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Fünf lachende Kinder unterschiedlicher Herkunft als Gruppe vor orangefarbenem Hintergrund, zwei halten Papier-Sprechblasen
Bild: Shutterstock.com/Prostock-studio

Sprachförderung im Kindergarten und in der Schule

Früh starten, durchgängig fördern

Das Fördern der Sprache und Sprachkompetenz ist in der Schule unverzichtbar. Lernende, die sich in ihrer eigenen Sprache oder der Zweitsprache gut zurechtfinden, können dem Unterricht besser folgen, soziale Kontakte knüpfen und Selbstvertrauen entwickeln.

Sprache stärken – Lernen erleichtern

Sichere Sprachkenntnisse steigern Lernerfolg und Motivation in allen Fächern. Wer Lerninhalte versteht und eigenständig erarbeiten kann, bildet sich auch in Zukunft leichter weiter. Deshalb setzen Sprachförderkonzepte darauf, Interesse an der Sprache zu wecken und zu erhalten.

Cornelsen bietet vielfältige digitale Lehr- und Lernmaterialien zur Unterstützung der Sprachförderung. Die meisten Lehrwerke sind heute hybrid konzipiert: Schulbücher oder Arbeitshefte werden durch digitale Medien ergänzt. Diese sind leicht über die Cornelsen Lernen App oder in den E-Books mit Medien abrufbar und fördern gezielt den Ausbau der Sprachkompetenz.

Alltagsintegrierte und additive Sprachförderung – der Schulalltag

In der Schule finden sowohl alltagsintegrierte Sprachbildung als auch additive Sprachförderung statt. Im Gegensatz zur alltagsintegrierten Sprachförderung handelt es sich bei additiver Sprachförderung um zusätzliche, gezielte Sprachförderangebote. Die Schülerinnen und Schüler besuchen also zusätzliche Angebote zur Sprachförderung oder erhalten spezielle Unterstützung während kurzer Förderzeiten im Unterricht. Alle Lehrkräfte tragen zur alltagsintegrierten Sprachförderung bei – und zwar in allen Altersstufen vom Kindergartenalter bis hin zur Erwachsenenbildung.

Dabei ist die Sprachförderung nicht nur auf den Deutschunterricht begrenzt. Jedes Schulfach hat seine eigene Fachsprache, was in Fächern wie Mathematik oder den Naturwissenschaften besonders deutlich wird. Darüber hinaus werden beispielsweise Sprichwörter und Redensarten im gesamten schulischen Kontext verwendet und sind daher ebenfalls ein wichtiger Teil der Sprachförderung. So sollten sprachliches und fachliches Lernen immer ineinandergreifen.

Die Materialien von Cornelsen unterstützen sowohl die alltagsintegrierte als auch die additive Sprachförderung. Neben sprachsensibel gestalteten Lehrwerken finden Sie auch solche, die speziell für den Unterricht in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) konzipiert sind, sowie ausgewählte Sprachfördermaterialien.

Mehr zu den Cornelsen-Angeboten im Bereich Sprachförderung

Für Lehrkräfte kann es im vollen Unterrichtsalltag sehr herausfordernd sein, in heterogenen Lerngruppen ausreichend auf die Förderung der Sprache zu achten. Sie benötigen vielfältige Methoden der Sprachförderung und Aufgaben zur Differenzierung, deren Erstellung allein kaum zu bewältigen ist.

Cornelsen bietet daher entsprechende Materialien für alle Jahrgangsstufen und Schularten: von liebevoll gestalteten Bildkarten zur Sprachförderung für Kinder bis hin zu gezielten Übungsunterlagen für Berufsschülerinnen und -schüler. Die Materialien für die Sprachförderung in Kita und Grundschule konzentrieren sich auf einen spielerisch gestalteten Unterricht mit sprachfördernden Elementen. In den höheren Klassenstufen gibt es neben den sprachsensiblen- und DaZ-Lehrwerken Sprachfördermaterialien, Kopiervorlagen und digitale Materialien für die gezielte Sprachförderung.