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 Illustration mit vielen bunten Zahlen vor blauem Hintergrund
Bild: Shutterstock.com/Begin Again Studio

Geometrie lernen in der Grundschule

Von Formen und Körpern zur räumlichen Vorstellung

Wer an Geometrie denkt, sieht Geodreieck, Zirkel und den Satz des Pythagoras vor dem geistigen Auge. Für Grundschüler und -schülerinnen beginnt die Welt der Geometrie einfacher: Über Formen und Körper wird die räumliche Vorstellungskraft gesteigert, die wiederum beim Rechnen hilft.

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Geometrie schult räumliches Denken

Der Begriff „Geometrie“ kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet so viel wie „Erdmessung“. Als Teilgebiet der Mathematik beschäftigt sich die Geometrie in der Grundschule mit zwei- und dreidimensionalen Objekten, darunter Punkte, Geraden, Dreiecke, Vierecke, Flächen, Würfel, Quader und viele mehr. Da die Geometrie im Altertum entstand, als Menschen Land vermessen und Berechnungen für Bauwerke machen wollten, ist sie grundsätzlich eine praktische Disziplin, bei der man das Resultat sehen und begehen kann. Eines der bekanntesten Beispiele aus der Geometrie ist der Satz des Pythagoras, mit dem die Seitenlängen im rechtwinkligen Dreieck berechnet werden können.


Warum benötigt man Geometrie in der Grundschule?

Geometrie ist eine visuelle Darstellung, die sich in Zahlen ausdrücken lässt. Das räumliche Vorstellungsvermögen spielt eine wesentliche Rolle beim Rechnen, denn hinter vielen Darstellungen (z. B. Zahlenstrahl, Hundertertafel, Einmaleins, Diagramme, Grundrisse, Bilder, Bücher etc.) stecken geometrische Grundlagen. Wenn ein Kind mithilfe des Zahlenstrahls addiert und subtrahiert, bewegt es sich auf einer Halbgeraden. Liest oder zeichnet es einen Grundriss, sind geometrische Figuren im Spiel. Selbst beim Lesen eines Buchs ist der Seiteninhalt nach geometrischen Mustern angeordnet.

Denkt man weiter in die Berufswelt, so sind Geometrie-Kenntnisse für viele Berufe unabdingbar. Egal ob Arzt, Handwerker, Pilot, Architekt oder Designer: Ohne räumliches Vorstellungsvermögen und geometrische Kenntnisse können diese Tätigkeiten nicht ausgeführt werden. Es ist deshalb nicht nur sinnvoll, sondern auch verpflichtend, in der Grundschule Geometrie zu praktizieren und Kinder zur Erschließung ihrer Umwelt anzuleiten. Die Übungsmaterialien von Cornelsen unterstützen alle Lernenden beim Üben und Vertiefen.

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Wie viele geometrische Formen gibt es?

Wenn Sie sich an Ihren eigenen Geometrie-Unterricht zurückerinnern, fallen Ihnen sicher sofort einige Dinge ein: Geodreieck, Lineal, Bleistift, Gerade, Dreieck, Viereck, Quadrat, Zirkel, Kreis – um nur einige zu nennen. Die Zahl geometrischer Formen ist aber unendlich: Ein n-Eck (Viel-Eck) kann beliebig viele Ecken haben, weshalb es keine Limitierung gibt. In der Grundschule hat man es jedoch mit einer kleinen Zahl an Standardformen zu tun:

  • Punkt
  • Gerade: unendlich lang und unbegrenzt, sie besteht aus unendlich vielen Punkten
  • Halbgerade: wie die Gerade, aber mit einem Anfangs- oder Endpunkt
  • Strecke: wie die Halbgerade, aber mit Anfangs- und Endpunkt und definierter Länge
  • Dreieck: drei Punkte, die durch drei Strecken miteinander verbunden sind
  • Viereck: vier Punkte, die durch vier Strecken miteinander verbunden sind und bei dem jeder Punkt mit genau zwei anderen Punkten verbunden ist
  • Quadrat: Sonderfall des Vierecks mit vier gleichlangen Strecken und vier rechten Winkeln
  • Trapez: Sonderfall des Vierecks mit zwei parallelen Strecken
  • Parallelogramm: Viereck, bei dem je zwei gegenüberliegende Strecken parallel sind
  • Kreis: keine Ecken, dafür ein Mittelpunkt und Radius

Welche geometrischen Körper gibt es?

Im Gegensatz zu Formen sind Körper immer dreidimensional. Auch hier gibt es einige Standard-Körper, die in der Grundschule vorgestellt und gelernt werden.

  • Würfel: 8 Ecken, 12 gleichlange Kanten, 6 Flächen
  • Quader: 8 Ecken, 12 Kanten (8 gleichlang, 4 mit anderer Länge), 6 Flächen
  • Pyramide: 5 Ecken, 5 Flächen, 8 Kanten, Grundfläche ist ein Quadrat
  • Kugel: 0 Ecken, 0 Kanten, 1 Fläche
  • Zylinder: 0 Ecken, 2 Kanten, 3 Flächen, Grundfläche ist ein Kreis
  • Kegel: 1 Ecke, 2 Flächen, 1 Kante, Grundfläche ist ein Kreis

Fördermaterialien zum Thema Geometrie

Warum ist Geometrie im Alltag von Grundschülern wichtig?

Viele Gründe sprechen dafür, die Geometrie als wichtigen Teilbereich der Mathematik in der Grundschule zu behandeln. Das räumliche Denken wird geschult, die Vorstellungskraft erweitert sich, Formen und Körper zum Anfassen prägen sich Kindern deutlich besser ein als abstrakte Skizzen und Beschreibungen.

Beim Zeichnen und Konstruieren sind Präzision und Sauberkeit gefragt, die Genauigkeit beim Einsatz der Werkzeuge (Bleistift, Lineal, Zirkel etc.) trainiert wiederum die Feinmotorik. Dabei müssen Grundschüler nur wenige Elemente beherrschen, denn mit Strecken, Geraden, Winkeln, Punkten und Kreisen lassen sich viele wichtige Formen und Körper konstruieren.

Nicht zuletzt ist ein positiver Einfluss auf die Sprache gegeben, wenn Kinder das, was sie sehen oder konstruieren, in ganzen Sätzen wiedergeben sollen. Konstruktionsbeschreibungen von geometrischen Objekten sorgen nämlich nicht nur für eine überlegte und saubere Sprache, sondern erziehen auch zu einer vollständigen Darstellung. In anderen Worten: Kinder lernen, Vorgänge zu verstehen und zu beschreiben. Das wiederum überträgt sich auf andere Fächer.


Tipps und Tricks zum Erlernen der Geometrie

Geometrie lernen und üben heißt, das räumliche Vorstellungsvermögen der Kinder zu fördern. Dabei werden primär visuelle und haptische Reize gesetzt, denn Räume, Formen und Körper lassen sich damit am besten erfassen. Im Alltag können Sie als Eltern viele Tipps und Tricks anwenden, um Ihr Kind spielerisch an die Geometrie heranzuführen und das Gelernte zu festigen:

  • Fragen Sie nach den Eigenschaften der geometrischen Grundformen Dreieck, Viereck, Quadrat, Rechteck, Kreis. Drehen Sie dann die Frage um und nennen Sie Eigenschaften, wobei die Grundform gefragt ist.
  • Die Grundformen finden sich auch bei Ihnen zu Hause. Lassen Sie Ihr Kind danach suchen und die Formen nachmalen, ausschneiden oder mit Knetmasse formen. Einige Beispiele: Tür = Rechteck. Uhr = Kreis. Lichtschalter = Quadrat. Geldscheine und Münzen = Rechtecke und Kreise
  • Zeichnen Sie mit Ihrem Kind zusammen Muster und Verzierungen, wie man sie beispielsweise auf Tapeten, Zierstreifen, Fliesen und Parkett findet. Man beginnt mit den Grundformen und lässt der Fantasie danach freien Lauf.
  • Wenn Kinder schon gut mit Stiften, Lineal und Zirkel umgehen können, dürfen sie Figuren ausmalen, in Texten und Büchern Wörter unterstreichen und einrahmen, den Grundriss ihres Zimmers anfertigen, Kreise mit verschiedenen Radien zeichnen u. v. a. m.
  • Bei Ausflügen können Sie ebenfalls auf geometrische Formen verweisen, denn auf der Straße (Verkehrsschilder), Parkplätzen, an und in Gebäuden finden sich diese in großer Zahl.

Die Lehrwerke und Übungshefte von Cornelsen helfen Kindern dabei, Geometrie zu verstehen und zu lernen. Die modernen und kreativ aufgemachten Materialien eignen sich für das selbständige Lernen oder die Bearbeitung zusammen mit den Eltern.

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