1. Cornlesen Verlag
  2. Digitale Medien
  3. Leseo
  4. Zusatzinfos und Downloads
Bild: Cornelsen/Rosendahl Berlin - Agentur für Markendesign; Nadine Rossa (Monster)

Zusatzinfos und Downloads

Ideen für Ihren Unterricht 

Abwechslung, Motivation, selbstständiges Lernen: Es gibt viele gute Gründe, Leseo in Ihrem Unterricht einzusetzen. Hier finden Sie Lesestrategien, Einsatzszenarien und kreative Impulse wie Lese-Urkunden, Spiele und Bastelanleitungen für mehr Spaß am Lesen!

Einsatzszenarien für Präsenz- und Fernunterricht

Leseo lässt sich auf vielfältige Weise im schulischen Unterricht und im schulisch angeleiteten Lernen zu Hause einsetzen. Hier finden Sie einige didaktische Tipps für einen klassischen sowie kooperativen Einsatz von Leseo.

Bild: Shutterstock.com/stockfour

Leseo kann in die festen wöchentlichen Lesezeiten integriert werden. Bei nicht genügend Endgeräten lässt sich ein Rotationsprinzip etablieren.

Klassischer Einsatz von Leseo

Bild: Shutterstock.com/stockfour

1. Weisen Sie den Schüler/-innen im Vorfeld digital Aufgaben in Leseo zu. 
2. Die Schüler/-innen bearbeiten ihre Aufgaben während des Präsenzunterrichts und können von Ihnen unterstützt werden.
3. Die gelesenen Texte können im gemeinsamen Unterrichtsgespräch nachbesprochen werden.

Unterrichtsgespräch nach Textsorte
 

Gesprächsimpulse bei Märchen und Erzähltexten: „Was hat dir in der Geschichte besonders gut gefallen?“, „Welche Figur mochtest Du am liebsten?“, „Was hast du nicht richtig verstanden?“, „Über was musstest du lachen/hast du dich gewundert?“

Gesprächsimpulse bei Sachtexten: "Was hast du Neues gelernt?", "Was wusstest du schon?", "Über was möchtest du noch mehr lernen?"

Leseo in Partner- und Gruppenarbeit

Das Lautlesetandem dient zur Verbesserung der Leseflüssigkeit und muss im Vorfeld als Methode eingeführt und regelmäßig angewendet werden.

1. Schüler/-innen werden in leistungsheterogene Paare eingeteilt.
2. Das lesestärkere Kind ist der/die Trainer/-in, das leseschwächere Kind der/die Sportler/-in.
3. Die Kinder sitzen nebeneinander und lesen den Text gemeinsam halblaut vor.
4. Der/die Trainer/-in passt sich an das Lesetempo des/der Sportlers/-in an und bedient das in Leseo integrierte Lineal.
5. Bei Fehlern versucht sich das leseschwächere Kind zunächst selbst zu korrigieren und wird dann von dem lesestärkeren Kind unterstützt.

Reziprokes Lesen

Für einen besseren Umgang mit längeren Texten, die in unterschiedliche Kapitel eingeteilt sind, eignet sich z.B. die Methode des reziproken Lesens. Hierfür werden die Kinder in 4er-Gruppe eingeteilt, die sich auf zwei Endgeräte mit Zugriff auf Leseo aufteilen. In den Gruppen teilen sich zwei Kinder ein Gerät (A+B; C+D). Das Vorgehen ist wie folgt:

A liest ein Kapitel vor; B fasst das Vorgelesene zusammen, C benennt schwierige Textstellen und unbekannte Wörter, die die Gruppe gemeinsam versucht zu klären; D stellt Prognosen an, wie es im Text weitergehen könnte. Die Rollen rotieren kapitelweise im Uhrzeigersinn.

Bild: Shutterstock.com/George Rudy

Leseo eignet sich als digitales Produkt sehr gut für den Fernunterricht. Nicht nur Aufgaben lassen sich zuweisen und verwalten. Es unterstützt Sie auch in der Diagnose des Lernfortschritts und beim Geben von individuellem Feedback. Diese Einsatzszenarien eignen sich auch, wenn der Präsenzunterricht stattfinden, allerdings nicht genügend Endgeräte an den Schulen vorhanden sind.

Klassischer Einsatz von Leseo

Bild: Shutterstock.com/George Rudy

Zuweisen von Aufgaben:

Weisen Sie den Schüler/-innen Texte und Aufgaben nach unterschiedlichen Interessen und Niveaustufen zu. Beim Zuweisen von Aufgaben können Sie die Kinder über ein Nachrichtenfeld individuell ansprechen.

Bearbeitungsstand einsehen:

Während die Kinder an ihren Aufgaben arbeiten, erhalten Sie über das Dashboard Rückmeldung über den Bearbeitungs- und Leistungsfortschritt der Kinder.

Rückmeldung und Feedback:

Auch hier bietet Leseo die Möglichkeit, den Kindern bei bestimmten Ereignissen lernförderliche Rückmeldungen zu geben. Direktes Feedback kann bei folgenden Lernaktivitäten geschickt werden: wenn ein Kind bei einer Aufgabe die volle Punktzahl erreicht hat, eine Lesestufe auf- oder -abgestiegen ist sowie bei Nutzung der Lesestrategien Vorwissen aktivieren und Leseerwartungen formulieren. Die Kinder können von Ihnen gezielt ermutigt oder gelobt werden. Über das Feedback zeigen Sie den Kindern, dass Sie trotz der Distanz an ihrem Lernprozess interessiert sind und steigern so die Motivation und das Selbstwirksamkeitsempfinden der Kinder, auch wenn man nicht gemeinsam im Klassenzimmer ist. 

Leseo in Partner- und Gruppenarbeit

Lautlesetandem

Das Lautlesetandem dient zur Verbesserung der Leseflüssigkeit und muss im Vorfeld als Methode eingeführt und regelmäßig angewendet werden.

Sollte sich ein Teil der Lerngruppe oder die ganze Klasse im Fernunterricht befinden, können die Lautlesetandems auch über eine Videokonferenz durchgeführt werden:

1. Schüler/-innen werden in leistungsheterogene Paare eingeteilt.
2. Das lesestärkere Kind ist der/die Trainer/-in, das leseschwächere Kind der/die Sportler/-in.
3. Die Kinder lesen den Text gemeinsam halblaut vor.
4. Der/die Trainer/-in passt sich an das Lesetempo des/der Sportlers/-in an und bedient das in Leseo integrierte Lineal.
5. Bei Fehlern versucht sich das leseschwächere Kind zunächst selbst zu korrigieren und wird dann von dem lesestärkeren Kind unterstützt.

Wichtig: Sie teilen im Vorfeld die Tandems ein und stellen die technische Umsetzbarkeit sicher.  Im Idealfall stehen jeweils zwei Endgeräte pro Kind zur Verfügung.  Mit dem einen Endgerät wird Leseo aufgerufen (z.B. auf dem Computer), auf dem anderen Gerät (z.B. dem Handy) findet die Videokonferenz statt.

Reziprokes Lesen

Das reziproke Lesen schult einen besseren Umgang mit längeren Texten, die aus unterschiedlichen Kapiteln bestehen. Hierfür werden die Kinder in 4er-Gruppe eingeteilt. Sollte sich ein Teil der Lerngruppe im Fernunterricht befinden, kann das reziproke Lesen über eine Videokonferenz durchgeführt werden (A in der Schule wählt B von zu Hause dazu, C in der Schule wählt D von zu Hause dazu). Das Vorgehen ist wie folgt:

A liest ein Kapitel vor; B fasst das Vorgelesene zusammen, C benennt schwierige Textstellen und unbekannte Wörter, die die Gruppe gemeinsam versucht zu klären; D stellt Prognosen an, wie es im Text weitergehen könnte. 

Wichtig: Sie teilen im Vorfeld die Tandems ein und stellen die technische Umsetzbarkeit sicher.  Im Idealfall stehen jeweils zwei Endgeräte pro Kind zur Verfügung.  Mit dem einen Endgerät wird Leseo aufgerufen (z.B. auf dem Computer), auf dem anderen Gerät (z.B. dem Handy) findet die Videokonferenz statt.

Leseo eignet sich sowohl für den Präsenzunterricht in der Schule als auch im Fernunterricht von zu Hause aus. Wie das gehen kann, erklärt Lehrerin Frau Raymondo im Video (4:01 min).

Lesestrategien

Die folgenden beiden Lesestrategien für die Phase vor dem Lesen sind in einzelnen Büchern ab Lesestufe 3 integriert, mit denen die Schüler/-innen ihre Lesekompetenz systematisch verbessern können:

Die Schülerinnen und Schüler können ihr Vorwissen vor dem Lesen zu einem bestimmten Thema ausgehend vom Buchtitel bzw. -cover aktivieren. Diese Lesestrategie zielt darauf ab, einen Bogen zwischen der Lebenswelt der Lernenden und dem neuen Thema zu schlagen und die Neugierde auf die Lektüre zu wecken. Sie eignet sich insbesondere bei der Auseinandersetzung mit Sachtexten.

Die Kinder sprechen ihr Vorwissen über eine Audioaufnahmefunktion ein und können sich auf diese Weise ganz auf die inhaltliche Mitteilung konzentrieren. Sobald ein Kind eine Nachricht abgesendet hat, bekommt die Lehrkraft eine Meldung auf ihrer Startseite. Nach dem Anhören der Nachricht kann die Lehrkraft zielgerichtetes schriftliches Feedback gegeben. Dieses kann aus einer Reihe von Feedback-Bausteinen gewählt oder aber individuell formuliert werden. 

In der Suchfunktion der Bibliothek können die Lehrkräfte die Buchsuche nach dieser Lesestrategie filtern und zum Beispiel im Buch "Raubkatzen" finden.

Tipp: Nach der Lektüre kann das Vorwissen der Kinder im Unterrichtsgespräch aufgegriffen und mit dem Gelesenen abgeglichen werden.

Beispiel: Das Vorwissen von den Lernenden ist per Sprachnachricht festgehalten worden. Die Lehrkraft schickt den Kindern anschließend individuelles prägnantes und lernförderliches Feedback. Sobald das Buch von allen gelesen wurde, finden sich die Kinder in kleinen Gruppen zusammen (virtuell oder im Klassenraum) und sprechen darüber, ob ihr Vorwissen bestätigt oder widerlegt wurde und was sie Neues im Text über das Thema gelernt haben. In der Gruppe tauschen die Schülerinnen und Schüler sich aus und überlegen dann ein gemeinsames Fazit, welches sie im Plenum präsentieren, beispielsweise mündlich oder als Zeichnung.

Bei dieser Lesestrategie formulieren die Schülerinnen und Schüler ihre Erwartungen an einen Text, die das Buchcover und der Buchtitel bei ihnen wecken. Die Methode zielt darauf ab, einen Bogen zwischen der Lebenswelt der Lernenden und dem neuen Thema zu schlagen und die Neugierde auf die Lektüre zu wecken. Sie eignet sich insbesondere bei der Auseinandersetzung mit fiktionalen Texten

Die Kinder sprechen ihre Leseerwartungen über eine Audioaufnahmefunktion ein und können sich auf diese Weise ganz auf die inhaltliche Mitteilung konzentrieren. Sobald ein Kind eine Nachricht abgesendet hat, bekommt die Lehrkraft eine Meldung auf ihrer Startseite. Anschließend kann die Nachricht direkt angehört und zielgerichtetes schriftliches Feedback an das Kind geschickt werden.  Dieses kann aus einer Reihe von Feedback-Bausteinen gewählt oder aber individuell formuliert werden.

In der Suchfunktion der Bibliothek können die Lehrkräfte die Buchsuche nach dieser Lesestrategie filtern und zum Beispiel im Buch "Tag der Dinosaurier" finden.

Tipp: Nach der Lektüre können die Leseerwartungen der Kinder im Unterrichtsgespräch aufgegriffen und mit dem Gelesenen abgeglichen werden.

Beispiel: Die Lernenden haben per Audionachricht ihre Erwartungen an den Text an die Lehrkraft geschickt und bekommen anschließend individuelles prägnantes und lernförderliches Feedback. Sobald das Buch von allen gelesen wurde, setzen sich die Kinder in kleinen Gruppen zusammen (virtuell oder im Klassenraum) und tauschen sie aus, ob ihre Erwartungen erfüllt wurden oder ob etwas komplett anderes im Text passiert ist. Am Ende können die Schülerinnen und Schüler zusammengefasst präsentieren, ob die Gruppenmitglieder eine gute Vorahnung hatten oder ob ihre Erwartungen erfüllt oder gar übertroffen wurden.

Gratis-Downloads

Leseurkunden

Urkunden für besonders genaues, schönes oder häufiges Lesen.

Lese-Bingo

Ein Spiel, das selbst Lesemuffel fürs Lesen begeistert.

Lese-Krone für fleißige Leser/-innen

  1. Du brauchst eine Schere und Klebstoff (alternativ gehen auch Klebestreifen oder ein Tacker).
  2. Schneide die drei Teile aus.
  3. Verbinde die Teile an der gestrichelten Linie miteinander.
  4. Wickel den entstandenen Streifen um deinen Kopf und schließe ihn so, dass nichts rutscht.

Mit Leseo und den Deutsch-Stars Lesekompetenz fördern

In unserem Gratis-Download unterstützen wir Sie bei der Leseförderung in der Grundschule – mit praktischen Tipps zu unserer Leseplattform Leseo und den Lesetraining-Übungsheften der Deutsch-Stars.

Leseo-Logo

Wir freuen uns, wenn Ihnen Leseo gefällt und Sie die Plattform weiterempfehlen möchten. Verwenden Sie dazu gern unser Logo!

Entdecken Sie mehr

Zusatzinfos und Downloads

Hier finden Sie Lesestrategien, Einsatzszenarien und Gratis-Downloads.

Zu den Produkten

Hier finden Sie alle bestellbaren Produkte in einer Übersicht