11. Schuljahr/Einführungsphase, Schulbuch
Fundamente der Mathematik
Hessen ab 2025
Neue Ausgabe für die gymnasiale Oberstufe zum angepassten Kerncurriculum ab 2025
- Umsetzung der KMK-Bildungsstandards
- Berücksichtigt die Ausweitung der prüfungsrelevanten Themen und Inhalte für das schriftliche Abitur
- Fortführung des klaren didaktischen Konzepts aus der Sekundarstufe I: Aktivieren – Aufbauen – Sichern
- Komplett vorgerechnete Beispiele zu zentralen Rechenaufgaben
- Differenzierung mit Basis- und weiterführenden Aufgaben
- Kompaktes „Klausur und Abiturtraining“ in jedem Kapitel
- Viele weitere Basis- und weiterführende Aufgaben im Unterrichtsmanager für Lehrkräfte
- Verwendung von Inhalten der bisherigen Lehrwerkreihe „Bigalke/Köhler: Mathematik – Hessen, Ausgabe 2016“
- Absprungstellen aus dem Schulbuch zu kostenfreien digitalen Hilfen und interaktiven Zwischentests in der Cornelsen Lernen App
Geeignet für
- Bundesland
- Hessen
- Schulform
- Gymnasien
- Fach
- Mathematik
Weitere Informationen
Über das Konzept informieren
Aufschlagen und loslegen: Das ist Fundamente der Mathematik, das starke Lehrwerk mit dem unterrichtserprobten Konzept fürs Gymnasium – so verstehen alle, was wichtig ist. Die perfekte Mischung aus methodischer Vielfalt, abwechslungsreichen Aufgaben und individuellen Inhalten macht diese Reihe zum verlässlichen Fundament für Ihren Unterricht.
Fundamente der Mathematik hilft Ihnen beim
- Differenzieren – mit Basisaufgaben und weiterführenden Aufgaben,
- Begeistern – mit den Streifzügen, die Schüler/-innen die Welt der Mathematik neu entdecken lassen,
- Strukturieren – mit klarem Kapitelaufbau und einer perfekt abgestimmten Palette an Produkten.
Ob App oder Buch: Vielfältige Übungsmaterialien für die Sekundarstufe I/II unterstützen die Schüler/-innen beim eigenständigen Üben und der Selbstevaluation.
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Fundamente - das Konzept in 5 Minuten
Der Unterrichtsmanager Plus auf einen Blick
Ansehen und ausprobieren
Blick ins Buch
Antwort auf häufige Fragen finden
Was bedeuten die Blümchen am Rand bestimmter Aufgaben? Wie bearbeite ich diese Aufgaben im Unterricht?
Die Blütenaufgaben dienen der Differenzierung. Die unabhängig voneinander lösbaren Teilaufgaben sind mit verschiedenfarbigen Blüten gekennzeichnet, da sie nicht in dieser Reihenfolge bearbeitet werden müssen wie andere Teilaufgaben. Ab Band 6 steht eine Erläuterung im Vorwort.
Können die Schülerinnen und Schüler bei Krankheit den Stoff mit Fundamente der Mathematik selbstständig nacharbeiten?
Das Buch ist so gestaltet, dass Schülerinnen und Schüler – ggf. mit Hilfe der Eltern o.Ä. – den Stoff nacharbeiten können.
Bietet Fundamente der Mathematik genügend Aufgaben zur Rechenroutine?
Die Zahl der Aufgaben ist groß genug, auch die Auswahl führt von Routine-Aufgaben bis hin zum Ausblick mit steigender Progression.
Setzt Fundamente der Mathematik bei aller Bodenständigkeit auch die Anforderungen an einen modernen Mathematikunterricht um? (z.B. Stichwort „mathematisches Modellieren“)
Fundamente der Mathematik bietet besonders kompetenzorientierte Aufgaben am Ende jedes Kapitels, die Vermischten Aufgaben, und als eigenes Kapitel am Buchende die Komplexen Aufgaben.
Woran kann ich erkennen, dass es in Fundamente der Mathematik eine gleichmäßige Progression des Schwierigkeitsgrads im Aufgabenapparat gibt?
Es gibt in jeder Lerneinheit Routineaufgaben am Beginn des Aufgabenapparates, am Ende des Aufgabenapparates die Ausblick-Aufgabe, am Kapitelende die Vermischten Aufgaben und am Buchende die Komplexen Aufgaben.
Wie ist der Einsatz der Materialien in den Lernbüros möglich?
Die Ausblick-Aufgaben jeder Lerneinheit sind parallel einsetzbar. Bei den Dein-Fundament-Aufgaben sind die Basisanforderungen weiß unterlegt. Blütenaufgaben sind differenzierend nach Schülerinteressen. Weiteres Zusatzmaterial ist über den digitalen Unterrichtsmanager bzw. den Serviceband für Lehrerinnen und Lehrer zugänglich.
digitale Ergänzungen im Schulbuch und weitere digitale Zusatzmaterialien
Die Cornelsen-Lernen-App
Die Cornelsen Lernen App und E-Books mit Medien bietet Ihnen optionale digitalen Ergänzungen seitengenau passend zu Fundamente der Mathematik für Hessen.
Sie erkennen die digitalen Anreicherungen durch Icons im Schulbuch.
Einfach die kostenlose Cornelsen Lernen App herunterladen – im App Store oder bei Google Play. App öffnen (wahlweise mit Registrierung oder NEU: ohne Registrierung) und darin das hybride Materialpaket zum Lehrwerk auswählen, Seitenzahl eingeben und die zusätzlichen Inhalte entdecken.
Diese Inhalte erwarten Sie:
- Zwischentest: Interaktives Training der Basiskompetenzen des Abschnitts (Beispiel für einen Zwischentest)
- Hilfe: Gestufte Hilfen zu Weiterführenden Aufgaben
- Erklärvideo: Passend zu den Beispielen im Buch oder zum Vorwissen in "Ihr Fundament" (zum Beispielvideo)
- Beispiel: Zusätzliche Beispiele mit Schritt-für-Schritt-Anleitung passend zu einzelnen Aufgaben. Sie können die Beispiele hier anschauen.
Der Unterrichtsmanager Plus
- E-Book mit Medien
- kapitelseitengenaue Materialanordnung
- Videos/Erklärvideos passend zu den Beispielen im Buch
- GeoGebra-Applets
- Lösungen
- Selbsteinschätzungsbögen als PDF
- Arbeitsblätter als PDF
- Kopiervorlagen
- editierbare Kopiervorlagen
- tägliche Übungen
E-Book zum Schulbuch „Bigalke/Köhler: Mathematik – Hessen, Ausgabe 2026 / Einführungsphase“, als zusätzliche Aufgabensammlung kapitelgenau zugeordnet
Interaktives Übungspaket
- Schrittrechner: Bei den Aufgaben werden individuelle Rechenwege der Lernenden automatisch erkannt. Außerdem gibt es Hilfestellungen, sodass alle selbstständig arbeiten können – im Unterricht oder zu Hause.
- In der automatischen Ergebniskontrolle erhalten die Schüler/-innen gezielte Hinweise und gelangen selbstständig zur Lösung. Das sorgt für Erfolgserlebnisse.
- Jede/-r trainiert auf dem Niveau, das dem eigenen Lernstand entspricht. So fördern und fordern Sie alle Schüler/-innen der Klasse digital und individuell.
- Durch die Verwendung passgenauer Übungen aus dem Schulbuch sparen die Lehrer/-innen wertvolle Zeit bei der Vorbereitung des Unterrichts, da das Suchen und Anpassen von Material entfallen.
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