Kostenloses Zusatzmaterial
Arbeitsblätter für den sofortigen Einsatz im Unterricht
Das Nachdenken über die Welt von morgen gehört seit der Antike zur Geschichte der Philosophie. Die Materialien und Aufgaben auf dem Arbeitsblatt „Wie wird die Welt von morgen sein? Robos, fliegende Saurier und knallbunte Menschen?“ laden die Schülerinnen und Schüler dazu ein, sich mit dem Thema kreativ auseinanderzusetzen. Didaktisch-methodische Hinweise und Differenzierungshinweise unterstützen Sie bei der Umsetzung im Unterricht. Geeignet für Klasse 5 und 6.
Das Arbeitsblatt zu Achtsamkeit sensibilisiert die Schülerinnen und Schüler dafür, die Wahrnehmung für sich selbst und andere zu schärfen. Was macht mitmenschliche Beziehungen aus? Dieser Frage wird nachgegangen. Geeignet für Klasse 7 und 8.
Ein Roboter, der aussieht wie ein Mensch, sich bewegt wie ein Mensch – und niemals stirbt. In Japan wurde so ein Roboter entwickelt. Doch was bedeutet das für uns? In diesem Arbeitsblatt wird erforscht, was humanoide Roboter eigentlich sind und wie sie unser Zusammenleben in den nächsten 100 Jahren verändern könnten. Die Texte und Aufgaben regen zum Diskutieren und kritischem Denken darüber an, wo die Grenzen zwischen Mensch und Maschine verlaufen.
Geeignet für Klasse 9 und 10.
Planungshilfen zur Unterstützung
Hier finden Sie Unterstützung für die Erstellung schulinterner Curricula, abgestimmt auf den Kernlehrplan 2025 Nordrhein-Westfalen für Praktische Philosophie.
Hier folgen in Kürze drei Planungshilfen.





