1. Cornlesen Verlag
  2. Empfehlungen
  3. EWB digital
  4. BlinkLearning
Mit Cornelsen meistern Sie jedes Unterrichtsszenario
Bild: Shutterstock.com/mirtmirt

E-Books auf BlinkLearning

Die Lernplattform mit LMS 

Sie möchten die Vorteile eines Learning Management System (LMS) in Ihrem Unterricht nutzen oder Sie unterrichten bereits mit der Lernplattform BlinkLearning? Viele Cornelsen E-Books stehen ab sofort auf BlinkLearning zur Verfügung!

Was ist BlinkLearning?

Bild: BlinkLearning S.L.

Auf der Plattform BlinkLearning haben Sie und Ihre Lernenden Zugriff auf die Cornelsen E-Books mit vielen interaktiven Funktionen sowie den Audio- und Videodateien! Sie als Dozentin oder Dozent haben die Möglichkeit Ihre Kurse einzurichten und zu verwalten. Über die Plattform können Sie außerdem direkt mit Ihren Lernenden kommunizieren.

Auf BlinkLearning stehen Ihnen aktuell bereits folgende Reihen zur Verfügung:
Das Leben, Prima Plus, Pluspunkt Deutsch – Leben in Deutschland, Weitblick und Panorama.


Die Vorteile

  • Mit der digitalen Version des Lehrwerks auf BlinkLearning greifen Sie auf alle Mediendateien direkt im Buch zu.
  • BlinkLearning können Sie auf Ihrem Tablet, Laptop oder PC nutzen – online oder offline
  • Unkomplizierte Präsentation per Beamer oder Whiteboard im Kursraum – oder per Screensharing im Virtual Classroom
  • Praktische Werkzeuge wie Notizen, Textfelder oder Markierungen etc.
  • Tablet-App für Apple und Android

Weitere Informationen zu BlinkLearning finden Sie hier:


Kurzanleitungen

  • DownloadKurzanleitung für Lehrkräfte (Deutsch/Englisch) [PDF, 903 KB]
  • DownloadKurzanleitung für Lernende (Deutsch/Englisch) [PDF, 902 KB]

FAQ

Alle Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den Kauf und die Registrierung auf BlinkLearning haben wir Ihnen in diesem FAQ zusammengefasst.

Im Cornelsen Onlineshop können Sie als Kunde/-in aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gedruckte Karten mit den Zugangscodes zu BlinkLearning für Lernende und Lehrkräfte erwerben. Zu der Auswahl unserer aktuellen Titel kommen Sie hier.

Internationale Kunden können sich mit ihrer Anfrage an den für ihre Region zuständigen International Business Manager wenden.

Alternativ können Lerner-Lizenzen auch direkt im Blink Shop erworben werden. Gehen Sie dafür auf die Website https://shop.blinklearning.com/. In dem Suchfeld ganz oben können Sie den Titel des gewünschten Lehrwerkes eingeben oder „Cornelsen“ um alle Lehrwerke angezeigt zu bekommen, die wir auf BlinkLearning anbieten. Klicken Sie den gewünschten Titel an und klicken Sie dann auf das Warenkorb-Symbol (Add to cart). Folgen Sie dem check-out Prozess der Website. Für den Erwerb im Blink Shop benötigen Sie eine Kreditkarte.

Wenn Sie Klassenlizenzen oder LTI-Lizenzen zum Einbinden der Lehrwerke in ein bei Ihnen vorhandenes LMS benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Cornelsen-Fachberater in Deutschland oder an den für Ihre Region im Ausland zuständigen International Business Manager.

Als Lehrkraft benötigen Sie einen Buchcode für Lehrkräfte damit Sie die LMS-Funktionen von BlinkLearning in vollem Umfang nutzen können. Den Buchcode können Sie als Kunde/-in aus der DACH-Region im Cornelsen Onlineshop erwerben. Als internationale Kunde/-in können sich mit Ihrer Anfrage an den für ihre Region zuständigen International Business Manager wenden.

Mit dem Buchcode können Sie sich zum einen das Buch freischalten und zum anderen erhalten Sie automatisch einen Lehrer-Account auf der BlinkLearning Plattform, mit dem Sie viele zusätzliche Funktionen nutzen können.

Für die erstmalige Registrierung auf BlinkLearning klicken Sie auf der Seite www.blinklearning.com auf „Einloggen“ und dann auf die Schaltfläche „Jetzt registrieren“. Geben Sie im obersten Feld Ihren Buchcode ein. Außerdem tragen Sie bitte eine gültige E-Mail-Adresse sowie ein Passwort ein. Optional können Sie auch Ihren Vor- und Nachnamen eingeben. Dieser wird dann auch Ihren Lernenden angezeigt. Wählen Sie nachfolgend noch „Lehrer“ aus und tragen Sie das Land, in dem Sie unterrichten, und den Namen Ihrer Institution ein.

Klicken Sie abschließend auf Registrieren. Anschließend erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail von BlinkLearning. Das freigeschaltete Buch finden Sie in Ihrem Account im Bereich „Inhalt“ unter „Meine Bücher“.

Für die einmalige Registrierung auf BlinkLearning als Lerner/-in benötigen Sie einen Klassencode oder einen Buch-Code. Den Klassencode erhalten Sie ggf. von Ihrer Lehrkraft. Den Buchcode können Sie im Blink Shop oder als Kunde/-in aus der DACH-Region als gedruckte Karte im Cornelsen Onlineshop erwerben.

Zur Registrierung klicken Sie auf der Seite www.blinklearning.com auf Einloggen und dann auf die Schaltfläche „Jetzt registrieren“. Geben Sie im oberen Feld Ihren Klassen- oder Buchcode ein. Außerdem tragen Sie bitte eine gültige E-Mail-Adresse sowie ein Passwort ein. Optional können Sie auch Ihren Vor- und Nachnamen eingeben. Dieser wird dann Ihrer Lehrkraft sowie Ihren Kommilitonen angezeigt. Wählen Sie nachfolgend noch „Lerner“ und Ihr aktuelles Alter aus. Optional können Sie auch das Land und den Namen Ihrer Institution eintragen.

Klicken Sie abschließend auf Registrieren. Anschließend erhalten Sie eine Bestätigungs-Mail von BlinkLearning.

Das freigeschaltete Buch finden Sie in Ihrem Account im Bereich „Fächer“ unter „Meine Bücher“.

Wenn Sie bereits einen Blink-Account haben und ein weiteres Buch freischalten möchten, gehen Sie in Ihrem Account in dem Bereich „Inhalt/Fächer – Meine Bücher“ rechts auf das Symbol „Bücher hinzufügen“. Es öffnet sich ein Freischaltfenster, geben Sie hier Ihren Buchcode für das neue Buch ein und bestätigen Sie mit dem Button „ok“. Anschließend finden Sie das Buch im Bereich „Meine Bücher“.

Als registrierte Lehrkraft können Sie einen Klassenraum anlegen. Klicken Sie dafür in Ihrem Konto auf „Meine Schüler“ und dort in der rechten Navigationsleiste auf „Neuer Klassenraum“. Wählen Sie dann „Code erzeugen“. Anschließend können Sie im Dropdown-Menü Ihre Klassenstufe und Ihr Fach auswählen. Im Feld Bezeichnung können Sie die Kursbezeichnung frei eintragen. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit der Schaltfläche „Akzeptieren“. Anschließend wird Ihnen Ihr individueller Klassencode angezeigt. Diesen müssen Sie nun an Ihre Lernenden weitergeben. Kopieren Sie den Code einfach mit der Tastenkombination „Strg+C“ und fügen Sie ihn in eine E-Mail ein oder zeigen Sie den Code im Unterricht mit einem Beamer oder Whiteboard der Klasse. Wenn Ihre Lernenden den Code eingeben, werden sie Ihnen in der angelegten Klasse im Bereich „Schüler“ angezeigt. Hier können Sie die einzelnen Schülerinnen und Schüler dann akzeptieren oder ablehnen.

In Ihrem Klassenraum können Sie über den Button „Zuweisen“ nun auch noch ein Buch aus Ihrer Bücherliste auswählen und dem Klassenraum zuordnen. Alle verfügbaren Bücher werden Ihnen in einem Dropdown Menü angezeigt, bestätigen Sie Ihre Auswahl mit Ok. Damit die Lernenden ebenfalls auf das Buch zugreifen können benötigen sie entweder einen separaten Lizenzcode, den sie einzeln erwerben können, oder Ihre Institution hat bereits eine Schullizenz. Dann können alle Schüler/-innen, die der Klasse zugeordnet sind, sofort auf das Buch zugreifen.

Klicken Sie im Bereich „Meine Klasse“ in der rechten Navigationsleiste auf das Symbol „Klassencode hinzufügen“. Es öffnet sich ein Freischaltfenster, geben Sie hier Ihren Klassencode ein, den Sie von Ihrer Lehrkraft erhalten haben.

Ihre Lehrkraft muss abschließend bestätigen, dass Sie Mitglied der betreffenden Klasse sind und Ihre Anfrage akzeptieren. Sobald dies geschehen ist, sehen Sie in dem Bereich Meine Klasse Ihre Mitschüler, Ihre Lehrkraft und der Klasse zugeordnete Bücher.

Mit einem Klick oben rechts auf Ihr Profilbild öffnet sich ein kleines Menü. Klicken Sie hier auf „Gehe zu Profil“. Hier können Sie Ihre Daten bearbeiten und ändern (z. B. Ihren Namen, Ihr Profilbild, Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Passwort). Außerdem können Sie hier die Sprache auswählen, in der Sie BlinkLearning bedienen wollen.

Das E-Book finden Sie im Bereich „Inhalt/Fächer“, klicken Sie zum Öffnen des Buches einfach auf das Cover. Dann gelangen Sie in eine Kapitelübersicht. Hier können Sie entweder das E-Book starten oder einzelne Mediendateien direkt aus der Übersicht abspielen. Um das Buch zu öffnen klicken Sie auf „E-Book“.

In den Büchern sind alle zugehörigen Audio- und Video-Dateien integriert und können über eine Klickstelle direkt im Buch abgespielt werden. Die Klickstellen sind kleine Symbole auf der Buchseite. Die Noten symbolisieren Audio-Dateien und die Kamera steht für Video-Dateien. Klickt man sie an, öffnen sich die Dateien einfach über der Buchseite und sie können über ein kleines Menü wie gewohnt bedient werden (Pause, Vorspulen, Zurückspulen, etc.).

In allen E-Books steht Ihnen oben eine Werkzeugleiste zur Verfügung. Sie können über die Auswahl der einzelnen Symbole einen Stift, einen Textmarker, ein freies Textfeld oder eine persönliche Notiz auswählen und damit in Ihrem E-Book arbeiten.

Außerdem können Sie sich über das Symbol „Ressourcen“ alle Medien-Dateien anzeigen lassen, die zu der geöffneten Einheit gehören.

Über die Symbole „Scrollmodus“ und „Navigationsleiste“ können Sie sich die Ansicht nach Ihren Wünschen einstellen.

Über das Symbol „Suche“ können Sie nach Begriffen in der geöffneten Einheit suchen. Alle Ergebnisse werden Ihnen in einer Randspalte angezeigt und im Buch selbst gelb markiert.

Zu den Arbeitsbüchern von prima plus finden Sie neben den Audios und Videos auch ergänzende interaktive Übungen. Die Übungen sind ebenfalls als Klickstelle eingebunden, Sie erkennen sie an dem Symbol eines Arbeitshefts mit einem Stift. Diese Übungen können Ihre Lernenden selbstständig bearbeiten und erhalten ein automatisches Feedback zu den Ergebnissen. Als Lernender hat man zwei Versuche, die Übung richtig zu lösen. Anschließend wird das Ergebnis gespeichert und ist sowohl für den Lernenden selbst aber auch für die Lehrkraft sichtbar, wenn der Lernende einem Klassenraum zugeordnet ist.

Die meisten Übungen bestehen aus mehreren Screens. Wie viele Screens es gibt, sehen Sie jeweils an der Nummerierung am linken Rand.

Man kann die Übungen jederzeit schließen, der Arbeitsstand wird automatisch gespeichert. Wenn man die Übung das nächste Mal öffnet, kann man einfach an derselben Stelle weitermachen, an der man sie zuvor verlassen hat.

Wenn Sie einen Klassenraum erstellt haben, dem ein Buch zugeordnet ist, können Sie einzelne Übungen oder Medien-Dateien direkt über BlinkLearning an Ihre Lernenden senden. Dazu klicken Sie in der Kapitelübersicht auf das Symbol des Briefumschlags mit einem Pfeil neben dem Inhalt, den Sie versenden möchten. Dann öffnet sich ein kleines Fenster in dem Sie die Lernenden (entweder einzelne oder die gesamte Klasse) auswählen können und einen Termin für die Abgabe festlegen können. Bestätigen Sie Ihre Angaben mit einem Klick auf „Ok“ und Ihre Lernenden erhalten automatisch eine Benachrichtig. Sie selbst erhalten in Ihrem Postfach unter Nachrichten immer eine Kopie der gesendeten Nachrichten.

Im Bereich „Meine Schüler“ können Sie in der rechten Werkzeugleiste die Funktion „Hausaufgaben anlegen“ wählen. Klicken Sie dazu auf das Symbol mit der Aktenmappe. Es öffnet sich ein eigenes Fenster in dem Sie den Titel, eine Beschreibung und einen Termin für die Hausaufgabe eingeben können. Im unteren Bereich des Fensters können Sie wählen, ob sie eine interaktive Aufgabe aus dem genutzten Buch oder eine eigene Aufgabe versenden möchten. Bestätigen Sie Ihre Eingaben abschließend mit Ok und Ihre Lernenden erhalten automatisch eine Benachrichtigung. Sie selbst erhalten in Ihrem Postfach unter Nachrichten immer eine Kopie der gesendeten Nachrichten. Wenn Ihre Lernenden die Hausaufgabe bearbeitet haben, werden Sie benachrichtigt. Dann können Sie die Hausaufgabe einsehen und individuell benoten.

Wenn Sie Hausaufgaben nur an einzelne Lernende senden möchten, klicken Sie zuerst auf das Profilbild der gewünschten Lernenden und danach auf das Symbol Hausaufgaben anlegen.

Im Bereich „Noten“ sehen sie die Ergebnisse Ihrer Lernenden getrennt nach den Tests und Übungen aus den genutzten Büchern und den von Ihnen erstellten Hausaufgaben. Bei den interaktiven Übungen werden Ihnen die automatischen Ergebnisse Ihrer Lernenden angezeigt, sobald diese die Übungen absolviert haben. Bei den von Ihnen erstellten Hausaufgaben können Sie selbst Noten vergeben. Klicken Sie dazu in der rechten Werkzeugleiste auf das Symbol Noten bearbeiten und tragen Sie für jeden Lernenden eine individuelle Note ein. In der obersten Zeile sehen Sie automatisch den Notendurchschnitt Ihrer Klasse.

Im Bereich „Nachrichten“ können Sie alle Ihre Nachrichten und Umfragen einsehen. Dort finden Sie zum einen Benachrichtigen von BlinkLearning an Sie als auch alle Nachrichten, die Sie mit Ihren Lernenden über die Plattform austauschen (z. B. Versand von Übungen und Hausaufgaben).

Um eine neue Nachricht zu versenden tippen Sie in das Feld Empfänger den Namen Ihres Lernenden (Versand an Einzelpersonen) oder den Namen Ihrer Klasse (Versand an alle, die der Klasse zugeordnet sind) ein. Schreiben Sie im Feld Nachricht anschließend Ihren Text. Über die drei Symbole unter dem Nachrichtenfeld können Sie Aktivitäten, Dateien oder URLs anhängen. Klicken Sie abschließend auf „Senden“, der Empfänger erhält automatisch eine Benachrichtigung. Sie selbst erhalten immer eine Kopie der gesendeten Nachrichten.

Um eine neue Umfrage zu versenden klicken Sie im Bereich „Nachrichten“ oben auf die blaue Schaltfläche „Umfrage“. Hier können Sie nun den Empfänger (Einzelpersonen und ganze Klassen) wählen. Anschließend können Sie den Titel/den Grund Ihrer Umfrage eintippen und dann die Optionen eintragen, zwischen denen die Empfänger wählen können. Über das grüne Plus können Sie weitere Optionen hinzufügen. Über den Button „Senden“ verschicken Sie die Umfrage und die Empfänger erhalten eine automatische Benachrichtigung. Sie selbst erhalten in Ihrem Postfach unter „Nachrichten“ immer eine Kopie der gesendeten Nachrichten. Sobald Ihre Lernenden abgestimmt haben, sehen Sie die Anzahl der Zustimmungen rechts neben den Optionen.

Das Cornelsen E-Book gibt es:

  • als kostenlose Zugabe bei Kauf eines gedruckten Kursbuches (Lizenz für scook.de)
  • als kostenpflichtiges E-Book im Cornelsen Shop (Lizenz für scook.de)
  • als kostenpflichtiges E-Book auf BlinkLearning mit allen Medien direkt am Buch

Die Cornelsen Lehrwerke als E-Book auf scook.de bieten praktische Tools und Bearbeitungswerkzeuge, mit denen sich der Unterricht schnell und einfach vorbereiten lässt.

Wenn Sie im Unterricht die Vorteile eines Learning Management System (LMS) nutzen möchten, können Sie die E-Books auf Blink Learning verwenden. Auf der Plattform BlinkLearning haben Lehrende und Lernende Zugriff auf das E-Book mit vielen interaktiven Funktionen sowie den Audio- und Videodateien direkt am Buch. Dozentinnen und Dozenten haben hier die Möglichkeit Ihre Kurse einzurichten und zu verwalten. Über die Plattform können Sie außerdem direkt mit Ihren Lernenden kommunizieren, Hausaufgaben versenden und die Benotung hinterlegen. Mit der App können Sie auch offline mit unseren Titeln auf BlinkLearning arbeiten.

Erklärvideos

Erklärvideo 1: Ein Nutzerkonto bei BlinkLearning anlegen

Erklärvideo 2: Einen Klassenraum auf BlinkLearning anlegen

Weitere Tutorials von BlinkLearning finden Sie hier.