieren.          

Christina Kuhn und Laura Nielsen geben Ihnen im ersten Webinar einen Einblick in das Konzept des Lehrwerksystems. Sie gehen dabei auf das Inhalts- und Übungskonzept, sowie auf die Funktion der einzelnen Medienkomponenten ein.  

Panorama

Abenteuer Online-Unterricht mit Panorama

Aufzeichnung des Webinars mit Carlos Sotelo

Die aktuelle Situation stellt für alle DaF-Lehrkräfte weltweit eine große Herausforderung dar. Abgesehen vom Umgang mit der Technik erfordert eTeaching auch in vielen didaktischen und methodischen Bereichen eine deutlich andere Herangehensweise. Im Webinar lernen Sie verschiedene Szenarien kennen, wie Sie den Online-Unterricht mithilfe von Panorama bestmöglich meistern können. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf die Arbeit mit Adobe Connect und Skype.

Digitaler DaF-Unterricht mit Cornelsen – Am Beispiel Adobe Connect und Panorama

Aufzeichnung des Webinars mit Marje Stock und Beata Hadasz

Online unterrichten ist eine Herausforderung. Es verlangt von den Lehrenden nicht nur technische Kompetenzen, sondern auch die Umstellung auf einen neuen Lehrstil/ Arbeitsstil. 

Im Webinar werden Sie in ein Online-Klassenzimmer eingeladen, wo Sie erleben, wie man bewährte Methoden aus der Präsenzphase online umsetzt und mit welchen Tools man die Lernenden aktivieren kann.

Pluspunkt Deutsch – Leben in Deutschland

Einfach lernen, "einfach" machen? - Erfolgreicher Transfer der Sprachkompetenzen vom Unterrichtsraum in den Berufsalltag

Aufzeichnung des Webinars mit Nora Oeser

Damit DaF/DaZ-Lernende sich schnell und effektiv in die deutsche Gesellschaft und Berufswelt integrieren können, sollten Inhalte und Methoden zeitgemäßer DaF/DaZ-Kurse mehr denn je darauf abzielen, die vermittelten Sprachkompetenzen erfolgreich in die lebens- und arbeitsweltlichen Realitäten der KursteilnehmerInnen zu überführen. Doch wie lässt sich dieses hochgesteckte Ziel in der Praxis umsetzen?

 Das Webinar beschäftigt sich vor allem mit Erkenntnissen aus der DaF/DaZ-Forschung zur Vermittlung berufsbezogener Inhalte und stellt die Spezifika angemessener Methoden und Aufgabendesigns vor, um daraus konkrete Impulse für die Unterrichtspraxis abzuleiten. Zur exemplarischen Veranschaulichung dienen einige Aufgabenmodelle aus dem Lehrwerk Pluspunkt Deutsch – Leben in Deutschland, das den besonderen Ansprüchen von zeitgemäßer DaF/DaZ-Didaktik in Integrationskursen hervorragend Rechnung trägt.

Weitblick

Lehren und Lernen in heterogenen Kursen mit Weitblick B2

Aufzeichnung des Webinars mit Pavel Sternberg

Die Teilnehmer/-innen in DaF-Kursen auf dem Niveau B1+/B2 haben in der Regel unterschiedliche Lernvoraussetzungen und Interessen. Hier sind individualisierende und binnendifferenzierende Unterrichtsstrategien gefordert. Mit einem flexiblen modularen Aufbau, dem vielseitigen Übungsangebot und neuen Lernformen der Cornelsen PagePlayer-App berücksichtigt Weitblick die unterschiedlichen Bedürfnisse Ihrer Kursteilnehmer*innen. Wie der herausfordernde Übergang von B1 auf B2 gelingen kann, damit möglichst viele die B2-Sprachprüfung erfolgreich absolvieren, wird im Webinar anhand zahlreicher Beispiele aus dem Lehrwerk gezeigt und diskutiert. 

Sprache in Bewegung: Mit Weitblick und Bewegungstechniken ganzheitlich DaF lernen 

Aufzeichnung des Webinars mit Claudia Böschel

Bewegung fördert den Lernprozess. Dies ist mittlerweile klar. Aber wie kann ich Bewegung in meinen Sprachunterricht integrieren und das am besten in Verbindung mit meinem Lehrwerk? Darum geht es in diesem Webinar. 

Wir sprechen über die Zusammenhänge von Gehirn, Lernen und Bewegung und probieren einige sehr effektive Übungen aus, die Sie direkt mit Weitblick – dem neuen Mittelstufenlehrwerk für Deutsch als Fremdsprache – verbinden können.