1. Cornlesen Verlag
  2. Empfehlungen
  3. Lernvideos
  4. Englisch
  5. Gymnasium
  6. Satzformen
Eine Gruppe von Schüler*innen lernt
Bild: stock.adobe.com/georgerudy

Satzformen

Lernvideos fürs Gymnasium

Zum Thema Satzformen haben wir Lernvideos zusammengestellt, die dir das Thema näher bringen und anhand von Beispielen erklären sollen.

Englische Grammatik für die Mittel- und Oberstufe

In diesen Videos wird anhand einfacher Beispiele erklärt was es mit der Regel subject-verb-object (s-v-o) für englische Aussagesätze auf sich hat und wie du diese Regel anwendest. Weiter widmen wir uns dem Passivsatz. Wir erklären dir, wie er gebildet wird und wann genau diese Form verwendet wird. 
Außerdem erklären wir dir auch wie man Bedingungssätzen (if-Sätze) bildet und wann man diese verwendet. In einem anderen Video schauen wir uns Relativsätze genauer an. 

Aussagesätze 

So bildet man das Passiv

So verwendet man das Passiv

So bildet man Conditional Sentences 

Bestimmende Relativsätze

Zu allen Cornelsen-Lernvideos für Englisch: 

Einfach YouTube öffnen und weitere Videos zum Thema Englische Grammatik hier anschauen. 


Weitere Tipps 

Viele weitere Tipps zur englischen Grammatik und noch mehr Beispiele mit Übungen und Erklärvideos findest du übrigens in unserem Nachschlagewerk Englische Grammatik für die Mittel- und Oberstufe.