1. Cornlesen Verlag
  2. Empfehlungen
  3. Lehreralltag
  4. Schulrecht
Ideen und Impulse für den Lehreralltag

Schulrecht im Lehreralltag

Finden Sie bei uns rechtlichen Rat

Der Schulalltag stellt Lehrer täglich vor schwierige Situationen, in denen rechtlicher Rat gefragt ist. Unser Schulrechtsexperte Dr. jur. Günther Hoegg ist Jurist mit Schwerpunkt Schulrecht, kennt die Probleme der Praxis aber auch durch seine langjährige Arbeit als Lehrer.

Was finden Sie bei uns?

Finden Sie hier praktische Antworten zu kniffligen Fragestellungen, wie z. B.

  • Manchmal nehmen Schüler wertvolle Gegenstände zu schulischen Veranstaltungen mit, wo sie gestohlen werden. Ist die Lehrkraft für die sichere Aufbewahrung verantwortlich?
  • Nie ohne mein Handy! Weil Schüler so denken und handeln, sind Probleme mit Handys zum Dauerbrenner in der Schule geworden. Darf ein Handy eingezogen werden und wie lange darf es behalten werden?
  • Muss eine Lehrkraft eine Klasse im Nachbarraum mit beaufsichtigen und was gibt es dabei zu beachten?

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern!