1. Cornlesen Verlag
  2. Empfehlungen
  3. Schulstart
  4. Achtsamkeit
  5. Atemraum
Illustration Schulstart 2023
Bild: Cornelsen/Rosendahl Berlin – Agentur für Mediendesign

Atemraum

Ein Impuls von Alexandra Andersen

Um in dieses Schuljahr mit mehr Bewusstheit und Achtsamkeit zu starten, unterstütze ich dich dabei, immer wieder innezuhalten und den jetzigen Moment zu erleben – ist er doch der einzige, den wir wirklich erleben können. Denn „vorhin“ ist schon vorbei und „nachher“ kommt erst noch.

Bild: Cornelsen/Rosendahl Berlin

Gerade dann, wenn es hektisch und stressig im Schulalltag wird, ist es hilfreich, den Fokus auf den Atem zu legen, um über ihn zu erfahren, wie es dir gerade geht. Der Atem ist ein lehrreicher Indikator für dein Wohlbefinden. Atme doch jetzt beim Lesen der Zeilen gleich mal tief ein und wieder aus. Lass den Atem tief in den Bauch fließen und somit das Gehirn mit Sauerstoff versorgen. 

Der Atem ist unsere Lebensgrundlage – ohne ihn könnten wir nicht sein. Er erhält uns am Leben und zwar ganz ohne unser aktives Zutun. Es atmet uns quasi – wir müssen uns nicht daran erinnern, sondern dieser Automatismus ermöglicht uns das Leben.

Im getakteten Schulalltag, in lauten Klassensituationen oder konfliktreichen Gesprächen mit Eltern oder im Kollegium kann uns eine kleine bewusste Atempause dabei helfen, Kraft zu tanken, unseren Geist zu erfrischen und durch die Sammlung der Aufmerksamkeit auf den Atem zur Ruhe zu kommen. Nicht umsonst besagt ein altes Sprichwort: „In der Ruhe liegt die Kraft“.

Faszinierend ist, dass der Atem für unser Leben unabdingbar ist und gleichzeitig so „unscheinbar“, „unaufdringlich“ und meist sogar „unsichtbar“. Doch wir können ihm, vielleicht gerade wegen seiner vermeintlichen Unscheinbarkeit, unsere Aufmerksamkeit schenken – dazu möchte ich dich heute einladen.

Nichts kann uns so gut zu uns selbst zurückbringen, wie bewusst zu atmen und für den Moment die Gedankengänge ziehen zu lassen und nicht auf sie einzusteigen.

Mache dir heute immer wieder bewusst, dass du atmest und wie wertvoll dieser Atem für dich ist. 

Lass dich gern mit der Audiodatei „Atemraum“ unterstützen:

Atemraum

Atemraum – Journaling

Um das Bewusstsein für den Moment und den Atem noch zu intensivieren, lade ich dich anschließend zu einem kleinen Journaling ein. Beantworte die Fragen und stelle dabei keine Ansprüche – es gibt kein Richtig oder Falsch. Es geht lediglich darum, das Erlebte in Worte zu fassen und dadurch noch mehr ins Bewusstsein zu holen. Hab Freude daran!

Stelle dir nach der Atemraum-Meditation diese Fragen und beantworte diese ganz spontan, ohne langes Nachdenken.

Alexandra Andersen, Trainerin der Cornelsen Akademie

Neben ihrer unterrichtlichen Tätigkeit arbeitet Alexandra Andersen als Trainerin, Coach und Seminarleiterin. Sie hat das Konzept „Lernen mit Achtsamkeit“ 2016 an ihrer Schule eingeführt und bietet dies seit 2019 auch als Weiterbildung für Lehrkräfte an.