Die Schulpädagogik ist eine Teildisziplin der Pädagogik und gehört zur Erziehungswissenschaft. Die Pädagogik generell setzt sich mit der Theorie und Praxis von Erziehung und Bildung auseinander und trägt zur Förderung und Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung bei.
Schulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin
Als wissenschaftliche Disziplin untersucht die Schulpädagogik die Unterrichts- und Schulprozesse unter Einbeziehung des Handelns aller Beteiligten. Zusätzlich beschreibt sie die Funktionalität und Bedeutung der Institution Schule für die Gesellschaft.
Lange Zeit wurde sie ausschließlich mit Kindern und Jugendlichen in Verbindung gebracht, doch mittlerweile ist sie ebenfalls Bestandteil der Erwachsenenbildung.
Informativ, engagiert, aktuell Die Lehrerbücherei Grundschule liefert in kompakter Form fundierte Anregungen und bewährte Praxishilfen zu aktuellen Themen.
Die Scriptor Praxis-Bände bieten praktisches Know-How für Ihren Fachunterricht und Ihr pädagogisches Handeln im Schulalltag - theoretisch fundiert und dennoch verständlich sowie Methoden für einen innovativen Unterricht.
Schwierige Situationen im Unterrichtsalltag meistern - 1. - 4. Schuljahr
Buch mit Kopiervorlagen auf CD-ROM
Weitere Ratgeber-Empfehlungen
Unterrichtsideen für Lehrerinnen und Lehrer
Entdecken Sie die vielfältige Auswahl an lehrwerkunabhängigen Praxismaterialien, Ratgebern, Kopiervorlagen sowie Fachliteratur für alle Themen, die Sie bewegen.
Wissen kompakt: Schulpädagogik
Die Schulpädagogik sieht sich kontinuierlich neuen Herausforderungen gegenüber. Dazu gehört die stetige Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht sowie ein pädagogischer Umgang mit der Heterogenität der Schulklassen.
Die zunehmende Digitalisierung stellt die Schulpädagogik ebenfalls vor eine neue Aufgabe. Hier gilt es, moderne Lernmethoden zu ermitteln, die zur optimalen Entwicklung der Lernprozesse beitragen. Blended Learning beispielsweise beschreibt die Kombination aus Präsenzunterricht und digitalen Lernprogrammen, die individuelles Lernen und den sozialen Aspekt der Schule vereint.
Auch wenn das pädagogische und didaktische Handeln im Mittelpunkt der Schulpädagogik steht, bewegt sich ihr Arbeitsbereich weit über den Unterricht und Schulalltag hinaus. Außerhalb des Klassenzimmers befasst sie sich u. a. mit der Schulentwicklung, der Organisationsstruktur und ihrer Bedeutung und Funktion für die Gesellschaft.
Teildisziplinen der Schulpädagogik
Die Schulpädagogik lässt sich in diese Teildisziplinen aufteilen:
Die Allgemeine Didaktik beschäftigt sich mit allen Aufgaben organisierten Lehrens und Lernens, unabhängig davon, wer lernt oder was gelernt wird. Ihr Schwerpunkt ist das Konzept der Allgemeinbildung und deren Verknüpfung mit den Fachdidaktiken.
Die Theorien des Unterrichts nehmen in der Schulpädagogik eine zentrale Stellung ein. Sie arbeiten Theorien und Modelle der Allgemeinen Didaktik aus, u. a. die Lernplantheorie und die Planung, Durchführung und Analyse des Unterrichts.
Die Theorie der Schule befasst sich mit dem Verhältnis zwischen der Institution Schule und dem gesamtgesellschaftlichen System. Sie analysiert die Strukturen, Folgen und Funktionen der Schule und veranlasst notwendige Erneuerungen im System.
Die Schule ist eine gesellschaftliche Institution, in der Kinder und Jugendliche einen großen Teil ihrer Zeit verbringen. Sie setzt eine grundlegende Basis für das zukünftige Leben und trägt entscheidend zur Erziehung, Bildung und Persönlichkeitsentwicklung bei. Hier erlernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur elementares Fachwissen für ihr späteres Berufsleben, sondern auch notwendige Kompetenzen für das Leben in einer sozialen Gemeinschaft.
Kernelement der Schule
Die Schulpädagogik ist das Kernelement der Schule. Sie hat die Aufgabe, nützliche Methoden für den Schulerfolg zu ermitteln und den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu unterstützen. Die realitätsnahe und sinnvolle Vermittlung von Lerninhalten eignet sich besonders, um eine nachhaltige Bildung zu erreichen und Schülerinnen und Schüler optimal auf die Zukunft vorzubereiten.
Optimale Unterrichtsgestaltung
Die Schulpädagogik ist verantwortlich für eine optimale Gestaltung des Unterrichts, sorgt für einen attraktiven Schulalltag und beeinflusst die gesamte Schulentwicklung – deswegen hat sie eine entsprechend hohe Relevanz für das schulische Lehren und Lernen.
Nachhaltigkeit im Unterricht: Pflicht und Kür zugleich
Kindern und Jugendlichen liegt das Thema am Herzen, wie die weltweite Jugendbewegung "Fridays for Future" eindrücklich beweist. Umso wichtiger, sich für interessante Unterrichtseinheiten und Projekte innerhalb der Schule Zeit zu nehmen.
Fünf Tipps für einen organisierten und entspannten Schulalltag
Der Tag ist fast vorbei und noch längst nicht sind alle Arbeiten erledigt. Die Unterrichtsstunde hat schon wieder viel zu wenige Minuten. Kennen Sie das? Wir haben fünf praktische Tipps für Sie zusammengestellt!
Genderkompetenz in der Schule
Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Ob gewollt oder ungewollt werden auch hier Geschlechterstereotypen vermittelt und gelebt. Lesen Sie weiter..
Achtsamkeitsübungen
Kleine Übungen für zwischendurch: Diese zehn schnellen Impulse lassen sich jederzeit und ohne Vorbereitung umsetzen. Atmen Sie durch und legen Sie los!