1. Cornlesen Verlag
  2. Empfehlungen
  3. Grundwortschatz Deutsch
Der Grundwortschatz Deutsch
Bild: Shutterstock.com/patpitchaya

Der Grundwortschatz Deutsch

Wie viele Wörter brauche ich?

Der Grundwortschatz ist eine mehr oder weniger feste Größe für Lernende – ob Kinder mit Erstsprache Deutsch in der Grundschule oder Personen, die Deutsch als Fremdsprache lernen. Hier erfahren Sie mehr zum Grundwortschatz Deutsch und seiner Vermittlung in frühen Lernjahren.

Was bedeutet Grundwortschatz?

Der Grundwortschatz bezeichnet die Wörter, die als grundlegend für den Erwerb einer Sprache angesehen werden und am häufigsten in der gesprochenen und geschriebenen Sprache vorkommen. Sie stellen die Basis für die sprachliche Entwicklung der Lernenden dar und sind entscheidend für das Verstehen und die Kommunikation im Alltag.


Wie viele Wörter hat der deutsche Grundwortschatz?

Diese Frage lässt sich nicht mit einer konkreten Zahl beantworten. Es gibt verschiedene Studien und Betrachtungsweisen – untersucht wird, mit wie vielen bzw. wenigen Wörtern ein hoher Textdeckungsgrad erzielt werden kann. Einfach ausgedrückt: Wie viele Wörter muss ich kennen, um einen Großteil aller deutschen Texte zu verstehen?

Ein einfaches Modell besagt, dass die häufigsten 1000 Wörter bereits ausreichen, um rund 80 % von deutschen Texten zu begreifen. Auf 90 % steigt die Zahl bei einer Kenntnis von 2000 Wörtern. Hat man 4000 Wörter im Wortschatz, kann man 95 % aller Texte auf Deutsch lesen.


Welcher Grundwortschatz wird in Deutsch an der Grundschule vermittelt?

Kinder, die Deutsch als Erstsprache sprechen, bringen bereits einen gewissen Wortschatz mit, wenn der Deutschunterricht an der Grundschule beginnt. Dennoch ist der Grundwortschatz ein fester Bestandteil des Lehrplans. Je nach Bundesland umfasst er zwischen 500 und 900 Wörter, die entweder häufig vorkommen, eine Bedeutung für den kindlichen Sprachgebrauch haben oder bestimmte Muster und Regeln der deutschen Rechtschreibung abbilden.

Die Lernenden eignen sich in der Grundschule über Einüben, Sichern und Wiederholen einen Grundwortschatz in Deutsch an. Daraufhin sind sie in der Lage, weitere Wörter und Phänomene der deutschen Sprache abzuleiten und somit im Laufe ihrer Schulzeit die richtigen Rechtschreibstrategien umzusetzen.

Manche Bundesländer legen einen Grundwortschatz mit den 100 wichtigsten Wörtern in Deutsch an, der dann in den verschiedenen Jahrgangsstufen um weitere Wörter ergänzt wird – beispielsweise 300 Wörter für den Grundwortschatz Deutsch in der 1. und 2. Jahrgangsstufe und 300 Wörter für den Grundwortschatz Deutsch in der 3. und 4. Jahrgangsstufe. Der gesamte Grundschulwortschatz besteht in diesem Beispiel folglich aus 700 Wörtern.

Was sind die 100 wichtigsten Wörter in Deutsch?

100 besonders häufig gebrauchte Wörter im Deutschen sind: die, der, und, in, zu, den, das, nicht, von, sie, ist, des, sich, mit, dem, dass, er, es, ein, ich, auf, so, eine, auch, als, an, nach, wie, im, für, man, aber, aus, durch, wenn, nur, war, noch, werden, bei, hat, wir, was, wird, viel, einen, welche, sind, oder, um, haben, einer, mir, über, ihm, diese, einem, ihr, uns, da, zum, zur, kann, doch, vor, dieser, mich, ihn, du, hatte, seine, mehr, am, denn, nun, unter, sehr, selbst, schon, hier, bis, habe, ihre, dann, ihnen, seiner, alle, wieder, meine, Zeit, gegen, vom, ganz, einzelnen, wo, muss, ohne, eines, können, sein.


Wie lässt sich der deutsche Grundwortschatz vermitteln?

Für den Grundschulunterricht stehen im Sortiment von Cornelsen beliebte Lehrwerkreihen wie Einsterns Schwester, Jo-Jo Sprachbuch und Tinto zur Verfügung. Sie enthalten vielfältige Materialien zum Trainieren des deutschen Grundwortschatzes, darunter Themen- und Arbeitshefte, Wortkarten, eine Wörterkartei, Kopiervorlagen und vieles mehr. Mit bekannten Aufgabenformaten und motivierenden Rätseln, Hinweisen zu Übungsstrategien für schwierige Wörter und Tipps zum Setzen individueller Schwerpunkte erleichtern sie Lehrenden und Lernenden die Arbeit.

Teile der Reihen sind auch als digitale Lernressource erhältlich – beispielsweise in Form von E-Books. Kinder lassen sich durch digitale Komponenten leicht fürs Lesen begeistern. Sehen Sie sich beispielsweise die Lernplattform Leseo mit Texten auf fünf unterschiedlichen Lernstufen an. Der Grundwortschatz in Deutsch lernt sich beim Lesen ganz von selbst!

Unser Sortiment