1. Cornlesen Verlag
  2. Empfehlungen
  3. EWB digital
  4. Webinare
  5. Deutsch als Fremdsprache
Cornelsen Webinare
Bild: Shutterstock.com/Prostock-studio

Deutsch als Fremdsprache Webinare

Mediathek

Sie haben ein DaF Webinar verpasst? Dann finden Sie auf dieser Seite unsere umfangreiche Webinar Mediathek zu interessanten Themen rund um Ihren Unterricht für Deutsch als Fremdsprache.

Ideen für Ihren DaF-Unterricht

Wir möchten Sie bei Ihrem Deutsch als Fremdsprache-Unterricht tatkräftig unterstützen. Daher bieten wir Ihnen zu einer Vielzahl von Themen praktische Webinare für die Erwachsenenbildung sowie DaF in der Schule an.

Entdecken Sie unten die Aufzeichnungen unserer Cornelsen Webinare – frei und kostenlos zugänglich! Für eine einfache Orientierung haben wir die Webinare thematisch sortiert. Viel Spaß beim Entdecken!

Methodik / Didaktik

Auf die Plätze, Sprechen, los! Kompetenztraining zum Sprechen

Aufzeichnung des Webinars mit Alev Yazici im Rahmen der ersten Cornelsen DaF-Webkonferenz

Interaktion im Klassenraum ist entscheidend für die erfolgreiche Entwicklung der Sprachkompetenz. Der Sprechanteil der Lernenden im Deutschunterricht ist allerdings oft begrenzt – entweder, weil sie es sich nicht zutrauen oder weil ihnen die Anwendung von Sprache schwerfällt. Das Problem macht sich vor allem auf den Niveaustufen A1-A2 bemerkbar. Wie die Fertigkeit Sprechen sinnvoll geübt werden kann, welche Merkmale Sprechübungen enthalten sollten und wie man Sprechhemmungen der Lernenden reduziert und sie zum Sprechen motiviert, soll anhand von Best-Practice-Beispielen gezeigt werden.

Best Practice Zehn didaktische Tipps für einen erfolgreichen DaF-Unterricht

Aufzeichnung des Webinars mit Claudia Böschel im Rahmen der zweiten Cornelsen DaF Online-Konferenz  

Erfolgreicher DaF-Unterricht ist effektiv und abwechslungsreich und an die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst. Mit wenigen Tipps und Tricks wird auch Ihr Unterricht zum vollen Erfolg. Im Webinar stellen wir Ihnen die besten Unterrichtspraktiken vor und liefern ganz konkrete Beispiele, die Sie sofort in Ihre Praxis umsetzen können.  Zehn Tipps für einen erfolgreichen Unterricht – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. 

Binnendifferenzierter DaF-Unterricht – Na klar! Nur wie?

Aufzeichnung des Webinars mit Carlos Sotelo im Rahmen der ersten Cornelsen DaF-Webkonferenz 

Die Lernenden in DaF-Kursen auf dem Niveau B1+/B2 haben in der Regel unterschiedliche Lernvoraussetzungen und Interessen. Hier sind individualisierende und binnendifferenzierende Strategien für die Unterrichtsplanung und -durchführung gefordert. Dabei hilft in einer heterogenen Lerngruppe das Erkennen verschiedener Niveaus, um Lernmaterialien, Aktivitäten und Aufgaben anpassen zu können. 

Unser Referent zeigt Ihnen, wie Sie unterschiedliche Niveaus im virtuellen Kontext analysieren und liefern konkrete Ideen für einen erfolgreichen binnendifferenzierten Unterricht am Beispiel des Lehrwerks Weitblick B1+.

Das machen wir jetzt immer so. Die positive Wirkung von Routinen & Ritualen im Unterricht

Aufzeichnung des Webinars mit Alev Yazıcı im Rahmen der zweiten Cornelsen DaF Online-Konferenz  

Routinen und Rituale vereinfachen nicht nur unseren Alltag, sondern helfen Ihnen als Lehrkraft, den Unterrichtsablauf zu strukturieren und das Miteinander im Klassenraum zu optimieren. Wie man Routinen und Rituale sinnvoll in den Unterricht einbettet, ohne dass sie ihren Sinn verlieren, zeigt Ihnen unsere Referentin anhand von Best-Practice-Beispielen aus ihrem Unterricht. Lassen Sie sich die positive Wirkung von Routinen und Ritualen zeigen, die sich im Unterricht bewährt haben! 

Effektive Unterrichtsvorbereitung im DaF-Unterricht

Aufzeichnung des Webinars mit Claudia Böschel im Rahmen der zweiten Cornelsen DaF Online-Konferenz  

Wir alle wollen einen abwechslungsreichen, binnendifferenzierenden Unterricht halten, aber dafür vorher nicht stundenlang am Schreibtisch sitzen. Wie also lässt sich die Vorbereitung optimieren? In unserem Webinar tauschen wir uns über Tipps und Tricks aus und suchen nach zeitsparenden Möglichkeiten, entspannt und gleichzeitig mit einem Koffer voller Methoden in den Unterricht zu gehen. Lassen Sie sich überraschen, wie einfach und effektiv Unterrichtsvorbereitung sein kann! 

Film ab! Einsatz von Videos im DaF/DaZ-Unterricht 

Aufzeichnung des Webinars mit Gamze Karbi im Rahmen der ersten Cornelsen DaF-Webkonferenz 

Videos sind bei Lernenden beliebt und haben ein großes Potenzial, sprachliche und kulturelle Kompetenzen zu trainieren. Das Hör-Seh-Verstehen, von Inge Schwerdtfeger als „fünfte“ Fertigkeit im Fremdsprachenunterricht bezeichnet, umfasst die Wahrnehmung und das Verstehen über Bild und Ton. In diesem Webinar erhalten Sie Anregungen und Ideen, wie Videos schon im Anfängerunterricht sinnvoll eingesetzt werden können – sowohl im Präsenzunterricht als auch im Online-Unterricht.

Vorgestellt werden unterschiedliche Videoformate mit Beispielen aus dem neuen Lehrwerk „Das Leben“: Videokaraoke, mit denen die Lernenden flüssiges Sprechen in Alltagssituationen üben können; Videoclips, die zur Vermittlung eines authentischen Deutschlandbilds beitragen und die Video-Novela „Nicos Weg“ der Deutschen Welle. Mobile Angebote auf Smartphone und Tablet sorgen dafür, dass Lernende eine Sprache auch außerhalb des Unterrichts eigenständig entdecken und üben wollen.

Interaktionsfördernde Methoden für (noch) größeren Lernerfolg mit kooperativem Lernen

Aufzeichnung des Webinars mit Beata Hadasz und Jens Magersuppe im Rahmen der zweiten Cornelsen DaF Online-Konferenz  

Wir stellen Ihnen in unserem Webinar ausgewählte kooperative Lernstrategien im Detail vor und lassen diese durch viele Unterrichtsbeispiele lebendig werden. Zur eigenen Umsetzung müssen wir nicht unseren gesamten Unterricht umstellen, denn unsere Techniken lassen sich ohne Aufwand in Ihren bisherigen Unterricht integrieren. Wie dies optimal gelingt, zeigen wir unter anderem am Einsatz von regulären DaF- Lehrwerken. So wird kooperatives Lernen ohne großen Mehraufwand zum vollen Erfolg! 

M wie Motivation – denn motivierte Schüler/-innen lernen besser

Aufzeichnung des Webinars mit Dr. Gamze Karbi im Rahmen der zweiten Cornelsen DaF Online-Konferenz  

Wünschen Sie sich auch, dass Ihre Schüler/-innen aktiv, interessiert und voller Motivation am Unterricht teilnehmen? Dann nehmen Sie jetzt Einfluss auf die Motivation Ihrer Lernenden! Motivation ist einer der wichtigsten Faktoren für erfolgreiches Lernen. In diesem Webinar beleuchten wir Aspekte zur Motivation im Fremdsprachenunterricht und stellen Ihnen Möglichkeiten vor, auf die Motivation Ihrer Lernenden positiv einzuwirken. Nach einem Blick in die Motivationsforschung zeigen wir Ihnen Strategien zur Gestaltung eines motivierenden Unterrichts. So gelingt Motivation für alle! 

Rhythmus im DaF-Unterricht

Aufzeichnung des Webinars mit Claudia Böschel im Rahmen der ersten Cornelsen DaF-Webkonferenz 

Rhythmus liegt uns im Blut. Es ist unser ureigenster Instinkt zu tanzen, zu klatschen. Das, was wir rhythmisch lernen, vergessen wir nicht mehr. Warum es also nicht stärker im Unterricht einsetzen? In diesem Webinar lernen wir Bodypercussion, Trommelvarianten und alles zum Thema Rhythmus und Sprache. UND: Wir entwickeln einen eigenen kleine Rap. Damit wird der nächste Kurs eine beschwingte Angelegenheit, bei der ganz nebenbei viel hängenbleibt. 

Sprache in Bewegung: Mit Weitblick und Bewegungstechniken ganzheitlich DaF lernen 

Aufzeichnung des Webinars mit Claudia Böschel

Bewegung fördert den Lernprozess. Dies ist mittlerweile klar. Aber wie kann ich Bewegung in meinen Sprachunterricht integrieren und das am besten in Verbindung mit meinem Lehrwerk? Darum geht es in diesem Webinar. 

Wir sprechen über die Zusammenhänge von Gehirn, Lernen und Bewegung und probieren einige sehr effektive Übungen aus, die Sie direkt mit Weitblick – dem neuen Mittelstufenlehrwerk für Deutsch als Fremdsprache – verbinden können.

Du bist dran! Tipps & Tricks um Lernende zum Sprechen zu bringen

Aufzeichnung des Webinars mit Alev Yazici 

Interaktion im Klassenraum ist entscheidend für die erfolgreiche Entwicklung der Sprachkompetenz. Der Sprechanteil der Lernenden im Deutschunterricht ist allerdings oft begrenzt – entweder, weil sie es sich nicht zutrauen oder weil ihnen die Anwendung von Sprache schwerfällt. Das Problem macht sich vor allem auf den Niveaustufen A1-A2 bemerkbar. 

Wie die Fertigkeit Sprechen sinnvoll geübt werden kann, welche Merkmale Sprechübungen enthalten sollten und wie man Sprechhemmungen der Lernenden reduziert und sie zum Sprechen motiviert, soll anhand von Best-Practise-Beispielen gezeigt werden. 

Wortschatzarbeit effektiv gestalten

Aufzeichnung des Webinars mit Gamze Karbi 

Das Behalten vieler Vokabeln und ihr korrekter Gebrauch stellt für viele Fremdsprachenlernende eine Herausforderung dar. Wie können Wörter verankert und abgerufen werden? Was ist der Unterschied zwischen Mitteilungswortschatz und Verstehenswortschatz? Welche nichtsprachlichen und einsprachigen Erklärungstechniken gibt es? In unserem Webinar gehen wir für Sie auf diese Fragen ein und zeigen Ihnen dazu, wie Wörter eingeführt, gefestigt und wiederholt werden können. Außerdem stellen wir Ihnen kreative Methoden und Aufgabentypen für motivierende Wortschatzarbeit im DaF/DaZ-Unterricht vor. 

Digitaler Unterricht

Blended Learning im DaF-Unterricht 

Aufzeichnung des Webinars mit Marje Stock im Rahmen der ersten Cornelsen DaF-Webkonferenz 

Blended Learning ermöglicht im Sprachunterricht neue Lernaktivitäten. Wie verbinde ich klassische und digitale Lernprozesse sinnvoll? Wie werden die Lernenden spielend durch den Wechsel von Präsenz- und Onlinephasen für das Sprachenlernen begeistert? Mit dem neuen Lehrwerk Das Leben geben wir eine kurze Einführung.

Den Unterricht digital managen?! Der neue Unterrichtsmanager Plus

Aufzeichnung des Webinars mit Pavel Sternberg

In diesem Webinar stellen wir Ihnen effektive Möglichkeiten vor, Ihren Unterricht digital zu planen und leicht durchzuführen. Lernen Sie den Unterrichtsmanager Plus und seine vielen Vorteile kennen! Sie können den digitalen Unterrichtsmanager Plus sowohl in Ihrem Unterricht mit Hilfe eines Beamers oder interaktiven Whiteboards einsetzen als auch zur Unterrichtsvorbereitung ohne Beamer nutzen.

Die Inhalte und Funktionen des Unterrichtsmanagers werden anhand des Lehrwerks Das Leben A1 präsentiert. 

Digitale Lehr- und Lernszenarien im DaF-Unterricht

Aufzeichnung des Webinars mit Andrea Thierfelder im Rahmen der ersten Cornelsen DaF-Webkonferenz 

Lernen ist ein Konstruktionsprozess von Wissen, der auf individuellen Wegen verläuft. Ein erfolgreicher Individualisierter Unterricht berücksichtigt die persönlichen Voraussetzungen und Bedingungen erfolgreichen Lernens. Dabei nutzen Lernende digitale Medien aus ihrem Alltag. Aber welche Tools helfen Ihnen konkret in Ihrem digitalen Unterricht? 

In unserem Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren DaF-Unterricht ganz leicht online gestalten und Ihre Materialien im Präsenz- als auch im digitalen Unterricht nutzen können. Sie erfahren, wie Sie Mediation, kooperatives Arbeiten und autonomes Lernen fördern und erhalten Ideen, Ihren Unterricht digital und kooperativ zu gestalten. So gelingt digitaler DaF-Unterricht!

Digitaler DaF-Unterricht in der Erwachsenenbildung – Unterrichtsmanager, scook und Co. 

Aufzeichnung des Webinars mit Marina Klös und Christine Ochmann

In Zeiten von Distanz- und Online-Unterricht ist der Zugriff auf digitale Lehrwerke für Lehrende nahezu unverzichtbar. Gerade jetzt kommt es darauf an, digitale Medien schnell und ohne großen technischen Aufwand zu nutzen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die digitalen Angebote wie Unterrichtsmanager und Scook für Ihren Online-Unterricht nutzen können. Welche zusätzlichen Möglichkeiten der Nutzung und Übung bieten die interaktiven Übungen? Welche die Page-Player-App? Entdecken Sie in unserem Webinar zahlreiche Hilfestellungen und Möglichkeiten für Ihren digitalen DaF-Unterricht.

Digitaler DaF-Unterricht mit Cornelsen – Am Beispiel Adobe Connect und Panorama

Aufzeichnung des Webinars mit Marje Stock und Beata Hadasz

Online unterrichten ist eine Herausforderung. Es verlangt von den Lehrenden nicht nur technische Kompetenzen, sondern auch die Umstellung auf einen neuen Lehrstil/ Arbeitsstil. 

Im Webinar werden Sie in ein Online-Klassenzimmer eingeladen, wo Sie erleben, wie man bewährte Methoden aus der Präsenzphase online umsetzt und mit welchen Tools man die Lernenden aktivieren kann.

Abenteuer Online-Unterricht! Kooperativer, handlungsorientierter Sprachunterricht – wie kann ich das überhaupt umsetzen?

Aufzeichnung des Webinars mit Andrea Thierfelder 

In diesem Webinar geht es um folgende Fragen: Wie trainiere ich alle Fertigkeiten mit Begrüßungsritualen, Wortschatzarbeit, interaktiven Dialogen und anhand von digitalen Tools wie scook.de/cornelsen.de? Wie erfolgt multimediales Lernen im Unterricht und welche Veränderungen muss ich zum normalen Klassenzimmer beachten? Wie gebe ich Strategien zum selbstständigen Lernen weiter? Was passt zu meinem Kurs?

Fragen über Fragen, die Sie sich als Lehrkraft, aber auch unsere Referentin gestellt hat, als sie sich von heute auf morgen auf das Abenteuer Online-Unterricht einstellen musste. Seien Sie gespannt, welche Wege und Lösungen sie gefunden hat und wie sie heute den Sprachunterricht umsetzt. 
 

Webinarreihe Praxistipps für den Online DaF-Unterricht, 
Teil 1: Online DaF-Unterricht motivierend gestalten

Aufzeichnung des Webinars mit Réka Licht

Eine ausreichende Motivation der Lerner ist essenziell für das Erreichen der Lernziele. Noch größer als im Präsenzunterricht ist die Herausforderung im Online-Unterricht, da die Kontaktstrecke zwischen Lehrkraft und Lerner in verschiedener Hinsicht wesentlich länger und indirekter ist. Im Webinar verraten wir Tipps und zeigen an konkreten Beispielen, wie man auch im virtuellen Unterricht Kursteilnehmer motivieren und aktivieren kann.

Praxistipps für den Online DaF-Unterricht - Lernfortschritte im Online DaF-Unterricht messen

Aufzeichnung des Webinars mit Réka Licht

Die regelmäßige Erhebung des Lernstands ist ein wichtiges Instrument, um die Effizienz des Unterrichts zu überwachen und gegebenenfalls notwendige Korrekturen vorzunehmen. Die im Präsenzunterricht üblichen Methoden lassen sich jedoch nicht ohne Weiteres auf den virtuellen Unterricht übertragen. Im Webinar zeigen wir, wie auch im Online-Unterricht Lernerfolge gemessen und die Ergebnisse zur Optimierung der Unterrichtseffizienz eingesetzt werden können.

Rezept für einen anregenden DaF Online-Unterricht

Aufzeichnung des Webinars mit Réka Licht im Rahmen der zweiten Cornelsen DaF Online-Konferenz  

Guter, motivierender Online-Unterricht stellt besondere Anforderungen an die Unterrichtsgestaltung. Mehr noch als im Präsenzunterricht sollen Lerninhalte „gut verdaulich“ und ansprechend aufbereitet werden. So erzielen Sie bei Ihren Kursteilnehmer/-innen eine ausreichende Lernmotivation und erreichen Lernziele sicherer. In diesem Webinar bekommen Sie Empfehlungen für Zutaten, mit denen Sie Ihre Online-Unterrichtsstunden ansprechend und effizienter gestalten. Lassen Sie sich von unserer Rezeptempfehlung für einen guten Online-Unterricht inspirieren! 

Sprachunterricht von zu Hause – Aber wie?

Die Sprachschulen sind derzeit geschlossen, aber der Unterricht soll trotzdem weitergehen. Pavel Sternberg zeigt Ihnen in diesem Video, mit welchen einfachen Mitteln Sie strukturierte Aufgaben erstellen und verteilen, dabei die Motivation der Lerner aufrechterhalten und für Vernetzung und Kooperation auf der Kursebene sorgen. Außerdem erläutert er, welche der von Cornelsen für diese neue Situation zusammengestellten Angebote Sie dafür nutzen können.

Vom Präsenz-Sprachkurs zum digitalen Unterricht – Ideen, Tipps und Tricks

Aufzeichnung des Webinars mit Réka Licht

Die aktuelle Corona-Krise stellt für alle Lehrkräfte – so auch für DaF/DaZ-Kursleiter/-innen eine große Herausforderung dar. Da aufgrund geschlossener Institute möglicherweise für längere Zeit kein regulärer Präsenzunterricht möglich ist, ist Online-Unterricht die Lehrmethode der Stunde. Die Umstellung ist jedoch nicht ganz einfach: Abgesehen vom Umgang mit der Technik erfordert eTeaching auch in vielen didaktischen und methodischen Bereichen eine deutlich andere Herangehensweise. 

Im Webinar erhalten betroffene Lehrkräfte hilfreiche Tipps und erfahren das Wichtigste, was man wissen sollte, um diese Situation bestmöglich zu meistern.

Prüfungsvorbereitung

Fit in die neue BSK B2-Prüfung

Aufzeichnung des Webinars mit Réka Licht und Steffen Musterer

Ab Anfang des nächsten Jahres treten die neuen Abschlussprüfungen für Berufssprachkurse in Kraft. Die neuen Prüfungen werden sich stärker an den realen, in der beruflichen Praxis geforderten sprachlichen Kompetenzen orientieren. Sie erfordern daher ein etwas anders ausgerichtete Herangehensweise bei der Vorbereitung der Kursteilnehmer/-innen.

Im Webinar erklären wir am Beispiel der neuen B2-BSK-Prüfung, wie sich diese von herkömmlichen, allgemeinsprachlichen Prüfungen unterscheidet und geben Tipps, wie man seinen Unterricht anpassen sollte, um die Kursteilnehmer*innen optimal auf die neuen Anforderungen vorzubereiten.

Keine Chance für Copy-Paste! Testen geht auch anders!

Aufzeichnung des Webinars mit Beata Hadasz im Rahmen der ersten Cornelsen DaF-Webkonferenz 

Das Prüfen und Testen von erlernten Leistungen sind wichtige Bestandteile jeden Lernens. Aber wie können Sie den Leistungsstand Ihrer Lernenden konkret in DaF am besten überprüfen? 

In unserem Webinar zeigen wir Ihnen, wie mögliche Leistungsmessungen in Deutsch als Fremdsprache aussehen und erfolgen können. Wir gehen ausführlich auf Aufgabenformate und Tools bei der Texterstellung ein und stellen diese an praktischen Beispielen aus den Prüfungstrainings von Cornelsen dar. Lassen Sie sich zeigen, wie leicht Prüfen gelingt und wie viele Möglichkeiten Sie dabei haben!

Prüfungsvorbereitung A1 und A2 für Kinder und Jugendliche: Übung macht den Meister

Aufzeichnung des Webinars mit Vangelis Koukidis im Rahmen der ersten Cornelsen DaF-Webkonferenz 

In letzter Zeit werden die DaF-Prüfungen A1 und A2 für Kinder und Jugendliche immer beliebter, aber für jemanden aus Griechenland ist das nichts Neues, denn auf diesem sehr starken DaF-Markt spielen Prüfungen aller Niveaus seit sehr vielen Jahren eine enorm wichtige Rolle. Wie kann man also seine Schüler bestens vorbereiten?

Wie du deine Lernenden zum Prüfungserfolg coachst

Aufzeichnung des Webinars mit Réka Licht im Rahmen der ersten Cornelsen DaF-Webkonferenz  

Das Bestehen einer Sprachprüfung ist für viele Deutsch-Lernenden ein wichtiger Zwischenschritt, der die berufliche und private Zukunft massiv beeinflusst. Entsprechend „lebenswichtig“ ist oft der Prüfungserfolg. Der daraus resultierende Leistungsdruck stellt für Betroffene eine große Herausforderung dar. Gegenstand dieses Web-Seminars sind Coaching-Tipps und Techniken, mit denen man Lernenden helfen kann, Prüfungsängste abzubauen und Prüfungen auch unter Zeit- und Erfolgsdruck gut vorbereitet und selbstbewusst zu meistern.

DaF in der Schule

Der Methodenmix macht‘s! Die sinnvolle Einbeziehung von Methoden im DaF-Unterricht

Aufzeichnung des Webinars mit Aleksandra Obradovic im Rahmen der ersten Cornelsen DaF-Webkonferenz 

Heutzutage gibt es viele Unterrichtsmethoden, die einen guten Unterricht ermöglichen. Doch wie finden Sie die passende Methode für eine bestimmt Übung oder Aufgabe? Wie können Sie Ihre Schüler/-innen aktivieren und motivieren? Welche Methoden eignen sich am besten für den DaF-Unterricht im Primarbereich und in der Sekundarstufe?

Sie bekommen konkrete Ideen, wie Sie ihren Unterricht mit Methoden interessanter und lebendiger gestalten können.

Digitales DaF-Lernen im Primar- und Sekundarbereich: Unterrichten mit Adobe Connect

Aufzeichnung des Webinars mit Aleksandra Obradovic

Online-Unterricht ist eine Herausforderung. Er verlangt von den Lehrenden nicht nur technische Kompetenzen, sondern auch die Umstellung auf einen neuen Lehr- und Arbeitsstil. In diesem aufgezeichneten Webinar erhalten Sie konkrete Tipps und Infos zum Unterrichten mit Adobe Connect im Primar- und Sekundarbereich. Hierbei erproben wir gemeinsam einige Tools, die sich in Ihrem Online-Unterricht leicht umsetzen lassen.

Schule aus der Ferne? – Online-Unterricht mit Spaß

Aufzeichnung des Webinars mit Aleksandra Obradovic im Rahmen der ersten Cornelsen DaF-Webkonferenz 

Digitaler Unterricht von zu Hause ist eine Herausforderung, bietet aber auch eine Reihe von Chancen und macht unter bestimmten Voraussetzungen richtig Spaß. Aleksandra Obradovic zeigt Ihnen an konkreten Beispielen, wie kooperatives Lernen im Primar- und Sekundarbereich am besten und mit Freude gelingt. Wir verraten Ihnen Tipps und Tricks, wie Sie Ihre Schüler/-innen aktivieren und wie Sie den digitalen Unterricht kreativ gestalten – ganz unabhängig davon, welches Programm Sie nutzen. Sie sind herzlich eingeladen, mit uns die Chancen und den Spaß am digitalen Unterricht zu entdecken!

Spielen im Unterricht: Auf jeden Fall!

Aufzeichnung des Webinars mit Aleksandra Obradovic im Rahmen der zweiten Cornelsen DaF Online-Konferenz  

Mit Schüler/-innen auf spielerische Art lernen, dabei den Unterricht auflockern und das auch online? Haben Sie Interesse an Spaß in einem nachhaltigen Unterricht? Dann sind Sie in unserem Webinar genau richtig! Im Webinar erfahren Sie, warum Spiele in der Schule mehr als sinnvoll sind. Wir stellen heraus, welche Spiele sich für das Klassenzimmer, aber auch für den Online-Unterricht eignen und erproben die Spiele, die sich im Unterricht gut bewährt haben. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns die Chancen und den Spaß an Spielen im Unterricht zu entdecken! 

Deutsch für den Beruf

Einfach lernen, "einfach" machen? - Erfolgreicher Transfer der Sprachkompetenzen vom Unterrichtsraum in den Berufsalltag

Aufzeichnung des Webinars mit Nora Oeser

Damit DaF/DaZ-Lernende sich schnell und effektiv in die deutsche Gesellschaft und Berufswelt integrieren können, sollten Inhalte und Methoden zeitgemäßer DaF/DaZ-Kurse mehr denn je darauf abzielen, die vermittelten Sprachkompetenzen erfolgreich in die lebens- und arbeitsweltlichen Realitäten der KursteilnehmerInnen zu überführen. Doch wie lässt sich dieses hochgesteckte Ziel in der Praxis umsetzen?

 Das Webinar beschäftigt sich vor allem mit Erkenntnissen aus der DaF/DaZ-Forschung zur Vermittlung berufsbezogener Inhalte und stellt die Spezifika angemessener Methoden und Aufgabendesigns vor, um daraus konkrete Impulse für die Unterrichtspraxis abzuleiten. Zur exemplarischen Veranschaulichung dienen einige Aufgabenmodelle aus dem Lehrwerk Pluspunkt Deutsch – Leben in Deutschland, das den besonderen Ansprüchen von zeitgemäßer DaF/DaZ-Didaktik in Integrationskursen hervorragend Rechnung trägt.

Fit für den Beruf machen mit Pluspunkt Beruf – online und im Unterrichtsraum

Aufzeichnung des Webinars mit Anne Raetz und Steffen Musterer

Berufsbezogene Deutschkenntnisse sind für Erwerbstätige und Arbeitssuchende mit Migrationshintergrund von fundamentaler Bedeutung. Vertiefende sprachliche Kompetenzen und der Erwerb eines berufsbezogenen Wortschatzes sind dabei Voraussetzungen, Zugang zur Arbeitswelt zu erhalten und den Berufsalltag erfolgreich zu meistern. Aktuell sind besonders Schreiben und Lesen von großer Bedeutung, da sie für die Lernenden nicht nur in den Prüfungen, sondern auch in Alltag und Beruf große Herausforderungen darstellen. In unserem Webinar erfahren Sie, wie Sie diese Fertigkeiten sowohl im Präsenz- als auch im Online-Unterricht zielorientiert vermitteln sowie das Verstehen von alltags- und berufsbezogenen Texten wirksam unterstützen können. Beispiele werden Ihnen mit Hilfe von Pluspunkt Deutsch – Erfolgreich im Beruf B1 aufgezeigt. Das Lehrwerk ist zugeschnitten auf die Vorgaben des Spezialmoduls B1 der bundesweiten berufsbezogenen Sprachförderung. Zusätzlich erhalten Sie auch praktische Tipps für Ihren digitalen Unterricht. 

Fit in die neue BSK B2-Prüfung

Aufzeichnung des Webinars mit Réka Licht und Steffen Musterer

Ab Anfang des nächsten Jahres treten die neuen Abschlussprüfungen für Berufssprachkurse in Kraft. Die neuen Prüfungen werden sich stärker an den realen, in der beruflichen Praxis geforderten sprachlichen Kompetenzen orientieren. Sie erfordern daher ein etwas anders ausgerichtete Herangehensweise bei der Vorbereitung der Kursteilnehmer*innen.

Im Webinar erklären wir am Beispiel der neuen B2-BSK-Prüfung, wie sich diese von herkömmlichen, allgemeinsprachlichen Prüfungen unterscheidet und geben Tipps, wie man seinen Unterricht anpassen sollte, um die Kursteilnehmer*innen optimal auf die neuen Anforderungen vorzubereiten.

Ja, ich will! Coaching-Tipps zur Motivation in Berufssprachkursen

Aufzeichnung des Webinars mit Réka Licht im Rahmen der zweiten Cornelsen DaF Online-Konferenz  

Berufssprachkurse stellen für Kursteilnehmer/-innen und Lehrkräfte oft eine Herausforderung dar. Unterschiedliche Voraussetzungen und hohe Erwartungshaltungen von Teilnehmer/-innen und Zuwendungsgebern können Lehrkräfte stark unter Druck setzen und verlangen hohes pädagogisches Geschick. Im Webinar präsentieren wir Ihnen Lern- und Sprachcoaching-Methoden, die helfen, die Leistungsbereitschaft und Motivation Ihrer Teilnehmenden zu steigern und den Anforderungen gerecht zu werden.  

Lehrwerkvorstellungen

Sie möchten sich genauer über ein Cornelsen Lehrwerk informieren oder sich mit praktischen Tipps für den Unterricht mit Ihrem Lehrwerk inspirieren lassen? Die Online-Fortbildungen zu unseren Lehrwerken finden Sie hier.

Das Leben

Das Leben – Die selbstverständliche Art, Deutsch zu lernen

Aufzeichnung des Webinars mit Pavel Sternberg

Lernen Sie in diesem Webinar „Das Leben“ – das neue Grundstufenlehrwerk für Deutsch als Fremdsprache von Cornelsen – kennen!

Für „Das Leben“ hat unser erfolgreiches Herausgeberteam Prof. Hermann Funk und Dr. Christina Kuhn die Impulse des neuen Begleitbandes zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen aufgegriffen und sie in ein praktisches Lehr-Lern-Konzept umgesetzt. Mit dem innovativen Lehrwerk und seinen multimedialen Lehr- und Lernangeboten bringen Sie Ihre Lernenden schnell zum Sprechen!

Mehr Infos zum neuen DaF-Lehrwerk Das Leben finden Sie hier.

"Das Leben" – Einführung in das Konzept und Überblick über das Materialangebot

Aufzeichnung des Webinars mit Christina Kuhn und Laura Nielsen

In unserer dreiteiligen Webinarreihe geben Ihnen die Autorinnen und Autoren, unsere Expertinnen und Experten des neuen Grundstufenlehrwerks, hilfreiche Impulse und konkrete Tipps für Ihren DaF-Unterricht.

Entdecken Sie mit Christina Kuhn, Rita von Eggeling, Laura Nielsen und Gunther Weimann das praktische Lehr-Lern-Konzept von Das Leben!

Christina Kuhn und Laura Nielsen geben Ihnen im ersten Webinar einen Einblick in das Konzept des Lehrwerksystems. Sie gehen dabei auf das Inhalts- und Übungskonzept, sowie auf die Funktion der einzelnen Medienkomponenten ein.

"Das Leben" in der Unterrichtspraxis: effektiv üben, anwenden und vertiefen

Aufzeichnung des Webinars mit Rita von Eggeling und Gunther Weimann  

 Im dritten Teil unserer Webinarreihe zu unserem neuen DaF-Lehrwerk Das Leben werden anhand einer ausgewählten Einheit wichtige methodisch-didaktische Grundprinzipien für die Unterrichtsplanung und -durchführung mit Das Leben vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen die im Kursbuch angelegten Lernsequenzen, die zu Zielaufgaben hinführen, in denen das Gelernte zusammengeführt und in vielfältigen Situationen kooperativ angewendet wird. 

Digital lehren und lernen mit "Das Leben"

Aufzeichnung des Webinars mit Christina Kuhn und Rita von Eggeling 

Im zweiten Teil geht es um die Vorstellung des methodisch-didaktischen Konzepts, auf dem die Vernetzung des vielfältigen digitalen Angebots mit den analogen Materialien in Das Leben beruht. An Beispielen aus Das Leben A1 wird gezeigt, wie digital gestützte Kommunikations- und Interaktionsförderung, Binnendifferenzierung und Individualisierung in Aufgaben und Übungen sowie in der Arbeit mit Videos einen lebendigen Unterricht unterstützen und zum selbstständigen Lernen motivieren.          

Christina Kuhn und Laura Nielsen geben Ihnen im ersten Webinar einen Einblick in das Konzept des Lehrwerksystems. Sie gehen dabei auf das Inhalts- und Übungskonzept, sowie auf die Funktion der einzelnen Medienkomponenten ein.  

Panorama

Abenteuer Online-Unterricht mit Panorama

Aufzeichnung des Webinars mit Carlos Sotelo

Die aktuelle Situation stellt für alle DaF-Lehrkräfte weltweit eine große Herausforderung dar. Abgesehen vom Umgang mit der Technik erfordert eTeaching auch in vielen didaktischen und methodischen Bereichen eine deutlich andere Herangehensweise. Im Webinar lernen Sie verschiedene Szenarien kennen, wie Sie den Online-Unterricht mithilfe von Panorama bestmöglich meistern können. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf die Arbeit mit Adobe Connect und Skype.

Digitaler DaF-Unterricht mit Cornelsen – Am Beispiel Adobe Connect und Panorama

Aufzeichnung des Webinars mit Marje Stock und Beata Hadasz

Online unterrichten ist eine Herausforderung. Es verlangt von den Lehrenden nicht nur technische Kompetenzen, sondern auch die Umstellung auf einen neuen Lehrstil/ Arbeitsstil. 

Im Webinar werden Sie in ein Online-Klassenzimmer eingeladen, wo Sie erleben, wie man bewährte Methoden aus der Präsenzphase online umsetzt und mit welchen Tools man die Lernenden aktivieren kann.

Pluspunkt Deutsch – Leben in Deutschland

Einfach lernen, "einfach" machen? - Erfolgreicher Transfer der Sprachkompetenzen vom Unterrichtsraum in den Berufsalltag

Aufzeichnung des Webinars mit Nora Oeser

Damit DaF/DaZ-Lernende sich schnell und effektiv in die deutsche Gesellschaft und Berufswelt integrieren können, sollten Inhalte und Methoden zeitgemäßer DaF/DaZ-Kurse mehr denn je darauf abzielen, die vermittelten Sprachkompetenzen erfolgreich in die lebens- und arbeitsweltlichen Realitäten der KursteilnehmerInnen zu überführen. Doch wie lässt sich dieses hochgesteckte Ziel in der Praxis umsetzen?

 Das Webinar beschäftigt sich vor allem mit Erkenntnissen aus der DaF/DaZ-Forschung zur Vermittlung berufsbezogener Inhalte und stellt die Spezifika angemessener Methoden und Aufgabendesigns vor, um daraus konkrete Impulse für die Unterrichtspraxis abzuleiten. Zur exemplarischen Veranschaulichung dienen einige Aufgabenmodelle aus dem Lehrwerk Pluspunkt Deutsch – Leben in Deutschland, das den besonderen Ansprüchen von zeitgemäßer DaF/DaZ-Didaktik in Integrationskursen hervorragend Rechnung trägt.

Weitblick

Sprache in Bewegung: Mit Weitblick und Bewegungstechniken ganzheitlich DaF lernen 

Aufzeichnung des Webinars mit Claudia Böschel

Bewegung fördert den Lernprozess. Dies ist mittlerweile klar. Aber wie kann ich Bewegung in meinen Sprachunterricht integrieren und das am besten in Verbindung mit meinem Lehrwerk? Darum geht es in diesem Webinar. 

Wir sprechen über die Zusammenhänge von Gehirn, Lernen und Bewegung und probieren einige sehr effektive Übungen aus, die Sie direkt mit Weitblick – dem neuen Mittelstufenlehrwerk für Deutsch als Fremdsprache – verbinden können.