Zum Hauptinhalt springen
Fundamente der Mathematik · Baden-Württemberg - G9 ab 2025
Bild: Cornelsen/Inhouse

Fundamente der Mathematik · Baden-Württemberg - G9 ab 2025

Das Konzept


Werfen Sie einen Blick ins Buch

5. Schuljahr, Schulbuch

5. Schuljahr, Arbeitsheft zum Schulbuch mit Erklärfilmen

5. Schuljahr, Arbeitsheft zum Schulbuch mit Erklärfilmen und digitalen Übungen

Individuell unterrichten, alle mitnehmen.

Drei Vorteile auf einen Blick

 

  1. Übersichtlicher Aufbau – das bedeutet für Sie eine Vorbereitung ohne Suchen und Blättern. Und Ihre Schüler/-innen finden selbst genau das Wissen, das sie brauchen.
  2. Klares Konzept – die Schritte „Aktivieren, Aufbauen, Sichern“ garantieren Ihnen verlässliche Lernwege, die alle da abholen,  wo sie gerade stehen. Vorgerechnete Beispiele geben Orientierung beim Üben.
  3. Ausgewiesene Differenzierung – so finden Sie Übungen für alle auf dem richtigen Niveau – von den Grundlagen bis zu Profiaufgaben. Damit fördern Sie individuell.

Sehen, was wichtig ist. 
Fundamente der Mathematik im Überblick

Schritt für Schritt durch ein Kapitel 

1. Aktivieren

  • Jedes Themenkapitel startet mit der Test-Doppelseite „Dein Fundament“.
  • Ihre Schüler/-innen wiederholen hier das Gelernte aus vorherigen Klassenstufen, das sie im folgenden Kapitel anwenden müssen.
  • Dank der kleinteiligen Überschriften lassen sich zielsicher die richtigen Lerninhalte aussuchen und üben.
  • Dabei folgen die Aufgaben der richtigen Progression, um das Wissen Schritt für Schritt zu aktivieren – mit Bezug zur Lebenswelt der Schüler/-innen.

2. Aufbauen

Der Einstieg stellt das Lernthema vor – häufig mit einer Situation aus dem Alltag. 

  • Beispiele erklären zentrale Aufgaben und rechnen sie Schritt für Schritt vor.
  • Dazu finden Schüler Basisaufgaben, die sich eins zu eins zum Musterbeispiel nachrechnen lassen.
  • Weiterführende Aufgaben unterstützen das Üben auf drei Niveaustufen.

3. Sichern

  • Die Doppelseite „Prüfe dein neues Fundament“ bietet Testaufgaben zu allen Themen des Kapitels – mit Verweis auf die Lösungen im Anhang.
  • Die Kompetenztabellen „Wo stehe ich“ helfen Ihren Schülerinnen und Schülern, eigene Fehler zu erkennen und diese durch gezieltes Üben zu vermeiden.

Weitere Seitentypen

  • In der „Stolperstelle“ finden Ihre Schüler/- innen typische Fehler und lernen so, sie zu vermeiden. 
  • „Ausblicke“ bietet Aufgaben für Ihre  leistungsstärkeren Schüler/-innen. 
  • „Streifzüge“ ergänzen den Unterricht mit  alltags- und wissenschaftsnahen Themen 
    und fördern das eigenständige Lernen.

Zusammenfassung 

Die Zusammenfassung am Kapitelende bündelt wichtiges Wissen auf einer Seite. 

  • Merksätze und Beispielrechnungen
  • Ideal zum schnellen Nachschlagen vor 
    Tests oder vor Klassenarbeiten

Häufige Fragen

Was bedeuten die Blümchen am Rand bestimmter Aufgaben?

Was bedeuten die Blümchen am Rand bestimmter Aufgaben? Wie bearbeite ich diese Aufgaben im Unterricht?

Die Blütenaufgaben dienen der Differenzierung. Die unabhängig voneinander lösbaren Teilaufgaben sind mit verschiedenfarbigen Blüten gekennzeichnet, da sie nicht in dieser Reihenfolge bearbeitet werden müssen wie andere Teilaufgaben. Ab Band 6 steht eine Erläuterung im Vorwort.

Kann der Stoff selbstständig nachgearbeitet werden?

Können die Schülerinnen und Schüler bei Krankheit den Stoff mit Fundamente der Mathematik selbstständig nacharbeiten? 

Das Buch ist so gestaltet, dass Schülerinnen und Schüler – ggf. mit Hilfe der Eltern o.Ä. – den Stoff nacharbeiten können. 

Gibt es genügend Aufgaben zur Rechenroutine?

Bietet Fundamente der Mathematik genügend Aufgaben zur Rechenroutine? 

Die Blütenaufgaben dienen der Differenzierung. Die unabhängig voneinander lösbaren Teilaufgaben sind mit verschiedenfarbigen Blüten gekennzeichnet, da sie nicht in dieser Reihenfolge bearbeitet werden müssen wie andere Teilaufgaben. Ab Band 6 steht eine Erläuterung im Vorwort.

Werden die Anforderungen an einen modernen Mathematikunterricht umgesetzt?

Setzt Fundamente der Mathematik bei aller Bodenständigkeit auch die Anforderungen an einen modernen Mathematikunterricht um? (z.B. Stichwort „mathematisches Modellieren“)

Fundamente der Mathematik bietet besonders kompetenzorientierte Aufgaben am Ende jedes Kapitels, die Vermischten Aufgaben, und als eigenes Kapitel am Buchende die Komplexen Aufgaben.

Wie erkenne ich eine gleichmäßige Progression des Schwierigkeitsgrads?

Woran kann ich erkennen, dass es in Fundamente der Mathematik eine gleichmäßige Progression des Schwierigkeitsgrads im Aufgabenapparat gibt?  

Es gibt in jeder Lerneinheit Routineaufgaben am Beginn des Aufgabenapparates, am Ende des Aufgabenapparates die Ausblick-Aufgabe, am Kapitelende die Vermischten Aufgaben und am Buchende die Komplexen Aufgaben.

Wie ist der Einsatz der Materialien in den Lernbüros möglich?

Wie ist der Einsatz der Materialien in den Lernbüros möglich?

Die Ausblick-Aufgaben jeder Lerneinheit sind parallel einsetzbar. Bei den Dein-Fundament-Aufgaben sind die Basisanforderungen weiß unterlegt. Blütenaufgaben sind differenzierend nach Schülerinteressen. Weiteres Zusatzmaterial ist über den digitalen Unterrichtsmanager bzw. den Serviceband für Lehrerinnen und Lehrer zugänglich.

Entdecken Sie mehr

Zum Konzept

Was dieses Lehrwerk auszeichnet

Zur Produktfamilie

Klassische und digitale Medien zum Lehrwerk

Zum Bonusmaterial

Kostenloses Zusatzmaterial zum Lehrwerk

Zu den Produkten

Jetzt bequem online bestellen

Das könnte Sie auch interessieren: