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Sprachförderung in der Grundschule

Grundlagen für die Zukunft

Sichere Sprachkenntnisse sind während der gesamten Schul- und auch der beruflichen Laufbahn unerlässlich. Eine besondere Bedeutung kommt der Sprachförderung in der Grundschule zu, denn hier werden wichtige Grundlagen für die Zukunft gelegt. Unsere Materialien machen es einfacher.

Sprachförderung in der Grundschule mit Tinto

Die Bedeutung von Sprache in Schule und Alltag

Mit der deutschen Sprache sicher umgehen zu können, bedeutet mehr Teilhabe an der Gesellschaft, leichteres Lernen in der Schule und bessere berufliche Chancen. Geflüchtete, zugezogene und Kinder mit Migrationshintergrund profitieren oft in besonderem Maße von der Sprachförderung in der Grundschule.

Doch auch Kinder deutscher Herkunft brauchen oft Unterstützung. Die Gründe für eine verzögerte Sprachentwicklung oder Sprachschwierigkeiten sind vielfältig. Als gesichert gilt jedoch, dass in Deutschland lebende Kinder – unabhängig von ihrer Muttersprache – leichter für ihre Meinungen einstehen, Freundschaften knüpfen und auch lernen können, je besser sie die deutsche Sprache beherrschen.

Die Förderung der Sprachentwicklung in der Grundschule ist daher richtig und wichtig. Ob es um den mündlichen Sprachgebrauch, die korrekte Schriftsprache oder den Zugang zur reichen Welt der Literatur geht – bei uns finden Sie umfangreiches Material für die Sprachförderung in der Grundschule sowie vielfältige Unterrichtshilfen zur Differenzierung.

Unsere Empfehlungen für DaZ in der Grundschule

Die wichtige Sprachentwicklung in der Grundschule

Der Übergang in die Grundschule ist für Kinder ein großer Einschnitt in ihrem Leben. Viele wichtige Veränderungen stehen an, und die jungen Schülerinnen und Schüler sehen sich mit neuen Erwartungen und Anforderungen konfrontiert. Sie müssen sich gerade zu Beginn an viele neue Fächer und Personen gewöhnen und sich bisher unbekannte Strukturen aneignen. Manche Kinder erfahren erst mit dem Eintritt in die Grundschule einen zeitlich geregelten Tagesablauf.

Entsprechend wichtig ist die Sprache bei der Gewöhnung an all diese Neuerungen. Kinder, die eine andere Muttersprache oder Defizite in der deutschen Sprache haben, fühlen sich oft besonders verunsichert. Gerade in den ersten Jahren gibt es viele neue Regeln und Rituale zu lernen sowie soziale Kontakte zu knüpfen. Noch größer ist die Herausforderung, wenn nicht nur der mündliche Wortschatz, sondern zusätzlich zur eigenen auch noch eine neue Schrift bewältigt werden muss.

Doch auch im weiteren Verlauf der Grundschule verliert die Sprachförderung nicht an Wichtigkeit. Zugezogene oder Kinder von Geflüchteten können jederzeit neu hinzukommen. Besonders wichtig sind in solchen Fällen altersgerechte Materialien, um die Sprache in der Grundschule gezielt zu fördern. Schließlich bestehen häufig sprachliche, aber nicht Lern- oder Entwicklungsdefizite. Die Kinder haben eine andere Muttersprache, verfügen aber ebenso über Lebens- und Lernerfahrung wie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler.

Sprachförderung in der Alltagssprache und der Bildungssprache

Die Alltagssprache von Schülerinnen und Schülern zu fördern, sollte jederzeit ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts sein – unabhängig vom Unterrichtsfach. Doch selbst Kinder, die sich im Alltag gut verständigen können, brauchen möglicherweise zusätzliche Förderung in der Bildungssprache. Diese ermöglicht es ihnen, für ihre Meinungen einzustehen, zu argumentieren, sich fachspezifisch auszudrücken und Phänomene aus der Mathematik, der Grammatik, den Naturwissenschaften etc. zu erklären.

Die Sprachförderung in der Grundschule ist somit nicht auf das Fach Deutsch oder den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache (DaZ) beschränkt, sondern zieht sich durch sämtliche Fächer, außerschulische und Freizeitaktivitäten hindurch. Eine zufriedenstellende Sprachentwicklung in der Grundschule hilft Kindern, ihre Potenziale auszuschöpfen, Selbstvertrauen aufzubauen und immer selbstständiger zu lernen.

Tipp: Bei uns finden Sie sowohl Materialien für die DaZ-Sprachförderung in der Grundschule als auch differenzierte und sprachsensibel gestaltete Lehrwerke für andere Fächer.


Wie funktioniert Sprachförderung in der Grundschule?

In der Grundschule bieten sich vielfältige Möglichkeiten zur Sprachförderung: Schon im ersten Schuljahr tragen das regelmäßige Vorlesen und später das eigene Lesen von Kinderbüchern oder kurzen Texten und Lektüren zur Sprachentwicklung bei. Zahlreiche Sprechanlässe, zum Beispiel im Morgen- oder Erzählkreis, fördern die mündliche Sprachentwicklung. Spezielle Bildkarten für die Sprachförderung ermutigen auch zurückhaltende Schülerinnen und Schüler, wecken Kreativität und sorgen für Motivation.

Auch der Erwerb der Schriftsprache und das Vermitteln von Grammatik und Fachbegriffen gehören zur Sprachförderung in der Grundschule. Während in den ersten Jahren besonders spielerisch gearbeitet wird, erarbeiten die Kinder mit der Zeit immer mehr sprachliche Strukturen. Diese befähigen sie, sich neues Wissen zunehmend auch selbst anzueignen.

Kopiervorlagen für Ihren Unterricht

Materialien für die Sprachförderung

Unser Sortiment ist reich an Material, das speziell für die Sprachförderung in der Grundschule konzipiert wurde. Entdecken Sie zum Beispiel sprachsensibel gestaltete Lehr- und Lesebücher, Arbeitshefte und Fördermaterialien, Bildkarten und Illustrationen sowie Hörtexte und unterstützende Erklärvideos.

Auch das Lehrwerk Tinto unterstützt die inklusive Sprachförderung in der Grundschule und erleichtert das Unterrichten in heterogenen Klassen. Der Fokus des Lehrwerks liegt auf der Steigerung der Lernmotivation. Ein solides Grundwortschatztraining und Strategien für die Entwicklung der Rechtschreibkompetenz dienen der gezielten Sprachförderung. Ergänzt wird Tinto beispielsweise durch Buchstabenordner, durch Wort-Bild-Karten mit Hörfunktion sowie durch Materialien für die Differenzierung.

Tipp: In allen Jahrgangsstufen ist es wichtig, auch unabhängig von der Sprache zu differenzieren. Schließlich lernen Kinder unterschiedlich schnell und auf unterschiedliche Weise. Mit unseren Materialien erleichtern Sie sich die Binnendifferenzierung: Zahlreiche Fördermaterialien, Kopiervorlagen und Arbeitsblätter für eine einfache Unterrichtsgestaltung warten auf Sie.

Die Sprachförderung in der Grundschule auch digital unterstützen

Auch wenn die Sprache eine der wichtigsten Grundlagen für viele Lebensbereiche bildet, sind nicht alle Kinder von sich aus motiviert – die Beschäftigung mit Wortschatz oder Grammatik fällt nicht jedem jungen Menschen leicht. Den Umgang mit den modernen digitalen Lernmedien finden hingegen die meisten Schülerinnen und Schüler spannend.

Attraktive Formate bietet beispielsweise die BuchTaucher-App: Kinder, die bereits mit Smartphone oder Tablet umgehen können, rufen per App mühelos passende Hörtexte, Erklärvideos oder Lieder auf, mit denen sie erworbenes Wissen selbstständig vertiefen können. So erfolgt die Sprachförderung in der Grundschule multimedial und spricht außerdem verschiedene Lerntypen an.

Sie als Lehrkraft können mit dem Unterrichtsmanager Plus Arbeitsblätter für die Sprachförderung in der Grundschule in wenigen Minuten zusammenstellen und den Kindern digital präsentieren. Ergänzende Videos, Hörtexte oder Spiele lockern den Unterricht auf und steigern die Motivation. Darüber hinaus haben Schülerinnen und Schüler bei vielen unserer Lehrwerke die Möglichkeit, auch zu Hause auf begleitende digitale Materialien zuzugreifen oder die Lehrbücher als E-Books zu nutzen.

Tipp: Fördern Sie die Lese- und damit die Sprachkompetenz Ihrer Schülerinnen und Schüler mit der digitalen Lernplattform Leseo. Sie bietet den Kindern Zugriff auf zahlreiche Lesetexte auf fünf unterschiedlichen Niveaustufen. Als Lehrkraft können Sie außerdem dank einer übersichtlichen Auswertung Einblick in die Lernfortschritte Ihrer Schülerinnen und Schüler erhalten.