1. Cornlesen Verlag
  2. Reihen
  3. Alpha plus
  4. Basiskurs Alphabetisierung

Alpha plus

Basiskurs Alphabetisierung

  • Systematische Einführung der Laute und Buchstaben
  • Kleinschrittiger Aufbau der Lese- und Schreibkompetenz
  • Konsequentes Sprechtraining von Anfang an
  • Vermittlung wichtiger Wortfelder und Sprachbausteine für den Alltag
  • Vermittlung von Zahlen und einfachen Rechenaufgaben

Weitere Informationen

Das Lehrwerk Alpha plus - Basiskurs Alphabetisierung richtet sich an erwachsene Lernende, die Deutsch lernen wollen, aber die lateinische Schrift weder lesen noch schreiben können und nur wenig Lernerfahrung mitbringen.

Das Lehrwerk orientiert sich am Konzept für einen bundesweiten Alphabetisierungskurs (BAMF) und ist für 300 Unterrichtseinheiten konzipiert. Nach erfolgreichem Abschluss des Basiskurses haben die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer etwa die Niveaustufe A1/1 erreicht.

Die Lernenden werden in die lateinische Schrift eingeführt und erwerben in kleinschrittiger Progression grundlegende Kenntnisse der deutschen Sprache.

Alpha plus - Basiskurs Alphabetisierung bietet außerdem:

  • Projektvorschläge und Tipps für binnendifferenzierendes Arbeiten
  • Ein Übungsheft mit Übungen, kurzen Texten zum Lesen und Schreiben sowie Tests zur Selbstüberprüfung des Lernfortschritts (mit Lösungen)

Das Lehrwerk Alpha plus - Basiskurs Alphabetisierung begleitet den Erwerb sprachlicher und schriftsprachlicher Kompetenzen in der Zielsprache Deutsch. Beide Kompetenzbereiche sind im Lehrwerk miteinander verschränkt. Zum Alphabetisierungsprozess gehört auch die Vermittlung von Zahlen und von grundlegenden mathematischen Kompetenzen. Die Kursteilnehmer/-innen lernen gleichzeitig verschiedene Aufgabentypen kennen, denen sie in weiterführenden Kursen und Lehrwerken häufig begegnen werden.

Für Zweitschriftlernende wurde das Lehrwerk Alpha plus - Kompakt Alphabetisierungskurs für Zweitschriftlernende entwickelt.

Blick ins Buch

Peter Hubertus, Autor

Peter Hubertus ist seit 1984 in der Alphabetisierungsarbeit tätig. Er hat viele Jahre Leseund Schreibkurse geleitet, führt seit mehr als 30 Jahren Fortbildungsveranstaltungen durch, ist Autor zahlreicher Fachbeiträge zum Themenbereich Analphabetismus/Alphabetisierung und hat Freiarbeitsmittel konzipiert. Bis zum Jahr 2014 war er als Geschäftsführer des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung tätig. Peter Hubertus leitet Fortbildungsveranstaltungen für Lehrerinnen und Lehrer, für Kursleitende und ehrenamtlich Tätige. Im Jahr 2003 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Vecih Yaşaner, Autor

Vecih Yaşaner hat viele Jahre DaF- und Alphabetisierungskurse für Migrantinnen und Migranten geleitet. Er ist Mitglied des Arbeitskreises „Umsetzung der Integrationskurse mit Alphabetisierung” AK Alpha beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und akkreditierter Fortbildner in der „Zusatzqualifizierung von Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache und Alphabetisierung”. Seit 1992 ist er als pädagogischer Mitarbeiter im Bereich DaF und Alphabetisierung für Migrantinnen und Migranten an der VHS Frankfurt/Main tätig.

Ergänzende Inhalte über ISBN oder Webcode

Für diejenigen, die bereits mit dieser Reihe/Ausgabe arbeiten, stehen online weitere Inhalte kostenlos zur Verfügung. Sie finden diese mithilfe des Webcodes oder der ISBN des jeweiligen Print-Titels.

Zu den Produkten

Jetzt bequem online bestellen