Blick ins Buch
4. Schuljahr, Schulbuch
4. Schuljahr, Arbeitsheft Fördern
4. Schuljahr, Arbeitsheft
2. Schuljahr, Schulbuch
3. Schuljahr, Schulbuch
Sprachfreunde überzeugen!

Leichter Übergang in die 2. Klasse
Wichtige Inhalte aus Meine Fibel werden auf den ersten Seiten der Sprachfreunde wiederholt und geübt, um den Kindern den Übergang in die zweite Klasse zu erleichtern.

Sicherer Kompetenzerwerb
Die Sprachfreunde setzen Impulse zum mündlichen Sprachgebrauch, zum Schreiben von Texten, zum Untersuchen von Sprache und zum richtigen Schreiben. Die Kinder lernen hilfreiche Nachschlagetechniken, Rechtschreibstrategien und andere Hilfsmittel kennen.

Motivation und kooperatives Lernen
Die „Freunde“-Seiten unterstützen das kooperative Lernen und animieren die Kinder dazu, Aufgaben gemeinsam zu bearbeiten. Neben den sozialen und kreativen Aspekten steht hier auch die Entwicklung der Medienkompetenz im Mittelpunkt.

Der Grundwortschatz
Die Wörter des Grundwortschatzes sind nach thematischen und orthografischen Gesichtspunkten auf die verschiedenen Kapitel verteilt und finden sich auf den „Blauen Seiten“. Dabei steht jeweils ein besonderer Rechtschreibschwerpunkt im Vordergrund.

Individuell fördern und fordern mit den Arbeitsheften
Zusätzlich zum Arbeitsheft mit passenden Übungsangeboten bieten das Arbeitsheft Fördern und der Detektivblock weitere Möglichkeiten, die Kinder entsprechend ihres Lernfortschritts zu fördern und zu fordern – seitengleich und damit parallel einsetzbar.

Einfach digital unterrichten mit den Sprachfreunden
Der Unterrichtsmanager Plus vereint die wichtigsten zugehörigen Lehrwerkmaterialien rund um das digitale Schulbuch – ergänzt um hilfreiche Planungstools für Ihre Unterrichtsvorbereitung. Er ist flexibel on- oder offline nutzbar – ganz, wie es für Sie passt!

Die Lehrwerkfiguren – Hund und Detektiv
Detektiv und Hund begleiten die Kinder durch alle Lernmaterialien. Sie helfen bei den Aufgaben, vermitteln Wissen und geben den Grundschulkindern wichtige Tipps.
Kapitelstruktur der Sprachfreunde

Das Konzept im Detail
Lebensnah und fächerverbindend lernen
Die Erfahrungswelt in der Grundschule spielt eine große Rolle bei Motivation und Lernentwicklung der Kinder. Mit der Ausrichtung am Jahresverlauf werden lebensweltorientierte Aspekte als Ausgangspunkt der Kapitel zugrunde gelegt. Die Kinder finden in den Sprachfreunden neben den wesentlichen Themen des Sachunterrichts auch für sie interessante Inhalte wie Märchen, Gruselgeschichten oder Medien wieder. Die Behandlung der sprachlichen Phänomene ist dabei nicht willkürlich an die Kapitel angebunden, sondern steht im konkreten Zusammenhang mit den Themen.
Handlungsorientiert unterrichten
Die Angebote des Sprachbuches setzen an der bisherigen Sprachentwicklung der Kinder an, aktivieren ihre derzeitigen sprachlichen Handlungsmöglichkeiten und fördern zielgerichtet deren Weiterentwicklung. Die Schülerinnen und Schüler können sich dabei authentisch und praktisch mit Sprache auseinandersetzen: Sie schreiben Gedichte und Geschichten, spielen Märchen, probieren Rezepte und Spiele aus, schreiben Einladungen, Briefe und vieles mehr.
Lernbereiche sinnvoll integrieren

Von den Sachthemen ausgehend setzt jedes Kapitel der Sprachfreunde Impulse zur Förderung des mündlichen Sprachgebrauchs, zum Schreiben von Texten, zum Untersuchen von Sprache und zum richtigen Schreiben. Die Kinder lernen hilfreiche Nachschlagetechniken, Rechtschreibstrategien und andere Hilfsmittel kennen, die das Sprachkönnen kontinuierlich weiterentwickeln. Die Lehrplanschwerpunkte zu den einzelnen Lernbereichen werden im Verlauf des Schuljahres immer wieder gezielt aufgegriffen und auf einem höheren Schwierigkeitsgrad fortgeführt.
Intensiv und effektiv üben
Üben durch regelmäßiges Wiederholen und Anknüpfen an bereits Erlerntes begünstigt den Lernerfolg der Kinder dauerhaft. In den Sprachfreunden wird die Entwicklung der kindlichen Sprachkompetenz gezielt gefördert durch wiederkehrende Aufgabenstellungen aus den Bereichen
- Erzählen und Zuhören,
- Geschichten erfinden, gestalterisch umsetzen oder spielen,
- Informationen aufnehmen, verarbeiten und weitergeben.
Die Aufgaben sind so formuliert, dass die Schülerinnen und Schüler sie in den meisten Fällen selbstständig bearbeiten können.
Sach- und Methodenkompetenz vermitteln
Ein zentraler Auftrag des Deutschunterrichts besteht darin, den Kindern wichtige Kernkompetenzen zu vermitteln. Die Sprachfreunde fördern die Auseinandersetzung mit sachkundlichen Inhalten und sind darauf ausgerichtet, alle von den Lehrplänen ausgewiesenen sprachlichen Fähigkeiten anzubahnen und zu entwickeln:
- die Fähigkeit zu situationsangemessenem Sprachverhalten
- die Fähigkeit zu sachbezogener Kommunikation
- die Freude am Lesen und Schreiben
- Eigenständigkeit, Zielgerichtetheit, Kreativität und Fantasie im Umgang mit Sprache, Literatur und weiteren Medien
- Einsichten in die Struktur der Sprache und Schrift
- grundlegende Fähigkeiten der Rechtschreibung.
Auch die Methodenkompetenz der Kinder wird mit den Sprachfreunden gezielt gefördert, um eine Basis für das selbstständige Arbeiten zu schaffen. Die Einführung in grundlegende Lern- und Arbeitstechniken erfolgt mittels grün hinterlegter Seiten innerhalb der Kapitel. Eingeführte Techniken werden immer wieder aufgegriffen und konsequent geübt.
Gezielt fördern und fordern
Jedes Kind bringt unterschiedliche Lernvoraussetzungen mit. Die Sprachfreunde liefern eine Fülle von Möglichkeiten sowohl für die qualitative als auch für die quantitative Differenzierung.
Im Sprachbuch sind die Aufgaben durch farbige Kennzeichnungen den Anforderungsbereichen 1 bis 3 zugeordnet. Die Progression ermöglicht dabei auch leistungsschwächeren Lernenden, anspruchsvollere Aufgaben zu erarbeiten. Darüber hinaus bieten Regenbogenaufgaben konkrete Differenzierungsvorschläge innerhalb eines Arbeitsauftrags – je nach Inhalt der Aufgabe quantitativ oder qualitativ. Die blauen Übungsseiten eignen sich besonders für das selbstständige und individuelle Arbeiten, z.B. im Rahmen der Wochenplan- oder Freiarbeit.
Zusätzliche Differenzierungsmöglichkeiten bieten die Arbeitshefte der Sprachfreunde. Das Arbeitsheft Fördern enthält weitere einfache Übungsmöglichkeiten und der Detektivblock enthält motivierende Aufgaben zum Fordern. Beide Materialien sind seiten- und themengleich zum regulären Arbeitsheft aufgebaut.
Lebendig und digital erleben
Spielerisch Grundlagenwissen erwerben, üben, vertiefen, sichern – das gelingt mit den neuen digitalen Ergänzungen zu den Sprachfreunden. Entdecken Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern gemeinsam die BuchTaucher-App mit ergänzenden Medien zum Sprachbuch sowie die interaktiven Übungen passend zu den Arbeitsheften. So eröffnen die Sprachfreunde Ihnen ganz neue hybride Lernmöglichkeiten.
Checkliste
Machen Sie den Check – denn Sie wissen am besten, was in Ihrem Unterricht zählt: Tipp: Mit den kurzen Checklisten lernen Sie wesentliche Merkmale der Sprachfreunde kennen und können diese direkt mit einem oder mehreren Lehrwerken Ihrer Wahl vergleichen. Das erleichtert Ihnen die Arbeit beim Sichten und spart wertvolle Zeit.
- DownloadCheckliste Sprachfreunde Ausgabe 2022 [PDF, 215 KB]









