Zum Hauptinhalt springenZur Seitennavigation springen
Englisch in der Grundschule: easy peasy 

Englisch in der Grundschule: easy peasy 

Themen, Kompetenzen und Freude an der Fremdsprache

Früh übt sich, wer später mal richtig gut sein will – das trifft auch auf Fremdsprachen zu. Daher findet an vielen Grundschulen bereits Unterricht in Englisch statt. Kindgerechte Themen bringen den Schülerinnen und Schülern die Sprache nahe, und sie lernen mit Spaß die englischsprachige Welt kennen.

Kurz & knapp

  • Englisch an der Grundschule nutzt die hohe Sprachaufnahmefähigkeit von Kindern
    Der frühe Englischunterricht fördert intuitives Lernen, senkt Sprachbarrieren und unterstützt eine natürliche Aussprache, besonders im Grundschulalter.
  • Der Englischunterricht ist themen- und kompetenzorientiert aufgebaut
    Altersgerechte Themen wie Familie, Tiere oder Hobbys sowie die Förderung von Hörverstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben stehen im Zentrum des Unterrichts.
  • Kindgerechte Methoden sorgen für motivierendes Sprachenlernen
    Der Unterricht setzt auf Storytelling, Lieder, Spiele und digitale Medien, um Sprache handlungsorientiert, ganzheitlich und interkulturell zu vermitteln.

Warum ist es wichtig, Englisch an der Grundschule zu unterrichten?

Der frühe Fremdsprachenerwerb hat erheblich an Bedeutung gewonnen. In einer zusammenwachsenden Welt wird die Fähigkeit, in mehreren Sprachen zu kommunizieren, immer wichtiger. Englisch als internationale Verkehrssprache nimmt eine besondere Schlüsselrolle ein. 

Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass Kinder im Grundschulalter besonders aufnahmefähig für neue Sprachen sind. Sie lernen intuitiv, haben weniger Hemmungen beim Sprechen und können Aussprache und Intonation leichter erfassen als Jugendliche oder Erwachsene. Seit einer Empfehlung der Kultusministerkonferenz von 2004/2005 wird Englisch daher in den Grundschulen aller Bundesländer angeboten, meistens ab der 3. Klasse. 


Welche Themen sieht der Unterricht in Englisch an der Grundschule vor? 

Der Englischunterricht in der Grundschule orientiert sich an der Lebenswelt der Kinder und greift Themen auf, die für sie relevant und interessant sind. Im Mittelpunkt stehen altersgerechte Inhalte, die ihren natürlichen Entdeckungsgeist und ihre Neugier ansprechen. 

Typische Themenfelder für Grundschul-Englisch sind: Ich und meine Familie, Schule und Klassenzimmer, Tiere und Natur, Essen und Trinken, Jahreszeiten, Wetter und Feste, Freizeit und Hobbys sowie Körper und Gesundheit. 

Welche Kompetenzen lernen Kinder in der Grundschule in Englisch?

In der Grundschule zielt der Unterricht in Englisch auf den Erwerb grundlegender sprachlicher, interkultureller und methodischer Kompetenzen ab. Die Kompetenzentwicklung folgt dem natürlichen Spracherwerb: Zunächst lernen die Kinder die rezeptiven Fertigkeiten (Hören & Verstehen), dann die produktiven (Sprechen & Schreiben).
 

Sprachliche Kompetenzen 

Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben – das sind die vier Kompetenzbereiche, die in jedem Fremdsprachenunterricht zum Tragen kommen. 

Hörverstehen im Englischen beinhaltet: 

  • einfache Anweisungen und Aufforderungen im Unterrichtskontext verstehen
  • den wesentlichen Inhalt kurzer, deutlich gesprochener Texte erfassen
  • vertraute Wörter und einfache Sätze in authentischen Hörsituationen wiedererkennen

Sprechen und mündliche Interaktion beinhalten:

  • einfache Redewendungen und Sätze zu vertrauten Themen verwenden
  • sich mit einfachen sprachlichen Mitteln vorstellen und Auskunft über sich geben
  • in geläufigen Situationen interagieren (Begrüßung, Verabschiedung)

Erste Schritte im Lesen und Schreiben beinhalten:

Interkulturelle Kompetenzen 

Nicht nur die Sprache an sich, auch das Verständnis für die andere Kultur ist ein wichtiger Teil des Sprachunterrichts. Die Kinder sollen Offenheit und Neugier gegenüber anderen Kulturen entwickeln, kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten wahrnehmen, typische Alltagssituationen in englischsprachigen Ländern kennenlernen und kulturspezifische Feste und Bräuche entdecken.
 

Methodische Kompetenzen 

Neben den sprachlichen Fertigkeiten und interkulturellen Kompetenzen werden auch erste lernstrategische Kompetenzen vermittelt. So lernen die Kinder zum Beispiel:

  • einfache Memorierungstechniken anzuwenden
  • Hilfsmittel wie Bildwörterbücher oder digitale Medien zu nutzen
  • Bedeutungen aus dem Kontext zu erschließen

Welche Unterrichtsmethoden kommen für Englisch in der Grundschule zum Einsatz?

Der Englischunterricht in der Grundschule berücksichtigt die besonderen Lernvoraussetzungen junger Kinder und ist durch einen handlungsorientierten, ganzheitlichen Ansatz geprägt. Zu den methodischen Prinzipien und Verfahren zählen:

Immersionsprinzip (Eintauchen in die Sprache): Die Lehrkraft spricht im Unterricht weitgehend Englisch und schafft so ein authentisches Sprachbad.

Handlungsorientierter Unterricht: Er verbindet sprachliches Lernen mit konkretem Handeln. Sprache wird nicht abstrakt vermittelt, sondern in bedeutungsvollen Situationen erfahren und angewendet, etwa durch Basteln oder kleine Projekte.

Bilderbücher und Storytelling: Bilderbücher bieten eine authentische, altersgerechte Sprache sowie visuelle Unterstützung und sprechen die Emotionen der Kinder an. Beim Storytelling werden verschiedene Techniken eingesetzt, um das Verständnis zu unterstützen, zum Beispiel Visualisierung durch digitale Medien, Einsatz von Mimik, Gestik und Stimme oder Mitmachaktionen.

Weitere methodische Ansätze sind etwa: 

  • spielerisches Lernen mit Bingo, Memory, Simon Says oder Ratespielen 
  • Lieder und Reime 
  • Stationenlernen 
  • digitale Medien 
  • Chunks-Lernen: Ganze Redemittel und Satzmuster werden als Einheiten (chunks) vermittelt, ohne sie grammatisch zu analysieren. 
  • CLIL (Content and Language Integrated Learning): Die Lehrkraft vermittelt fachliche Inhalte aus anderen Fächern wie Sachunterricht, Kunst oder Sport auf Englisch.

Gerade die spielerischen Ansätze tragen dazu bei, dass der Englischunterricht in der Grundschule kindgerecht ist und eine positive Grundhaltung zum Fremdsprachenlernen entsteht.

Tipp: Werfen Sie einen Blick auf unsere Englisch-Lernspiele sowie die fertigen Arbeitsblätter für Englisch in der Grundschule oder lassen Sie sich von cornelsen.ai inspirieren – der KI-Toolbox speziell für Lehrkräfte.

Weitere Fragen

Wird an Grundschulen Englisch unterrichtet?

Ja, Englisch gehört seit 2004/2005 an allen Grundschulen in Deutschland zum Pflichtunterricht. Ziel ist es, früh sprachliche und interkulturelle Kompetenzen aufzubauen und die Kinder spielerisch an die Fremdsprache heranzuführen.

Was macht man in Englisch in der Grundschule?

In Englisch an der Grundschule lernen Kinder einfache Redemittel, hören Geschichten, singen Lieder, spielen Sprachspiele und üben erste Lese- und Schreibfähigkeiten. Dabei steht die mündliche Kommunikation im Vordergrund, unterstützt durch kindgerechte Themen und Methoden.

Wann hat man Englisch in der Grundschule?

Englisch wird in der Grundschule in der Regel ab der 3. Klasse unterrichtet. Je nach Bundesland und Schulform können Umfang und Zeitpunkt leicht variieren, jedoch ist der frühe Fremdsprachenerwerb bundesweit verankert.