Sprach- und Lesekompetenz gezielt fördern – mit dem kompakten Sprach-Lese-Buch
Die wachsende Heterogenität in den Klassen fordert Lehrkräfte zunehmend. Tinto unterstützt dabei, Kindern grundlegende Sprach-, Lese-, Schreib- und Medienkompetenzen zu vermitteln – für ein aktives Lernen und Verstehen der Welt.
Das kompakte Sprach-Lese-Buch ist ein verlässlicher Leitfaden für alle Bereiche des Deutschunterrichts in Klasse 2–4. Buch und die Übungsmaterialien wurden jetzt gezielt erweitert, um Lese- und Zuhörtraining intensiver zu fördern.
Weitere Schwerpunkte sind das systematische Wortschatztraining – besonders relevant für mehrsprachig aufwachsende Kinder – sowie die gezielte Förderung der Rechtschreibkompetenz.
Tinto bietet sofort einsetzbare, selbsterklärende Materialien mit Dreifachdifferenzierung. Praktische Hinweise in den Fußzeilen von Buch und Arbeitsheften sowie der Unterrichtsmanager Plus erleichtern den Einsatz im Schulalltag.
Kompaktes Sprach-Lese-Buch für die Sprach- und Leseförderung
Das Sprach-Lese-Buch überzeugt mit sachunterrichtlich orientierten Themenkapiteln. Für den motivierenden Einstieg gibt es in Klasse 2 Wimmelbilder, in Klasse 3 und 4 Collagen. Der thematische Wortschatz unterstützt gezielt die Wortschatzerweiterung.
Die Ausgabe 2026 bietet neue Angebote für das Lese- und Zuhörtraining: Lesetrainingsseiten fördern Leseflüssigkeit und greifen den Kapitelwortschatz auf. Lesekonferenz-Doppelseiten mit Texten auf drei Niveaustufen ermöglichen Austausch. Zuhörtrainingsseiten stärken das aktive Zuhören.
Jedes Kapitel trainiert zudem die Rechtschreibung mit den bewährten STARK-Strategien, kleinschrittig eingeführt und über die Schuljahre systematisch erweitert.
Methodenseiten „Gewusst wie“ fördern die Selbstständigkeit – jetzt auch zu Lese- und Zuhörstrategien. Die STARKe Merkkarte bündelt Lesemethoden, Strategien und Grammatik.
Digitale Medien wie Strategie-, Erklär- und Sachfilme sowie Wortschatz-, Lese- und Zuhörtraining bereichern den Unterricht – direkt erreichbar über QR-Codes.
Einfach parallel einsetzbar: Übungsmaterialien auf drei Niveaus
Arbeitsheft, Arbeitsheft Fördern und Forderblock bieten gut portionierte Übungen zur Lese- und Rechtschreibkompetenz – abgestimmt auf die Kapitel des Sprach-Lese-Buchs. Jedes Kind übt auf dem individuell passenden Niveau – wahlweise in Druckschrift, Schulausgangsschrift oder als DaZ-Ausgabe.
Lernentwicklung immer im Blick
„Das kann ich schon"-Seiten in den Arbeitsheften und das Lernentwicklungsheft (Beilage im Sprach-Lese-Buch) helfen bei der Einschätzung des Lernstandes – ideal auch für Elterngespräche. Neu: Angebote zum Blitz- und Tempolesen (auch digital).
Alle Kinder kommen sicher zum Ziel – individuell, strukturiert und mit Freude.