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Aufgeschlagenes Buch dessen Seiten ein Herz formen
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Kurzgeschichten in Deutsch 

Eine literarische Erfahrung

Mit Kurzgeschichten lernen Schülerinnen und Schüler im Fach Deutsch Erzähltechniken und Stilmittel aus der Literatur kennen. Was das Besondere an Kurzgeschichten ist und worauf Sie bei der Unterrichtsgestaltung achten sollten, erfahren Sie hier.

Ab wann werden Kurzgeschichten im Deutschunterricht eingesetzt?

In der Regel beginnen Lehrkräfte etwa ab der 8. Klasse, Kurzgeschichten im Fach Deutsch zu behandeln. Das Ziel besteht darin, die Schülerinnen und Schüler mit den Grundlagen der Textinterpretation vertraut zu machen und ihre analytischen Fähigkeiten zu fördern. 

Als Lehrkraft können Sie mit Kurzgeschichten in Deutsch nicht nur literarisches Wissen vermitteln, sondern auch Empathie, kritisches Denken und das Hinterfragen von Inhalten fördern. Ihre Schülerinnen und Schüler sollten hierfür über ein grundlegendes Textverständnis verfügen und bereit sein, sich intensiv mit einem Thema zu beschäftigen.

Was ist das Besondere an Kurzgeschichten?

In der Kürze liegt ihre Stärke: Kurzgeschichten erzählen in wenigen Seiten ganze Welten, Lebensläufe und Schicksale. Das Besondere an dieser Erzählform ist ihre Dichte. Jedes Wort, jeder Satz, jede Handlung hat eine Bedeutung. Inhaltlich sind Kurzgeschichten im Deutschen üblicherweise knapp und präzise gehalten, mit einem starken Fokus auf das Wesentliche. Es gibt keine oder nur wenige ausschmückende Passagen – das garantiert ein kurzweiliges Leseerlebnis und hält Lernende dazu an, aufmerksam und fokussiert zu lesen. Häufig liegt eine klare Struktur vor: Einführung, Hauptteil, Schluss. Die Sprache ist oft dicht, lyrisch und symbolträchtig, was den Texten eine besondere Intensität verleiht.

Ein prägnantes Merkmal von Kurzgeschichten – ob auf Deutsch oder in anderen Sprachen – ist ihre historische und kulturelle Verwurzelung. Wie auch bei anderen Lektüren und literarischen Gattungen prägen geschichtliche Ereignisse wie Krieg oder – in Deutschland – die Teilung und Wiedervereinigung des Landes nicht wenige Kurzgeschichten. Sie lassen sich daher auch sehr gut in anderen Unterrichtsfächern wie Geschichte oder Politik einsetzen.

Zudem haben die Geschichten häufig einen philosophischen Unterton. Sie greifen Fragen nach Identität, Moral, Existenz und Menschlichkeit auf und behandeln diese in einem konzentrierten Format.

Viele Kurzgeschichten beinhalten ein offenes Ende. Das lässt Raum für eigene Interpretationen und Gedanken und kann als Basis für Diskussionen über Kultur, Moral und menschliche Beziehungen dienen. Die Fantasie von Schülerinnen und Schülern wird dadurch ebenso angeregt wie das kritische Denken.


Kurzgeschichten für Deutsch als Erstsprache

Wenn Sie im Fach Deutsch Geschichten lesen, achten Sie im Unterricht darauf, die Lernenden aktiv mit einzubeziehen. Besonders das Diskutieren und Erarbeiten eigener Interpretationsansätze fördert den Lernprozess. Setzen Sie als Lehrkraft auf hochwertige Lehrmaterialien für Kurzgeschichten im Deutschunterricht.

Aus dem Cornelsen-Sortiment sind hierfür besonders die Lehrwerkreihen Einfach lesen! und die Cornelsen-Literathek empfehlenswert. Letztere ist für die Schuljahre 10 bis 13 gedacht und umfasst entsprechende Lernmaterialien für die Vorbereitung aufs Abitur. Anthologien wie die aus der Cornelsen-Literathek enthalten im Normalfall deutsche Kurzgeschichten von klassischen und modernen Autorinnen und Autoren – von Wolfgang Borchert über Roald Dahl bis hin zu Julia Franck.

Tipps für die Unterrichtsgestaltung rund um Kurzgeschichten

Auch eine lebendige Unterrichtsgestaltung unterstützt den Lernerfolg. Sie könnte wie folgt aussehen:

  • gemeinsames Lesen von deutschen Kurzgeschichten
  • Besprechen der Handlung
  • Analyse der Charaktere und ihrer Motivationen
  • Interpretation des übergeordneten Themas oder der Botschaft der Geschichte
  • kreativer Teil: Schreiben von eigenen kleinen Geschichten auf Deutsch basierend auf den analysierten Elementen

Beim Verfassen eigener Kurzgeschichten auf Deutsch ist es für Schülerinnen und Schüler essenziell, einen roten Faden zu entwickeln und zu verfolgen. Hierfür sollten Sie zunächst ein Grundkonzept oder eine Idee festlegen und dann darauf aufbauen. Mit diesem Ansatz fördern Sie die Kreativität und schaffen ein Verständnis für literarische Strukturen.

Kurzgeschichten im Unterricht für Deutsch als Fremdsprache

Für das Erlernen von Deutsch als Fremdsprache empfehlen sich leicht verständliche Kurzgeschichten, die den Wortschatz und das allgemeine Verständnis für Zusammenhänge in der deutschen Sprache fördern. Kurzgeschichten zum Deutschlernen beziehen sich in der Regel zunächst auf das unmittelbare Umfeld der Lernenden, also Schule und Zuhause oder Familie und Freunde. Aber auch komplexe Lebensaspekte wie Heimat, Umzug, Flucht, Krieg und Konflikt lassen sich mit kurzen Geschichten auf Deutsch thematisieren

Produktempfehlungen für Deutsch als Fremdsprache