1. Cornlesen Verlag
  2. Empfehlungen
  3. Kurshefte
  4. Themen
  5. Deutsches Kaiserreich
Ein Kompass liegt auf einer Weltkarte
Bild: Shutterstock.com/Aris Suwanmalee

Zwischen Tradition und Moderne 

Das Deutsche Kaiserreich und seine Politik

Im Jahr 1871 wurde in Versailles das deutsche Kaiserreich ausgerufen. Als „Reichsgründer“ gilt vor allem Otto von Bismarck, der als preußischer Reichsminister und spätere Reichskanzler die deutsche Innen- wie Außenpolitik bestimmte. Durch drei Einigungskriege verwirklichte er den lange herbeigesehnten Nationalstaat. Innenpolitisch war das Reich gekennzeichnet durch die Ambivalenz gesellschaftlicher Modernisierungstendenzen und traditionellen Strukturen, vor allem vertreten durch Adel und Militär.

Die Kurshefte beleuchten diese und weitere Facetten des Kaiserreichs.