1. Cornlesen Verlag
  2. Empfehlungen
  3. Freunde
  4. Gewinnspiel
Hände formen ein Herz. Auf den Armen sind Illustrationen von Freunden
Bild: Cornelsen/Statement GmbH; Cornelsen/Tanja Székessy (Mo); Jens Reinert, Berlin (Mimi); Cornelsen/Uta Bettzieche (Hund, Detektiv)

Was bedeutet Freundschaft? 

Meisterwerke aus Ihren Klassen!

Freundschaft erstrahlt in vielen bunten Facetten. Freundinnen und Freunde machen Mut, sie lachen gemeinsam, trösten einander und erleben Abenteuer. In der Schule begleiten Hund und Detektiv sowie Mimi und Mo die Kinder als Freunde beim Lernen.

Wir sagen Danke!

Uns haben viele großartige Kunstwerke und Geschichten zu unserem Freunde-Gewinnspiel erreicht. Da war es eine wirklich harte Nuss, die Gewinnerklassen zu finden. 

Einige der schönsten Ergebnisse können Sie nun hier bestaunen: 

Frau K.
Bild: Gestaltung der Icons: Stan Hema, Berlin 2017/2018

Frau K.

LehrerinWir sind stolz darauf, dass das Projekt dazu beigetragen hat, dass wir uns noch besser verstehen, neue Freundschaften entstanden sind und wir ermutigt wurden, unsere Freundschaften zu pflegen, um sie zu erhalten.
Frau H.
Bild: Gestaltung der Icons: Stan Hema, Berlin 2017/2018

Frau H.

LehrerinDie Kinder waren von der Teilnahme an diesem Wettbewerb auf Anhieb begeistert und haben alle Figuren selber ins Leben gerufen, eigenständig entschieden, welche Figuren in der Geschichte eine Rolle spielen sollen und wer die Hauptrolle der Geschichte einnehmen soll.

Das waren die Gewinne

Bild: Cornelsen/Uta Bettzieche

Die besten Einsendungen können sich über Gewinne freuen, die Spaß machen und den Zusammenhalt der Klasse stärken.

  • Ein professioneller Workshop für die ganze Klasse, bei dem die Kinder u. a. lernen respektvoll mit anderen umzugehen, sicher und selbstbewusst aufzutreten sowie  gewaltfrei in Konfliktsituationen zu reagieren.
  • 20x „Ich erzähl von mir und du erzählst von dir“ – 58 Fragekarten zur Selbstreflexion und Achtsamkeit für Kinder (Verlag an der Ruhr)

Inspiration

Elfchen

Mit diesem Arbeitsblatt können die Kinder ihr eigenes Elfchen schreiben. Es enthält einen Elfchen-Bauplan, ein Beispiel und Platz für ein eigenes Elfchen.


Spind-Briefkasten

Bild: Cornelsen/Inhouse

Ein liebes Wort oder ein farbenfrohes Bild – mit dem kleinen Briefkasten, der an der Spind-Tür befestigt wird, können sich die Kinder gegenseitig Botschaften zukommen lassen.


Methode: Eine Geschichte planen

Die Kinder möchten über das Thema Freundschaft schreiben? Diese Kopiervorlage hilft anhand von W-Fragen eine eigene Geschichte zu planen. 

Unterstützung für gute Freunde: Das hilft allen beim Lernen

Vorfreunde auf 2024

Bild: Cornelsen / Uta Bettzieche

Ab Februar erscheinen die Folgebände der Freunde-Lehrwerke. Wir halten Sie auf dem Laufenden.