1. Cornlesen Verlag
  2. Empfehlungen
  3. Kurzgeschichten
Aufgeschlagenes Buch dessen Seiten ein Herz formen
Bild: Shutterstock.com/Zephyr_p

Kurzgeschichten im Unterricht 

Einstieg in die Welt der Literatur

Kurzgeschichten sind mehr als nur kurze Erzählungen. Im Unterricht ermöglichen sie Lernenden, auf kompakte Art in die Welt der Literatur einzutauchen und dabei sowohl analytische Fähigkeiten als auch kreatives Schreiben zu entwickeln. Erfahren Sie mehr über Lernziele, Unterrichtsaufbau und Inhalte.

Lernziele im Unterricht mit Kurzgeschichten

Kurzgeschichten sind nicht nur kleine literarische Juwelen, sondern bieten auch Einblicke in verschiedene Welten, Kulturen und Zeiten. Eine typische Kurzgeschichte zeichnet sich durch ihre kompakte Form und Prägnanz aus. Es gibt oft einen unerwarteten Wendepunkt, und das Ende bleibt häufig offen, sodass Raum für Diskussionen entsteht.

Beim Arbeiten mit Kurzgeschichten im Unterricht versetzen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler in die Lage, Texte kritisch zu lesen, zu analysieren und darüber zu reflektieren. Ab der Mittelstufe sind Kurzgeschichten im Deutschunterricht ein fester Bestandteil, sie lassen sich aber genauso gut für das Erlernen einer Fremdsprache einsetzen – siehe Kurzgeschichten im Englischunterricht.

Kurzgeschichten für den Unterricht

Folgende Inhalte können Sie mit Hilfe von Kurzgeschichten vermitteln:

  • Literarische Stilmittel: Die Kürze der Texte ermöglicht es, literarische Stilmittel wie Symbolik, Metaphern oder Ironie gezielt herauszufiltern und intensiv zu behandeln.
     
  • Historischer Kontext: Viele Kurzgeschichten spiegeln die Zeit wider, in der sie geschrieben wurden. Dies bietet den Lernenden die Möglichkeit, historisches Wissen mit literarischer Analyse zu verknüpfen.
     
  • Moralische und ethische Fragen: Häufig regen Kurzgeschichten zum Nachdenken über größere Lebensthemen an, etwa Liebe, Tod, Gerechtigkeit oder Moral.

Ihre Schülerinnen und Schüler sollten hierfür eine grundlegende Textkompetenz und Freude am Lesen mitbringen. Mit altersgerechtem Unterrichtsmaterial für Kurzgeschichten können Sie bereits früh den Grundstein dafür legen. Mit der Plattform Leseo etwa gelingt es, schon Grundschulkinder auf anschauliche Art digital für das Lesen zu begeistern.

Unterrichtsentwurf für die Arbeit mit Kurzgeschichten

Ein systematischer Unterrichtsaufbau unterstützt den Lernprozess. Folgendermaßen könnte eine Unterrichtsreihe zum Thema Kurzgeschichte strukturiert sein:

  • Einführung in das Genre: Bevor Sie sich spezifischen Geschichten zuwenden, sollten Sie einen Überblick über das Genre bieten. Was macht eine Kurzgeschichte aus? Welche Besonderheiten gibt es? Ziehen Sie Vergleiche zu anderen Textgattungen, etwa Gedichten, Sachtexten oder Romanen.
  • Gemeinsames Lesen: Lesen Sie die Geschichte mindestens einmal gemeinsam, um sicherzustellen, dass alle Schülerinnen und Schüler den Inhalt verstanden haben.
  • Analyse und Interpretation: Die Lernenden untersuchen den Text, die Charaktere, die Struktur und die literarischen Mittel. Durch Fragen und Diskussionen helfen Lehrkräfte den Schülerinnen und Schülern, tiefer in den Text einzutauchen.
  • Kreatives Schreiben: Regen Sie die Lernenden nach dem Lesen dazu an, eine alternative Version der Geschichte zu schreiben, eine Fortsetzung oder sogar eine eigene Kurzgeschichte.
  • Präsentation und Diskussion: Die Lernenden präsentieren ihre Werke oder ihre Analyse und erhalten Feedback von Mitschülerinnen, Mitschülern und Lehrkräften.
  • Reflexion: Abschließend sollte eine Reflexion über die behandelte Kurzgeschichte und die gelernten Inhalte stattfinden. Was haben die Schülerinnen und Schüler gelernt? Welche Techniken können sie selbst zukünftig anwenden?
  • Wiederholung: Anhand weiterer Kurzgeschichten können die Lernenden ihre Erkenntnisse nun übertragen und ausbauen. Um die Unterrichtsreihe homogen zu gestalten, wählen Sie ein Motto und entsprechende Kurzgeschichten aus, beispielsweise Liebe, Trauer, Freundschaft, Integrität oder andere Themen, die in der Lebenswelt Ihrer Schülerinnen und Schüler eine Rolle spielen.

Vom Leser zum Autor: Kurzgeschichten selbst schreiben

Wie gelingt der rote Faden in einer Geschichte? Mit welchen Mitteln baut man Spannung auf? Wie werden Charaktere lebendig dargestellt? Leiten Sie Ihre Schülerinnen und Schüler durch gezielte Übungen dazu an, selbst Kurzgeschichten zu schreiben. Dabei sollte besonders darauf geachtet werden, dass die Geschichte einen klaren Anfang, Höhepunkt und Schluss hat.

Mit solch einem strukturierten Ansatz dienen Kurzgeschichten im Unterricht nicht nur der Vermittlung literarischer Kenntnisse – sie werden zu einem hilfreichen Werkzeug, mit dem Sie kritisches Denken, Empathie und Kreativität fördern.

Entdecken Sie im Cornelsen-Sortiment hochwertige Lektüren und Unterrichtsmaterialien, mit denen Sie Ihre Lerneinheit über Kurzgeschichten spannend und fundiert vorbereiten!