1. Cornlesen Verlag
  2. Empfehlungen
  3. Das Leben
  4. Das Lehrwerk
  5. Autorenteam
Bild: Cornelsen/kemnitzmares

Autorenteam

Das Leben führt zusammen 

Seien es langjährige praktische Lehrerfahrungen, mehrere erfolgreich entwickelte Deutschlehrwerke oder sogar beides – unsere Autorinnen und Autoren sind versierte Profis, die sich bei der Entwicklung von Das Leben perfekt ergänzen.

Das Autorenteam

Bild: Cornelsen/Michael Miethe

Unsere Autorinnen und Autoren

Prof. Dr. Hermann FunkBild: Cornelsen/Michael Miethe

Prof. Dr. Hermann Funk

Die Lehrwerksarbeit begann für mich mit der Mitarbeit an Deutsch aktiv in den 80er Jahren. Ich leitete ein Institut, zeitweise eine philologische Fakultät. Inspirationen finde ich in Praktikumsportfolios von Studierenden und bei Unterrichtsbesuchen. Wichtig in Das Leben ist für mich die systematische und implizite Vermittlung von Wortschatz und Grammatik. Forschung und Entwicklung gehören für mich zusammen.
Dr. Christina KuhnBild: Cornelsen/Michael Miethe

Dr. Christina Kuhn

Als DaF-Dozentin und Lehrwerkfortbildnerin kenne ich den Unterrichtsalltag der Lehrenden, die ich mit guten Materialien unterstützen möchte. Als Wissenschaftlerin interessiere ich mich dafür, wie digitales Lernen sinnvoll in den Unterricht integriert werden kann. Ich bin Akademische Rätin am Institut für Auslandsgermanistik / Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Laura NielsenBild: Cornelsen/Michael Miethe

Laura Nielsen

Als ehemalige DAF-Dozentin und später Redakteurin im Cornelsen Verlag lässt mich die Begeisterung für die Lehrwerkerstellung nicht los. In meiner 2018 gegründeten Innovationsagentur spüre ich neue digitale Trends auf, die mich im Autorinnen-/Autorenteam von Das Leben bei regelmäßigen Treffen in meiner ehemaligen Studentenstadt Jena zur Umsetzung von innovativen Lehr- und Lernkonzepten anregen.
Rita von EggelingBild: Cornelsen/Michael Miethe

Rita von Eggeling

Seit meinen Lehraufträgen in den USA in den 90er Jahren und später als DaF-Lehrkraft an der National University of Singapore bin ich an DaF interessiert. Heute bin ich in der fach- und mediendidaktischen Aus- und Weiterbildung tätig. In der Lehrwerksarbeit bei Das Leben möchte ich einen lebendigen interaktions- und kommunikationsfördernden Einsatz von Smartphones und Tablets im Unterricht realisieren.

Weitere Autorinnen und Autoren

Verena Korinth  (Autorin Übungsteil)
Miriam Tornero Pérez (Autorin Übungsteil)
Tanja Schwarzmeier (Autorin Literatur, Übungsteil)
Helena Stock (Autorin Übungsteil)
Robert Skoczek (Autor Phonetik)
Christina Lang (Autorin Handreichungen)
Berina Akin (Autorin Handreichungen)