Mathe sicher können
Förderbausteine zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen
Diagnose- und Förderkonzept für Lernschwächere:
- Verstehensorientiert
- Diagnosegeleitet
- Kommunikationsfördernd
Geeignet für
- Bundesland
- Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
- Schulform
- Gesamtschulen, Hauptschulen, Orientierungsstufen, Realschulen, Sekundarschulen
- Fach
- Mathematik
Weitere Informationen
Schüler/-innen mit Schwierigkeiten in Mathematik gibt es in jeder Schulform. Das Mathe sicher können-Material verfolgt den Ansatz der diagnosegeleiteten Förderung, um gezielt schwächere Schülerinnen und Schüler zu identifizieren und zu unterstützen. Jede Seite der Materialien ist mehrfach erprobt und bewährt. Das Konzept basiert auf drei Prinzipien:
- Diagnosegeleitet: Die Kenntnisse und Vorstellungen der Lernenden werden durch Standortbestimmungen erfasst, um gezielte Fördermaßnahmen einzuleiten.
- Verstehensorientiert: Ziel ist es, dass die Schüler/-innen ein tiefes Verständnis für mathematische Konzepte und Verfahren entwickeln. Nachhaltiges Lernen orientiert sich am Aufbau von Verständnis durch motivierende Kontexte und strukturelle, innermathematische Vorstellungen.
- Kommunikationsfördernd: Der Aufbau von Verständnis wird durch angeleitete Gespräche und Kommunikation zwischen den Lernenden und der Lehrkraft unterstützt.
Jeder Inhaltsbereich des Arbeitsheftes besteht aus mehreren Förderbausteinen, die alle Basiskompetenzen abdecken. Erklärvideos, die auf die Inhalte abgestimmt sind, unterstützen den Verstehensprozess.