1. Cornlesen Verlag
  2. Digitale Medien
  3. Leseo
Bild: Cornelsen/Rosendahl Berlin - Agentur für Markendesign; Cornelsen/Nadine Rossa (Monster)

Leseo 

Digitale Leseförderung für die Grundschule

Kinder für das Lesen zu begeistern und sie individuell zu fördern, das ist das Ziel der digitalen Lernplattform Leseo. Hierfür stehen zahlreiche Texte auf fünf unterschiedlichen Lesestufen zur Verfügung. 

Alle Vorteile auf einen Blick

Bild: Cornelsen/Nadine Roßa

In der Bibliothek mit Erzähl- und Sachtexten auf fünf Lesestufen 

Die Auswahl der Lektüre kann individuell und unabhängig von der Klassenstufe erfolgen. Verschiedene Filterfunktionen (z. B. Lesestufe, Textart, Lesestrategien oder Aufgabentypen) helfen Ihnen bei der Buchauswahl. 

Bild: Cornelsen/Nadine Roßa

Abwechslungsreiche Aufgaben zum Prüfen des Leseverständnisses

Die Aufgabentypen sind vielfältig: Multiple Choice, Lückentexte, Zuordnungen, Sortier- und Suchbilder. Lesestrategien und kompetenzorientierte Aufgaben helfen bei der gezielten Leseförderung. Für richtig bearbeitete Aufgaben gibt es Punkte.

Bild: Cornelsen/Nadine Roßa

 Individuelle Online-Diagnose 

Lesetexte und Aufgaben lassen sich individuell zuweisen und die Leseaktivitäten einsehen. Auch das selbstständige Lesen und Bearbeiten von Aufgaben ist möglich. Die Ergebnisse werden analysiert und übersichtlich dokumentiert. 

Bild: Cornelsen/Nadine Roßa

Praktische „Lesehelfer“ für Leseanfänger 

Der Leseschieber verhindert, dass Kinder beim Lesen in der Zeile verrutschen. Die Vorlesefunktion macht Passagen aus dem Buch bei Bedarf hörbar. Über die Worterklärung werden schwierige Wörter einfach erklärt.

Leseo Lizenzen

Erst ausprobieren?

Testen Sie Leseo 30 Tage kostenlos

  • Testzugang für die Lehrperson und eine Klasse
  • Inklusive aller Funktionen, Bücher und Neuheiten innerhalb des Testzeitraumes
  • Kein Abonnement / keine automatische Verlängerung

Für den kostenlosen Testzugang verwenden Sie bitte einfach Ihre Cornelsen-Benutzerdaten. 

Leseo im Einsatz

Leseo eignet sich sowohl für den Präsenzunterricht in der Schule als auch im Fernunterricht von zu Hause aus. Wie das gehen kann, erklärt Lehrerin Frau Raymondo im Video (4:01 min).

Einsatzszenarien für den Unterricht und zu Hause

Leseo lässt sich auf vielfältige Weise im schulischen Unterricht und im schulisch angeleiteten Lernen zu Hause einsetzen. Hier finden Sie einige didaktische Tipps für einen klassischen sowie kooperativen Einsatz von Leseo.

Bild: Shutterstock.com/stockfour

Leseo kann in die festen wöchentlichen Lesezeiten integriert werden. Bei nicht genügend Endgeräten lässt sich ein Rotationsprinzip etablieren.

Klassischer Einsatz von Leseo

Bild: Shutterstock.com/stockfour

1. Weisen Sie den Schüler/-innen im Vorfeld digital Aufgaben in Leseo zu. 
2. Die Schüler/-innen bearbeiten ihre Aufgaben während des Präsenzunterrichts und können von Ihnen unterstützt werden.
3. Die gelesenen Texte können im gemeinsamen Unterrichtsgespräch nachbesprochen werden.

Unterrichtsgespräch nach Textsorte
 

Gesprächsimpulse bei Märchen und Erzähltexten: „Was hat dir in der Geschichte besonders gut gefallen?“, „Welche Figur mochtest Du am liebsten?“, „Was hast du nicht richtig verstanden?“, „Über was musstest du lachen/hast du dich gewundert?“

Gesprächsimpulse bei Sachtexten: "Was hast du Neues gelernt?", "Was wusstest du schon?", "Über was möchtest du noch mehr lernen?"

Leseo in Partner- und Gruppenarbeit

Das Lautlesetandem dient zur Verbesserung der Leseflüssigkeit und muss im Vorfeld als Methode eingeführt und regelmäßig angewendet werden.

1. Schüler/-innen werden in leistungsheterogene Paare eingeteilt.
2. Das lesestärkere Kind ist der/die Trainer/-in, das leseschwächere Kind der/die Sportler/-in.
3. Die Kinder sitzen nebeneinander und lesen den Text gemeinsam halblaut vor.
4. Der/die Trainer/-in passt sich an das Lesetempo des/der Sportlers/-in an und bedient das in Leseo integrierte Lineal.
5. Bei Fehlern versucht sich das leseschwächere Kind zunächst selbst zu korrigieren und wird dann von dem lesestärkeren Kind unterstützt.

Reziprokes Lesen

Für einen besseren Umgang mit längeren Texten, die in unterschiedliche Kapitel eingeteilt sind, eignet sich z.B. die Methode des reziproken Lesens. Hierfür werden die Kinder in 4er-Gruppe eingeteilt, die sich auf zwei Endgeräte mit Zugriff auf Leseo aufteilen. In den Gruppen teilen sich zwei Kinder ein Gerät (A+B; C+D). Das Vorgehen ist wie folgt:

A liest ein Kapitel vor; B fasst das Vorgelesene zusammen, C benennt schwierige Textstellen und unbekannte Wörter, die die Gruppe gemeinsam versucht zu klären; D stellt Prognosen an, wie es im Text weitergehen könnte. Die Rollen rotieren kapitelweise im Uhrzeigersinn.

Bild: Shutterstock.com/George Rudy

Leseo eignet sich als digitales Produkt sehr gut für den Fernunterricht. Nicht nur Aufgaben lassen sich zuweisen und verwalten. Es unterstützt Sie auch in der Diagnose des Lernfortschritts und beim Geben von individuellem Feedback. Diese Einsatzszenarien eignen sich auch, wenn der Präsenzunterricht stattfinden, allerdings nicht genügend Endgeräte an den Schulen vorhanden sind.

Klassischer Einsatz von Leseo

Bild: Shutterstock.com/George Rudy

Zuweisen von Aufgaben:

Weisen Sie den Schüler/-innen Texte und Aufgaben nach unterschiedlichen Interessen und Niveaustufen zu. Beim Zuweisen von Aufgaben können Sie die Kinder über ein Nachrichtenfeld individuell ansprechen.

Bearbeitungsstand einsehen:

Während die Kinder an ihren Aufgaben arbeiten, erhalten Sie über das Dashboard Rückmeldung über den Bearbeitungs- und Leistungsfortschritt der Kinder.

Rückmeldung und Feedback:

Auch hier bietet Leseo die Möglichkeit, den Kindern bei bestimmten Ereignissen lernförderliche Rückmeldungen zu geben. Direktes Feedback kann bei folgenden Lernaktivitäten geschickt werden: wenn ein Kind bei einer Aufgabe die volle Punktzahl erreicht hat, eine Lesestufe auf- oder -abgestiegen ist sowie bei Nutzung der Lesestrategien Vorwissen aktivieren und Leseerwartungen formulieren. Die Kinder können von Ihnen gezielt ermutigt oder gelobt werden. Über das Feedback zeigen Sie den Kindern, dass Sie trotz der Distanz an ihrem Lernprozess interessiert sind und steigern so die Motivation und das Selbstwirksamkeitsempfinden der Kinder, auch wenn man nicht gemeinsam im Klassenzimmer ist. 

Leseo in Partner- und Gruppenarbeit

Lautlesetandem

Das Lautlesetandem dient zur Verbesserung der Leseflüssigkeit und muss im Vorfeld als Methode eingeführt und regelmäßig angewendet werden.

Sollte sich ein Teil der Lerngruppe oder die ganze Klasse im Fernunterricht befinden, können die Lautlesetandems auch über eine Videokonferenz durchgeführt werden:

1. Schüler/-innen werden in leistungsheterogene Paare eingeteilt.
2. Das lesestärkere Kind ist der/die Trainer/-in, das leseschwächere Kind der/die Sportler/-in.
3. Die Kinder lesen den Text gemeinsam halblaut vor.
4. Der/die Trainer/-in passt sich an das Lesetempo des/der Sportlers/-in an und bedient das in Leseo integrierte Lineal.
5. Bei Fehlern versucht sich das leseschwächere Kind zunächst selbst zu korrigieren und wird dann von dem lesestärkeren Kind unterstützt.

Wichtig: Sie teilen im Vorfeld die Tandems ein und stellen die technische Umsetzbarkeit sicher.  Im Idealfall stehen jeweils zwei Endgeräte pro Kind zur Verfügung.  Mit dem einen Endgerät wird Leseo aufgerufen (z.B. auf dem Computer), auf dem anderen Gerät (z.B. dem Handy) findet die Videokonferenz statt.

Reziprokes Lesen

Das reziproke Lesen schult einen besseren Umgang mit längeren Texten, die aus unterschiedlichen Kapiteln bestehen. Hierfür werden die Kinder in 4er-Gruppe eingeteilt. Sollte sich ein Teil der Lerngruppe im Fernunterricht befinden, kann das reziproke Lesen über eine Videokonferenz durchgeführt werden (A in der Schule wählt B von zu Hause dazu, C in der Schule wählt D von zu Hause dazu). Das Vorgehen ist wie folgt:

A liest ein Kapitel vor; B fasst das Vorgelesene zusammen, C benennt schwierige Textstellen und unbekannte Wörter, die die Gruppe gemeinsam versucht zu klären; D stellt Prognosen an, wie es im Text weitergehen könnte. 

Wichtig: Sie teilen im Vorfeld die Tandems ein und stellen die technische Umsetzbarkeit sicher.  Im Idealfall stehen jeweils zwei Endgeräte pro Kind zur Verfügung.  Mit dem einen Endgerät wird Leseo aufgerufen (z.B. auf dem Computer), auf dem anderen Gerät (z.B. dem Handy) findet die Videokonferenz statt.

Jetzt Eltern empfehlen!

Kinderleichte Leseförderung für Grundschulkinder mit Leseo

Lesen ist eine Kernfähigkeit im Leben. Wichtig ist es, Kinder für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken. Mit der digitalen Leseförderung Leseo gelingt das kinderleicht: Kinder können selbstständig Texte entdecken und Aufgaben bearbeiten.

Häufige Fragen zu Leseo

Leseo

Sie haben Fragen zu Leseo? Dann schauen Sie in unsere FAQ. Dort haben wir die häufigsten Fragen beantwortet. Und falls Ihr Anliegen nicht dabei ist, nehmen Sie gern Kontakt zu unserem Service-Team auf. 

Entdecken Sie mehr

Zusatzinfos und Downloads

Ideen zu Einsatzszenarien, Infos zur Verbindung mit Lehrwerken und Gratis-Downloads

Zu den Produkten

Hier finden Sie alle bestellbaren Produkte in einer Übersicht