Deutsch und DaF lesen, entdecken und fördern
Gerade in der Grundschule muss Deutsch als Fremdsprache so spannend sein, dass die Aufmerksamkeit der Kinder gefesselt wird. Dazu tragen die gekürzten und vereinfachten Leseabenteuer der Reihe Einfach lesen! bei. Schon ab Klasse 2 können Kinder mit Leseschwäche oder Deutsch als Fremdsprache mit diesen Leseprojekten aufregende Geschichten entdecken – darunter zum Beispiel Ein Schaf fürs Leben oder Gespensterjäger im Feuerspuk.
Kinder mit erhöhtem Förderbedarf profitieren von den Unterrichtsmaterialien aus Kiras Lernwelt. Diese Trainings- und Fördermaterialien für DaF im Anfangsunterricht richten den Fokus auf Satzbildung und mündlichen Wortschatz, damit die Kinder möglichst bald am Unterrichtsgespräch teilnehmen können. Neben vielen Aufgaben zum Hören sind auch Übungen zum Schriftspracherwerb enthalten.
Auch Gezielt fördern bietet Hilfen für Kinder mit Förderbedarf. Der Schwerpunkt liegt hier insbesondere auf dem Lesen, dem Rechtschreiben und der Grammatik. Das Lehrwerk lässt sich unabhängig vom vorhandenen Deutschbuch einsetzen und ist für Deutsch als Fremdsprache in der Grundschule ab Klasse 5 (Berlin und Brandenburg) geeignet.
Tipp: Werfen Sie auch einen Blick auf die Ausgabe Rund um Europa aus der Reihe Rund um ... Sie enthält Kopiervorlagen zu interkulturellen Themen, die für den DaF-Unterricht besonders interessant sind.

