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Fünf lachende Kinder unterschiedlicher Herkunft als Gruppe vor orangefarbenem Hintergrund, zwei halten Papier-Sprechblasen
Bild: Shutterstock.com/Prostock-studio

Sprachförderung in der Kita und Grundschule

Grundlagen für die Zukunft legen

Sichere Sprachkenntnisse sind während der gesamten Schul- und auch der beruflichen Laufbahn unerlässlich. Eine besondere Bedeutung kommt der Sprachförderung in der Kita und Grundschule zu, denn hier werden wichtige Grundlagen für die Zukunft gelegt. Unsere Materialien unterstützen Sie dabei.

Sprachförderung leicht gemacht

In vielen Bundesländern ist die Sprachförderung von Kindern im Vor- und Grundschulalter ein zentrales Thema. Werden Sprachschwierigkeiten frühzeitig erkannt und gezielt gefördert, entsteht eine solide Grundlage für einen erfolgreichen Schulstart.

Für eine erfolgreiche Sprachförderung in Kita und Grundschule empfehlen wir:

sowie

Die Bedeutung von Sprache in Schule und Alltag

Kinder mit Migrationshintergrund profitieren oft in besonderem Maße von der Sprachförderung in der Kita und Grundschule. Aber auch Kinder deutscher Herkunft brauchen oft Unterstützung. Die Gründe für eine verzögerte Sprachentwicklung oder Sprachschwierigkeiten sind vielfältig. Als gesichert gilt jedoch, dass in Deutschland lebende Kinder – unabhängig von ihrer Muttersprache – umso leichter lernen für ihre Meinungen einstehen und Freundschaften knüpfen, je besser sie die deutsche Sprache beherrschen.

Bei uns finden Sie umfangreiches Material für die Sprachförderung in der Grundschule.

Sprachförderung in der Alltagssprache und der Bildungssprache

Die Alltagssprache von Schülerinnen und Schülern zu fördern, sollte jederzeit ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts sein – unabhängig vom Unterrichtsfach. Doch selbst Kinder, die sich im Alltag gut verständigen können, brauchen möglicherweise zusätzliche Sprachförderung. Diese ermöglicht es ihnen, für ihre Meinungen einzustehen, zu argumentieren, sich fachspezifisch auszudrücken usw.

Die Sprachförderung in der Grundschule ist somit nicht auf das Fach Deutsch beschränkt, sondern zieht sich durch sämtliche Fächer, außerschulische und Freizeitaktivitäten hindurch. Eine zufriedenstellende Sprachentwicklung in der Grundschule hilft Kindern, ihre Potenziale auszuschöpfen, Selbstvertrauen aufzubauen und immer selbstständiger zu lernen.


Wie funktioniert Sprachförderung in der Grundschule?

In der Grundschule bieten sich vielfältige Möglichkeiten zur Sprachförderung: Schon im ersten Schuljahr tragen das regelmäßige Vorlesen und später das eigene Lesen von Kinderbüchern oder kurzen Texten und Lektüren zur Sprachentwicklung bei. Zahlreiche Sprechanlässe, zum Beispiel im Morgen- oder Erzählkreis, fördern die mündliche Sprachentwicklung. Spezielle Bild-Karten für die Sprachförderung ermutigen auch zurückhaltende Kinder, wecken Kreativität und sorgen für Motivation.

Auch der Erwerb der Schriftsprache und das Vermitteln von Grammatik und Fachbegriffen gehören zur Sprachförderung in der Grundschule. Während in den ersten Jahren besonders spielerisch gearbeitet wird, erarbeiten die Kinder mit der Zeit immer mehr sprachliche Strukturen. Diese befähigen sie, sich neues Wissen zunehmend auch selbst anzueignen.

Kopiervorlagen für Ihren Unterricht

Unsere Empfehlung:
Leseo – Digitale Leseförderung

Fördern Sie die Lese- und damit die Sprachkompetenz Ihrer Schülerinnen und Schüler mit der digitalen Lernplattform Leseo. Sie bietet den Kindern Zugriff auf eine große Bibliothek mit Lesetexten auf sechs Niveaustufen und Aufgaben zur Förderung der Lesekompetenz. Als Lehrkraft können Sie außerdem dank einer übersichtlichen Auswertung Einblick in die Lernfortschritte Ihrer Schülerinnen und Schüler erhalten.