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Leseo
Bild: Cornelsen/VDL; Nadine Roßa

Leseo für Lehrer/-innen

Leseförderung, einfach gemacht

Lesefreude und -kompetenz Ihrer Schüler/-innen zu entwickeln, ist Ziel eines gelungenen Unterrichts. Dabei möchten wir Sie in Zukunft noch besser unterstützen. Entdecken Sie, welche Möglichkeiten die Plattform für Sie bereithält, um Kinder individuell zu fördern und zum Lesen zu motivieren.

So geht´s:

1. Anmelden
Melden Sie sich nach der Registrierung ganz einfach mit Ihrem Nutzernamen und Passwort hier an.

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Hier geht's zum Login.

2. Klasse anlegen
Geben Sie Ihrer Klasse einen Namen und fügen Sie die Namen der Schüler/-innen hinzu. Automatisch erhalten Sie für alle Klassenmitglieder jeweils ein Passwort. Die Liste können Sie dann ausdrucken und im Unterricht an die Schüler/-innen verteilen.

3. Buch auswählen
Wählen Sie für die ganze Klasse ein Buch aus oder/und ordnen Sie verschiedene Bücher einzelnen Schüler/-innen zu, um diese gezielt zu fordern und zu fördern.

4. Aufgabe zuweisen
Zu jedem Buch gibt es verschiedene Aufgaben, die Sie den Kindern mit einem Fälligkeitsdatum zuweisen können.

Lesestrategien

Die folgenden beiden Lesestrategien für die Phase vor dem Lesen sind nun in einzelnen Büchern ab Lesestufe 3 integriert, mit denen die Schüler/-innen ihre Lesekompetenz systematisch verbessern können:

Bei dieser Lesestrategie aktivieren die Schüler-/innen ausgehend vom Buchtitel bzw. -cover vor dem Lesen ihr Vorwissen zu einem bestimmten Thema. Die Methode zielt darauf ab, einen Bogen zwischen der Lebenswelt der Lernenden und dem neuen Thema zu schlagen und die Neugierde auf die Lektüre zu wecken. Sie eignet sich insbesondere bei der Auseinandersetzung mit Sachtexten.

Die Kinder sprechen ihr Vorwissen über eine Audioaufnahmefunktion ein und können sich auf diese Weise ganz auf die inhaltliche Mitteilung konzentrieren. Die Sprachnachricht ist für Sie anschließend auf Ihrer Lehrerseite einsehbar. Nach der Lektüre kann das Vorwissen der Kinder im Unterrichtsgespräch aufgegriffen und mit dem Gelesenen abgeglichen werden.

Diese Lesestrategie finden Sie zum Beispiel im Buch "Raubkatzen".

Bei dieser Lesestrategie formulieren die Schüler/-innen ihre Erwartungen an einen Text, die das Buchcover und der -titel bei ihnen wecken. Die Methode zielt darauf ab, einen Bogen zwischen der Lebenswelt der Lernenden und dem neuen Thema zu schlagen und die Neugierde auf die Lektüre zu wecken. Sie eignet sich insbesondere bei der Auseinandersetzung mit fiktionalen Texten.

Die Kinder sprechen ihre Leseerwartungen über eine Audioaufnahmefunktion ein und können sich auf diese Weise ganz auf die inhaltliche Mitteilung konzentrieren. Die Sprachnachricht ist für Sie anschließend auf Ihrer Lehrerseite einsehbar. Nach der Lektüre können die Leseerwartungen der Kinder im Unterrichtsgespräch aufgegriffen und mit dem Gelesenen abgeglichen werden.

Diese Lesestrategie finden Sie zum Beispiel im Buch "Tag der Dinosaurier".

Einsatzszenarien für Präsenz- und Fernunterricht

Leseo lässt sich auf vielfältige Weise im schulischen Unterricht und im schulisch angeleiteten Lernen zu Hause einsetzen. Hier finden Sie einige didaktische Tipps für einen klassischen sowie kooperativen Einsatz von Leseo.

Leseo kann in die festen wöchentlichen Lesezeiten integriert werden. Bei nicht genügend Endgeräten lässt sich ein Rotationsprinzip etablieren.

Klassischer Einsatz von Leseo

Bild: Shutterstock.com/stockfour

1. Weisen Sie den Schüler/-innen im Vorfeld digital Aufgaben in Leseo zu. 
2. Die Schüler/-innen bearbeiten ihre Aufgaben während des Präsenzunterrichts und können von Ihnen unterstützt werden.
3. Die gelesenen Texte können im gemeinsamen Unterrichtsgespräch nachbesprochen werden.

Unterrichtsgespräch nach Textsorte
 

Gesprächsimpulse bei Märchen und Erzähltexten: „Was hat dir in der Geschichte besonders gut gefallen?“, „Welche Figur mochtest Du am liebsten?“, „Was hast du nicht richtig verstanden?“, „Über was musstest du lachen/hast du dich gewundert?“

Gesprächsimpulse bei Sachtexten: "Was hast du Neues gelernt?" "Was wusstest du schon?" "Über was möchtest du noch mehr lernen?"

Leseo in Partner- und Gruppenarbeit

Das Lautlesetandem dient zur Verbesserung der Leseflüssigkeit und muss im Vorfeld als Methode eingeführt und regelmäßig angewendet werden.

1. Schüler/-innen werden in leistungsheterogene Paare eingeteilt.
2. Das lesestärkere Kind ist der/die Trainer/-in das leseschwächere Kind der/die Sportler/-in.
3. Die Kinder sitzen nebeneinander und lesen den Text gemeinsam halblaut vor.
4. Der/die Trainer/-in passt sich an das Lesetempo des/der Sportlers/-in an und bedient das in Leseo integrierte Lineal.
5. Bei Fehlern versucht sich das leseschwächere Kind zunächst selbst zu korrigieren und wird dann von dem lesestärkeren Kind unterstützt.

Reziprokes Lesen

Für einen besseren Umgang mit längeren Texten, die in unterschiedliche Kapitel eingeteilt sind, eignet sich z.B. die Methode des reziproken Lesens. Hierfür werden die Kinder in 4er-Gruppe eingeteilt, die sich auf zwei Endgeräte mit Zugriff auf Leseo aufteilen. In den Gruppen teilen sich zwei Kinder ein Gerät (A+B; C+D). Das Vorgehen ist wie folgt:

A liest ein Kapitel vor; B fasst das Vorgelesene zusammen, C benennt schwierige Textstellen und unbekannte Wörter, die die Gruppe gemeinsam versucht zu klären; D stellt Prognosen an, wie es im Text weitergehen könnte. Die Rollen rotieren kapitelweise im Uhrzeigersinn.

Leseo eignet sich als digitales Produkt sehr gut für den Fernunterricht. Nicht nur Aufgaben lassen sich zuweisen und verwalten. Es unterstützt Sie auch in der Diagnose des Lernfortschritts und beim Geben von individuellem Feedback. Diese Einsatzszenarien eignen sich auch, wenn der Präsenzunterricht stattfinden, allerdings nicht genügend Endgeräte an den Schulen vorhanden sind.

Klassischer Einsatz von Leseo

Bild: Shutterstock.com/George Rudy

Zuweisen von Aufgaben:

Weisen Sie den Schüler/-innen Texte und Aufgaben nach unterschiedlichen Interessen und Niveaustufen zu. Beim Zuweisen von Aufgaben können Sie die Kinder über ein Nachrichtenfeld individuell ansprechen.

Bearbeitungsstand einsehen:

Während die Kinder an ihren Aufgaben arbeiten, erhalten Sie über das Dashboard Rückmeldung über den Bearbeitungs- und Leistungsfortschritt der Kinder.

Rückmeldung und Feedback:

Auch hier bietet Leseo die Möglichkeit, den Kindern bei bestimmten Ereignissen Rückmeldung zu geben, nämlich dann, wenn ein Kind bei einer Aufgabe die volle Punktzahl erreicht hat, es eine Lesestufe aufgestiegen ist oder aber eine Lesestufe zurückgestellt wurde. Die Kinder können von Ihnen gezielt ermutigt oder gelobt werden. Über das Feedback zeigen Sie den Kindern, dass Sie trotz der Distanz an ihrem Lernprozess interessiert sind und steigern so die Motivation und das Selbstwirksamkeitsempfinden der Kinder, auch wenn man nicht gemeinsam im Klassenzimmer ist. 

Leseo in Partner- und Gruppenarbeit

Lautlesetandem

Das Lautlesetandem dient zur Verbesserung der Leseflüssigkeit und muss im Vorfeld als Methode eingeführt und regelmäßig angewendet werden.

Sollte sich ein Teil der Lerngruppe oder die ganze Klasse im Fernunterricht befinden, können die Lautlesetandems auch über eine Videokonferenz durchgeführt werden:

1. Schüler/-innen werden in leistungsheterogene Paare eingeteilt.
2. Das lesestärkere Kind ist der/die Trainer/-in, das leseschwächere Kind der/die Sportler/-in.
3. Die Kinder lesen den Text gemeinsam halblaut vor.
4. Der/die Trainer/-in passt sich an das Lesetempo des/der Sportlers/-in an und bedient das in Leseo integrierte Lineal.
5. Bei Fehlern versucht sich das leseschwächere Kind zunächst selbst zu korrigieren und wird dann von dem lesestärkeren Kind unterstützt.

Wichtig: Sie teilen im Vorfeld die Tandems ein und stellen die technische Umsetzbarkeit sicher.  Im Idealfall stehen jeweils zwei Endgeräte pro Kind zur Verfügung.  Mit dem einen Endgerät wird Leseo aufgerufen (z.B. auf dem Computer), auf dem anderen Gerät (z.B. dem Handy) findet die Videokonferenz statt.

Reziprokes Lesen

Das reziproke Lesen schult einen besseren Umgang mit längeren Texten, die aus unterschiedlichen Kapiteln bestehen. Hierfür werden die Kinder in 4er-Gruppe eingeteilt. Sollte sich ein Teil der Lerngruppe im Fernunterricht befinden, kann das reziproke Lesen über eine Videokonferenz durchgeführt werden (A in der Schule wählt B von zu Hause dazu, C in der Schule wählt D von zu Hause dazu). Das Vorgehen ist wie folgt:

A liest ein Kapitel vor; B fasst das Vorgelesene zusammen, C benennt schwierige Textstellen und unbekannte Wörter, die die Gruppe gemeinsam versucht zu klären; D stellt Prognosen an, wie es im Text weitergehen könnte. 

Wichtig: Sie teilen im Vorfeld die Tandems ein und stellen die technische Umsetzbarkeit sicher.  Im Idealfall stehen jeweils zwei Endgeräte pro Kind zur Verfügung.  Mit dem einen Endgerät wird Leseo aufgerufen (z.B. auf dem Computer), auf dem anderen Gerät (z.B. dem Handy) findet die Videokonferenz statt.

Große Online-Bibliothek

Erzähl- und Sachtexte. In verschiedenen Lesestufen.

In der Online-Bibliothek auf der Plattform finden Sie tolle Erzähl- und Sachtexte zu übergreifenden Themen wie Körper, Tiere, Musik oder Weltall. Die Texte sind in verschiedene Lesestufen unterteilt, welche sich an den Bildungsstandards der Grundschule im Fach Deutsch orientieren. Jedes Kind kann sofort und ganz einfach individuell auf seiner Lesestufe arbeiten, unabhängig von der Klassenstufe.

Spannende Aufgaben

Leseverständnis prüfen. Über vielfältige Aufgabentypen.

Zu jedem Buch aus der Bibliothek gibt es abwechslungsreiche Aufgaben. Diese prüfen das Leseverständnis und die Lesefertigkeit. Die Aufgabentypen sind vielfältig: Multiple Choice, Lückentext, Zuordnen, Sortieren, Suchbild und vieles mehr! Für richtig bearbeitete Aufgaben erhalten die Kinder Punkte und werden so durch ein cleveres Belohnungssystem spielerisch zum Lesen motiviert.

Online-Diagnose

Online-Diagnose. Lernentwicklung im Blick.

Die Schüler/-innen können selbstständig in Büchern stöbern, lesen und Aufgaben bearbeiten. Lehrkräfte haben aber auch die Möglichkeit, individuell Bücher und Aufgaben zuzuweisen sowie die Leseleistungen von jedem Kind einzusehen. Die Aktivitäten und Ergebnisse der Schüler/-innen werden automatisch analysiert und übersichtlich dokumentiert (z. B. Anzahl gelesener Bücher, Punktzahl, angekreuzte Antworten, empfohlene Lesestufe). Anhand der empfohlenen Lesestufe können Sie das Kind gezielt durch Zuweisen eines Buches fördern.

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Bild: Monster: Nadine Roßa, Logo: Agentur Rosendahl

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